Für den Einbau eines PRRT habe ich für die bessere Erreichbarkeit des Thermostates und anderer Teile, die hintere Clam abgebaut.
Ich habe dies zum ersten mal gemacht und es ging leichter als ich dachte. Für das Abheben der Clam benötigt man eine zweite Person also musste
mein Sohn mit ran und bei der Gelegenheit hat er ein paar Fotos gemacht.
Als erstes die Eli auf zwei Böcke und Räder entfernt
Danach die Verkleidung des Überrollbügels ab und die
Heckscheibe sowie Beifahrersitz raus. Der zumindest der Beifahrersitz muss
raus, damit man die Lautsprecherverkleidung entfernen kann.
aber dazu später
Jetzt zum Kofferraum/ Motorraum. Zuerst den Kofferraumsack herausnehmen, den Kofferraum-
deckel abschrauben sowie die Motorhaube abschrauben. Bevor ich die Schrauben des Scharnier´s
der Motorhaube gelöst habe, habe ich die Position mit einem Stift markiert und das Antennenkabel
abgesteckt.
Nun habe ich die Radkästen entfernt. Bei mir stellte sich hier schon
die erste Schwierigkeit ein, da sich zwei Schrauben, mit welchen der Radkasten
am Fahrzeugseitigen Kotflügel befestigt ist, sich nicht lösen ließen. Die Muttern im Innenraum
des Kotflügels drehten mit.
Also Planänderung ich musste erst den Diffusor und das nächste Bodenblech entfernen.
Jetzt konnte ich mit spitzen Händen und dünnem Unterarm sowie Maulschlüssel die Muttern
halten und die Schrauben entfernen.
Nachdem alle Schrauben die den Radkasten fixieren entfernt waren, habe ich den Radkasten
zuerst unten, wo die Schrauben nicht rausgingen, Fahrtrichtungsseitig herausgepopelt. Dann
über die Stoßdämpferaufnahme gezogen.
und in Fahrtrichtungsseite herausgedreht/ gezogen.
Da ich nun schon mal an den Kotflügeln angelangt war habe ich alle Schrauben, welche die Clam halten,
dort entfernt
.
.
Die Kabel an Blinker, Rücklicht und Bremslicht müssen nicht entfernt werden
da sie an einem gemeinsamen Kabelbaum miteinander verbunden sind und an der Clam
verbleiben. Man muss lediglich einen Stecker, welcher sich in der Nähe des Motorsteuer-
gerätes befindet trennen.
Weiter im Kofferraum. Den Schlauch für die Entwässerung abziehen und entfernen
sowie den Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung aushängen. Ich habe die
Schraube vom Seil gelöst und durchgezogen.
Nun habe ich alle Schrauben welche sich ringherum um die Motorabdeckung befinden gelöst
Jetzt kommt die aufwendigste Aktion.
Im Fahrzeuginnenraum, hinter den Sitzen, befindet sich hinter der Verkleidung der Lautsprecher
jeweils eine Schraube, welche die Clam fixiert.
Dazu geht es im zweiten Teil weiter !