Emira - 6 Zylinder oder 4 Zylinder?

  • ..da hast Du vollkommen recht! Absolute Scheiß-Motoren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich den Toyota-Motor mit 136 PS aus einer Elise CR vorziehen. Aber der wird in der Emira ja leider nicht angeboten!

    :) Ja leider konnte ich mir nach 19 Jahren mit diversen Porsche nur den kleinsten Lotus leisten.


    Abwarten noch gibt es den Emira noch nicht, kann ja noch viel passieren. ;)

    Mirko

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich den Toyota-Motor mit 136 PS aus einer Elise CR vorziehen. Aber der wird in der Emira ja leider nicht angeboten!

    Toyota baut gute Motoren, einige Entwicklungen wie 4A-GE (1600 ccm, 165 PS Serie) reichen an die von Honda's B-Serie heran. Aber kein Reihen-4-Zylinder reicht an den K20A2 (Euro 3) oder K20Z4 (bis Euro 5) heran. Den K20C1 (Euro 6) mag ich einfach nicht, weil er aufgeladen ist.

    Zum Thema selbst: aus Motorliebhaber und -entwicklersicht würde ich bei der Pest und Cholera-Entscheidung mich für den 2GR-FE entscheiden. Grund ist, ein 92 mm Hub in einem hoch aufgeladenen Motor (bauen gerade selbst einen EA113 basierten 83x92 Motor mit 1200 PS auf, aber für die Viertelmeile!) geht nun mal nicht, das ist emissionsgeschuldeter Nonsens von Mercedes und kein Motor der mal länger unter Druck abliefern darf. Der -FE-Motor hat hingegen 83 mm Hub, da macht die Kurbeltrieb schon mal länger mit. Aber der Kompressor und an die 200 kg Speckgewicht...naja, gibt halt nur die zwei. Da hätte Lotus echt besser verhandeln bzw. vernünftiger auswählen müssen.

  • Der 1,8L Kompressor in meiner 250 geht wirklich gut oben rum.

    Wenn das Ding 150.000km hält ist doch scheiß egal ob der Motor gut oder schlecht ist.

    Am Ende zählt ob das Aggregat Spaß macht.

    Und das tut es.

    Fakt ist, in Amerika gibt es für die V8 tolle Zylinderköpfe (Ellabrock zB oder wie die heißen) zu kleinen Preisen.

    Selbst die V8 Drift Motorsportblöcke sind "günstig".

    Warum man hier nicht auf einen günstigen V8 zurückgegriffen hat ist mir nicht klar, denn die Amis haben ja strenge Vorschriften für die Emissionen.

    Der neue Corvette V8 in dem Z Model mit 5,5L muss extrem gut sein.

    Das wäre was: Ein Lotus mit leichtem Sauger V8 und über 600PS und Ferrari V8 Sound!

    Aber gut man muss ja nicht viele Autos verkaufen, man kann auch bei dem Konzept bleiben, das bewiesen hat nicht erfolgreich zu sein.

    PS

    Ich finde der Toyota V6 hört sich auch richtig gut an, fährt sich auch echt gut und hat nur zu viel Verbrauch.

    Vielleicht hat ein Toyota V6 aus dem Camry ein Image Problem.

    Könnte man mit Motorsport ändern.

  • Naja, ob ein Ami-V8 jetzt der richtige Motor für den Emira ist? Schwierig. Wenn Lotus es in den 80-90er Jahren hinbekommen hätte, sich als Sportwagenhersteller mit mehreren Modellen zu etablieren, würde es wohl anders aussehen. Aber das Elise Chassis wahr wohl Fluch, als auch Segen. Zu gut und erfolgreich um nicht Pleite zu gehen, aber auch zu wenig um sich als Sportwagenhersteller im oberen Marktsegment zu etablieren.

    Wenn man zwischen 1980 - 2000 es geschafft hätte Lotus als britischen Ferrari zu etablieren, die Marke mit Ihrem Image hätte es sicher hergegeben, dann wäre in dieser Zeit Esprit Nachfolger notwendig gewesen. Dann wären Sie nicht da, wo sie heute stehen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Würden wir alle vermutlich keinen Lotus fahren.

    Ich bin gespannt auf die Kiste und freue mich auf ne Probefahrt. Vielleicht kommt mal eine ins Haus, wenn der erste Ansturm sich gelegt hat. So viele Optionen im Sportwagenbereich wird die Zukunft leider nicht mehr bieten, so wie es aussieht :(

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • :) Ja leider konnte ich mir nach 19 Jahren mit diversen Porsche nur den kleinsten Lotus leisten.

    ...darum geht es nicht. Aber Du urteilst einfach mal pauschal, dass V6 und AMG-4-Zylinder Schei..-Motoren sind. Vermutlich ohne dass du selbst über längere Zeit damit Erfahrungen gesammelt hast. Da habe ich mir diese kleine Spitze leider nicht verkneifen können. ;)

  • Hallo, ich verstehe die ganze Diskussion um die Motoren nicht wirklich! Was hat man damals über den 4 Zylinder Porsche Cayman geschimpft. Ist doch trotzden ein tolles Auto und der Motos ist nicht schlecht! Klar kann man neue Autos nach verschiedenen Gesichtspunkten "zusammenbasteln". Gut, wenn die Leute von Lotus mich gefragt hätten, wie ich die Emira gerne hätte, wären mir bestimmt oder vielleicht auch einige Verbesserungen bezüglich der Motoren (Verbrauch) eingefallen. Aber dafür gibt es ja die Tuner. Aber Fakt ist, dass man die FE nur mit den bekannten Motoren ordern kann!

    Hier vielleicht noch etwas allgemeines zur Info:

    2022 Lotus Emira: Hethel’s Last Internal Combustion Sports Car
    Lotus bills the all-new Emira as the world’s last internal-combustion sports car, but updates at Hethel suggest it’s the beginning of a new era entirely.
    www.forbes.com

    "Nach Matt Windle, Managing Director von Group Lotus prognostiziert solide Verkaufszahlen für den Emira. Bevor sie im Jahr 2028 durch die vollständig elektrische Produktlinie ersetzt wird, könnte die Gesamtproduktion von Emira bis zu 60.000 Wagen betragen – wobei bis zu 7.700 Emiras davon als limitierte Auflage von First Edition-Modellen verkauft werden sollen."

    Und das beste, eine von den 7.700 limetierten Emiras wird meine sein! :P

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hallo, ich verstehe die ganze Diskussion um die Motoren nicht wirklich! Was hat man damals über den 4 Zylinder Porsche Cayman geschimpft. Ist doch trotzden ein tolles Auto und der Motos ist nicht schlecht! Klar kann man neue Autos nach verschiedenen Gesichtspunkten "zusammenbasteln". Gut, wenn die Leute von Lotus mich gefragt hätten, wie ich die Emira gerne hätte, wären mir bestimmt oder vielleicht auch einige Verbesserungen bezüglich der Motoren (Verbrauch) eingefallen. Aber dafür gibt es ja die Tuner. Aber Fakt ist, dass man die FE nur mit den bekannten Motoren ordern kann!

    Hier vielleicht noch etwas allgemeines zur Info:

    https://www.forbes.com/wheels/news/2022-lotus-emira/

    "Nach Matt Windle, Managing Director von Group Lotus prognostiziert solide Verkaufszahlen für den Emira. Bevor sie im Jahr 2028 durch die vollständig elektrische Produktlinie ersetzt wird, könnte die Gesamtproduktion von Emira bis zu 60.000 Wagen betragen – wobei bis zu 7.700 Emiras davon als limitierte Auflage von First Edition-Modellen verkauft werden sollen."

    Und das beste, eine von den 7.700 limetierten Emiras wird meine sein! :P

    Könnte :D

    Es könnte aber auch sein, dass du eine von weniger als 7700 Emiras überhaupt dein Eigentum nennen kannst ;)

    Was jetzt auch kein Drama wäre :thumbup:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Hallo, ich verstehe die ganze Diskussion um die Motoren nicht wirklich! Was hat man damals über den 4 Zylinder Porsche Cayman geschimpft. Ist doch trotzden ein tolles Auto und der Motos ist nicht schlecht! Klar kann man neue Autos nach verschiedenen Gesichtspunkten "zusammenbasteln". Gut, wenn die Leute von Lotus mich gefragt hätten, wie ich die Emira gerne hätte, wären mir bestimmt oder vielleicht auch einige Verbesserungen bezüglich der Motoren (Verbrauch) eingefallen. Aber dafür gibt es ja die Tuner. Aber Fakt ist, dass man die FE nur mit den bekannten Motoren ordern kann!

    Hier vielleicht noch etwas allgemeines zur Info:

    https://www.forbes.com/wheels/news/2022-lotus-emira/

    "Nach Matt Windle, Managing Director von Group Lotus prognostiziert solide Verkaufszahlen für den Emira. Bevor sie im Jahr 2028 durch die vollständig elektrische Produktlinie ersetzt wird, könnte die Gesamtproduktion von Emira bis zu 60.000 Wagen betragen – wobei bis zu 7.700 Emiras davon als limitierte Auflage von First Edition-Modellen verkauft werden sollen."

    Und das beste, eine von den 7.700 limetierten Emiras wird meine sein! :P

    Und ich glaube es ist ein Auto auf das man sich freuen kann. Wird ein geiles Paket. Gratulation!

  • Ja, ich freue mich riesig. Insbesondere aufgrund der folgenden Info. :)

    Der Alex?? aus dem Customer Care von Lotus hat folgende Info auf Anfrage herausgegeben:

    "There is NO Petrol Particulate Filter on the V6 engine, it has three Cats though now, same as the US spec. The I4 AMG engine DOES have a PPF plus catalytic convertor."

    Somit dürfte die 6 V Emira klingen, wie in den bekannten Videos aus Amerika oder Hethel (Jenson Button, Gavan Kershaw) Juhu!! :thumbup:

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hier vielleicht noch etwas allgemeines zur Info:

    Da ließt man unteranderem:

    Sadly, new regulations forced Lotus to abandon the Sport exhaust button that’s so fun on the Evora in favor of new valve tuning for the Emira that creates more “pop and bang” plus a screaming wail at full redline.

    Zog bei der Evora etwa schon der Ricer-Charme ein :/?

    The heavy batteries that power electric cars present a quandary for Lotus, which long endeavored to live by founder Colin Chapman’s maxim, “Simplify, then add lightness.” That ethos looks in peril; Lotus claims the Evija will produce just shy of 2,000 horsepower from four electric motors—one at each wheel—but it will also be the heaviest Lotus ever built at 3,700 pounds

    Peril point exceeded. Wenn man nicht mehr weiß wie blöd man tun soll, baut man halt einfach 500 Pferde an jedes Rad. Chapman's Leitsatz für Lotus ist so reizvoll wie genial, ich hätte nie ein Englisches Fahrgestell gekauft, wäre die Elise nicht so einzigartig am Markt. Eigentlich wollte ich die Elise verkaufen, wenn aber Lotus' Zukunft so aussieht, behalt ich den Karren wohl lieber mal 8o.

    Ein Vorschlag zum Motor, laut denken kostet ja nichts ;) . Toyota baut eine der spannendsten Motoren V10-Motoren, die es am Markt gibt, den 1LR-GUE. Da würde der Audi R8/10 alt dagegen aussehen und der Klang wäre eine Sensation, da brauchts kein Ricer-Klim-Bim. Dreht bis 9000/min, läuft mit einer Trockensumpfschmierung und klingt wie kein anderer dank Yamaha-Soundstudio-Entwicklung. Leider ist der nur Euro 5-Zertifiziert.

    Ein paar Daten zum 1LR-GUE unter anderem hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer auf Dauer vielleicht weitere Leistungssteigerungen anstrebt, greift sicherlich besser zu dem grossvolumigerem V6. Der V6 lässt sich mit wenig Aufwand und geringen Kosten bei KT oder JUBU leicht auf 460PS und mit viel Aufwand und Geld auf über 600PS bringen; die kompliziertere Technik und der kleinere AMG hat da sicherlich seine Grenzen.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Wer auf Dauer vielleicht weitere Leistungssteigerungen anstrebt, greift sicherlich besser zu dem grossvolumigerem V6. Der V6 lässt sich mit wenig Aufwand und geringen Kosten bei KT oder JUBU leicht auf 460PS und mit viel Aufwand und Geld auf über 600PS bringen; die kompliziertere Technik und der kleinere AMG hat da sicherlich seine Grenzen.

    Den AMG bekommst du deutlich billiger per Elektronik aufgeblasen. Hängt aber davon ab, ob Lotus die ECU von AMG verwendet.

  • wenn wir uns ehrlich in die Augen schauen müssen wir feststellen dass ein richtiger 2L Turbo ganz viel Potential hat.

    Nämlich:

    Tuning für den Mercedes C 117: 535 PS für den CLA 45 AMG
    Auto-Dynamics aus Polen führt die kürzlich abgelöste Generation des kompakten Viertürer-Coupés in ungeahnte Leistungs-Sphären – und holt sich dafür reichlich…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Der V6 ist schwer und auch nur mit massiven umbauten zu über 500PS zu überreden.

    Wenn es um Rundenzeit geht bin ich mir sicher dass ein AMG Emira schneller sein wird.

    Lautstärke ist auch besser weil so 2L Turbos erst mit Last richtig laut werden und man so relativ leise unterwegs ist.

    Klang lassen wir mal weg...

  • Wer auf Dauer vielleicht weitere Leistungssteigerungen anstrebt, greift sicherlich besser zu dem grossvolumigerem V6. Der V6 lässt sich mit wenig Aufwand und geringen Kosten bei KT oder JUBU leicht auf 460PS und mit viel Aufwand und Geld auf über 600PS bringen; die kompliziertere Technik und der kleinere AMG hat da sicherlich seine Grenzen.

    Sorry, aber es ist genau umgekehrt. Der AMG-Motor wird bei Lotus auf 360 PS gedrosselt, damit er dem V6 nicht davonfährt. Im AMG 45 S hat der gleiche Motor serienmäßig 421 PS. Die Basis ist für weit über 500 PS gut und ohne größeren Aufwand machbar.

    Wer einen V6 auf mehr als 460 PS und höheres Drehmoment bringen will, sollte wissen, dass das manuelle Getriebe dafür gar nicht ausgelegt ist.

  • Die Käufer des Emira werden aber keine typischen Lotus Piloten sein. "Sieht aus wie eine Supercar zum Sportwagenpreis" schlägt hier leider ins Negative. "Sieht aus wie ein Supercar, zieht aber im Vergleich keinen Hering vom Teller" ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Vermutlich wird das so sein. :D Dann hoffen wir mal, dass nicht das übliche AMG-Clientel auf die Kiste anspringt. Sonst bleiben von den 7700 nicht viele unverhunzte übrig.

    :D:D:D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • ...darum geht es nicht. Aber Du urteilst einfach mal pauschal, dass V6 und AMG-4-Zylinder Schei..-Motoren sind. Vermutlich ohne dass du selbst über längere Zeit damit Erfahrungen gesammelt hast. Da habe ich mir diese kleine Spitze leider nicht verkneifen können. ;)

    Meine Aussage hatte nix mit dem 1.6 Toyota zu tun, das bleibt halt ein plärrendes Motörchen in ein geilen Auto für damals konkurrenzlosen Preis.

    Nochmal, da haben wir ein 4 Zylinder AMG Turbo und ein Toyota V6 Kompressor, die Beiden sind nach meiner Meinung ein Scheiß gegen den 6-Zylinder Boxer Sauger aus dem Cayman GTS der in etwas das gleiche kostet wie der Emira.

    Ja warum wohl, der Boxer baut erheblich flacher, ist ein Sauger, ist ein 6 Zylinder, gibts auch als Schalter. Der Porsche wird im gesamten das erheblich bessere Auto sein, egal was Lotus abliefert. Der Emira schaut besser aus und ist durch die geringe Stückzahl exklusiver, meins wäre er nicht für den Preis.

    Ja ich hatte über längere Zeit ein luft- und wassergekühlten Boxer, und den V6 Kompressor für 2 Tage. Mit AMG konnte ich noch nie was anfangen.

    Mirko

  • Ja ich hatte über längere Zeit ein luft- und wassergekühlten Boxer, und den V6 Kompressor für 2 Tage. Mit AMG konnte ich noch nie was anfangen.

    Hallo mimi, wie gesagt, mich störte lediglich Deine pauschale Aussage "Schei..-Motoren". Aber jeder darf natürlich seine eigene Meinung dazu haben und die muss sich ja nicht zwingend mit meiner decken. Ich selbst fahre seit Jahren alle 3 Varianten: 4-Zylinder-Turbo, 6-Zylinder Boxer und V8-Sauger. Jeder Motor hat seine eigenen Vorzüge/Nachteile und trotzdem machen alle drei Spaß!

    Ursprünglich ging es auch nur um die Frage, wer eine Emira mit Toyota oder AMG-Motor bestellt hat und aus welchem Grund. Dazu haben sich eine Handvoll Forums-Mitglieder geäußert.

  • Es wird doch ein Glaubenskrieg, wie beim 981/781 :D

    Muss da Lotusesprits4 recht geben, jeder Motor hat seine Berechtigung, passt aber nicht zu jedem Auto.

    Hey, hier gibt es wenigstens die Wahl. Porsche hat gesagt, es gibt jetzt nur noch den B4T, findet euch damit ab. Hat damals keiner damit gerechnet, das sie im GTS noch den 4.0L Sauger rausbringen.

    Hab den B4T im Boxster, macht Spass. Habe lange gehadert. Würde ich Ihn heute gegen den 4l Sauger eintauschen? Vermutlich nicht, dafür hat der 4-Ender zuviel Druck unten raus, welche ich beim 4l vermutlich nicht habe. Passt eher zu meinem Fahrprofil inzwischen.

    Ich freu mich auf die Probefahrt 8)

    Mich stört mehr, dass es keine offenen Version geben wird. ;(

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Sorry, aber es ist genau umgekehrt. Der AMG-Motor wird bei Lotus auf 360 PS gedrosselt, damit er dem V6 nicht davonfährt. Im AMG 45 S hat der gleiche Motor serienmäßig 421 PS. ...

    Die "Stallorder" mag EIN Grund sein.

    Der zweite Grund ist meines Erachtens das Problem, als Mittelmotor die Hitze weg zu bekommen. Scheint schon in der A-Klasse laut Aussage eines AMG-Qualitäts-Teamleiters, den ich persönlich kenne, nicht ganz einfgach zu sein.

  • Moin,

    Zitat

    Der AMG-Motor wird bei Lotus auf 360 PS gedrosselt, damit er dem V6 nicht davonfährt. Im AMG 45 S hat der gleiche Motor serienmäßig 421 PS. Die Basis ist für weit über 500 PS gut und ohne größeren Aufwand machbar.

    Also ich hab mal zwangsweise so eine drecks AMG A Klasse fahren müssen. Sagen wir mal so, das Ding schiebt zwar vorwärts aber ansonsten war es wie erwartet nichtmal eine Enttäuschung denn ich hab ja erwartet das es eine Scheißkarre ist.

    In Anbetracht der allgemeinen aktuellen "Qualität" von Mercedes ( ungefähr vergleichbar mit den Fiats aus den 80er Jahren ) bin ich eher skeptisch.

    Immerhin hält ja auch der drecks 4zyl. toyota in der Elise nicht obwohl der im MR2 und Corolla hält.


    Abgesehen davon bin ich der Meinung das 2l kein Hubraum sind sondern eher das Maß für einen Softdrink.

    Aber ich bin ja auch kein Emira Kunde wobei ich sagen muß dass der Koffer optisch gar nicht mal so häßlich ist.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !