Porsche 993 / Öl Profis gesucht

  • Also, wenn Porsche auf ihrer Seite das Classic Öl empfiehlt, und das ist in Deinem Fall ein 10W60 dann kann das doch so falsch nicht sein. Daran würde ich mich orientieren.

    Ja und Nein. Mich interessieren immer Leute die diese Schüsseln auch entsprechend bewegen und nicht ab und an mal so ein Fahrzeug Gassi fahren was ich aber auch verstehe wenn Sie ein potentielles Sammlerfahrzeug am Start haben. Mein Vorbesitzer ist 4000km in 3 Jahren gefahren und ich 13000 in 6 Monaten. Mag sein das es der falsche Denkansatz ist meinerseits aber ich sehe mein Fahrzeug nicht als Sammlerfahrzeug das in der Garage verschwindet. Bei meinem Lotus in 14 Jahren hatte ich auch mal Zeiten da bin ich in 2 Jahren vielleicht max 4000km gefahren aber nach 2 Jahren hab ich das Öl wieder wechseln lassen. Ob Dumm oder nicht ich habe es so gemacht.

  • Porsche sind nur dann Sammler Stücke wenn es eine Sonderfarbe, eine seltene Ausstattungsvariante, ein Sondermodell sind.

    Also ein 993 Targa zB gibt es nur wenig

    Oder ein 992 2s in Original Gold metallic als Auslieferungsfarbe.

    Ja, genauso wie bei Lotus!

    Lotus sind nur dann Sammlerstücke wenn sie die genialen 2ZZGE Motoren mit Kompressor, eine Premium Lackierung wie Burnt Orange, Sport- & Touringpack und Split Spoke Schmiedefelgen haben.

    Übrigens nicht zu verwechseln mit den weichgespülten S3 Kisten oder noch schlimmer den FE Modellen…

    8|8o:D:D:D:D:D


    So, ich nehm dann jetzt mal doch eine Aspirin 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Porsche sind nur dann Sammler Stücke wenn es eine Sonderfarbe, eine seltene Ausstattungsvariante, ein Sondermodell sind.

    Also ein 993 Targa zB gibt es nur wenig

    Oder ein 992 2s in Original Gold metallic als Auslieferungsfarbe.

    Gefühlt ist ein Porsche schon ein "Sammlerstück", wenn im Werk einer einen Aufkleber schief angebracht hat. Es muss halt nur ordentlich breit getreten werden, dass es das mal gab ...

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Gefühlt ist ein Porsche schon ein "Sammlerstück", wenn im Werk einer einen Aufkleber schief angebracht hat. Es muss halt nur ordentlich breit getreten werden, dass es das mal gab ...

    ist dann gefühlt ein Lotus wenn alles im Werk korrekt und gerade angebracht wurde ein Sammlerstück? 8|  ;) . Danke so hab ich das noch Nie gesehen.

  • Ein Lotus ist überhaupt nicht zum Sammeln da, sondern zum Fahren.

    Und dann gibt es noch diese Menschen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Die Sammlungen hab ich schon mal gesehen im internet. Das teure an der ganzen Geschichte ist meiner Meinung nach wenn es ein verrückter Petrolhead ist die Schüsseln zu jeder Zeit abrufbar einsatzbereit instand zuhalten. Das zeigen Sie aber im Regelfall nicht was sich da für Summen anhäufen pro Jahr.

  • Da sind die Video von Harry Metcalfe immer ganz informativ, wenn er am Jahresende einen Strich drunter macht. Dieses Jahr dürfte da ein nette Summe zusammen kommen - bei 2 Voll- und einer Teilrestauration...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Moin,


    Zitat

    Porsche sind nur dann Sammler Stücke wenn es eine Sonderfarbe, eine seltene Ausstattungsvariante, ein Sondermodell sind.


    JEDER Porsche ( bei den CHantalles und macanen würde ich allerdings keine Weten drauf annehmen...) wird irgendwann zum Sammlerstück. Die GT RS und sonstige sonderserien schon bevor die ersten überhaupt ausgeliefert wurden, alle anderen irgendwann viel später wenn die einen besonders guten zustand und/oder sehr geringe Laufleistung haben.

    Spätestens seit die 996er Wasserschwuletten in gutem Zustand von ehemals 15k auf mittlerweile gute 25-35k gestiegen sind weiß ich das auch so ein optischer augenkrebs und technischer müll sammler potential hat.

    Der Unterschied zum Lotus ist eben immer noch : Ein Porsche ist ein Auto was keiner braucht aber jeder will.

    Beim Lotus trifft nur das erstere zu.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Stand jetzt weiß ich das Öl kommt über den Winter raus für das was ich vorhabe.

    Ja ist klar, jetzt kommt ja auch die Zeit für Reibekuchen und dafür braucht’s Öl. ;)

    Denk nur dran es im Frühling wieder ins Auto zu schütten 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • zum Thema Kosten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ja ist klar, jetzt kommt ja auch die Zeit für Reibekuchen und dafür braucht’s Öl. ;)

    Denk nur dran es im Frühling wieder ins Auto zu schütten 8o

    bei -20 + ist das Motul nicht geeignet hat er gesagt. Und in den Bergen kann es passieren das diese Temperaturen erreicht werden. Ich bin da relativ spontan. Wenn der Wetterbericht viel Schnee und kalte Temperaturen ansagt fahr ich gerne mal 3-6 Stunden in das Gebiet oder übernachte im Auto wenn kein Zimmer mehr frei bzw. die Hotel Millionäre vor Ort meinen ich bin komplett lost und können fast jeden Preis verlangen.

  • Bin grad über eine Ölmarke namens Addinol gestolpert. Hab noch nie was von denen gehört, sind aber aus Deutschland und schon sehr lange auf dem Markt.

    Werd die auf jeden Fall mal testen. Sind auch in meinem Freundeskreis völlig unbekannt, hat jemand hier schon mit denen Erfahrungen gemacht?

  • Bin grad über eine Ölmarke namens Addinol gestolpert. Hab noch nie was von denen gehört, sind aber aus Deutschland und schon sehr lange auf dem Markt.

    Werd die auf jeden Fall mal testen. Sind auch in meinem Freundeskreis völlig unbekannt, hat jemand hier schon mit denen Erfahrungen gemacht?

    Addinol beliefert die Obi-Baumärkte unter der Hausmarke High Star. Hab ich in meinem Daily drin:

  • @ Bemani...:

    Sämtliche xW60 Öle haben den Nachteil, dass sie extrem schnell abbauen und sich nach 5000km praktisch kaum mehr von einem xW40 unterscheiden.

    Bei deinem Fahrprofil bietet es sich doch geradezu an 2x/Jahr einen Ölwechsel durchzuführen. Im Frühjahr ein 10W60 (oder das besagte Motul 300V 15W50) und im Herbst ein 5W50.

    ;)

  • @ Bemani...:

    Sämtliche xW60 Öle haben den Nachteil, dass sie extrem schnell abbauen und sich nach 5000km praktisch kaum mehr von einem xW40 unterscheiden.

    Bei deinem Fahrprofil bietet es sich doch geradezu an 2x/Jahr einen Ölwechsel durchzuführen. Im Frühjahr ein 10W60 (oder das besagte Motul 300V 15W50) und im Herbst ein 5W50.

    ;)

    werde ich auch machen ;) und danke für Info "Sämtliche xW60 Öle haben den Nachteil, dass sie extrem schnell abbauen und sich nach 5000km praktisch kaum mehr von einem xW40 unterscheiden." :thumbup: