• Hallo liebe Lotusfreunde,

    vor ein paar Wochen kamen vereinzelt Fragen auf, zu denen ich noch nicht wirklich etwas sagen konnte.

    Dieses Forum ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und daher ist es mir wichtig, dass ihr es nicht morgen aus unserem Weihnachtsbrief erfahrt.

    Lotus hat heute die Produktion der letzten Elise, Exige, Evora Final Editions bekannt gegeben und wir werden die Marke Lotus ab sofort nicht mehr vertreten und beenden das Kapitel Lotus nach 15 spannenden Jahren als amtierender Retailer of the Year Europe. Dies betrifft LOTUS München, LOTUS Nürnberg, Sales und Service. Die Marken Morgan und Donkervoort vertreten wir auch in Zukunft und mit der Sportwagen-Agentur beschäftigen wir uns mit allem, was in Kurven Spaß macht.

    Zu den genauen Gründen möchte ich hier detailliert nichts sagen. Nur soviel, ich wünsche der Marke Lotus alles Gute für die Zukunft und wir werden selbstverständlich auch in Zukunft der Kurvenräuber-Fraktion angehören und stehen jedem gerne mit Rat und Tat und unseren Kontakten zur Seite.

    Auf uns warten neue, spannende Projekte und ich würde mich freuen, euch bald mal in der Motorworld München begrüßen zu dürfen! :)

    Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

    Stephan :)


    P.S. All unsere Lotus-Kunden werden selbstverständlich bedient. Wir hören nicht auf, sondern fangen gerade erst richtig an und ich war die letzten 10 Jahre vor Weihnachten glaub ich noch nie so entspannt wie heute...


  • P.S. All unsere Lotus-Kunden werden selbstverständlich bedient. Wir hören nicht auf, sondern fangen gerade erst richtig an und ich war die letzten 10 Jahre vor Weihnachten glaub ich noch nie so entspannt wie heute...

    Servus Stefan,

    verstehe ich das richtig?

    Kundendienst, Reparatur ( Lotus) wird weiter in Nürnberg durchgeführt .

    Wenn ich mit der Emira allerdings mal Probefahrt machen will muss ich woanders hin ?

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    das verstehst Du in diesem Fall nicht ganz richtig.

    "Dies betrifft LOTUS München, LOTUS Nürnberg, Sales und Service" bedeutet übersetzt "kein Logo, kein Stempel". Ob und in welcher Form wir neben den Marken Morgan und Donkervoort auch als markenunabhängige Werkstatt arbeiten werden, das entscheide ich erst im kommenden Jahr. Aktuell würde ich eher davon ausgehen, dass wir wenn dann nur noch Service im Großraum München anbieten. Aber Lotus wird sich sicher irgendetwas einfallen lassen. :)

    Liebe Grüße

    Stephan

  • Sehr schade. Sicher wird diese Lücke im Südosten gefüllt werden, die Frage ist nur ob sie dann auch so gut gefüllt wird, als wenn man sich mit dem Europe Retailer of the year hätte einigen können…

    Gehe aufgrund der gezeigten Leidenschaft für die Marke nicht davon aus, dass du von dir aus Bye gesagt hast.

    Alles Gute für die Zukunft.

    Quo vadis Lotus…

  • Servus Stefan,

    sehr schade.

    Ich fand das Ambiente im Ofenwerk klasse …hat meiner Meinung nach super zu Lotus gepasst.

    Nicht so Schickimicki 😊

    Mit dem Service war ich immer mehr als zufrieden 👍

    Der Sebastian kennt sich bestens aus …eigentlich ist er nicht ganz unschuldig, dass ich bei Lotus gelandet bin . ( zum Glück )

    Wie auch immer

    Ich Wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.

    Schöne Weihnachten 🎅

    Grüße

    Udo

  • Hallo Stefan, Hallo Sebastian,

    das sind ja keine guten Nachrichten und ich finde es sehr schade! :(

    Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für die Kunden, gerne würde ich weiterhin zu Euch zum Service kommen. Aber geht das denn? Meine Elise ist ja noch im Garantiezzeitraum.

    Ich wünsche Euch alles Gute und frohe Weihnachten!

    Grüße Chris

    Weil´s einfach a Freud macht!

  • "Dies betrifft LOTUS München, LOTUS Nürnberg, Sales und Service" bedeutet übersetzt "kein Logo, kein Stempel". Ob und in welcher Form wir neben den Marken Morgan und Donkervoort auch als markenunabhängige Werkstatt arbeiten werden, das entscheide ich erst im kommenden Jahr.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Mit Fahrzeugen innerhalb der Garantie würde ich mich vermutlich eher an einen autorisierten Service-Partner wenden.

    Meine Kontaktdaten habt ihr alle und ich helfe bei allen Fragen rund um die Marke Lotus natürlich gerne weiter. Nur kann ich keine Garantiethemen mehr anfragen oder abrechnen.

  • *****

    Habe von einem Holländischen Evora-V6 Vertrags Kunde gerade folgendes (V6) erfahren........................

    ........"Ich bin sehr enttäuscht von der lieferzeit.

    Anscheinend wurden den Niederlanden für 2022 nur 4 V6 zugeteilt, von denen zwei Demomodelle für den Händler sind. Als dritter oder vierter in der Reihe für den V6 hier ist "irgendwann Anfang 2023" der erwartete Liefertermin.

    Das ist mindestens 6 Monate später als ich gehofft hatte. Ich kann mir vorstellen, dass der I4 nicht früher sein wird. Pfff...."...........

  • Stephan_Carstens : Was ist denn mit den Garantieanträgen die bereits letztes Jahr (2020) gestellt, aber noch nicht bearbeitet wurden?

    8| wie geht denn sowas, das ist ein Jahr her?

    Steht das Auto seit dem, oder „durfte“ der Kunde die Reparatur erst einmal vorfinanzieren damit er wieder fahren kann? :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für die offene Kommunikation-soweit möglich.

    Und wie geht es weiter??? Lotus überarbeitet anscheinend das Händlernetz mit einer Neuausrichtung für die Emira-Generation. Was ist mit den anderen Händlern??? Auch alles vorbei???

    Ich bin jetzt schon etwas gefrustet und genervt.

    Frankfurt > War super, aber zu weit weg.

    Böblingen > Haben mich weggeschickt, kein Lotus-Service mehr.

    Holzkirchen > Super, und jetzt auch alles wieder vorbei ;( . Bei euch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch euer Kundendienst-Buchungsportal fand ich super :thumbup:.

    Lotus ist wohl nicht mehr an den alten Fahrzeugen (Elise, Exige, Evora) interessiert. Die Mechaniker wandern ab. Das war früher aber auch schon so, die alte Modellreihe ist nur noch lästig und verursacht Kosten.

    (TwinCam > 900er-Motoren-Reihe > Elise, Exige, Evora > jetzt Emira, Evija)

    Dann nehme ich den Schraubenschlüssel halt wieder selber in die Hand und mach den Kundendienst.


    Es grüß M50,


    der noch Peter Warr und Gérard Ducarouge und Ayrton Senna kannte.

  • Ohne Genaueres zu wissen, schätze ich, dass es weniger die " Orientierung" auf Modelle, Verkauf oder Service ist, die die Händler abspringen lässt, sondern Lotus Vorstellungen/Auflagen von der Art der Präsentation. Deshalb glaube ich, dass reine Servicebetriebe - wie Schuttenbach- weniger betroffen sind.

    Wenn die Investitionen im Missverhältnis zu den Umsätzen stehen, bedeutet das eine existenzielle Wette auf Bestehen oder Untergang. Das macht man nur, wenn die Auflagen aufgrund der äußeren Umstände leicht zu erfüllen sind, oder/und das "Restgeschäft" Verluste aus den Lotus-Bemühungen verkraften kann...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Lotus wird einfach ganz stringent ihre marke durchziehen.

    1. keine mehrmarken reseller (aka exklusive kollektion)

    2. Lotus kontrolliert CI 100% inkl. gefordertes budget

    3. innercity flagship stores (ggf auch in ringnähe?! bin gespannt was da so kommt)

    also müsste stephan alleine für Lotus eine neue orga basteln und viel aufmerksamkeit/invest in den "neuaufbau" stecken. muss man rechnen, schätze stepahn kann das :saint:

  • Lotus wird einfach ganz stringent ihre marke durchziehen.

    1. keine mehrmarken reseller (aka exklusive kollektion)

    2. Lotus kontrolliert CI 100% inkl. gefordertes budget

    3. innercity flagship stores (ggf auch in ringnähe?! bin gespannt was da so kommt)

    also müsste stephan alleine für Lotus eine neue orga basteln und viel aufmerksamkeit/invest in den "neuaufbau" stecken. muss man rechnen, schätze stepahn kann das :saint:

    Denkst du oder weißt du?

    Ich denke nicht, dass Lotus das durchziehen will und kann.

  • das gewicht des invests von seiten geely/drb-hicom stellt solche fragen nicht. es wird sicher nuancen geben, aber guck mal nach UK, da gibt es bereits auch ordentliche bewegung im händlernetz.

    wir werden sehen, in welchem umfeld Typ 131 ff verkauft werden wird...