Emira - 6 Zylinder oder 4 Zylinder?

  • An die Emira-Besteller/Interessenten: Mich würde interessieren, für welchen Motor ihr euch entschieden habt. Toyota oder AMG? Aus welchen Gründen?

    Für den V6 spricht sicher der Klang und die Handschaltung, aber auch die Aussage zum 4-Zylinder von Matt Windle ist interessant:

    "Der Turbo gefällt mir sehr gut. Er fühlt sich leichter, er fühlt sich etwas agiler an."

  • Ohne Probefahrt möchte ich das nicht entscheiden/bestellen wollen.

    Ist vermutlich wie beim Boxster/Cayman zwischen 981 und dem 718.

    Obwohl ich mich lange gewehrt habe, aber der 4-Zylinder Turbo macht letztendlich mehr Freude.

    Sound dürfte für den 6-Zylinder sprechen, Fahrspaß auf B-Road vermutlich für den 4-Zylinder.

    Denke aber nicht, dass es zu nem Glaubenskrieg wie bei Porsche wird ^^

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Für den V6 spricht sicher der Klang und die Handschaltung

    Für den AMG spricht

    - die Automatik bzw. DCT (wenn man von ner Exige kommt, ist die Emira ein komfortabler GT, da passt das DCT perfekt)

    - Verbrauch / Emissionen und damit Kosten

    - mehr Drehmoment bei weniger Gewicht

    - das es ein moderner, etablierter AMG Antriebsstrang ist (zuverlässsig, haltbar- was natürlich noch zu beweisen wäre...)

    - etablierte tuning Möglichkeiten sollte es dafür auch reichlich geben (wer möchte)

    Gegen den I4-AMG könnte sprechen:

    - aus meiner Sicht nur der Klang, ich hoffe, die in Hethel kriegen das hin. Ich bin mal den Boxster I4 Probegefahren, und dieses prollige geknatter ging gar nicht.

    - 6 Zylinder sind einfach geiler!

    Ich finde auch, AM hat mit dem AMG Motoren alles richtig gemacht, nur bei der Elektronik hätten sie besser was anderes genommen.

    Am liebsten wäre mir die Emira mit einem modernen 6-Zylinder, DCT und um die 450 bis 500 PS. Aber das wird's wohl nicht mehr geben, wenn ich sehe, wie viel Entwicklungszeit sie schon für das I4 Modell brauchen.

    Ich werd vielleicht in 2 Jahren umsteigen, als genug Zeit, sich die AMG Version vorher genau anzusehen.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo an die Emira Besteller,

    ich habe mir den V6 bestellt! Aber jetzt bekomme ich bestimmt einen Shitstorm aus dem Forum - jedoch nicht mit Handschalter sondern mit Automatik. Der Grund dafür ist, dass bei meinem linken Bein der Knorpel etwas futsch ist und daher das Kupplungstreten etwas beschwerlich ist. Und wenn man nicht gerade auf den Track ist, kann man damit wunderbar entspannt den 6 er blubbern lassen und vor sich hin cruisen! ;)

    Und die Glaubensfrage, wie bei dem Porschebeispiel, stellte sich mir nie! Denn nach der Probefahrt mit dem Cayman S mit 4 Töpfen habe ich mich doch lieber für die preislich deutlich interresante Toyota supra entschieden. Selbst mit Gewindefahrwerk, Leistungsteigerung auf 400 PS, 21 Zoll Räder, Sportauspuff usw., war sie immer noch günstiger als der Porsche. Und ich behaupte mal, insbesondere was das Fahrwerk angehrt, auch besser!! ;) Die Alternative wäre, wenn überhaupt, noch der noch teurere Caymen GT4 gewesen...

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Beim Emira hat man ja wenigstens die Wahl, frage mich nur, ob man auch die Möglichkeit bekommt, beide an einem Tag probe zu fahren. :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • (...) ich habe mir den V6 bestellt! Aber (...) nicht mit Handschalter sondern mit Automatik. (...)

    Also eine Emira mit dem Toyota V6 und dem bekannten IPS Getriebe?

    Dachte, diese Kombination gibt es nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • ja, stimmt! Die 21 Zöller hättens bestimmt rausgehauen ;) Aber vielleicht lags auch an den Fahrern? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mit dem Namen "kleines Röhrchen" die Supra bestimmt auf jeder Stecke im Griff hätte! :P

    @ T-Jay: Ja, die Emira gibt es mit dem "altbackenen" Automatikgetriebe...

