Driving home for christmas........Esprit S4S

  • Hallo liebe Lotusfreunde,

    mein Name ist Joachim, ich bin 58 Jahre alt und wohne am Fuße des Schwarzwald in der Nähe von Baden-Baden. Obwohl ich schon seit 2008 hier registriert bin, habe ich mich noch nicht vorgestellt. Lag vielleicht daran, dass ich seit 2008 eine Elise R MK2 fuhr und ich mehr in der Elisecommunity aktiv war. Mittlerweile ist die Elli verkauft (2017) und meine Frau und ich haben aus einem Audi S5 Cabrio und der Elli einen Boxster 718S gemacht. Eigentlich ein schönes Auto, mir aber zu perfekt und langweilig. Da ich schon immer Oldtimer liebe und mein erstes eigenes Auto ein Fiat Spidereuropa war, habe ich mich in den letzten Jahren immer mehr mit Oldies beschäftigt. Es kam ein Volvo P1800S und noch ein Fiat Spider dazu, beide wurden und werden noch restauriert. Mein Sohn hat einen Alfa Alfetta GT. Nachdem die Unterstellplätze innerhalb der Familie und eigenen Garage nicht mehr ausreichten kam die Möglichkeit von einem guten Freund eine kleine Halle zu mieten gerade recht. Also alles entrümpelt, gereinigt und gestrichen, Hebebühne installiert und der Traum war Wirklichkeit. Wenn man 35 Jahre mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken in der eigenen Garage arbeitet ist das Arbeiten jetzt wirklich ein Traum.

    Seit 3 Wochen bin ich jetzt wieder Lotusfahrer, genauer gesagt Esprit S4S. Vermittelt durch Ralf Burk von einem netten Forumsmember gekauft. Ursprünglich sollte es ein S2 oder S3 werden, aber ich wollte ein reisetauglicheres, zuverlässiges Fahrzeug an dem ich nicht so viel schrauben muß, Oldies habe ich schließlich genug und so fiel die Entscheidung auf den S4. Momentan wird er gerade von mir aufbereitet, Lack, Innenraum, Leder und die OZ Futura's. Als Weihnachtsbaumtransporter konnte er sich auch schon bewähren ;). Das war eine verrückte Idee unter Freunden bei ein paar Bier. Hat alles ohne Schäden geklappt, es waren auch nur 3 km mit max 60 km/h. Im Anschluß ein paar Bilder.

    Ich freue mich auf viele Infos, gute Diskussionen und hoffe auch das ein oder andere beitragen zu können.

    In diesem Sinne, bleibt gesund, frohe Festtage und herzliche Grüße

    Joachim

  • Moin Joachim,

    auch wenn ich selbst ganz frisch bin hier, ein herzliches Willkommen. Deine Fahrzeug- und Bastelgeschichte ist gar nicht weit weg von meiner eigenen, weshalb ich sehr gut nachfühlen kann, wie gut es dir jetzt geht. Habt viel Freude in der neuen Zentrale und mit den Schätzen!

    Gruß, Tom

  • Hallo Joachim,

    Danke für die ausführliche Vorstellung. Du hast einen tollen Fuhrpark. Und mit dem gelben S4s einen super schönen Esprit. Ich stehe ebenfalls auf Youngtimer und fahre auch Esprit und Boxster. Allerdings den 986 mit 6 Zylinder und noch ohne elektronische Fahrhilfen (von ABS abgesehen). Der ist wirklich alles andere als langweilig zu fahren. Ein total unterschätztes Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor!

    Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Italienerinnen, dem Schweden und dem Engländer!

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Joachim .... <3 'lich willkommen,als jetzt aktiver Member im Forum ;) Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen,einen wirklich schönen Fuhrpark hast Du/Ihr da :thumbup: Auch die Halle sieht klasse aus und ich kann mir denken,dass es Dir darin deutlich mehr Spaß macht zu schrauben ...

    ... elektrisch fahren wir aufe Kirmes ...

    Gruß

    Jens

  • Danke an alle für die freundliche Begrüßung.

    Hallo Joachim,

    kannst du bitte ein Foto vom Innenraum des Esprit machen?

    Ich bin da immer sehr neugierig wie die "geilen Geräte" auch von innen aussehen.

    MfG

    Jan

    Gerne, sobald ich Zeit habe, bekommst Du natürlich auch ein Foto vom Innenraum.

    Grüße Joachim

  • Super und herzlich willkommen. Das ist der S4 aus der Bremer Gegend?

    Hätte ich nicht schon meinen S4 gehabt als der gelbe angeboten wurde,

    hätte das meiner werden können.

    Ja, das kann gut sein. Der Vorvorbesitzer war aus dem Norden und hatte das Fahrzeug sehr lange. Nach einem kurzen Intermezzo am Bodensee ist er jetzt in Südbaden gelandet.

    Übrigens, Dein Fuhrpark könnte mir auch gefallen. Das Leben ist einfach zu kurz um langweilige Autos zu fahren :saint:;) ( 5.- Eur in's Phrasenschwein).

  • Hallo Joachim,

    Allerdings den 986 mit 6 Zylinder und noch ohne elektronische Fahrhilfen (von ABS abgesehen). Der ist wirklich alles andere als langweilig zu fahren. Ein total unterschätztes Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor!

    Gruß

    Thomas

    Hi!

    den 986er habe ich auch schon länger im Visier. Aber wenn ich da jemanden Frage welche Motorisierung die, nun ja, problemloseste ist, lautet die Antwort fast immer 2,5 oder 2,7 lit. Motor.

    Kannst du das bestätigen ?

    Grüße aus dem Nordschwarzwald :)

    Sorry Joachim ...

  • Aber wenn ich da jemanden Frage welche Motorisierung die, nun ja, problemloseste ist, lautet die Antwort fast immer 2,5 oder 2,7 lit. Motor.

    Kannst du das bestätigen ?

    Ich weiß nicht welche Motorisierung am problemlosesten ist. Ich kann nur sagen, dass ich den 2,7 Liter mit 220 PS habe und der Wagen in den letzten 20

    Jahren vollkommen problemlos war. Habe jetzt 90 T Km drauf. Kaum Defekte: Bisher wurde nur eine Schubstange am Verdeck und den Luftmassenmesser erneuert. Aktuell hakt das Zündschloss etwas. Das war's! Habe außerhalb der Inspektionen auch noch nie einen Tropfen Motoröl nachfüllen müssen.

    Vom Unterhalt her das günstigste Auto das ich habe!

  • Nein, ist nicht neu, aber mit Lederreiniger und anschließend mit Pflege behandelt.

    In der Mittelkonsole sind rechts auch 3 Löcher von der Befestigung einer Handyhalterung, die ich ausgebaut habe und weitere drei Schrauben, deren Sinn ich noch nicht verstanden habe, aber hier sicher auch nicht hin gehören. Geplant ist, die Löcher mit Flüssigleder zu verschließen und eventuell mit Lederfarbe oder Ledertönung die Stellen zu kaschieren. Hat in einem anderen Fall sehr gut funktioniert.

    Grüße Joachim

  • Hallo Joachim,

    schön ein weiteres Mitglied in der Esprit-Familie begrüßen zu dürfen :thumbup: Und dann gleich so eine Schönheit in gelb:thumbup: Ich vermute das ist der S4s der sehr lange Zeit in Rostock lief. Wenn ja, war er ursprünglich glaube ich grün und hatte einen 2L Motor (Italiener). Wurde dann vom damaligen Besitzer auf einen 2.2L getauscht. Den wollte ich mir damals schon kaufen bzw. hatte schon einen Flug gebucht um mir den Wagen anzuschauen, bevor dann zwei Tage vor Abflug der Anruf kam, dass der Wagen schon verkauft sei :P Na ja, dann ist es bei mir ein roter S4s (auch von Ralf Burk) geworden. Wäre mal interessant zu wissen wieviele S4s in Deutschland noch zugelassen sind - viele können es nicht mehr sein, zumal von den LL, ECE mit 2.2L Motor insgesamt ja eh nur 58 gebaut wurden! Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deiner Lady in yellow und allzeit knitterfreie Fahrt :)

    VG

    Stephan

    P.S. Die Weihnachtsbaumaktion ist ja mal mega gewesen - aber eines kapiere ich auf den Fotos nicht. Wie oder wo verschwindet denn der hintere Spanngurt? Da ist doch nix, zum aufmachen o.ä. :/

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für die Grüße, rot und gelb waren meine Favoriten. Soweit mir bekannt lief der Wagen von 2002 bis 2020 in Bremen und ist überwiegend Originalzustand, auch die Farbe und der 2,2 Liter. Laut Lotus Zertifikat der Einzige LHD Europe in genau dieser Ausstattung, aber bei der geringen Stückzahl ist das natürlich keine große Kunst. Ich habe bisher noch nicht wirklich recherchiert welche Optionen man damals hatte. Wahrscheinlich Farbe, Innenausstattung, Radio, Räder, Airbag, Sportsitze, Dach und ....?

    Der hintere Gurt ist unter der Heckklappe durch gezogen, die reicht ja bis an das Dach.

    Übrigens, welche Werkstattliteratur könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde gerne möglichst viel selbst machen. Das Service-Netz ist ja etwas dünn.

    Grüße Joachim

  • Hier noch ein Bild vom Transport. Ursprünglich hatte ich einen anderen, breiteren Anhänger gebucht. Am Vorabend der geplanten Abholung hat mir der Verleiher kurzfristig abgesagt, mit der Begründung, er bräuchte den Anhänger jetzt doch selbst. Es war Freitag Spätnachmittag, alles war organisiert und ein Ersatzanhänger schwer zu finden. Ein Bekannter mit einem kleinen Autohaus hier am Ort, hat mir dann ausgeholfen, allerdings war der Anhänger für den Esprit zu schmal. Wir mussten hinten das Notrad montieren und mit wenigen Zentimetern Abstand einparken. Es war extrem knapp.


  • Hallo Joachim, sehr schöne Zusammenfassung einer sicher tollen Erfahrung mit diesem schönen Auto. Gratulation. Bei mir ist es vor Jahren ein Racinggrüner GT3 geworden, obwohl ich damals auch einen gelben S4S gesucht hatte, aber nichts finden konnte. Heute bin ich immer noch sehr glücklich mit meiner damaligen Entscheidung und finde ihn in grün auch sehr passend. Ein gelber Lotus ging mir dennoch nie aus dem Kopf, deswegen gesellt sich heute eine Gelbe Evora dazu. Darf ich fragen, was du für das Schätzchen angelegt hast.. Die Markt situation hat sich bestimmt stark nach oben korrigiert. Viele Grüße von mir.

  • Hallo Thomas,

    danke für die Glückwünsche, ich habe einige Zeit gesucht. Die Giugiaro's waren eigentlich mein Ziel, aber irgendwie haben alle Versionen was. Optik, Performance, Zuverlässigkeit, Reisetauglichkeit was ist wichtiger? Jetzt ist es ein S4S geworden, klar war einer meiner Favoriten, aber bei dem geringen Angebot braucht man Geduld und auch etwas Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Am langen Ende können wir alle froh sein zu dem kleinen Kreis der Lotusfahrer zu gehören.

    Grüße Joachim

  • Hallo Joachim, sehr schöne Zusammenfassung einer sicher tollen Erfahrung mit diesem schönen Auto. Gratulation. Bei mir ist es vor Jahren ein Racinggrüner GT3 geworden, obwohl ich damals auch einen gelben S4S gesucht hatte, aber nichts finden konnte. Heute bin ich immer noch sehr glücklich mit meiner damaligen Entscheidung und finde ihn in grün auch sehr passend. Ein gelber Lotus ging mir dennoch nie aus dem Kopf, deswegen gesellt sich heute eine Gelbe Evora dazu. Darf ich fragen, was du für das Schätzchen angelegt hast.. Die Markt situation hat sich bestimmt stark nach oben korrigiert. Viele Grüße von mir.

    Bilder wären klasse :)