Emira - 6 Zylinder oder 4 Zylinder?

  • …man muss nicht jedem Stock hinterher laufen der geschmissen wird ;)

    ...ein 'Stöckchen' habe ich noch:

    in der Lotus Lastenhefterstellungsabteilung hat der Praktikant in der Unterabteilung 'Märkte mit ultrakritischer und/oder PKW-Ingenieursausbildungs-Kundschaft' (aka Germany) mit dem Quantenkomputer ausgerechnet, dass ein Lotus Emira bei 250km/h in 20min angenähert 80km zurücklegt.

    sofort brach Hektik im HQ Lotus Engineering aus. Problem(e):

    -die Hethel Teststrecke hat nur eine Gesamtstrecke von ca. 2,2 Meilen und keine Gerade von ca. mehr als ca 0,27 Meilen. wie auf dieser Strecke 20 min mit 250km/h fahren um diesen super wichtigen Fall zu testen? die engen Kurven liessen sich nur mit massivsten Abtrieb mit 250km/h durchfahren

    -selbst die genialen Handzeichnungen von Anthony Colin Bruce Chapman zum F1 Groundeffekt liessen sich nicht mehr im ach so schönen Emira derart designtechnisch umsetzen, dass die tausenden Kunden aller anderen Märkte, die den Emira vorbestellt hatten, nicht angewidert abgesprungen wären

    -eine Drosselung der Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 230km/h war bereits bei der Exige Cabrio in Germany nicht gut angekommen und hatte seinerzeit die deutschen Exige Coupefahrer in unendliche Gewissens-(Gesetzes)konflikte gestürzt, ob sie das Hardtop gegen Softop hätten tauschen können/dürfen

    -würde sich der Emira weltweit überhaupt noch verkaufen können, wenn er nicht 'German AB tested and approved' wäre?

    sofort wurde eine Brainstorming Task-Force erstellt und folgende Lösungsansätze kamen in die Endausscheidung:

    -um den Versuch 250km/h zu fahren zu unterbinden

    a) den hässlichen Heckdifusor noch hässlicher und damit untauglicher machen, so dass der Emira maximal mit 130 km/h auf der AB insgesamt und durch die Kurven gefahren werden kann oder

    b) die Splitter und Diffusoren so locker anschrauben, dass sie sich ab 160km/h lösen, flattern und den Fahrer durch Vibrationen und Geräusche zum langsamfahren anhalten (--> hätte man als englisches QM locker bei den Germanen wohlwollend positionieren können)

    -den Tank derart verkleinern, dass bei 250km/h keine 20 min gefahren werden kann, da vorher Tank leer (--> die Gewichtseinsparung hätte man als Chapman Ethos 'Lightness durch weglassen' zudem super vermarkten können)

    beide Massnahmen waren bereits in den davor gebauten Exige V6en und Evoras verwendet worden und nicht auf durchgängige Akzeptanz laut Recherchen im Lotusforum durch den 'Lotusmann' im germanischen Markt gestossen. da sich bisher nur 3 potentielle Kunden eines Emira geoutet hatten, bestand damit die Gefahr, dass der germanische Markt um rechnerisch um 66,6%, im besten Fall um 33,3% eingebrochen wäre.

    da kam dem Praktikanten eine Idee. bei seinen Kopiergängen war ihm im Archiv ein ADAC Autoatlas (Ausgabe 1944 aus einem abgestürzten Junkers Bomber in der Nähe des Hethel Testtracks als Kriegsbeute zurückgehalten) aufgefallen. eine intensive Vermessung der germanischen Autobahnabschnitte in Kombination mit akribischer Auswertung der gültigen Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Google Maps ergab, dass es in ganz Germanien keine entsprechend langen 80 km AB-Abschnitte gab, auf denen man 20 min mit 250km/h hätte fahren können.

    sofort tat sich Erleichterung auf, und der Paktikant wurde umgehend als Vice Chief Engineer angestellt (nachdem er noch einige Kopien von den Chapman Skizzen zum Groundeffekt machen musste - tolles, praktisches Zeug, was da in den Schubladen von Lotus Classics zu finden war, eine Skizze zu einem verstärkten Toe-Link fand sich dort ebenfalls)

    Zweifel bestehen allerdings weiterhin bei den Lotusmannen und -Frauen, ob man die richtige Entscheidung für den deutschen Markt getroffen hat oder ob die Lotusingenieure vielleicht die deutsche Lastenheftanforderung doch falsch interpretiert hat - denn vielleicht war das alles auch nur ein Missverständnis, und die germanische Kundschaft will nach dem 250 km/h Ritt die natürlichen, bundesautobahnalltäglichen 20 min im Stau stehen, ohne dass die Temperatur hochgeht.

    dann wäre die Lösung allerdings eine leichte - einfach eine Start Stopp Automatik von Bosch nutzen, so dachten sich die Lotusingenieure, denn sie hatten über Volvo einen ehemaligen deutschen Kollegen im Team, der sowas bereits erfolgreich verbaut hatte.

    Happy End(s)!

  • der einfachste weg wäre wohl gewesen das zahnrad vom tageskilometer zähler etwas zu verkleinern dass die 80km schon nach 17 Minuten angezeigt werden.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Der Ritt mit 250km/h ist beim 48 Liter Tank nach 196 Kilometer leer.

    Dann passt ja wieder alles nach deiner oder Lotus

    Theorie.

    Es sei denn die Emira bekommt einen größeren Tank.

    Das Prinzip ist sehr erfolgreich von Bugatti implementiert worden. Der Veyron kann nur 10 min mit 400+ Km/h bewegt werden, weil dann die Reifen aufgeben. Das ist aber nicht schlimm, nach 7 min. ist der Tank leer.

    Und der hat mehr als 36 Liter ....

    Semmel

  • Das Prinzip ist sehr erfolgreich von Bugatti implementiert worden. Der Veyron kann nur 10 min mit 400+ Km/h bewegt werden, weil dann die Reifen aufgeben. Das ist aber nicht schlimm, nach 7 min. ist der Tank leer.

    Und der hat mehr als 36 Liter ....

    Semmel

    wow, mindestens 47 km mit einer Tankfüllung :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Dann flieg mal bei uns mit so nem Spritzhubschrauber durch die Weinberge. 8)

    Bei mir ist da die Kotztüte voll :whistling:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ecke Trier, das Problem ist nur, dass die heute leider keinen mehr mitnehmen ;(

    Vor 10 Jahren noch möglich mit Beziehungen. Das ist schon krass, wie die fliegen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Heli fliegen ist super anspruchsvoll, gerade weil man mit den alten Dinger die klein sind und wenig verbrauchen keine Elektronik hat.

    Der Ultraleichtflieger von meinem Kumpel braucht um die 10L auf einer Flugstunde.

    Der Fliegt aber dann um die 200km/h.

    Dazu kommt direkte Fluglinie und damit spart man auch ordentlich km im Gegensatz zu der Autobahn.

    Umgerechnet auf die km sind dass dann um die 8L/100 km Autobahn.

    So ein 2t Flieger braucht da schon zwischen 12 - 18 L pro Flugstunde, man kann da aber mit 4 Leuten fliegen.

    Wie auch immer, wenn ich die Wahl habe zwischen Bugatti und Fluggerät. dann immer Fluggerät.

    Das ist weit weg von langweilig.

  • Echt? Dann zeig mal doch bitte mal den Bochumer Flugplatz. Oder den in Düsseldorf, Wuppertal wäre auch mal interessant.

    Der einzige Landeplatz, den ich kenne, von dem man problemlos in die Stadt kommt ist Hamm. Alle andere liegen weit ab vom Schuss - was ja auch verständlich ist, den Fluglärm will ja keiner vor der Tür haben. Der bei Euch in Krefeld liegt ja auch am Arsch der Welt (schlappe 14 km z.B. vom Ralf weg). Das sind alles Strecken, die man nicht mit dem Faltrad zurücklegt - davon abgesehen, dass Du in einem UL keine 2 Falträder mitnimmst.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Leute, habt Ihr keine Fahrbereitschaft, welche euch zu Diensten ist? 8)

    Ich meine wir sind vom Thema abgekommen 8|

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Leute, habt Ihr keine Fahrbereitschaft, welche euch zu Diensten ist? 8)

    Ich meine wir sind vom Thema abgekommen 8|

    Zurück zum Thema:

    Laut meinem Händler in der Zentralschweiz ist die Konfigurator für den i4 aber März/April aufgeschaltet.
    Zum Preisunterschied konnte er mir noch nichts sagen aber am 25./26. gibt es die Möglichkeit sich den Emira als V6 vor Ort anzusehen.


    PS:
    Würde auch (fast) jedes Fluggerät (fast) jedem Fahrzeug vorziehen.

  • Echt? Dann zeig mal doch bitte mal den Bochumer Flugplatz. Oder den in Düsseldorf, Wuppertal wäre auch mal interessant.

    Der einzige Landeplatz, den ich kenne, von dem man problemlos in die Stadt kommt ist Hamm. Alle andere liegen weit ab vom Schuss - was ja auch verständlich ist, den Fluglärm will ja keiner vor der Tür haben. Der bei Euch in Krefeld liegt ja auch am Arsch der Welt (schlappe 14 km z.B. vom Ralf weg).

    In Freiburg landet man quasi IN der Stadt. Es gibt Mietwagen vor Ort, Leihräder und und S-Bahn 10 min zu Fuß.