Emira - 6 Zylinder oder 4 Zylinder?

  • Ok ok, wollte nur einen Denkanstoß geben, ein Freund von mir wäre um ein Haar drauf gegangen, Altbauwohnung Schwabing, Zündflamme während des Lesens ausgegangen und nur darauf gekommen weil er eine rauchen wollte und das Feuer nicht mehr anging😳 merkst erst wenn du wieder frische Luft zu atmen bekommst. Arzt meinte 10min länger und er wär für immer eingeschlafen….

    Was lernen wir daraus - rauchen kann Leben retten 😂😂

    Ja aber exzessiver Lärm durch den Auspuff passt auch zum Patientenbild ....

  • Ok ok, wollte nur einen Denkanstoß geben, ein Freund von mir wäre um ein Haar drauf gegangen, Altbauwohnung Schwabing, Zündflamme während des Lesens ausgegangen und nur darauf gekommen weil er eine rauchen wollte und das Feuer nicht mehr anging😳 merkst erst wenn du wieder frische Luft zu atmen bekommst. Arzt meinte 10min länger und er wär für immer eingeschlafen….

    Was lernen wir daraus - rauchen kann Leben retten 😂😂

    Da ich im Auto nicht rauche, nehm ich immer nen Kanarienvogel als Beifahrer mit ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein aktueller Fahrbericht mit der Emira aus England. Diesmal nicht von einem Jounalisten. Ich habe ihn im Original gelassen. Hört sich sehr gut an was er schreibt. Damit steigt die Vorfreude auf meine DV FE V6. ;)

    "The Taste of Lotus on the 23rd July was a well organised event at the Lotus driving academy, for many of us present it was the first opportunity to see some of the colours and certainly to experience driving Emira.
    The academy currently has five cars on their fleet, one of each colour apart from Magma red. On Saturday only four were present, the grey car was away on GT safety car duties. The four cars in use were an equal mix of touring (yellow and nimbus) and sports suspension (dv and blue) with Goodyear tyres on the touring and Michelin Cup2 on the sporting, there was also a mix of leather and alcantara trim for comparison.
    My first drive was in the yellow touring, settling into the comfortable leather seats, a good driving position was easy to obtain, even for someone of short stature (5'7") starting via the button on the centre console summons the beautiful purr of the V6, the clutch did not seem heavy at all, engaging first gear with a positive action, the parking brake releases automatically as we set off and we head onto the circuit.
    It was immediately apparent that the touring suspension was compliant, it coped well with the uneven surface before we joined the track, no squeaks or rattles although wearing a crash helmet may have masked noise somewhat, once on the smooth surface of the circuit, building speed, the car came to life, agile, precise and composed despite my clumsy attempts to unsettle the suspension, the engine thrives on being exercised, the V6 purr turns to a howl as we accelerate into three figures, gear changes are precise and mechanical, the steering feedback and braking are superb and predictable, turn in is delightful and grip is fantastic even on the Goodyears.
    Before long we are called in, trying to decipher the experience and is difficult with such a short session but the overall feeling is of satisfaction that the decision to purchase Emira is a good one and that touring would be a comfortable choice for a GT type car.
    My second experience was in the dark verdant sporting suspension car with alcantara seat and steering wheel, not something I would specify although the extra grip from the material is obvious.
    My guide Jack encouraged me to push the car further, again the time passed far too quickly, my efforts to "feel the car," to react to the instructions to balance the car and drive the circuit were dismal, we did explore the acceleration and extra grip of the Cup2 tyres, braking and cornering were both sublime, Jack tried hard to coax me into employing better track craft, but this 62 year old might be a little slower learning than his usual customers, he decided an extra lap was in order so one last banshee wail saw us heading towards 130mph before easing back to the academy, ecstatic with the experience and the car.
    The Taste of Lotus is a great introduction to Emira, I would recommend it to all prospective buyers, it allows an opportunity to see, hear and drive the car, the engine sounds great but is not overly loud, a refined but purposeful sound which when allowed to rev out is a beautiful six cylinder wail and is addictive." (Tailslides)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir stellt sich die Frage nun ebenfalls, ob 4C oder 6C.

    Mal von den Kosten abgesehen habe ich einfach die Befürchtung, dass die Stufenautomatik beim TOYOTA unendlich langsam sein wird.

    Für die Zukunft und rein vom Fahrspaß her (gehöre der jüngeren Generation an), ist der 4C AMG mit DCT vermutlich die deutlich sinnvollere Variante.

    Zur Zeit bin ich mit einem M2 Competition unterwegs und etwas vom Powertrain verwöhnt, daher die Befürchtung dass die Stufenautomatik nichts ist.

  • die sind beide rot somit stellt sich die Frage erst gar nicht.

    wer kauft schon rote autos ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Zitat

    Ach so kam Guido zur rote Elli


    Ich habe keine rote Elli, auch noch nie eine gehabt. ich hab seit 17 Jahren eine weiß/goldene Elli mit einem kleinen roten Streifen drüber.

    Das sieht man doch schon auf dem Bild.... :/:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bei mir stellt sich die Frage nun ebenfalls, ob 4C oder 6C.

    Mal von den Kosten abgesehen habe ich einfach die Befürchtung, dass die Stufenautomatik beim TOYOTA unendlich langsam sein wird.

    Für die Zukunft und rein vom Fahrspaß her (gehöre der jüngeren Generation an), ist der 4C AMG mit DCT vermutlich die deutlich sinnvollere Variante.

    Zur Zeit bin ich mit einem M2 Competition unterwegs und etwas vom Powertrain verwöhnt, daher die Befürchtung dass die Stufenautomatik nichts ist.

    Hallo 2k9, ich habe mich ganz klar für den V6 mit Automatik entschieden! Was soll daran langsamer sein, wenn der Wagen damit 0,1 Sekunden auf 100 km/h schneller ist als der Handschalter? Ich fahre auch eine Toyota Supra mit einem ZF Automatikgetriebe. Du wirst auf den Markt fast kein besseres Getriebe finden. Nur weil ein paar wenige Enthusiasten den lieber mit Hand schalten wolten, wird die Supra jetzt auch mit Handschaltung angeboten. Wer den mit Hand schalten will, okay - kann ja jeder machen was er will...Ich halte das für einen Rückschritt!! Wurde übrigens auch so im Testkomentar bestätigt - siehe Kommentare Steffi Berg-Wiesner:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten ist es eigentlich ja egal welche Emira - hauptsache Emira! ;) Welche Farbe soll sie denn haben??

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • naja wenn das so eine influencer tussi sagt dann muß das ja auch besser sein :rolleyes:

    Wahrscheinlich ist die mit 2 Füßen und 3 pedalen auch überfordert......

    Und für Sportwagen mag ein SMG, Cambio Corsa oder DSG ok sein, eine Wandlerautomatik gehört in Opas Benz oder in eine BMW Limousine mit ausreichend Hubraum und Drehmoment.....


    Man kann sich aber auch jeden Scheiß schönreden oder saufen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo 2k9, ich habe mich ganz klar für den V6 mit Automatik entschieden! Was soll daran langsamer sein, wenn der Wagen damit 0,1 Sekunden auf 100 km/h schneller ist als der Handschalter? Ich fahre auch eine Toyota Supra mit einem ZF Automatikgetriebe. Du wirst auf den Markt fast kein besseres Getriebe finden.

    Danke für erste qualifizierte Antwort.

    Es geht nicht um die 0-100 Zeit, sondern tatsächlich um die Latenz.

    Das Aisin ist ja leider nicht wirklich bekannt für seine Spritzigkeit, da spielt das AMG DCT in einer anderen Liga (sowie das ZF bei BMW bzw. bei der Supra, auch wenn es im Supra keine Doppel-Kupplung ist).

    Naja - eine Probefahrt wird's dann wohl zeigen müssen.

    Gibt es bereits Reviews über den V6 mit Automatik?

    Alles was ich bisher gesehen habe war mit der manuellen Gearbox.

    Gruß

  • Schön, dass Du Dich zurückgemeldet hast! Ich kenne bisher leider keine Reviews über den V6 mit Automatik und eine Probefahrt wird schwierig, da Lotus nach meinen Infomationen zuerst die Handschalter als Vorfrührwagen anbietet. Falls es anders sein sollte, würde ich mich selbstverständlich sehr freuen, wenn ich bevor meine Emira kommt, zumindest einmal mit der Automatikversion fahren könnte.

    Aber Du bist noch eine Antwort schuldig - Welche Farbe/Ausstattung soll Deine Emira denn haben?? ;)

    Lieben Gruß aus der Westpfalz

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ich kenne jemanden, der eine V6 Exige mit Automatik hatte. Er hat anhand der technischen Daten gesehen, dass die Automatik von 0-100 schneller ist als der Handschalter. Was er aber feststellen musste, war, dass der Wagen aber trotzdem insgesamt langsamer als der Handschalter war, weil die Schaltzeiten bei ihm unter aller Kanone waren. Wie es beim Evora mit IPS ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich genauso.

    Aber mit so einer Automatik kann man natürlich auf der Rennstrecke gleichzeitig Selfies machen oder entspannt Tee trinken.

  • Aber mit so einer Automatik kann man natürlich auf der Rennstrecke gleichzeitig Selfies machen oder entspannt Tee trinken.

    Kommt sicher drauf an wie sehr man am Limit fährt.

    Aber ich weiß, dem Puristen wird man die Hand-Schaltung wohl nie ausreden können ;)


    Aber Du bist noch eine Antwort schuldig - Welche Farbe/Ausstattung soll Deine Emira denn haben?? ;)

    Ich bin noch gar nicht so weit, dass ich mich auf eine Farbe bzw. Ausstattung festegelgt habe.

    Aber das Verdant-Grün oder Shadow-Grau sind schon in meiner engen Auswahl.

    Ansonsten gibt es nicht allzu viel zu konfigurieren. Sport-Fahrerk wird Pflicht sowie Cup-2 Reifen ;)

    Persönlich favorisiere ich den AMG Powertrain, in der Hoffnung dass er auch noch etwas Spielraum für Tuning hat.

    400 PS sollten da eigentlich drin sein. Solang dann der Sound auch noch halbwegs passt, wäre ich Happy

  • Ich kenne bisher leider keine Reviews über den V6 mit Automatik und eine Probefahrt wird schwierig, da Lotus nach meinen Infomationen zuerst die Handschalter als Vorfrührwagen anbietet. Falls es anders sein sollte, würde ich mich selbstverständlich sehr freuen, wenn ich bevor meine Emira kommt, zumindest einmal mit der Automatikversion fahren könnte.

    *****

    Betrachte mal den Evora V6 Automatik Test........"very responsive"...!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.