Exige s2 Sachsfahrwerk stoßdämpfer reparieren.

  • Moin,

    Zitat

    warum ist das so grottenschlecht?

    einfach mal fahren dann merkst du das.

    Aber wer bei der Kiste sowieso nur 2 Dämpfer tauscht wird sowas vermutlich gar nicht merken....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Beides paßt nicht zusammen.

    Und das kostet sogar Geld wie ein richtiges Fahrwerk.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Darum geht's. Ich bin weder ein rennfahrer noch ein möchtegernrennfahrer. Also ich hab 4 Kinder und geh nicht mit exige raus und suche auf der Straße das Limit. Auf die Trackdays fahr ich auch nicht. Mann muss nicht immer alles stur aus seiner eigenen Sicht sehen denn es kommt immer drauf an was mann vorhat. Wenn ich hier geschrieben hätte ich fahr bald ne Meisterschaft und tausche nur die Dämpfer dann könnte mann mich dafür kritisieren. Ich war mit dem Auto zufrieden so wie es ist. Ob das ein sachs kW oder haumichtot ist spielt keine Rolle für mich. Ich verstehe auch und respektiere Guidos Sicht, weil er die Sache mit anderen Augen sieht als ich als sonntagsfahrer. Dennoch denke ich das mann nicht persönlich werden muss.

  • Bist du allgemein unzufrieden oder nur weil hier das sachsfahrwerk in der Diskussion nicht so gut weg kam?

    Als ich es gekauft hatte bin ich noch zu >90% Straße gefahren mit der Elise. Jetzt fahre ich mit der Elise >50% Trackdays.

    Auf der Straße bin ich zufrieden, auf der Strecke ist es, meinem subjektiven Empfinden nach, eher zu weich was Dämpfer und Federn angeht. Habe aber keinen direkten Vergleich.

    Darum würde mich Guidos Meinung interessieren.

  • Ich bin in meinem Speedster mit Regelin Sachs Fahrwerk gute 1000 Runden auf der Nordschleife gefahren. Im Speedster funktioniert das Fahrwerk gut, um Welten besser als das orig. Bilstein.

    Zwei Sachen haben mich etwas gestört, zum einen die Gummilager in den Dämpferaugen und zum anderen die Fahrhöhe auf der Hinterachse.

    Die Gummilager verschleißen relativ schnell, selbst bei penibel ausgeführtem, spannungsfreien und belastetem Einbau der Dämpfer.

    Die Dämpfer der HA habe ich auf Hilfsfedern umgebaut, um das Heck tiefer zu stellen und dennoch ausreichend Federvorspannung zu haben. Regelin hat so ein Umbau Kit später auch angeboten.

    20832 m, 73 Kurven

  • Auf der Straße bin ich zufrieden, auf der Strecke ist es, meinem subjektiven Empfinden nach, eher zu weich was Dämpfer und Federn angeht. ...

    Dem würde ich mich anschließen, was das Fahren auf GP-Strecken betrifft. Wenn es ein Sachs Fahrwerk sein soll, würde ich hier eher zum Sachs Alu Race Fahrwerk greifen.

    Insgesamt und nach meinen späteren Erfahrungen in Speedster und Elise würde ich Stand heute in der Preisklasse aber eher zu einem Nitron NTR greifen.

    20832 m, 73 Kurven

  • Moin,

    Zitat

    Sind die Dämpfer zu weich oder zu hart?

    Und wo sind die Federn nicht okay?

    Ist das Regelin besser? Wenn ja warum?

    Ich hab auch das Sachs von Regelin in der Elise und würde gerne verstehen, wo es nicht so gut sein soll.

    Ist jetzt ca 3 Jahre alt. Evtl. verkaufe ich es dann und kaufe ein anderes Nitron...?

    Zitat

    Auf der Straße bin ich zufrieden, auf der Strecke ist es, meinem subjektiven Empfinden nach, eher zu weich was Dämpfer und Federn angeht. Habe aber keinen direkten Vergleich.

    dann würde ich es an deiner Stelle lassen wie es ist. Fahrwerk ist sehr viel subjektiv und wenn DU damit zufrieden bist warum willst du das ändern ?

    Dann würde ich an deiner Stelle eher mal ein Auto mit einem anderen Fahrwerk fahren und gucken ob dir das liegt.


    Das Marc mit seinem Sachs zufrieden war wundert mich ehrlich gesagt. Ich habe bisher noch KEIN Sachs Fahrwerk in Speedster oder Elise gefahren was besser als das originale war ( natürlich ein Fahrwerk was i.O. ist und nicht runtergenudelt ) wenn das originale passend eingestellt war.

    Und ICH persönlich finde das Nitron taugt auch nur als Notlösung wenn man keine 3k für ein Wilbers oder Öhlins ausgeben will und das originale Bilstein kaputt ist.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jetzt wird hier einem das Wilbers schmackhaft gemacht, doof nur, dass die nix für ne S3 auf der Seite haben.

    Dann bleibt nur noch das Öhlins TTX!?

    Preislich allerdings noch mal eine andere Hausnummer als Wilbers und Öhlins R&T (falls das überhaupt noch hergestellt wird?).

    Am Fahrwerk liegt es dann auf jeden Fall nicht mehr, wenn es nicht läuft. 8o

    20832 m, 73 Kurven

  • Bin bei Turboschlumpf mit dem Nitron gefahren, wüsste nicht wo mir das nicht ausreichen würde bzw. was ein anderes Fahrwerk besser könnte.

    Es liegt auch jetzt nicht am Auto mit meinen Zeiten...

    Ich kann einfach nur nicht fahren und muss mich deswegen mit Mods schneller machen...

  • Moin,


    Zitat

    Ich kann einfach nur nicht fahren und muss mich deswegen mit Mods schneller machen...

    du wärst nicht der erste bei dem diese Vorgehensweise ein Eigentor werden könnte.

    Ich würde lieber erst fahren lernen und dann die Kiste modifizieren.

    Zitat

    Jetzt wird hier einem das Wilbers schmackhaft gemacht, doof nur, dass die nix für ne S3 auf der Seite haben.

    was ist denn an der S3 so dramatisch anders zur S2 wenn man von der ausgeprägten fettleibigkeit absieht ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ruf mal bei wilbers an, die sind kooperativ

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bin nur einmal bei einem Wilbers mal mitgefahren. War richtig gut! War es besser als die Nitrons die ich gefahren bin?

    Ja würde ich schon sagen.

    Würde ich dafür mehr als 500€ on top ausgeben?

    Es gibt Fahrer denen ist scheiss egal ob der Dämpfer kaputt ist oder nicht.

    EXIGE_280

    Du fährst ja einen ziemlich heißen Ofen!

    Es wäre besser du fährst mal ab und an auf der Rennstrecke damit du die Rakete sicherer bewegen kannst.

  • Ist das nicht schon in der vorletzten Woche geschehen? Ging zwar um Exigen, aber da kam doch auch nix bei rum, oder?

    Vielleicht einfach mal mit dem richtigen bei Wilbers telefonieren?

    Meine Evora hatte ein Wilbers Fahrwerk war deutlich besser als das Nitron.

  • Ist das nicht schon in der vorletzten Woche geschehen? Ging zwar um Exigen, aber da kam doch auch nix bei rum, oder?

    Es ging da aber um eine Exige V6.

    Für Speedster und Europa hat Wilbers schon lange Fahrwerke im Program. Von einfach bis 3-fach verstellbar, mit und ohne Ausgleichsbehälter.

    Sollte also auch in eine Toyota Elise/ Exige passen!?

    Das ist ein einfach verstellbares für den Speedster, Zug- und Druckstufe kombiniert.

    20832 m, 73 Kurven