Kupplungs Pedal Problem Evora

  • Hallo an die Runde , da ja noch Winterzeit /Schrauberzeit ist , hab noch Problem mit meiner Kupplung , evora S erste Serie ,

    Andere Schaltzüge sind verbaut , Kupplung kam vom Vorbesitzer neu , hab jetzt hinten die Kupplungsleitung noch zusätzlich abgeschirmt, es ist besser geworden ,aber wenn man auf der AB länger unterwegs ist ohne schalten , dann fällt die Kupplung wieder langsam durch , es soll am vorderen Geber hab ich gehört liegen ? Hoffentlich : ) Claim ab reicht schon,

    Bei Gregs Race parts soll es von Willwood Ersatz geben , da anscheinend das Problem lange nicht im Griff wahr ,

    Jetzt ist die Frage der schreibt da ,

    Kunststoff oder Metall Gehäuse , weiß das jemand zufällig ? Und der vielleicht Lust hätte Raum Augsburg das Teil mit mit zu tauschen ?

    Grüße Stefan

  • Hab gerade gesehen , das bei Elise Shop das Teil auch gibt , wahrscheinlich Zubehör, es nennt sich master Clutch cylinder ,

    Vermute aber , wenn's des ist und wieder undicht wird , das des von Willwood was gregsraceparts anbietet , des bessere Bauteil ist

  • Jetzt hab ich bei Gregsraceparts noch was anderes gelesen , die bieten von boe eine andere hintere Unterboden Platte an , da ja anscheinend der Evora an Hitzeprobleme leidet und weiter wird geschrieben , Kochende Kühlflüssigkeit, das würde auch bei Autobahnfahrten den nachlassenden Druck des Pedals erklären , nervig und auch nicht Grad ohne

  • Ja danke , das mit der unterbodenplatte krieg ich selber hin , aber wenn's den kupplungs Geber auch braucht, dann lass ich da die Finger weg

    Ja bis Frühjahr ist ja noch bisschen Zeit 👍

  • Also Metallgehäuse hatten die Sauger bis ca. 2011, danach war der Kupplungs-Hauptzylinder aus Plastik bei den MK1 Evoras. 400er und neuer weiss ich nicht.

    Dieser geht kaputt und die Kupplung fällt durch. Ich habe einen von Gregs-Parts eingebaut. Mit etwas Gefummel gehts ohne die Clam runter zu nehmen!

    Im Motorraum muss der letzte Teil der Leitung zum Kupplungszylinder Wärmeisoliert sein da es etwas warm wird, wie oben erwähnt.

    Sorgfältig entlüften ist nicht ganz einfach aber essenziell. Meistens erneuern zwar die Werkstätte die Bremsflüssigkeit beim Service übersehen aber die Kupplung grosszügig.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • Jetzt hab ich bei Gregsraceparts noch was anderes gelesen , die bieten von boe eine andere hintere Unterboden Platte an , da ja anscheinend der Evora an Hitzeprobleme leidet und weiter wird geschrieben , Kochende Kühlflüssigkeit, das würde auch bei Autobahnfahrten den nachlassenden Druck des Pedals erklären , nervig und auch nicht Grad ohne

    Ab der Evora 400 hat der Unterboden (wie bei dem Greg Parts Teil) einen durchgängigen Lufteinlaßgrill zur besseren Kühlung des gesamten Motorraums.

    Bei meinem Wagen hatte ich selbst Hand angelegt: Ein passendes Aluteil wurde angefertigt, von mir zum Eloxieren gebracht (als Korrosionsschutz, wie bei den anderen Lotus Orginal Unterbodenblechen) und ich habe dann selbst entsprechende Versteifungen und Luftführungen, passend zu meinen sehr fahrzeugspezifischen Umbauten (Baxter Ölfilteradapter, Downpipe, ...) an Motor/Getriebe/etc. gemacht und nur daher kein Evora 400+ oder GregParts-Unterboden genommen, der nur bei mir nicht gepasst hätte:

    Ich fahre noch mit dem 'altem' Metallkupplungsgeber problemlos (bis jetzt :) ) .

    Grundsätzlich sind die neuen, vorne mit Grill offenen Unterböden, empfehlenswert; die Motorrauminnentemperatur ist deutlich gesunken.

  • Ist zwar ein alter Beitrag, das Thema aber bei mir grad aktuell, da mein Geberzylinder (die Plastikversion) auch die Krätsche gemacht hat. Weiß einer zufällig von wem das Bauteil kommt ? Lotus möchte 285 Euro dafür. Ich vermute stark, das Teil wird auch in anderen (Geoßserien)-Fahrzeugen verbaut sein, wo es einen Bruchteil kostet. Lotus like halt,…. Für Hinweise besten Dank !

  • Ich hatte das Problem an meinem Evora auch. Ich wollte aber kein Teil einbauen, dass wieder "wissentlich" schnell defekt gehen kann.

    Deshalb habe ich mich für ein Upgrade entschieden. Ich habe einen Wilwood Kupplungszylinder genommen. Er passt nahe ohne Anpassungen, lediglich das Loch für die Durchführung zum Kupplungpedal musste mit einen Stufenbohrer aufgebohrt werden. Und gekostet hat er auch die Hälfte.

    Ich habe diesen hier gekauft:

    Hauptbremszylinder Wilwood

    Wilwood Disc Brakes - MasterCylinder No: 260-3372

    Grüße Patrik