Lotus Elise S1 PRRT einbauen

  • So, die Heckclam ist runter.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man ohne die Clam abzubauen

    an das Thermostat rankommt. Das ist so schon noch eng genug =O

    Aber von Vorn, erstmal Kühlflüssigkeit ablassen

    Dann hab ich den Bypass schlauch (1) vom Thermostat abgezogen.

    Vorsicht ! da kommt nochmal viel Kühlflüssigkeit raus.

    Jetzt muss das Doppelrohr vom Thermostat abgezogen werden. Dazu müssen zwei Schrauben gelöst werden,

    mit welchen das Doppelrohr am Motor befestigt ist.

    Lotus Elise S1 1997

  • Das senkrechte Blech im Kofferraum zu entfernen reicht allemal.

    Darum nie eine S1 mit fester Kofferraumwanne kaufen. 8o

    nur die obere Schraube ist etwas fies.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Statt das Thermostatgehäuse am Motor zu öffnen, kann man es auch komplett abbauen und bequem auf der Werkbank zerlegen. Bei mir war das nötig, weil einer der Messing-Gewindeeinsätze lose war und sich mitdrehte (eigentlich war die Schraube drin festgegammelt). Ich habe die drei Einsätze dann ausgetrieben und stattdessen durchgehende Schrauben mit Muttern verwendet.

    Statt des Thermostateinsatzes wird anschließend ein Dummy verbaut. Ich persönlich würde den auch am Dummy vorhandenen, aber funktionslosen Metallbügel immer absägen, ich wüsste keinen Grund, warum er den Wasserstrom unbedingt stören sollte...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Nur Zwischenblech raus wäre bestimmt auch gegangen aber dann hängt man immer über der Clam

    das ist unbequem und ich hab Angst die dann zu zerkratzen.

    Und wenn man sich die Befestigung der Überrollbügel ansieht, da muss ich auch noch ran.

    Aber zurück zum Thema

    Ich habe die zwei Schrauben am Doppelrohr gelöst. es lässt sich aber nicht vom Thermostat abziehen.

    Da muss ich wohl noch nen bissel mehr abbauen. z.B. Die Leitungen die daran befestigt sind und die

    Schläuche von der anderen Seite.

    Lotus Elise S1 1997

  • Wenn man die Ansaugbrücke runter nimmt kommt man auch ohne Stress ans Thermostat, wenn man einen GFK Kofferraum hat. Dauer auch nur 10 min länger.

    Jetzt, wo die Clam schon runter ist, schau dir mal die Füllschläuche des Tanks an. die werden gerne Porös

    s d r
    28. Juni 2021 um 12:58

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Keine Anleitung dabei ? Mach mal ein Foto von den Schläuchen die du hast. Das bekommen wir schon gemeinsam hin.

    jupp, Tank und Füllschläuche liegen schon parat, kommt als nächste Fotostory. :thumbup:

    Kannst Du hier mit ranhängen. Man muss ja nicht für alles zwei Threads aufmachen:

    s d r
    28. Juni 2021 um 12:58

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Hat deine S1 noch das Alurohr mit der Entlüftungsschraube oben? Meine hat das und ich wollte das aus Originalitätsgründen behalten beim PRRT Umbau, würde ich aber nicht nochmal so machen, weil das Schlauchgewusel dann richtig beschissen aussieht. Ich würde deshalb dann auch den Umbau zwecks Entfernen des Alurohrs machen

  • nachdem ich die zwei Schrauben am Doppelrohr gelöst hatte konnte ich es noch nicht weit genug vom Thermostatgehäuse abziehen.

    Deshalb habe ich die Beiden Schläuche auf der anderen Seite des Doppelrohres in der Nähe des Kühlmittelbehälters gelöst.

    jetzt konnte ich das Rohr vom Thermostatgehäuse abziehen

    und konnte das Thermostatgehäuse aus der Wasserpumpe ziehen und zerlegen.

    Thermostat wieder rein und alle Schläuche und Schrauben wieder dran.

    Jetzt muss der Rest des PRRT rein. Teile ausgepackt und Plan daneben.

    Keine Ahnung wo die Blechröhre hinkommt.

    Kann jemand ne Zeichnung hochladen wie das PRRT eingebaut wird. Also welches Teil wo eingebaut wird bzw. ausgetauscht wird.

    Lotus Elise S1 1997

  • das Rohr verbindet den Schlauch links aus dem Schweller mit dem unteren gewinkelten Schlauch unterhalb des Prrt

    Von dem Schaluch mit den 3 Anschlüssen gehört der obere an den Wasserauslass am Kopf, der untere an das Alurohr, welches nach rechts läuft.

    Der Schlauch der schräg vom PRRT nach oben geht, kommt an den dicken Anschluss des doppelten Stahlrohrs.

    Das PRRT liegt dann quasi an der Rückwand an. Ist alles etwas eng, passt aber.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Und pass auf, dass nichts aufeinander scheuert. Bei meiner S1 touchiert das dünne Alurohr vom Heizkreislauf den dicken Schlauch vom Kühler. Keine Chance das anders hin zu bekommen, das war vor dem PRT Einbau jedenfalls nicht so. Hab's mit Moosgummi gepolstert und kontrolliere die Stelle regelmäßig.

    Welches PRT ist das bzw. wo hast du es gekauft, Eliseparts nehme ich an? Ich wundere mich über das schwarze Gehäuse, das für die Elise ist i.d.R. grau. Wobei die Farbe ja nicht entscheidend ist, sondern die Federrate und der Temperaturwert (für die Elise weich + 82°).

  • Die Farbe des Gehäuses gibt schon länger keinen Aufschluss mehr auf die Öffnungstemperatur. Bei meinem beigen Ventil ist die Temperatur sichtbar durch einen Anschluss im Inneren eingestanzt zu erkennen.

    Ich würde mir nochmal vor dem Einbau den Silikonschlauch mit der Verzweigung von innen anschauen.

    Bei Meinem waren in der Verzweigung so viele Rückstände einer Folie vom Produktionsprozess vorhanden, dass kaum noch Querschnitt für den Durchfluss vorhanden war. Diese musste ich dann mühsam rauspulen. X/