Stecker Aktivkohlefilter Toyota 2ZZ

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe in meine Exige S2 ein SC Kit verbaut. Das normale SC Kit von der Elise SC.

    Der Einbau war ziemlich problemlos. Beim Motortest kam dann eine Fehlermeldung und die Motorkontrollleuchte ging an.

    P0444

    Steuergerat:10

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Evaporative emission (EVAP) canister purge valve - open circuit

    Beim SC Kit tauscht man ja den Aktivkohlefilter aus. Bei der 111R sitzt der Filter dort wo der kompressor zukünftig sitzt deswegen wird er in Richtung des Radhauses verlegt. Der Stecker für den Aktivkohlefilter ist ein blau roter. Jetzt ist es so das ich 2 davon übrig habe. Mit dem im Bild linken Stecker bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung. Den rechten Stecker habe ich nicht probieren können weil das Kabel nicht reicht.

    Stecker Aktivkohlefilter

    Jetzt meine Frage. Sind das 2 identische Stecker für den selben Zweck?

    Der linke Stecker zeigt deutlich Oxidation der rechte Stecker gar keine. Ich vermute das dieser bei meinem alten Filter gesteckt war. Bin mir aber nicht sicher.

    Weiss das hier einer???

    Danke und Grüße

    Patrik

    Grüße Patrik

  • Hi Patrik,

    So einen ungenutzten Stecker habe ich bei meiner 2009er Elise SC bei der Klimawartung rechts nach dem Ausbau vom seitlichen Air Intake gefunden.

    Eine Ader helles Grün und eine Ader dunkles Grün mit Streifen in Rot, meine ich…

    Ob am Aktivkohlefilter der gleiche Stecker ist und welche Kabelfarben die haben kann ich jetzt nicht sagen.

    Soll ich Morgen mal zur Lisbeth fahren und ihr unter den Rock gucken? :love:8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Zur Not könnte ich auch mal gucken. Ich komme da aber recht schlecht hin wegen dem Exige-Umbau und das Auto steht jetzt natürlich mit der falschen Seite ganz nah an der Wand.

    Deshalb lass ich gerne Ert den Vortritt aber zur Not kann ich gucken.

  • Evo-Elise

    Also eins vorweg, so eine Lisbeth lässt sich nur äußerst ungern unter den Rock schauen. ^^

    Von oben ist da schlechter ran zu kommen als ich dachte. Besser ist es wenn man bei einer Elise vom Radhaus drangeht, was aber nicht mal eben möglich war - also die Wurstfinger verrenkt… 8o

    Ich habe also den Stecker vom Ventil des Behälters abgezogen und versucht Fotos zu machen, mit zusätzlicher LED Lampe hat es dann so la la funktioniert. Aber schau selbst:

    Die Kabelfarben sind schwarz / orange und grün / pink wie auch schon von Bauernjunge geschrieben und der Stecker ist der Gleiche wie der ungenutzte den Du auch hast.

    Bei meiner original SC kommt übrigens das Kabel welches zum Ventil geht von oben und verläuft dann oberhalb vom Kompressorpulley angeklipst hinüber zum Ventil und nicht von unten wie das ungenutzte Kabel mit dem gleichen Stecker - welches bei meiner SC auch ungenutzt bzw. nirgendwo angeschlossen ist.

    Hoffe die Info hilft …

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo ert

    Danke für deine Hilfe. Leider gehen die Fotos bei mir auch nicht. Würdest du es nochmal prüfen?

    Ok, verstehe zwar nicht wieso, aber habe die Fotos noch einmal neu eingefügt. Sollten jetzt drei sein. Bitte kurze Info ob jetzt sichtbar (ich sehe sie.. :/ - auch mit einem anderen Endgerät)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • So ich habe bei mir nachgeschaut.

    Also am Stecker der früher am Filter dran war sind die Kabel schwarz/orange und grün/weiß. Ich habe mir jetzt dafür eine Verlängerung bestellt und werde diesen Verlängern an den Filter und hoffe das sich das Thema damit erledigt hat. Den anderen Stecker werd ich wieder irgendwo zusammenbinden, so dass er nicht mehr stört.

    Ich werde Berichten!

    Stecker gibts übrigens hier:

    Vormontierter Delphi 12052641 - 2-poliger schwarzer Metri-Pack 150 gedichteter weiblicher Stecker mit Kabel
    Vormontierter Delphi 12052641 - 2-poliger schwarzer Metri-Pack 150 gedichteter weiblicher Stecker mit Kabel
    www.automotive-connectors.com

    Grüße Patrik

  • Evo-Elise

    Schön dass es nun funktioniert!

    Noch ein paar Worte zu den Kabelfarben um Missverständnisse zu vermeiden:

    Du hast geschrieben „weiß/grünen Kabel “ , ich bin mir aber ziemlich sicher dass es sich auch bei deinem um die Farbe „grün / pink“ handeln „muss“.

    Wieso?

    Ich hatte um überhaupt etwas in der dunklen Ecke bzw im Motorraum erkennen zu können eine starke & sehr helle LED Lampe verwendet und Fotos gemacht.

    Auf mehreren Fotos sah es durch die starke Lichtquelle zunächst auch so aus als ob es sich um weiß/grün handelt.

    Erst bei genauem hinschauen und anderem Fotowinkel waren dann die tatsächliche Kabelfarben erkennbar wie in #9 zu sehen.

    Hier mal ein Foto (das ich bisher aus diesem Grund nicht online gestellt habe) auf dem das Kabel auch wie grün/weiß aussah:

    Manchmal ist es anders als es auf den ersten Blick scheint… ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!