Lotus Elise S1 rear clamshell entfernen

  • Für den Einbau eines PRRT habe ich für die bessere Erreichbarkeit des Thermostates und anderer Teile, die hintere Clam abgebaut.

    Ich habe dies zum ersten mal gemacht und es ging leichter als ich dachte. Für das Abheben der Clam benötigt man eine zweite Person also musste

    mein Sohn mit ran und bei der Gelegenheit hat er ein paar Fotos gemacht.

    Als erstes die Eli auf zwei Böcke und Räder entfernt

    Danach die Verkleidung des Überrollbügels ab und die

    Heckscheibe sowie Beifahrersitz raus. Der zumindest der Beifahrersitz muss

    raus, damit man die Lautsprecherverkleidung entfernen kann.

    aber dazu später

    Jetzt zum Kofferraum/ Motorraum. Zuerst den Kofferraumsack herausnehmen, den Kofferraum-

    deckel abschrauben sowie die Motorhaube abschrauben. Bevor ich die Schrauben des Scharnier´s

    der Motorhaube gelöst habe, habe ich die Position mit einem Stift markiert und das Antennenkabel

    abgesteckt.

    Nun habe ich die Radkästen entfernt. Bei mir stellte sich hier schon

    die erste Schwierigkeit ein, da sich zwei Schrauben, mit welchen der Radkasten

    am Fahrzeugseitigen Kotflügel befestigt ist, sich nicht lösen ließen. Die Muttern im Innenraum

    des Kotflügels drehten mit.

    Also Planänderung ich musste erst den Diffusor und das nächste Bodenblech entfernen.

    Jetzt konnte ich mit spitzen Händen und dünnem Unterarm sowie Maulschlüssel die Muttern

    halten und die Schrauben entfernen.


    Nachdem alle Schrauben die den Radkasten fixieren entfernt waren, habe ich den Radkasten

    zuerst unten, wo die Schrauben nicht rausgingen, Fahrtrichtungsseitig herausgepopelt. Dann

    über die Stoßdämpferaufnahme gezogen.

    und in Fahrtrichtungsseite herausgedreht/ gezogen.

    Da ich nun schon mal an den Kotflügeln angelangt war habe ich alle Schrauben, welche die Clam halten,

    dort entfernt

    .

    .

    Die Kabel an Blinker, Rücklicht und Bremslicht müssen nicht entfernt werden

    da sie an einem gemeinsamen Kabelbaum miteinander verbunden sind und an der Clam

    verbleiben. Man muss lediglich einen Stecker, welcher sich in der Nähe des Motorsteuer-

    gerätes befindet trennen.

    Weiter im Kofferraum. Den Schlauch für die Entwässerung abziehen und entfernen

    sowie den Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung aushängen. Ich habe die

    Schraube vom Seil gelöst und durchgezogen.

    Nun habe ich alle Schrauben welche sich ringherum um die Motorabdeckung befinden gelöst

    Jetzt kommt die aufwendigste Aktion.

    Im Fahrzeuginnenraum, hinter den Sitzen, befindet sich hinter der Verkleidung der Lautsprecher

    jeweils eine Schraube, welche die Clam fixiert.

    Dazu geht es im zweiten Teil weiter !

    Lotus Elise S1 1997

  • Ein Bastelthread jagt den nächsten - weiter so.

    Kleiner Tipp zu den Bildern - wenn man Bilder hochlädt, diese dann im Beitrag aber nicht verwendet, werden sie unten automatisch drangehängt, wie oben geschehen. Bitte beim Erstellen eben selber prüfen, jetzt muss ich suchen, welche nicht dazu gehören ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Danke dir SDR, hab da ein wenig den Überblick verloren :/

    Nachtrag:

    einen Schalter, welcher an der Motorraumöffnung befestigt ist habe ich dort entfernt

    und am Motor angebunden

    Nun weiter mit den Lautsprechern.

    Schraube 1 ist gleichzeitig eine Netzbefestigung

    die 2te hält die Gurtrolle und Lautsprecherabdeckung

    Wenn beide entfernt sind kann man die Lautsprecherabdeckung samt Boxen

    herausnehmen. Bei mir war die Abdeckung mittels Klettband am Türholm

    befestigt, was das Entfernen erschwerte.

    Danach kommt man gut an die Schrauben.

    So, jetzt noch die Schraube, welche sich unter der

    Kennzeichentafel befindet, herausschrauben und

    dann kann man die Clam nach hinten abziehen.

    Dazu benötigt man zwei Personen. Jeweils eine Hand am Radlauf

    und mit der anderen Hand die Clam auf Höhe des Türschweller´s

    greifen. Dann die Clam am Türschweller etwas abziehen und auf der Tank-

    stutzenseite den Tankstutzen nach innen drücken.

    Dann mit Gefühl und nen bisschen wackeln die Clam nach hinten

    abziehen. Das ging leichter als gedacht.

    Die Clam ist auch leichter als angenommen, hätten auch meine Frau und Tochter machen können.

    So jetzt noch die Zwischenwand zwischen Motor und Kofferraum

    entfernen und man kommt besser an die Teile ran, welche

    zum Umbau auf ein PRRT geändert werden müssen.

    hoffentlich klappt das mit dem Umbau auf ´s PRRT

    auch so gut :)

    Lotus Elise S1 1997

  • Ein kleiner Tipp für den wieder Einbau: Zieh an der Stelle vorsichtig Nietmuttern ein, dann kannst du sie beim nächsten mal bequem aus und wieder einbauen.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Der Schalter an der Clam ist eine Feuchtigkeitsfalle, die das Steuergerät schützt welches am anderen Ende der Unterdruckleitung hängt.

    Ich schraube immer nur die Lautsprecher raus um an die Schraube zu gelangen.

    Wenn du nun schon alles runter hast, besorg dir einen zweiten Haubenzug und bau ihn auf der Beifahrerseite ein. Eine Anleitung dazu von mir ist in Vorbereitung.

    Noch ein kleiner Tipp: Besorg dir mal ordentliche Bremsbeläge ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Jupp, die Bremsen sind in der nächsten Saisonpause dran, Alles ab, Sandstrahlen neue Belege (bin dankbar für Tipp welche) usw.

    Jetzt will ich erst mal das Kühlsystem modifizieren, eine elektrische Wasserpumpe, mit Steuerteil liegt auch noch im Karton.

    Und dann warte ich auf den Ausgang deines Themas mit dem Wärmetauscher, da ich ja das Kühlsystem gerade trocken gelegt habe.

    Und ein Alutank wartet auch noch.

    Zum Einbau meines PRRT mache ich ein neues Thema auf.

    Lotus Elise S1 1997