Riemenscheibe Rotrex

  • Hi, ich wollte mal eure Meinung zu den Platzverhältnissen zwischen den beiden Riemenscheiben hören. Auf dem Bild ist die Riemenscheibe des Rotrex Kompressors und die Riemenscheibe der Lichtmaschine zu sehen. Wenn ich versuche ein Blatt Papier zwischen den beiden Scheiben durchzuschieben funktioniert das nicht. Wenn ich den Riemen abnehme, lassen sich aber beide Riemenscheiben drehen. Wer von euch würde das so verbauen und wer hätte bedenken dass das im dynamischen Betrieb schief geht?

    Grund ist dass ich nen neuen Rotrex habe und der nun ne 8PK Riemenscheibe hat und der alte hatte ne 7PK. Die 7PK Riemenscheibe ist wohl nicht mehr zu

    bekommen und mein alter Kompressor ist schon bei Rotrex.


  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

    Bei der Enge würde ich das niemals so in Betrieb nehmen, in jedem Fall anpassen bzw „richtige“ Riemenscheibe verbauen!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der offizielle Deutschlandpartner vergisst bei solchen Umbauten auch mal Lappen im Kühlsystem, erzählt Kunden, dass man mit von ihm modifizierten Fahrzeugen (mit zugelassenen Umbauten) zur AU/HU auch zu ihm sollte - weil man woanders einfach durchgerauscht ist... steht in einer Reihe zu der Aussage, welche du erhalten hast ;)

    Frage: Gibt es keine fertige 5PK Rolle, welche man dort verbauen könnte?

  • Ich würde das auch nicht so lassen. Abdrehen könnte aber schwierig werden. Die äußere Rippe gehört ja quasi zur Stirnwand (die Scheibe ist innen hohl). Innen abdrehen und den Anschlag der Nabe kürzen ist keine Option, oder?

    https://www.rotrex-deutschland.de/de/shop/accessories/603/riemenscheibe-oe10

    Schreib Rotrex mal an ob die noch was in der Grabbelkiste haben. Ansonsten komplett fertigen lassen? Keine Ahnung was sowas kosten kann.

    EDIT:

    6PK - Rotrex (Bild sieht aber aus wie mehr), kannst ja mal fragen:

    Schaper Automotive Onlineshop for BMW Performance - Riemenscheibe 6PK 35101

    Gruß,

    Mattes

  • Ich hab bei meinem Rotrex Kompressor auch ein 8Pk Riemenrad , habe aber zwischen Lichtmaschinerad und Kompressorriemenrad ein klein bischen mehr Platz und habe auch nur einen 6Pk Riemen drauf.

    Interessant dass es bei dir passt. Vlt sind deine "Adapterplatten" um den Rotrex am Motor zu befestigen etwas anders. Ich hab auf jeden Fall nirgends irgendwelche Einstellmöglichkeiten durch Langlöcher oder ähnliches.

    Weißt du zufällig welche länge dein 6PK Riemen hat? Hat jetzt nichts mit den Platzverhältnissen zu tun, aber rein aus Interesse.


    Frage: Gibt es keine fertige 5PK Rolle, welche man dort verbauen könnte?

    Das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht ob man da was fertiges bekommt, dass dann auf anhieb passt. Im "Technical Handbook" gibt es auch eine Zeichnung mit genauen Maßen der Riemenscheibe. Komischerweise sieht meine Riemenscheibe aber nicht aus wie die dort dargestellte.

    Die äußere Rippe gehört ja quasi zur Stirnwand (die Scheibe ist innen hohl). Innen abdrehen und den Anschlag der Nabe kürzen ist keine Option, oder?

    Ich werden die Riemenscheibe demnächst demontieren und schaue an welcher Stelle ich am besten was abdrehen lasse.

    https://www.rotrex-deutschland.de/de/shop/access…menscheibe-oe10


    Schreib Rotrex mal an ob die noch was in der Grabbelkiste haben.

    Der Rotrex-Deutschland Link führt dich nur auf die Seite die ja von Komotec betrieben wird. Komotec sagt aber dass es so passt.

    In KW51 letzten Jahres habe ich festgestellt dass es so nicht passt. In KW1 hab ich abgeklärt mit Komotec dass der Rotrex wieder inklusive Riemenscheibe per Post nach Mendig geht, dort die Riemenscheibe demontiert wird, abgedreht wird und wieder zu mir gesendet wird. In KW2 erneuter Versuch den Kompressor einzubauen, mit selbigem Ergebnis wie schon in KW51. Aussage Komotec in KW3: "... das muss so passen, da ist wohl nicht viel Luft im Normalfall."

  • Setz doch den Lader mit Distanzstücken auf Abstand zur Halterplatte (wenn das der Platz zulässt) und lass den Riemen eine Kerbe weiter außen laufen.

    Und wenn das nicht geht, dann würde ich an beiden Riemenscheiben etwas abdrehen und nicht nur an einer. Dann ist das, was man abdreht pro Scheibe weniger

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Setz doch den Lader mit Distanzstücken auf Abstand zur Halterplatte (wenn das der Platz zulässt) und lass den Riemen eine Kerbe weiter außen laufen.

    Der Platz lässt das zu, aber der Riemen läuft dann zu weit "außen" auf dem Kompressor und belastet somit die Lagerung zu sehr (da gibts genaue Abstände die eingehalten werden müssen laut Technical Handbook).

    Und wenn das nicht geht, dann würde ich an beiden Riemenscheiben etwas abdrehen und nicht nur an einer. Dann ist das, was man abdreht pro Scheibe weniger

    Wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Hab mir aber noch nicht angeschaut wie die Riemenscheibe der Lichtmaschine demontiert wird.

    Hab oben einen Link ergänzt ...

    Danke :thumbup: find ich nur relativ teuer, aber mal schauen

  • Das wird alles recht heiß im Betrieb. Ich würde die Riemenscheibe innen abdrehen (lassen).

    Bei der Gelegenheit kann man auch einen Ölkühler in den Kühlkreislauf einbauen.

    Sonst musst Du beim Rotrex-Deutschlandimporteur, der sitzt auch zufällig in Mendig, in ein paar Jahren nochmal einen neuen kaufen, weil der alte mit Lagerschalen hinüber ist.

    Und Rotrex C30 mit 4PK Riemen wird viel Schlupf geben. Ich würde schauen, da auf mindesten 6PK zu kommen.

    Eine 75mm Riemenscheibe hätte ich noch hier zum bearbeiten.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hi Marko,

    mit dem Ölkühler haben wir ja schon "privat" drüber geschrieben. Da hab ich schon was in der Garage liegen.

    Und Rotrex C30 mit 4PK Riemen wird viel Schlupf geben. Ich würde schauen, da auf mindesten 6PK zu kommen.

    Ok. Dann schau ich mal ob ich da was in passender Länge finde. Ich glaube aber ich hab da schonmal gesucht und nichts gefunden, weil die alle Länger waren. Ich bräuchte einen in 605.

    Eine 75mm Riemenscheibe hätte ich noch hier zum bearbeiten.

    Ist das auch eine 8PK? Wenn 8PK dann hab ich da ja auch meine die ich dann erst mal abdrehen lassen werde. Wenn deine eine 7PK ist würde ich sie dir direkt abkaufen.

  • Ist 8PK, so könntest Du aber abdrehen lassen und dann einfach wechseln ohne Risiko und downtime. Würde denn 75mm überhaupt passen?

    Teuer, aber auch eine Möglichkeit:

    Rotrex Centrifugal Supercharger Custom Pulley
    These custom pulleys are designed to fit Rotrex centrifugal superchargers can be made to your own specifications. This makes them ideal for custom builds where…
    www.demon-tweeks.com

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • #Fabi931 Ist ein 6PK605

    Der Platz lässt das zu, aber der Riemen läuft dann zu weit "außen" auf dem Kompressor und belastet somit die Lagerung zu sehr (da gibts genaue Abstände die eingehalten werden müssen laut Technical Handbook).

    Meinst du das ist ein Problem ? Im Prinzip ist das richtig das je weiter der Riemen weg vom Lager ist, das mehr Belastung aufs Lager ist wie z.B. Spurplatten auch schlechter für Radlager sind. Aber sollte das bei dem Riemenrad vom Kompressor nicht egal sein ? Habe dem Riemen jetzt ganz außen liegen weil er besser in Flucht läuft.

  • Ist ein 6PK605

    Kannst du mir da das Fabrikat sagen oder nen Link schicken? Ich finde da einfach nichts.

    Meinst du das ist ein Problem ?

    Ob das wirklich ein Problem ist weiß ich nicht. Ich will mich aber an die Vorschriften die im technical Handbook stehen halten. Da ist ein Maß angegeben wie weit die Mitte des Riemens nach außen darf. Und das ist wenn man sich die Zeichnung anschaut die Mitte der 8PK Riemenscheibe. Heißt ich würde einen 6PK Riemen maximal um eine Rippe versetzen. Musst Mal in das Dokument rein schauen

  • Bin wahrscheinlich erst Freitag beim Auto und gucke mal. Ich habe aber auch das ganze Internet durchsucht und nichts gefunden. Hab den dann nur über Komo-tec bekommen

    Wäre echt cool wenn du da irgendwas auf dem Riemen sehen könntest von Fabrikat oder so. Hast du den Riemen über Komotec bezogen und selbst verbaut oder hat Komotec den auch eingebaut?


    Hast recht das der Riemen nicht ganz aussen liegen darf. Mist. Weil dort läuft er bei mir exakt in Flucht zur Wasserpumpenscheibe

    Ich muss meinen Riemen auch um eine Rippe versetzen. Ist halt alles nicht ganz so passend mit den Abständen und den Platzverhältnissen da.

  • Danke fürs Foto machen. Meiner war auch von Strongbelt aber ein 5PK605. Hab ich aber auch nirgends gefunden.

    Reicht der Verstellweg der Spannrolle nicht für den 630er?

    Glaube ich kaum. Die Spannrolle ist da auch so eine Komotec Eigenkonstruktion. Ist ne Rolle die an nem Hebel hängt. Der Hebel kann dann per Gewindestange (eine Seite am Hebel befestigt, die andere Seite an der Kompressormontageplatte) verstellt werden. Die Stange hat auf einer Seite Rechtsgewinde und auf der anderen Linksgewinde. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber der Verstellweg der Stange und die allgemeinen Platzverhältnisse an der Stelle werden da wahrscheinlich nicht ausreichen.

    Hier noch ein Foto von dem Aufbau web es interessiert: