Fahrwerk? Quantum? Nitron? KE?

  • Durch das "mehr" an Flankenhöhe sorgst du für besseren Straßenkontakt, ich kann nicht abschätzen wie das im verhältnis zum Verlust an Aufstandsfläche wirkt (sprich welcher Effekt stärker ist), aber ggf. hast du damit die Haftung an der Vorderachse erhöht und erreichst jetzt hinten die Haftungsgrenze.

    Ich weiß es ist eine blöde Frage (ggf. nicht beantwortbar), aber warst du beide male gleich schnell? Wenn du beim 2. mal schneller warst würde das zeigen das mehr ging und daher die Hinterachse zu schwach war (was sie beim ersten mal auch schon war, du hast es nur nicht gemerkt weil du langsamer warst).

    Daher habe ich mir die Grundeinstellung machen und einmessen lassen. Die Kurven sind abhängig von Reifen, Felgen, Stabi .....

    Wilbers Fahrwerk

  • Setup 1: Komplett neutrales Fahrverhalten, egal wie ich um die Kurve bin mit:

    Toyo R1R, 205/45/16 vorne // 225/45/17 hinten

    Setup 2: Fahrzeughöhe (bis auf die kleineren Räder) und Fahrwerksgeometrie unverändert zu Setup 1, Snap oversteer beim Einlenken über Kuppe:

    Yokohama AD08R, 195/50/15 vorne // 225/45/17 hinten

    Ich hatte auf meiner S1 auch 2 Radsätze, einmal 15/16 und einmal 16/17 Zoll.

    jedoch bei den 17 Zoll hinten die 235/40er Reifen.

    Das Verhalten war eigentlich komplett identisch in Bezug auf Lift of Oversteer (sollte ja das gleiche wie Snap Oversteer sein).

    Bei dem Thema sollte man immer die Felgengewichte bzw. das Gewicht des ganzen Rades mit betrachten, und entsprechend die Zugstaufe anpassen.

    Beim Lift of Oversteer ist das Thema Negativer Federweg auf der Hinterachse sehr wichtig!

    Meine Radsätze waren bis auf wenige Gramm identisch, deshalb brauchte ich nix anpassen, und deshalb hatte ich wahrscheinlich das gleiche Verhalten.

    (15/16 Zoll Rota und 16/17 Zoll SJR)

    Gruß

    Detlef

  • Davon ausgehend dass eine 390 FL sich von einer 350 Sport nicht sehr unterscheidet meine Erfahrungen.

    - Original-FW bei Guido einstellen lassen, war viel besser als Werkseinstellung, Bereifung MSP2 cup VA215 HA 265

    - Öhlins R&T bei Komo einbauen und eintragen lassen, deutlich besser, weniger Wanken in jede Richtung. Höhe VA 125 mm / HA 135 mm

    - 2. Felgensatz auf Empfehlung von Komo mit Pirelli Trofeo, an der VA habe ich 205 genommen da die 215 bei der Einstellung ( VA-1°46 ), bei maximalem Einschlag am Kotflügel kamen. Einstellung FW auf der Strecke 4 Klicks zu ( Werkseinstellung 7 Klicks)

    - Da die MSP2 am Ende waren habe ich mir die MSP4 genommen, im Regen gut der Rest zum vergessen. In Spa 10 Sec. unterschied zu den Trofeos

    - Die beste Lösung für Straße und Track wäre m.M.n. Öhlins mit MSP2.

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread mit meiner Frage dran:

    Ich hätte die Möglichkeit, mir ein Öhlins Fahrwerk in meine Elise (S3 Sprint 220) einbauen zu lassen (vom Alu Sauer). Dazu wollte ich mich hier um Meinungen umhören, worauf ich dabei achten sollte, was da für mein Fahrprofil überhaupt sinnvoll wäre etc.

    Ich fahre überwiegend Landstraße mit dem Auto, ab und zu auch Rennstrecke. Bin eher unerfahren, aber mein Cousin (der selbst Motorrad auf der Rennstrecke fährt) hat mir ein besseres Fahrwerk nach einer gemeinsamen Ausfahrt ans Herz gelegt (sonst hat ihm das Auto gut gefallen).

    Bei einem längeren Telefonat mit Hr. Sauer hat dieser mir gesagt, dass es das für die Elise speziell angebotene Fahrwerk von Öhlins nicht mehr gäbe, er es aber aus den Einzelteilen selbst zusammenbauen könnte. Auch die Möglichkeit, ein TTX Fahrwerk einzubauen, hat er mir angeboten.

    Zuerst klang das mit dem TTX nach dem nonplus Ultra und ich war eigentlich schon überzeugt, bis ich über einen deutlich höheren Wartungsbedarf gegenüber den "Standard" Fahrwerken von Öhlins gelesen hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst weder die Möglichkeit noch das Wissen habe, irgendetwas selbst an dem Auto zu machen. Daher wollte ich mich mal hier dazu erkundigen, wie so die Meinungen/Erfahrungen darüber sind.

