Europa S Bj. 2006, alternative Reifengröße Vorderachse

  • Hallo zusammen,

    da ich zu den wohl wenigen Europs S-fahrern gehöre und im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich über ein "neues Thema" an Kundige, die vielleicht eine Lösung umgesetzt haben.

    Der Europa S, hat wie der Opel Speedster, auf der Vorderachse original eine 175/55 R17 Bereifung mit 5.5Jx17 Felge. Da nur der mittelmäßige Bridgestone Potenza zur Verfügung steht, möchte ich auf breitere Räder (195, 205, 215) umrüsten, was auch nur in Verbindung mit breiteren Felgen geht.

    Meine Frage / Bitte ist daher: Hat irgend jemand von euch bereits solche Änderungen mit TÜV-abnahme durchführen lassen, bzw. Kenntnis, an wen man sich für eine TÜV-Abnahme wenden könnte. Eine Nachfrage bei Lotus / Hethel war nicht erfolgreich und meine hiesigen TÜV-Stellen würden nur in Verbindung mit einer ABE oder Teilegutachten eintragen!

    Für alle Rückmeldungen und Tips bin ich sehr dankbar....

  • Nein, habe ich leider nicht! Laut Handbuch darf der Europa alternativ vorne noch 185/65 R15 und hinten 205/60 R15 fahren. Ist aber auch nicht eine Verbesserung und ebenso mit komplettem Felgenwechsel verbunden

  • Wenn man nicht an den originalen Felgen hängt!?

    17" Felgensatz Motec Nitro für Opel Speedster - silber
    Die NITRO MCR1 Felgen sind besonders leichte, für den Motorsport entwickelte Felgen des bekannten Felgenherstellers Motec.Diese Felgen verleihen dem Speedster…
    www.regelin-performance.de

    Uwe dürfte auch bei der Frage nach einem 195er auf den orig. 5.5x17 Felgen ein guter Ansprechpartner sein.

    Ansonsten die üblichen Verdächtigen in Ringnähe.

    Die Protrack One in 7.5 und 9x17 gibt es auch mit Teilegutchten für den Opel Speedster Turbo. Sollte also auf dem Europa auch eintragbar sein.

    Perfekte Reifenkombi 205/45 und 235/40 17.

    20832 m, 73 Kurven

  • Nur so eine Idee: Der Europa SE hatte (optional oder serienmäßig?) 195/45 R17 auf der VA und 235/40 R18 auf der HA.

    MAS Style in Wuppertal hatte vor ein paar Jahren einen sehr schönen SE im Verkauf.

    Vlt. können die Dir den Kontakt zum Eigentümer herstellen, falls die Papiere eines SE beim TÜV weiterhelfen.

    Ein weiterer scheint hier zu stehen, falls das Inserat aktuell ist: https://www.nic-sportwagen.de/car/lotus-europa-se/

  • Servus Leute,

    ich habe inzwischen einen Felgen- und bereifungsumbau am Lotus Europa S mit TÜV-eintragung durchgeführt. Er rollt jetzt auf 7,5jx17 Felgen von Turn (Anzio) mit 205er und 225 Reifen.

    Von den originalen Lotus Felgen würde ich mich eventuell trennen, falls jemand Interesse hat