    Gruß aus der frostigen Pfalz

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ich habe die Emira mit V6 und nach längerem hin und her, mit IPS bestellt.

    Aktuell fahre ich den Evora 410 als Schalter und gehe von einer ähnlichen

    Agilität aus.

    Der I4 in Verbindung mit dem DCT Getriebe ist sicherlich eine prima Kombi,

    war aber für mich bei diesem Fahrzeug keine Option.

  • Also ich hab mir jetzt das erste mal ein Video vom Emira angeschaut und bin begeistert. Was mich auch freut sind die vielen positiven Kommentare unter dem Video.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Begeistert bin ich davon aber nicht, aber vielleicht habe ich auch Vorurteile, wenn mir erwachsene Männer in kurzen Hosen, etwas "verkaufen" wollen.

    Aber zurück zum Thread Kontent, ich bin da ganz bei "Shorty", der 4 Zylinder ist sicher die richtigere, passendere Motorisierung für den Emira !

  • Ohne Probefahrt möchte ich das nicht entscheiden/bestellen wollen.

    Ist vermutlich wie beim Boxster/Cayman zwischen 981 und dem 718.

    Obwohl ich mich lange gewehrt habe, aber der 4-Zylinder Turbo macht letztendlich mehr Freude.

    Sound dürfte für den 6-Zylinder sprechen, Fahrspaß auf B-Road vermutlich für den 4-Zylinder.

    Denke aber nicht, dass es zu nem Glaubenskrieg wie bei Porsche wird ^^

    Einfach eine Evora 400 fahren, dann bist du zu 95% bei der Emira V6.

    Bei mir steht eine Evora 350 und das ist schon sehr gut ;)

    semmel

  • Semmel

    Ganz so einfach ist es nicht!

    Wer vom E30 bis zum aktuellen Model alle 3er gefahren hat. Der weiß dass die Modelle doch besser werden.

    Das vermute ich auch beim dem Emira.

    Eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall abwarten!

    Der Unterschied Evora 400 zur Emira entspricht dem von der Evora 350 zur 400er. Ich glaub ich war der einzige Depp der sich drunter gelegt hat und alles fotografiert hat wo man hinkam. Ich war auch der einzige der alle Fotos löschen mußte. Die Emira wird ein geiles Auto aber wer von einer Evora 410 kommt sollte keine Quantensprünge erwarten. Ist eher wie E36 z E36 facelift ...

    Mit dem AMG wird das dann allerdings etwas anderes sein.

    Semmel

  • Als Sportwagen Hersteller haben die Mitarbeiter sicherlich Ehrgeiz!

    Wenn du alles so machst wie bei der Evora kann man maximal so gut wie eine Evora werden, weil das Konzept nicht mehr hergibt.

    Darum wird ein 911 permanent besser weil die Komponenten konsequent weiterentwickelt werden.

  • Widersprichst du dir da nicht selbst?

    Warum soll eine Evora nach konsequenter Weiterentwicklung nicht besser werden aber ein 911er seit dem G Modell schon?

    Ob die Engländer das hinbekommen steht auf einem anderen Blatt

    ich denke etliche Käufer wissen gar nicht was eine Evora ist oder wollen es nicht wissen. :)

    Ich bringe dir ein praktisches Beispiel von meinem Bruder aus der Gastro. Auf der Karte stand Suppe wenig Nachfrage, 2 Wochen später stand Bowl auf der Karte + andere Keramik "ausverkauft" . Identische Ware!

  • Hallo zusammen,

    habe soeben mal in das inter. Emira Forum geschaut. Dort findet gerade ein Voting statt, welche Motorisierung von den "Emira-Anwärtern" bestellt wurde. Die Sache ist derzeit (Stand 31.12.2022, 9:15 Uhr in Germany) eindeutig:

    • AMG-sourced four-cylinder making 360 horsepower

      Votes: 50 = 29.4%
    • Supercharged 416-hp Toyota V-6

      Votes: 120 = 70.6% :)

    • Total voters 170

    Wenn das mal keine guten Vorsätze für das kommenden Jahr 2022 sind... ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich den Toyota-Motor mit 136 PS aus einer Elise CR vorziehen. Aber der wird in der Emira ja leider nicht angeboten!

    Das ist gar nicht mal so abwegig.
    Nach meinen Erfahrungen mit 136PS-Sauger, 220+250+350PS V6-Kompressor kann ich sagen, dass der 136PS-Sauger am meisten Spaß gemacht hat.
    Das ist die einzige Elli, die ich gerne nochmal neu kaufen würde.