VHPD Motorblock Exige 1 in Kleinanzeigen

  • Kennt jemand diesen Motorblock:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Lotus Elise Exige VHPD Rumpfmotor short block
    Im Kundenauftrag! Original Lotus Exige MK1 VHPD short block komplett neu aufgebaut durch die Fa....,Lotus Elise Exige VHPD Rumpfmotor short block in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Was denkt ihr zum Preis? Eine Stahlkurbelwelle hab ich nur von arrows gefunden für 3,5k€. Was ist davon zu halten? Und passt der unter einen VVC Kopf der Elise S1?


    Gruß Dominik

  • Die VHPD hatten eine anders vergütete Serienkurbelwelle (tutrified). Ob die wirklich mehr aushält, sein mal dahingestellt. Die Rover K KW ist sehr robust, so lange man nicht mit der bleischweren Serienschwungscheibe zu hoch dreht.

    Die Ventiltaschen sind grob gedremelt auf dem Photo.

    Die Riemenscheibe wurde feingewuchtet.

    Wenn alle vermessen wurde, sollte es ein Protokoll geben.

    Wenn Du Ihn kaufen solltest, würde ich alles nochmal zerlegen und nachmessen. Ist schnell gemacht.

    Im VHDP sind die Kolbenbolzen in die Pleuel eingepresst. Wenn hier neue Kolben drin sind, wurden entweder die Pleuel auf floating pins umgebaut oder es wurden Stahlpleuel eingebaut oder neue Roverpleuel oder einfach die Bolzen ausgepresst. Letzteres ist eine extrem schlechte Idee. Auch dies sollte man prüfen.

    Ja, der VVC Kopf passt da drauf. Der originale MS2 Kopf war letztendlich ein VVC Kopf, nur ohne die Strukturen für den VVC Mechanismus. Ventile und Ports sind identisch zum MS2 Kopf.

    Wenn Du deinen selber umbaust, kämest Du auf folgende Kosten:

    Omega Kolben €650

    Stahlpleuel 400-600

    Lagerschalen 200

    4 Liner 250 für normale -600 für die Westwood ductile iron liner

    Feinwuchten 500

    Dichtungen, Simmerringe etc. 100

    ca 2k für alles, dafür müsstest Du deinen Motorblock erst aus- und dann aufbauen.

    So wäre es ein swap-job.

    Es ist kein Schnäppchen, aber auch nicht völlig überzogen. Es würde gut zur gelben mit EDK passen.

    Maik ist ein netter. Hab schon öfters was von ihm gekauft. Am Verkäufer soll es mal nicht liegen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • wenn man sehr sauber arbeitet bzw. es mit Waschbenzin vor dem Aushärten abreibt, sieht man es nicht.

    Es macht aber bei so einem Kauf eigentlich immer Sinn alles nochmal zu prüfen ausser es kommt mit entsprechenden Dokumenten oder man vertraut dem “Erbauer”.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Zum Preis: wenn das der Mega-Schnapp wäre, wäre der Block schon seit langer Zeit verkauft.

    Die Stahl-KW wäre das einzig Wertvolle für mich an dem Block - und das auch nur, wenn man dort Wolframgewichte einsetzen lassen könnte. Das geht nicht bei jeder KW. Sonst ist der ganze Block den Preis nicht wert. Also: vorm Kauf muss die Ölwanne runter zur Begutachtung der Kurbelwelle. Alleine schon, weil der Block von Rotec kommt. Ein netter Zeitgenosse, umgibt sich aber gerne mit dem Nebel eines Wunderheilers (Transparenz gleich Null) und die abgelieferte Qualität schwankt zwischen ´funktioniert gut´ bis zu ´Baumarkttuning´. Der Preis ist aber immer Premium (habe eine Originalrechnung über 13K € für einen 200PS Motor vom Vorbesitzer…)

    Mein Tipp, wenn du dich nicht ewig in die Materie einarbeiten und viel Geld (und Nerven) bei den deutschen Wunderheilern lassen willst: bestell dir einen kompletten Motor bei Dave Andrews oder Roger Fabry in UK. Die stecken dir für 5000-6000€ einen Rumpfmotor der für 230PS/8500U/min gut ist zusammen, welcher handwerklich gut gemacht ist und auch hält.

    Dave lässt seine Wuchtarbeiten bei Vibration Free erledigen.

    Preise von Dave aus letzter Woche:

    Liners £176

    Pistons £645

    Steel rods £395

    Good secondhand block and crank £150-200

    Das A und O ist die Wuchtgüte von den verbauten Komponenten, wenn du auf Drehzahl aus bist. Zudem würde ich ab 8000U/min über eine mit Wolframgewichten ausgestattete Kurbelwelle (Serie oder Stahl) nachdenken. Aber nur das alleine (Wolframgewichte einsetzen plus wuchten) kostet bei Vibration free (UK) £1200 (Wolfram) plus £270 (wuchten vom Kurbeltrieb).

    Hintergrund ist, dass die originale Kurbelwelle zu geringe Gegengewichte hat.

    Solltest du doch den Rotec Block kaufen: mach‘s wie Marko geschrieben hat: komplett zerlegen, alles vermessen und im Anschluss wieder montieren.

    Gute Dichtungen gibt‘s dann auch wieder bei Dave Andrews.

  • Danke euch schonmal für eure Einschätzungen.

    Die grob gedremelten Ventiltaschen sind mir auch aufgefallen. Sieht ein bisschen lieblos aus. Und die Wasserpumpe und andere Teile vorne am Block, wie auch die Riemenscheibe sehen auch silber lackiert aus.

    Wenn die Stahlkurbelwelle für meine Anwendung ( 185Ps Sauger und ca 7500U/min) keine Vorteile hat mache ich mir selbst meinen/einen Block.

  • Moin

    Zitat

    Der angebotene VHPD Rumpfmotor ist ohne originalen VHPD Zylinderkopf (LDF 10290) nicht auf normalen Wege eintragungsfähig in S1 / S2

    Einer der wertvollsten Hinweise bisher !

    Einen Block wo kein Mensch ohne zerlegen und tiefgreifende fachkenntnis zwischen original und nicht original unterscheiden kann über die eintragungsfähigkeit zu philosofieren.....

    du bist bestimmt früher auch mit deinem manta zum tüv gefahren wenn dir eine Kuh auf die haube geschissen hat und hast die scheisse eintragen lassen ?

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • :D

    Argumente und Fakten helfen hier nicht

    =

    Real Satire

    :D

    Btw für den unaufgeregten Rest hier im Lotus Forum.:

    TÜV SÜD trägt VHPD K-Serien Motor in S1 ein, wenn VHPD Motor nach Lotus Elise Werksvorgaben, sprich mit original VHPD Zylinderkopf (LDF 10290) verbaut wird.

    Zu S2 kann ich nicht sagen, da ich mich danach nicht erkundigt habe.

    Space Cakes for free

  • Ohne Endoskop und Erfahrung in der Unterscheidung von verrußten Omega-Kolben und verrußten 120PS Kolben per schlechtem Ausblick von oben durchs Kerzenloch wird es für den Blaukittel recht schwer mit der Unterscheidung eines VHDP-Blocks und eines normalen Blocks.

    Ich will garnicht wissen, wieviele importierte RHD-Elisen mit modifizierten Motorblöcken ohne Wissen der Besitzer hier herumfahren.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ohne Endoskop und Erfahrung in der Unterscheidung von verrußten Omega-Kolben und verrußten 120PS Kolben per schlechtem Ausblick von oben durchs Kerzenloch wird es für den Blaukittel recht schwer mit der Unterscheidung eines VHDP-Blocks und eines normalen Blocks.

    Ich will garnicht wissen, wieviele importierte RHD-Elisen mit modifizierten Motorblöcken ohne Wissen der Besitzer hier herumfahren.

    Das Problem wird ja die Motorkennzeichnung sein, die steht in der Zulassung bei uns und wir bei der MFK geprüft, den Rest intresssiert kein Schwein, ist auch nichts ausgewiesen das die Exige z.b EDK hat usw..

    Gruss

    Dominik

  • Ohne Endoskop und Erfahrung in der Unterscheidung von verrußten Omega-Kolben und verrußten 120PS Kolben per schlechtem Ausblick von oben durchs Kerzenloch wird es für den Blaukittel recht schwer mit der Unterscheidung eines VHDP-Blocks und eines normalen Blocks.

    Ich will garnicht wissen, wieviele importierte RHD-Elisen mit modifizierten Motorblöcken ohne Wissen der Besitzer hier herumfahren.

    Genau, deshalb will der TÜVler (SÜD) für die VHPD Eintragung den MS2 Zylinderkopf verbaut haben, da er dort die Gussnummer LDF 10290 ablesen kann.


    Früher war das bestimmt leichter einen getunten K-Serien Motor einzutragen.

    Andere Prüfstellen machen es u.U. anders.

    Ich will hier mit dem TÜV SÜD Ingenieur klarkommen .

    Space Cakes for free

  • Moin,

    also ich weiß nicht was die Schweier MFK und TÜV Süd Menschen machen aber bei uns wird geguckt ob die Karre nicht zu pervers laut ist, ob nix ausgeschlagen ist, die Reifen unter das Gehäuse passen und ob die Bremse noch geht.

    Bei anderen Prüfstellen hier in der Umgebung gibt es 2 Möglichkeiten : das machen wir nicht weil die Kiste nicht auf den Rollenbremsenprüfstand paßt

    oder . das ist ein Lotus ? von welchem Hersteller ? Ach, von Lotus ? das ist eine Elise oder ?

    Ok, Licht geht, von untern sieht man sowieso nix. alles klar....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es gibt immer noch Menschen, die glauben, die Mitarbeiter der Prüforganisationen sind allwissend.

    Der Prüfer soll einen Ford T kennen, den modernsten Zagonda und kennt natürlich auch alle Motor-

    varianten bei LOTUS Elisen. Nicht zu vergessen Traktoren, Busse LKW, Erntemaschinen.

    Warum regen die sich immer wieder über völlig unwichtige Dinge auf, weil sie ihre Existenzberechtigung

    nachweisen müssen.

  • Viel Glück bei der Suche nach einem MS2 Kopf.

    Zur Not Abguss mit "Flüssigmetall" Epoxid der Nummern und "MS2" machen, aufkleben und mit engine enamel "new alloy" überlackieren.

    Oder für die ganz harten in Aluminium 3D-drucken und aufkleben. Die Wachslettern, die in die Form gelegt wurden sind auch nicht perfekt.


    394413.jpg?v=1

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Moin,

    Zitat

    Lotus Elise Hauptuntersuchung und VHPD K-Serien Motoreintragung in Elise verwechselt?

    Kann ja mal vorkommen :D

    Macht nichts ...

    Versuch mal nicht nur quer zu lesen sondern alles und was wichtiger ist : zu verstehen !

    Ich vermute mit dem 2. Teil stehst du vor einer ziemlich hohen Hürde aber ich denke mal mit viel nachdenken,fragen und bei youtube googlen bekommst auch du das hin :thumbup:

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es gibt immer noch Menschen, die glauben, die Mitarbeiter der Prüforganisationen sind allwissend.

    Der Prüfer soll einen Ford T kennen, den modernsten Zagonda und kennt natürlich auch alle Motor-

    varianten bei LOTUS Elisen. Nicht zu vergessen Traktoren, Busse LKW, Erntemaschinen.

    Warum regen die sich immer wieder über völlig unwichtige Dinge auf, weil sie ihre Existenzberechtigung

    nachweisen müssen.

    Also jetzt bin ich doch echt überrascht von deiner Aussage. Bis jetzt dachte ich Gott Düff weis alles besser. :D

    Mein Gott wie war ich damals aufgeregt als ich meine englische Liese zum TÜV vorfuhr. Eine Lärmtüte drin und Sportluftfilter. Über das einzige über das er sich aufregte waren die 195' auf der Vorderachse wo doch nur 185'er in der COC stehen <X

    80% der Prüfer sind verkrachte KFZ-Meister der Rest ist Verzweiflung.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also jetzt bin ich doch echt überrascht von deiner Aussage. Bis jetzt dachte ich Gott Düff weis alles besser. :D

    Mein Gott wie war ich damals aufgeregt als ich meine englische Liese zum TÜV vorfuhr. Eine Lärmtüte drin und Sportluftfilter. Über das einzige über das er sich aufregte waren die 195' auf der Vorderachse wo doch nur 185'er in der COC stehen <X

    80% der Prüfer sind verkrachte KFZ-Meister der Rest ist Verzweiflung.

    Schau mal ins KfSachVG. Ein Meister hat kaum mehr die Chance die heutigen Anforderungen des amtlich annerkanten Sachverständigen zu schaffen da die Vorraussetzung mindestens ein Ingenieursstudium ist. Daher wird er eher aaPmT und macht vielleicht ne Hu nach 29 und das wars.

    Die Problematik heutzutage ensteht vorallem aus der Vermischung der EG / ECE / UN und nationalen Gesetze die ein riesen Wirrwarr ergeben.

    Daher vielleicht nicht immer so vorschnell urteilen über Dinge die euch zu 90% nicht bekannt und bewusst sind 8o

  • und für diejenigen die es interessiert.

    Reifen bzw allgemeine Änderungen am Antriebsstrang welche die Geschwindigkeit betreffen sind ab 8% Änderung Abgasrelevant und viele Papiere und auch COC´s der Engländer nicht ganz korrekt und unvollständig, daher ist es berechtigt nach dem passenden Reifen zu schauen.

    zumal nach dem §30 der StVZO dazukommt das die Reifen auch den Anforderungen entsprechen müssen was Freigängigkeit usw angeht da ansonsten deine BE nicht gültig ist und die Kollegen in Blau gerne für sowas die Stempelplakette abkratzen wollen ;)

  • Viel Glück bei der Suche nach einem MS2 Kopf.

    Zur Not Abguss mit "Flüssigmetall" Epoxid der Nummern und "MS2" machen, aufkleben und mit engine enamel "new alloy" überlackieren.

    Oder für die ganz harten in Aluminium 3D-drucken und aufkleben. Die Wachslettern, die in die Form gelegt wurden sind auch nicht perfekt.


    394413.jpg?v=1

    Man könnte auch den Kopf komplett in Alu drucken lassen… 8)

  • bei den Preisen ist man da nicht weit weg. Es loht aber nicht, so lange es noch brauchbare VVC Köpfe gibt. Ventile und Ports sind ja gleich. Blanking Kit drauf und gut ists. Für über 8k muss man halt die Hydrostößel gegen mechanische Tassenstößel ersetzen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)