Das Thema mit den Hupenknöpfen im Lenkrad: Momo mit Airbag bis 17.5

  • Bei einem netten Abend mit SDR kommen manchmal komische Dinge herum, frei nach dem Motto "halt mal eben mein Bier.."

    Ich hatte mein Lenkrad ausgebaut um es neu beziehen zu lassen.

    Was mich des Öfteren gestört hat: beim Rangieren oder auf dem Trackday kommt man immer mal wieder an die unter dem Lochleder in den horizontalen Speichen eingebauten Hupenknöpfe. Leider sind diese auf einer Ebene und sehr leichtgängig sogar mit dem Handballen bedienbar..

    :cc

    Wieso nicht die vorgefundenen Langlöcher der Airbagbefestigung nutzen um wie bei jedem anderen Auto die Betätigung der Hupe in die Mitte zu legen?

    Nach einigen Iterationen hatte ich ein CAD Modell fertig, welches im Nachgang, sogar ohne den Airbag abklemmen zu müssen, eingebaut werden kann.


    So sieht der Einsatz aus, auf der Unterseite der Grundplatte sind für die Unterlegscheiben der Innensechskantschrauben der Lenkradbefestigung auf der Nabe Bohrungen eingelassen. Somit wird der Ring durch die Schraubenköpfe in Position gehalten, bzw. zentriert. Die in 120 Grad eingebrachten kleineren Bohrungen nehmen die Schrauben der Kunststoffverkleidung des Lenkrades auf damit die Grundplatte nicht durch diese hoch gedrückt wird.

    Der "Puzzleverschluss" dient zum Öffnen der Bodenplatte um das Airbagkabel in die Mitte zu bringen wenn man diesen nicht abklemmen möchte.

    Fertig ausgedruckt, mit Federn und Mikroschaltern bestückt. Die Federn halten auf den Zylindersockeln, die Schalter sind mittels M2 Schrauben befestigt.

    Rechts und links daneben die originalen Airbagbefestigungsschrauben, allerdings nun mit einer Messinggleitbuchse als Anschlag versehen, damit der Airbageinsatz in den vorhandenen Langlöchern Hub hat, die Schrauben aber trotzdem angezogen werden können.


    Das vorhandene Langloch der Airbagbefestigung in groß. Die Innensechkantschrauben können bei montiertem Lenkrad im Auto durch die Kunststoffabdeckung hinter dem Lenkrad gelöst werden (6mm Innensechskant, rechts und links in einer Bohrung der Abdeckung). Nach Entnahme der Schrauben kann der Airbag nach vorne aus dem Lenkrad entnommen werden. Wer das Kabel abstecken möchte, bitte unbedingt die Sicherheitsratschläge und Hinweise im Manual lesen!

    So sieht das Ganze an der vorgesehenen Stelle aus, hier fehlen die Lenkradbefestigungsschrauben. Oben im Bild die originale Verdrahtung der ursprünglichen Hupknöpfe, die Quetschverbinder sind zu trennen, um den dadurch gewonnenen Stecker an die neuen Schalter anzuschließen. Das ist übrigens die einzige Änderung in diesem Bereich, alles andere lässt sich in Minuten wieder zurück tauschen, bzw. einbauen.

    Wenn der Airbag wieder im Lenkrad ist, liegt er nun auf zwei Seiten auf den Federn auf. Drückt man diesen gegen die Federspannung ins Lenkrad können die beiden Befestigungsschrauben mit den Messinghülsen montiert werden die den Airbag dann in Position halten.

    So sieht das Ganze dann fertig aus Fahrersicht aus:

    Zwischen dem silbernen Ring des Airbagtopfes und des Lenkrades ist nun ein kleiner Spalt der dem Hub entspricht, funktioniert!

    8)

    viele Grüße, Klaus :D

  • Sieht wirklich interessant aus, wobei ich das Problem mit dem versehentlichen Hupen bislang noch nicht hatte, das einzige Problem habe ich immer, wenn ich Hupen möchte, aber beim Drücken der Airbagabdeckung kein Ton kommt...

  • Moin,

    sieht sehr gut aus. Respekt!

    Endlich eine Lösung für ein altbekanntes Problem.

    Ich hupe recht häufig ungewollt, das nervt mich und andere vermutlich auch.

    Tolle Lösung.

  • Hey, tolle Idee und durchdachte Umsetzung. Ist mir im bergischen Kurvengeschlängel auch schonmal passiert.

    Wärst du bereit die CAD Datei oder das STL hier zur Verfügung zu stellen? Dann könnte sich das jeder Interessent nachbauen. Oder würdest du es vielleicht selber produzieren und vermarkten wollen?

    Hätte da Interesse.

    VG, Michael

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"
    Walter Röhrl

  • Schön das es euch gefällt.

    Das STL alleine nützt allerdings nichts, da die Federn und die richtigen Mikroschalter dazu gehören müssen damit es passt. Auch die Messinggleitlager sind Drehteile wenn auch keine rocket science...

    Ich überlege mir mal was, wenn das einmal zusammen ist, sollte das schnell eingebaut werden können (Lösen der 2 Airbagschrauben, zwei Kabelverbinder, wieder anschrauben). Diejenigen die selbst drucken können brauchen die Teile und müssten dann selbst montieren. verkabeln und einstellen - alles kein Hexenwerk.

    Vlt. als fertiger Einbausatz und als Teilesatz ohne das Kunststoffteil mit STL?

    Ich schaue mal nach was die Teile zusammen kosten...

    viele Grüße, Klaus :D

  • Bei meiner 420 sitzt der Hupknopf serienmäßig im Airbagtopf. Schützt aber auch nicht vor versehentlichem hupen wenn man im Cockpit rumkrabbelt :( .

    federt dabei der Airbag mit, oder bewegt sich nur der Hupenknopf?

    Die Energie zum Zerstören der Prallplatte und das Aufblasen des Airbag ist auf eine statische Lage berechnet.

    Bei der Lösung von Uboot Sitzt das ganze nun Dynamisch.

    Ich selbst, hab keine Ahnung wie knapp das berechnet ist :/

  • federt dabei der Airbag mit, oder bewegt sich nur der Hupenknopf?

    Die Energie zum Zerstören der Prallplatte und das Aufblasen des Airbag ist auf eine statische Lage berechnet.

    Bei der Lösung von Uboot Sitzt das ganze nun Dynamisch.

    Ich selbst, hab keine Ahnung wie knapp das berechnet ist :/

    Der Airbag besteht aus einem Gasgenerator der wenn er gezündet wird, eben eine große Menge Gas freisetzt die den Beutel aufbläst.

    Das "Aufplatzen" der Abdeckung passiert also nicht per Rückschlag, sondern schlichtweg weil das Volumen im inneren durch die erzeugte Gasmenge schnell zu klein ist. Der Airbag selbst hat sogar zwei Löcher die in den ca 100ms der vollen Funktionsfähigkeit Gas ablassen um ein Platzen zu verhindern. In dieser Zeit muss man sich das wie eine Hüpfburg vorstellen bei der durch das Gebläse stetig Luft zugeführt wird.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Schön das es euch gefällt.

    Das STL alleine nützt allerdings nichts, da die Federn und die richtigen Mikroschalter dazu gehören müssen damit es passt. Auch die Messinggleitlager sind Drehteile wenn auch keine rocket science...

    Ich überlege mir mal was, wenn das einmal zusammen ist, sollte das schnell eingebaut werden können (Lösen der 2 Airbagschrauben, zwei Kabelverbinder, wieder anschrauben). Diejenigen die selbst drucken können brauchen die Teile und müssten dann selbst montieren. verkabeln und einstellen - alles kein Hexenwerk.

    Vlt. als fertiger Einbausatz und als Teilesatz ohne das Kunststoffteil mit STL?

    Ich schaue mal nach was die Teile zusammen kosten...

    Hallo Klaus,

    wieder einmal ein echt "keiler1" Beitrag. Das Lotusforum braucht so kleine "Daniel Düsentriebe" wie Dich. Die sich auch mal Gedanken machen wie man Dinge in unseren Fahrzeugen ..optimieren, verbessern oder auch nur ersetzen kann. Toll finde ich auch deinen Mut dieses hier auch im Forum vorzustellen. Denn es gibt kaum ein Projekt das nicht sofort von einigen "Forums-Supertechnikern" totdiskutiert wird. Ich kenne das auch da muss man durch und nicht jeder kann das so einfach ab mit dem dicken Fell. ;)

    Klasse finde ich auch deinen Vertriebsansatz den ich, fast identisch, bei meinen S1 Reflektoren auch verwenden werde. Sozusagen "OpenSource" Druckerteile zum Selberbau oder aber auch Teil- oder Ganzgefertigt. Wir wissen beide das man mit Lotusprojekten seinen "persönlichen" finaziellen Status nicht steigern kann, wenn man Glück hat geht es Null auf Null raus. Aber das Glück trifft einen ganz selten 8)

    AUFRUF

    Für alle die dieses Teil gerne hätten es sofort herunterladen würden. Lasst Klaus als Anerkennung doch einfach 1,2 oder 5 Euronen für seine Arbeit zukommen. Ich würde das sofort machen, wenn ich wüsste was eigentlich eine ABS ist :D

    Grüße Effe

    1) Erstes Wort das mein Enkel nach nur einem Tag Kindergarten mit nach Hause brachte.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hab das Ganze noch ein wenig modifiziert. Das Kabel der originalen Lösung muss nicht getrennt werden um den Anschlussstecker der Hupenverkabelung zu gewinnen, ich habe diesen gefunden. Somit ist es nun Plug and Play und kann schnell ohne Änderung am Auto und ohne abklemmen des Airbags eingebaut, sowie jederzeit zurück gebaut werden.