    Konkret geht es mir dabei eigentlich nur an zweiter Stelle, schneller mit dem Auto zu werden, sondern eher um eine (von mir) besser beherrschbarere und somit auch sicherere Abstimmung, gerade auf der Straße. Hr. Sauer hat mir auch gerade da die Vorteile eines besseren Fahrwerks mit entsprechender Abstimmung genannt, nämlich bessere Kontrollierbarkeit in Grenzsituationen, bei Bodenwellen etc. Eine alternative Abstimmung, die mich auf der Rennstrecke schneller macht, wäre dann noch das i-Tüpfelchen, wobei ich wie gesagt eben keine Möglichkeiten zum selbst Schrauben habe und das wirklich per Fingergriff möglich sein müsste.

    Als Bereifung fahre ich übrigens die Nankang in Seriengröße (225/45 ZR17 hinten und 195/50 ZR16 vorne). Bin mit den Reifen auf der Straße ziemlich zufrieden und habe auch erst mal nicht vor, diese zu wechseln bzw. mir nur für die Rennstrecke einen anderen/zweiten Satz Reifen zuzulegen (bspw. Semislicks). Ich erwähne es hier der Vollständigkeit halber, weil die Reifen schwerer als die Originalbereifung sind und auch recht steife Flanken haben.

    Der Punkt Sicherheit ist mir wichtig, da ich selbst eben den Zustand des Fahrwerks nicht beurteilen kann und ich es wohl auch nicht regelmäßig (höchstens alle paar Jahre) warten lassen kann. Sicherheit und eine gewisse Wartungsarmut sind für mich also ziemlich relevant.

    Wie sieht es dabei eigentlich mit TÜV Abnahme aus? Kann man die für ein solches Fahrwerk, mehr oder weniger, problemlos bekommen? Schon aus Haftungsgründen, wenn was passieren sollte, will ich bei den sicherheitsrelevanten Teilen am Auto (Bremsen, Aufhängung etc.) diesbezüglich lieber nichts riskieren.

    Einen weiteren Punkt, auch wenn der eigentlich nichts mit dem Fahrwerksthema zu tun hat, wollte ich hier gerne auch noch anfragen: Mir wurde angeboten, eine Differentialsperre nachzurüsten (Drexler Lamellensperrdifferential). Zuerst dachte ich, das wäre auf jeden Fall sinnvoll, aber Hr. Sauer hat mir eher davon abgeraten, mit der Begründung, dass solche Differentiale oft falsch eingestellt sind und sich dann eher negativ als positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Er meinte außerdem, dass moderne Fahrzeuge wie die aktuelle Elise ab Werk schon über eine gewisse Sperrwirkung verfügen und das in Verbindung mit einem gut abgestimmten Fahrwerk seiner Erfahrung nach ausreichend ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein solches Lamellensperrdifferential einen gewissen Verschleiß und zum Nachstellen muss man das Getriebe ausbauen, was ziemlich aufwendig ist. Mit Einstellungen rumprobieren ist das für jemanden mit meinem Können/Wissen nix. Erschien mir jedenfalls einleuchtend, weshalb ich von dem Gedanken wieder Abstand genommen habe. Wie seht ihr das?

  • fahre ja eine ähnliche karre, deswegen meine rückmeldung.

    fahrtechnisch sind unsere autos ab werk den meisten fahrern deutlich überlegen. bei mir ist das zum beispiel so. das auto dann noch "besser" zu machen, muss nicht zielführend sein. geld ausgeben kann man natürlich wie und wo man selber mag.

    bei der S3 ist ausser den standard upgrades 1. bessere reifen (NS 2R gehört dazu) und 2. gut gemachte geo (inkl. abgefräste lenkarme) nicht viel vonnöten.

    die elektrische sperre ist vorhanden und entsprechend kontrollierbar. aber eher mässig.

    also von vollem ESP über ESP Spocht und ESP OFF gibt es da schon genug zu erfahren.

    fahrwerk kann man verbessern, mir reicht aktuell das std bilstein. wenn ich das ändern wollte, dann nur mit ordentlich ausprobieren und genauem verstehen, was ICH brauche. dazu fahre ich aber noch nicht genug trackdays. auf der landstrasse, ist das std fahrwerk gut genug. ausser man ist ein fahrer, der sehr taktil mit seiner karre umgehen kann...

    vielleicht fährst du mal beim nächsten trackday eine Elise mit gemachtem fahrwerk?!

  • ... Wie seht ihr das?

    Vorab und nicht böse gemeint, wenn du selber nicht beurteilen kannst, ob du ein neues Fahrwerk brauchst, brauchst du wahrscheinlich keins!?

    Ansonsten reden wir beim Öhlins TTX mit angepasster Peripherie wie Reifen, Stabi, Buchsen, Lenkung, Spurstangen, etc. schnell mal von 8000 Euro und mehr.

    Bischen too much, für dein Fahrprofil!?

    Ein "normales" Öhlins ist ein Gummi Fahrwerk auf technischem Stand von vor über 20 Jahren. Das braucht heute auch keiner mehr.

    Schau dich nach einem 1-fach verstellbaren Nitron NTR Clubsport um, das ist für deine Anforderungen mehr als ausreichend und von dir auch beherrschbar, was z. B. die Verstellung angeht. Und eintragbar ist es auch.

    20832 m, 73 Kurven

  • Meine Erfahrung mit dem Wilbers, dreifach verstellbar (Low/Highspeed Druckstufe // Zugstufe):

    Wenn man sportlicher auf der Landstraße unterwegs ist, kann man die Unterschiede wahrnehmen und am Ende des Tages (inkl. einer passenden Fahrwerksgeometrie), das Auto auf die eigenen Wünsche abstimmen.

    Das kann auch der Laie mit ein wenig Anleitung bzw. Hintergrundwissen. Hab da auch bei Null angefangen.

    Fahre mit Quaife Sperre in meiner S1, funktioniert gut.

  • Damit macht man ein Fass auf :) 100 Antworten, 150 Meinungen 200 blöde Kommentare.

    Ich habe über die Zeit Wilbers und Öhlins gehabt. Beide sind super, für die Landstraße wäre ich eher beim Wilbers.

    Das A&O ist die richtige Einstellung, wenn es richtig eingestellt ist, geht jedes Fahrwerk. Die Dinger geben sich nicht so viel (dass es ein Amateur merkt).

    Such dir also einen Einsteller der was kann und kaufe was er dir empfiehlt.

    Semmel

  • Stört DICH etwas an Deinem Auto oder nur Deinen motorradfahrenden Kumpel?

    Wünschst Du Dir eine Veränderung an Deinem Auto?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Moin,

    Zitat

    Ich fahre überwiegend Landstraße mit dem Auto, ab und zu auch Rennstrecke. Bin eher unerfahren, aber mein Cousin (der selbst Motorrad auf der Rennstrecke fährt) hat mir ein besseres Fahrwerk nach einer gemeinsamen Ausfahrt ans Herz gelegt

    Du brauchts kein anderes Fahrwerk.

    Eventuell, was du aber vermutlich nicht wirklich merken würdest so wie ich das hier rauslese, kann man das originale passender einstellen.


    Zitat

    Konkret geht es mir dabei eigentlich nur an zweiter Stelle, schneller mit dem Auto zu werden, sondern eher um eine (von mir) besser beherrschbarere und somit auch sicherere Abstimmung, gerade auf der Straße. Hr. Sauer hat mir auch gerade da die Vorteile eines besseren Fahrwerks mit entsprechender Abstimmung genannt, nämlich bessere Kontrollierbarkeit in Grenzsituationen, bei Bodenwellen etc

    Ich könnte dir auf Anhieb mindestens 5 Fahrer hier nennen die mit einem "besseren" Fahrwerk a) langsamer geworden sind b) ihre Karren zerlegt haben.

    Die meisten kommen schon mit dem total gutmütigen idiotensicheren Serien Fahrwerk nicht klar.

    Ein "besseres" Fahrwerk ist in der Regel härter und der Grenzbereich deutlich schmaler. Der ist zwar auch höher aber dafür auch bei geringeren Geschwindigkeiten zickiger.

    Und jetzt mein Standardspruch : am besten lernst du erstmal Auto fahren. Idealerweise auf einem Fahrsicherheitszentrum für die basics und dann auf trackdays.

    Zitat

    : Mir wurde angeboten, eine Differentialsperre nachzurüsten (Drexler Lamellensperrdifferential). Zuerst dachte ich, das wäre auf jeden Fall sinnvoll,


    Sagen wir mal so : wenn du nicht Ultraleicht fliegst nützt dir ein Rettungsgerät gar nichts. Obwohl das Ding eine Super Sache ist.

    Genauso verhält sich das mit der Sperre....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ähnliche Fragen wie Dandy stelle ich mir auch zurzeit. Was ich aus den ganzen Rückmeldungen lese, ist, dass der erste Schritt eine gut eingestellte Geo ist. Habt ihr da einen Tipp für einen Ansprechpartner im Südwesten? Macht der Alu Sauer auch etwas ohne gleich ein ganzes Fahrwerk zu verbauen?

  • Black Forest Lotus? Oder mal beim Autohaus Hickl nachfragen. Die machen auch viel Lotus.

    Danke. Autohaus Hickl ist notiert.

    Bei BF hab ich das Thema beim letzten Service angesprochen und die Spur einstellen lassen (was dringend nötig war). Zum Thema Sturz war dort die Aussage, dass das nur etwas für die Rennstrecke ist. Hier im Forum wird das verbreitet anders gesehen. Etwas weniger Untersteuern wäre schon schön :saint: