Emira - 6 Zylinder oder 4 Zylinder?

  • Genau., aber schade ist es schon, da man eine Gelegenheit hatte mal ein Auto zu produzieren was zeigen können wozu Lotus in der Lage ist!

    Jetzt kann die Kiste genau die Performance, die auch die Evora konnte.

    Da hast du einerseits natürlich vollkommen recht, aber ich denke das Ziel war ein anderes, sich preislich unter der üblichen Sportwagenkonkurrenz anzusiedeln und ein ansehnliches Auto auf die Räder zu stellen, das sich gut verkaufen lässt.

    Das genau ist meiner Meinung nach einigermassen gelungen und wird in den angestrebten Märkten (USA und Asien) gut ankommen, Stückzahlen verkaufen und das Tor für den nachfolgenden eSUV Kram usw. öffnen.

    Der "neu erschlossene Lotus Käufer" pfeifft doch auf die letzten 25 Jahre der Modellhistorie und kennt Lotus gerade mal vom Namen im Zusammenhang mit Motorsport und Heritage.

    Ein Emira wird in Zukunft hauptsächlich gekauft weil er "a hip und affordable Sportscar" ist und nicht weil es sich so ein paar "alte Spinner" wie wir es sind einbilden und einreden. ^^

    Erinnert mich alles irgendwie an die 911er Wasserkühl-Panik unter den Gusseisernen.

    Geniessen wir einfach unsere Autos und freuen uns wenn Lotus nicht untergeht und hoffentlich lange weiter besteht.......

  • Ich hoffe nur im Chinesischen/Asiatischen Raum wurde eine passende/positive Namensdeutung gefunden für Emira. ^^

    Ähnlich wie bei BMW,Mercedes Siemens etc....

    Oder welcher Spanier hätte schon gerne einen Pajero gekauft :P

  • Ich hoffe nur im Chinesischen/Asiatischen Raum wurde eine passende/positive Namensdeutung gefunden für Lotus und Emira. ^^

    Ähnlich wie bei BMW,Mercedes Siemens etc....

    Oder welcher Spanier hat schon gerne einen Pajero gekauft :P

    Da wird ja hoffentlich ein native Speaker mit am Tisch gesessen sein als die dort auf der Insel das ausbaldowert haben. Wenn der Laden finanziell von dort aus gesteuert wird. :/

    Zumindest auf arabisch haben sie alles richtig gemacht: die Gute, die Schöne, die Prinzessin

  • Okay, ich gebe auf und schließe das Thema jetzt für mich ab. Hat ja auch keinen echten Mehrwert für die User. Schade jedoch, dass hier im Forum oft Dinge in Abrede gestellt werden, ohne genau zu recherchieren.

    Nur zur Info: Lotus selbst sagt, dass die geklebte Aluminium-Struktur des Emira ähnlich dem Evora ist, es sich jedoch um eine völlig neue Plattform handelt.

    Steht so auch in nahezu allen englischen Fachzeitschriften!

    ...neu/alt bei Lotus und in der Automobilindustrie aus einer Konsumentensicht zu diskutieren ist ziemlich unergiebig. Autos werden bestimmt nicht (im Grössten und Ganzestens) aufgrund von technischen Spezifikationen und Konstruktionsprinzipien gekauft. und die Wiederverwendung von alten Komponenten findet Modell- und Herstellerübergreifend dauernd statt.

    ironisch ist doch, dass hier Einige, die gegen den Emira als 'ein neues Auto' vehement schiessen (warum eigentlich?), selber den Lotus-Abklatsch vom alten Abklatsch fahren...aus meiner Lotus'Erfahrung' und Erinnerung chronologisch:

    Elise S1 und alle Derivate: Elise Chassis (zweigeteilt Alu und Motorträger aus Stahl)

    Exige S1: Elise Chassis

    Elise S2 K und Toyota, S2,5 und S3: Modifiziertes Elise Chassis (z.B. niedrigerer, aber breiterer Schweller, bei Toyota geänderter Motorträger)

    211: Elise S1 Alu Chassis (Toyota Motorträger

    Exige V6: Modifiziertes Elise S2 Chassis (gleiche Aussenabmessungen aber erhöhte Wandstärke, geänderter Motorträger aus Stahl für Toyota V6)

    311: Modifiziertes Elise S1 Alu-Chassis und Exige V6 Motorträger

    Laufzeit: 1995 bis jetzt - ca. 26 Jahre mit mehr oder weniger einem Chassis

    Evora und Evora S: Evora Chassis (dreigeteilt aus Alu)

    Evora 400, 410: Modifiziertes Evora Chassis (z.B. niedrigerer und schmalerer Schweller)

    Laufzeit: 2009 - jetzt.

    Emira - was Lotus bisher gesagt hat (meine Erinnerung): breitere Spur aber gleicher Radstand als Evora.

    Möglichkeiten:

    a) sie haben einfach das Evora Chassis genommen (alle drei Sektoren bei V6 und ändern die Motorträgersektion für den I4), setzen längere Querlenker ein (ähnlich der Evora GTE Variante) und positionieren den Fahrersitz weiter hinten in Längsrichtung.

    b) sie haben das Chassis komplett neu konstruiert

    der wirklich relevante Unterschied für Lotus und seine Kunden:

    -Emira: angeblich eine Jahresproduktion von ca. 5000 vorbestellt, ohne dass jemals jemand das Auto gefahren ist

    -Evora: 6117 Fahrzeuge in 10+ Jahren.

    ...und da soll Evora-Chassis alt oder neu ein und Trackday-Fähigkeit ein Thema sein? m.W. stellt Lotus Strassenfahrzeuge her und keine Tracktools (211 und 311 nehme ich da mal aus, sind aber auch nur abgeleitet aus den Strassenfahrzeugen)

  • Lustig was hier diskutiert wird und wie Ernst das alles genommen wird.
    Klar bauen die alle auf dem gleichen Chassis auf...das ist letztendlich ja auch das Geheimnis.
    Und die Emira ist eben ein update der Evora...das ist letztendlich ja auch egal und wenn einem das Auto gefällt, soll man es sich kaufen und fahren.
    Der Vergleich in den Verkaufszahlen ist natürlich stark an den Haaren herbeigezogen:
    Das Marketing für Lotus und Emira ist ja nun ein völlig anderes und es gibt eben keine Exige etc. mehr....

    Ich hoffe Lotus überlebt noch lang und vor allen Dingen besinnt sich seiner Gene...das sorgt für Ersatzteile bei den ausgelaufenen Modellen. Hier sollte auch möglichst laut gerufen werden, wenn das nicht mehr passt.....oder Drittherstellern wird erlaubt Ersatzteile nachzufertigen...damit sollten ja gerade Chinesen kein Problem haben.

    Viel Glück Emira und da hat ttelise recht....die meisten Autos werden nicht wegen ihrer technischen und konstruktiven Eigenschaften gekauft, sondern weil sie hipp sind.

  • Moin,


    Zitat

    Evolution machte den 911 zu der Ikone.

    Evolution machte den 911er zur Wasserschwulette und einem Yuppie Karren. Hatte den Vorteil das Porsche nicht pleite gegangen ist weil die eben von dem billigen Rammsch verkauft haben wie Softeis am Strand.

    Und das bei nicht mal den halben Produktionskosten des 993 und verkloppt wurde es zum doppelten Preis.

    So geht das mit dem Geldverdienen.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    Evolution machte den 911er zur Wasserschwulette und einem Yuppie Karren. Hatte den Vorteil das Porsche nicht pleite gegangen ist weil die eben von dem billigen Rammsch verkauft haben wie Softeis am Strand.

    ...wohl die Gnade der späten Geburt...Porsche war auch mit den luftgekühlten 911ern Ende 70iger und bis in die 90iger hinein das sportliche Auto für die Zahnarztfrauen, Werbefuzzis und die aktiven Midlifecrisisfightern.

    nur Spiesser auf dem Schulhof haben es gewagt, einen 911er mit einem Ferrari, Lambo, Maserati oder gar Lotus Esprit zu vergleichen. damals wie heute konnte man maximal mit einem Turbo oder heute GT die Porsche-Karte im Quartett verhindern, aus dem Spiel geworfen zu werden

    Und das bei nicht mal den halben Produktionskosten des 993 und verkloppt wurde es zum doppelten Preis.

    So geht das mit dem Geldverdienen.

    guter Hinweis...Lotus hat es bisher immer anders versucht - z.B. doppelte Produktionskosten und VK zum halben Preis. verdient haben sie mit PKWs nichts, und trotzdem gab es kaum Kunden.

    Wahrscheinlich versuchen sie es jetzt mit dem Porscherezept und der Owner Geely hat ja da auch vielfältige Erfahrung, wie man mit Autos bauen was verdienen kann.

  • Egal ob 4 oder 6 Zylinder Lotus sollte einfach mal ein vernünftiges Qualitätsmanagement einführen und die Karren nicht irgendwie zusammen geschustert an die Kundschaft ausliefern. Garantie ernst nehmen und nicht alles dafür zu tun sich daraus zu winden. Bei z.B. Porsche, MB, etc. ist es kein Problem bei einem Lizensierten Händler zu kaufen und bei einem anderen den Service auszuführen oder Garantieleistungen abzuwickeln, bei Lotus will der eine Händler nichts vom anderen übernehmen, oder nur extrem ungern.

  • dem kann ich nur 110% zustimmen. verarbeitungsqualität und after sales service müssen im einklang sein mit den hohen zielen die geely Lotus gesteckt hat.

    ausserdem sollten die versprechen in bezug auf leistung, gewicht oder sonstwelche technischen eckdaten im alltag reproduzierbar sein. authentizität ist hier das schlagwort, steh einfach für das was du bist und laber keinen scheiss, Lotus ^^

    trotzdem hat das nix mit 4 oder 6 zyl zu tun. wie bereits gesagt, bei dem invest wird da der ein oder andere intelligente und durchsetzungsfähige mensch an dem gesamtpaket geschafft haben.

  • Mal ganz ehrlich:

    Aufgrund der Tatsache dass Lotus viel von der Evora in die Emira mitnimmt von einem "alten" Auto zu sprechen halte ich für etwas übertrieben. Wir reden bei der Evora von einem sehr guten Sportwagen, der extrem viel Spaß macht und dem Fahrer sehr viel bietet ohne ihn mit Elektronik etc. zu überfrachten.

    Ja die Evora wird langsamer sein als ein 500PS Elektronikbomber aus Weißach, sie ist aber auch nur halb so teuer und ich traue mich zu wetten dass sie dem Fahrer an Freude (das spüren des Autos und der Fahrdynamik) mindestens das Gleiche bietet. Wenn die Emira so fährt wie die Evora (was sie nicht tut, sie wird besser sein) dann ist das ein supergeiles Auto das Jeden Euro wert ist. Der Faktor Fahrspaß und Genuss des Fahrzeugs ist nicht in Sekunden oder km/h zu messen.

    Ich liebe beine S1 weil sie mir bei 50km/h das Gefühl gibt 80km/h zu fahren und ein Porsche gäbe mir das umgekehrte Gefühl. Da kann ich meinen Lappen auch gleich bei der Rennleitung abgeben. Mir reicht es, mich schnell zu fühlen und Spaß zu haben, ich muß nicht (will ggf, sogar garnicht) schnell sein dabei.

    ... und ja ich träume auch von einem GT3 RS aber in meinen Träumen nehmen sie mir bei 170km/h auf der Landstraße auch nicht den Lappen ab und ich gefährde vor allem auch niemanden wenn mein Talent endet.


    Semmel

  • Moin,

    Zitat

    ..wohl die Gnade der späten Geburt...Porsche war auch mit den luftgekühlten 911ern Ende 70iger und bis in die 90iger hinein das sportliche Auto für die Zahnarztfrauen, Werbefuzzis und die aktiven Midlifecrisisfightern.

    Ähhh, das trifft eher auf die wasserschwuletten fahrer_innen*ix zu. Oder wie Onkel Röhrl sagt : mit der schwuchtelschaltung kann ich nix anfangen.

    Früher konntest du mit einem f , g Modell oder auch einem 964 zu einem Rennen fahren, die schilder abschrauben, teilnehmen und danach wieder auf achse nach hause fahren. Mit dem kaputtgespartem 996 und nachfolgern geht das nur noch als "GT" modell oder turbo.


    Und eine evora ist zum schluß teurer als ein Cayman gewesen ohne auch nur annähernd besser zu sein, bestenfalls fast gleichwertig .

    Mit riesen abstrichen bei qualität, verarbeitung usw.

    Und bei Porsche bestellst du bis 16 Uhr deine Teile die du am nächsten Tag in der nächsten größeren Stadt bei einem der zahlreichen Porsche Zentren abholen kannst und nicht monatelang auf evora türgriffe warten die du dann bei einem der 4-8 Händler in einerm erweiterten Umkreis von 400 Km demütig in empfang nehmen darfst...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ähhh, das trifft eher auf die wasserschwuletten fahrer_innen*ix zu. Oder wie Onkel Röhrl sagt : mit der schwuchtelschaltung kann ich nix anfangen.


    Früher konntest du mit einem f , g Modell oder auch einem 964 zu einem Rennen fahren, die schilder abschrauben, teilnehmen und danach wieder auf achse nach hause fahren. Mit dem kaputtgespartem 996 und nachfolgern geht das nur noch als "GT" modell oder turbo.

    ... ja, ist ja romantisch und könnte man vielleicht als Marketingeffekt unternehmerisch noch durchgehen lassen...

    in Wirklichkeit hatte da Jemand dann bei Porsche dann wohl das Lasterhaft nicht richtig für die Mehrzahl ihrer Kunden (Hausfrauen, Werbefuzzis, you named it) definiert. und verdient haben sie deshalb auch nichts, weil 95% der Kunden nicht bereit waren, entsprechende Preise für die benötigte Rennstreckenstandfestigkeit zu zahlen.

    das ganze mit RS/GT Modellen abzubilden funktioniert doch sehr gut.

    Und eine evora ist zum schluß teurer als ein Cayman gewesen ohne auch nur annähernd besser zu sein, bestenfalls fast gleichwertig .

    Mit riesen abstrichen bei qualität, verarbeitung usw.


    Und bei Porsche bestellst du bis 16 Uhr deine Teile die du am nächsten Tag in der nächsten größeren Stadt bei einem der zahlreichen Porsche Zentren abholen kannst und nicht monatelang auf evora türgriffe warten die du dann bei einem der 4-8 Händler in einerm erweiterten Umkreis von 400 Km demütig in empfang nehmen darfst...

    ...ja, Qualität halte ich auch für eine grosse Hürde für Lotus, neue Kunden zu binden und zu halten. auch wenn sie jetzt endlich automatisieren, braucht es etwas an Zeit und Erfahrung, hier aufzuschliessen. und mit konstruktiver Integrität machen die Lotusse auch nicht gerade von sich zu reden. und die heutige Ersatzteilversorgung macht einen Lotus einfach nicht alltagstauglich, da hilft auch nicht, dass die Heizung funktioniert und es nicht reinregnet...

    als leidgeprüfter Lotusjünger sehe ich den Emira und Porsche so, wie der alte Vergleich geht - Mutter Beimar kann vielleicht besser kochen als Wonderwoman - von letzterer lasse ich mich aber auch zum Spiegelei einladen.

  • Wahrscheinlich so viel wie Cayman pro Woche...

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • dann schick ein Herzchen Richtung Japan und an Onkel Wendelin guido das die Teile für luftis rechtzeitig ankommen bzw. noch verfügbar sind. Porsche hat mir noch Ende der 2000er die Japan Philosophie in GF Kursen eingetrichert.

  • Moin,


    das die japaner 1994/95 den Stuttgartern erklärt haben wie man effektiv Autos baut sieht man am 993 der in die Zeit fällt. Das Leder ist dünner, der Lack im Innenraum nur noch angenebelt und die Teile wurden just in time wie bei einer richtigen Fließband Herstellung ans Band geliefert....


    Seit VW am Ruder ist kommen die Teile für richtige Porsche auch schleppender als früher aber sie kommen. (meistens) Man muß eben das Portemonnaie weiter aufmachen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Naja, immer noch besser wie Heutzutage. Mein Vater hat Mitte der 80er Jahre Büffel/Bison (bin mir nicht mehr sicher) Leder (hellgrau)mitgebracht geschuldet seinem Aufenthalt in Pretoria/Johannesburg BMW für die Bestuhlung eines 1303er Umbau. Das Leder sieht nach fast 40 Jahren mittelmäßiger Pflege noch Hammer aus. Heute schaut das vermeintliche Leder nach 5 Jahren meistens aus wie SAU.

  • Autos werden bestimmt nicht (im Grössten und Ganzestens) aufgrund von technischen Spezifikationen und Konstruktionsprinzipien gekauft.

    Doch den Porschefahrern ist das sehr wichtig.

    Auch Rundenzeiten die damit gefahren werden ist für die Jungs wichtig, welche die selber fahren nicht so sehr.

    Das ein Lotus schneller ist als ihre Karre glauben die nicht mal wenn man die überholt.

    Evolution machte den 911er zur Wasserschwulette und einem Yuppie Karren. Hatte den Vorteil das Porsche nicht pleite gegangen ist weil die eben von dem billigen Rammsch verkauft haben wie Softeis am Strand.


    Und das bei nicht mal den halben Produktionskosten des 993 und verkloppt wurde es zum doppelten Preis.

    So geht das mit dem Geldverdienen.

    Ja aber der aktuelle GT3 Motor ist doch der beste Motor den Porsche gebaut hat.

    Und die Turbos schieben mächtig an.

    Besser Schwul und Dampf als Luftgekühlt und 30 - 40 PS weniger als im Prospekt stehet.

    Und eine evora ist zum schluß teurer als ein Cayman gewesen ohne auch nur annähernd besser zu sein, bestenfalls fast gleichwertig .

    Mit riesen abstrichen bei qualität, verarbeitung usw.

    So sieht es aus!

    Das Wort riesig ist wirklich zutreffend.

  • Moin,

    Vinki lass die drogen weg oder nimm andere !

    Zitat

    Ja aber der aktuelle GT3 Motor ist doch der beste Motor den Porsche gebaut hat.


    hahahaha....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich wette der 911er fährt jetzt mit einem montierten Frontschild durch den Saustall zum Ausmisten,

    danach wird hinten eine Kette an der Achse anghängt und 40 Festmeter Blochholz aus dem Wald gebracht.

    Wenn dann noch Zeit ist, wird an die Kurbelwelle eine Holzhackmaschine angeflanscht und 4 Stunden beim Vollgas Material für die Hackschnitzelheizung gemacht.

    Vor dem Zurückbringen werden noch schnell 5l Diesel eingefüllt und der 11er dann klackernd und sprotzend beim Porschezentrum abgestellt...... ;)

    Ich war lange in der Landtechnik-Branche, ich weiss welche tollen Arbeiten mit den Leihmaschinen so gemacht werden. =O

  • Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Die Antwort von Lotus ist da,

    kann gar nicht sein, ist noch nie vorgekommen,

    muss ein Fehler des Bedieners sein.

    Können wir bestellen kostet 1950 Pfund Liefertermin August 2032.

    Aber vielleicht wird ja alles besser.

    Als ich meine gekauft habe wusste ich worauf ich mich da einlasse, aber die ganze neue angestrebte Käuferschicht….

    Beim V6 haben die bei Lotus wenigstens Erfahrung,

    beim 4 Zylinder macht es dann die Kundschaft.

    Aber schick sieht die Emira schon aus.

    Viel besser als so ein platt gedrückter VW Käfer.

  • So werden wir uns (hoffentlich) auch bald fühlen:


    Service Video

    Semmel

    Hallo, sehr schöne Werbung! Ist das jetzt im übertragenen Sinn so zu verstehen, dass Alle im Forum, die "ältere" Lotus Wagen fahren, sich dann doch besser eine neue Emira kaufen sollten? ;)

    Spruch: Wer später bremst, ist länger schnell!

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D