    Die Teile sind bestellt, so das ich nach Lieferung die schon aus dem Drucker gefallenen Teile komplettieren kann.

    Wolle und Heiko sind auf der Liste, der Rest bitte PN.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung bzw. ein Feedback geben.

    Und zwar ist gestern ein "Rundumsorglos-Paket" von Klaus bei mir angekommen, um die Hupen-Betätigung auf die Mitte des Lenkrades umlegen zu können, wie weiter oben von ihm beschrieben.

    Meine Motivation für den Umbau:

    Ein paar Mal ist es nun doch schon passiert, dass ich auf den Airbag gedrückt - und verwundert dreingeschaut habe, dass kein Hupsignal ertönt. :huh: Wenn man genug Zeit zum Denken hat, ist das alles kein Problem und der richtige Knopf wird auch souverän gefunden, aber wenn es mal schnell und instinktiv gehen muss (und dummerweise alle Dailys mit denen man zu 80% fährt, den Hupenknopf in der Mitte haben) kann man schon mal, aus reiner Routine, mit der Hand auf dem Airbag landen. Bis jetzt waren das bei mir, Gott sei Dank, alles keine wirklich dramatischen Situationen, geärgert hat mich das jedoch schon jedes Mal ein bisschen.

    Beim Ärgern bleibt es aber möglicherweise nicht unbedingt immer! Spätestens wenn z. B. beim "Überholt werden" mal jemand träumt und just in dem Moment rausziehen will, wenn man sich neben ihm befindet, wäre es schon extrem hilfreich, wenn es beim Hupen auch wirklich hupt! :D

    Heute habe ich daher die Einheit in meine Elise eingebaut. Dank der Puzzle-Öffnung von dem gedruckten Teil war dies möglich, auch ohne das Airbagkabel abziehen zu müssen. Ansonsten kann ich nur sagen, es passte alles wie LEGO zusammen und war auch, nicht zuletzt dank der beiliegenden Einbauhinweise, recht schnell erledigt. Der abschließende Funktionstest war erwartungsgemäß erfolgreich => was will man mehr :) .

    Da Klaus im wesentlichen ja bereits alle Einbaustufen schön mit Bildern dokumentiert hat, möchte ich hier lediglich ein Foto zeigen, wie das bereits komplett vormontierte Teil bei mir angekommen ist. Sogar ein bisschen Proviant für Unterwegs zum Naschen lag dem Paket bei.

    Die einzige Änderung / Verbesserung die mir, gegenüber den oben gezeigten Fotos aufgefallen ist, besteht aus zwei gedruckten Distanzstücken, die sich auf den Federn befinden, damit diese keinen direkten Kontakt mit der Airbag-Rückseite haben. Sehr sinnvoll, wie ich finde.

    Da ich auch sehr kreativ bin und viel in Eigenregie baue, kann ich gut ermessen wieviel Arbeit, Zeit und Gehirnschmalz in die Konstruktion, das Zusammensuchen der Einzelteile, sowie die Erstellung/Vormontage eingeflossen sein muss.

    Um so Lobenswerter finde ich es, dass Klaus sich entschieden hat, diesen Mod auch allen gewillten Forenteilnehmern zugänglich zu machen. :thumbup:

    Für das alles, so wie die liebevolle Ausstattung des Umbausatzes (mit Aufklebern, Einbauhinweisen und allem Zipp und Zapp) möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Klaus bedanken!

    Dieser Mod ist sicherlich nur eine Kleinigkeit und für Viele wahrscheinlich sogar komplett entbehrlich, was ja auch absolut ok ist. Aber ich gehe jetzt mit einem noch größeren Grinsen im Gesicht aus der Garage, weil die Elise damit in meinen Augen noch mal um 1% perfekter geworden ist <3 .

    Viele Grüße, Helmut

  • Mich hat heute auch die Motivation gepackt und ich habe die Mod eingebaut.

    Hat dank der sehr guten Anleitung ohne Probleme funktioniert.

    Vielen Dank nochmal für die Arbeit bei der Konstruktion und die schnelle Übergabe des Päckchens.