Porsche 993 / Öl Profis gesucht

  • Gleich vorweg keine Ahnung und würde gerne die Meinung von Profis hören und da bin ich hier besser aufgehoben meiner Meinung wie in diversen Porsche Foren die machen mich noch unsicherer gleicht ja fast einer Religion ;)
    Beim letzten Service hat die Werkstatt Flat Six Engineering GmbH in Werl
    MOTUL 300V Competition 15W50 abgefüllt.

    Bei der Planung eines Roadtrips (Backup/Reserve) musste ich dann feststellen das keine Werkstatt etc... diese Viskosität führt mit denen ich zu tun hatte incl. PZ München. O-Ton da gibt es anderes besseres, etc......
    Bin jetzt etwas verunsichert was ich beim nächsten Ölwechsel verwenden soll?
    Vielen Dank für zielführende Tipps!


    Gefällt mir


    Kommentieren

  • Die Esther Core Technologie des Motul 15 W 50 300V schützt auf jeden Fall die Motorenteile. Sehr temperaturbeständig. Das einzige was ich berücksichtige ist ein verkürztes Wechselintervall.

  • Moin,

    vorweg, Ahnung habe ich auch nicht.

    Ich fahre das Öl jetzt seit 8 Jahren und

    45.000 Km in der Toyota Möhre.

    KT hat es damals empfohlen, da der Kübel

    oft lange steht.

    Beschaffung ist unterwegs etwas schwierig, ich

    habe immer 500 ml dabei.

    Bisher keine Negativ Erfahrung mit der Suppe gemacht.

    Kannst Du meiner laienhaften Meinung nach bedenkenlos fahren.

  • O-Ton PZ München: da gibt es was besseres… ;(. M.E. gibt es wenig besseres als das Motul Competion (und viele die reichlich mehr Ahnung haben). Ich erinnere mich noch gut an die Abholung meines GT2 dort…

  • Mal Antwortbeispiele in der FB Gruppe zu meiner Frage.

    Das ist das falsche Öl. Ab Werk hat der 993 0W30 drin. Das neue Porsche Classic Öl ist 10 W 50. ich persönlich würde Dir auch ein 10W 50 oder 10W 60 empfehlen. Das Motul 300 V ist für Motorräder gedacht.

    du kannst ja auf der Motul Seite schauen welche Freigabe für dieses Öl angegeben ist. Mir persönlich ist 15 er Öl viel zu dick. Würde ich nur bei einer alten BMW R80 fahren

    "aber warum machen die dann das Öl rein? Die sind sehr Porsche erfahren!? Firma Flat Six Engineering"

    Antwort

    das kann ich nicht beurteilen. Ich würde es auf keinen Fall verwenden.

  • Ich bin bei meinen 964ern immer 10W60 gefahren. Der 993 Motor ist ja weitestgehend gleich aufgebaut. Erst Castrol TRW, später dann Shell Helix als das Castrol TRW kaum noch zu bekommen war. Der eine Motor hat damit auch Track und sehr engagierte Alpenpässe regelmäßig gesehen ohne weitere Probleme. Vernünftig Warmfahren sollte bei dem großen Öltank und dem Kühlerkreislauf nach vorne ja eh immer Standard sein.

    Erst Elise, dann Exige...

  • Mein 1,2L Nissan Motor hatte einen Motorschaden mit ca. 20.000km.

    Habe dann das Motul Competition rein gemacht und zack war das Tickern weg.

    Ölverbrauch ist auf 0L/10.000km zurückgegangen.

    Mit 85000km habe ich das Auto verkauft.

    Ich kennen eigentlich keinen Tuner der nicht auf das Zeug schwört.

    Bei Motul wird im Ölberater auch das Competition für einen 911 993 aufgeführt.

  • Ein regelmäßiger Ölwechsel, immer ausreichender Ölstand und gerade beim luftgekühlten Elfer das gewissenhafte Warmfahren ist meist wichtiger, als das "noch bessere" Öl zu finden. Im engagierten Alltagsbetrieb reichen die meisten modernen Öle ab mittlerer Preisklasse gut aus, wenn die Viskosität zum Motor passt. Ölbedingte Motorschäden bei ausreichendem Ölstand sind ja eher auf verstopfte Kanäle usw. zurückzuführen als auf minderwertiges Öl.

    Aber wie du schon bemerkt hast, man kann auch Religion draus machen und die Mondphase berücksichtigen...

    Erst Elise, dann Exige...

  • Moin,

    ich hab ja keine Ahunung aber der 993 ist bis auf die Hydrostößel der gleiche Treckermotor der früher mal mit 2l Hubraum im 901 angefangen hat.

    Da kam auch Baggeröl 15 W 40 rein.

    Beim 993 wegen der Hydrostößel 5 W 30

    Alles andere ist im besten Falle grober Unfug oder einfach nur unnötig teuer.

    Allerdings kippt selbst das PZ da 0 W 50 rein. Schadet auch nur dem Portemonnaie.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Interessant, weils mir einen Hydrostössel vor 8000 km zerlegt hat.

  • Ein ganz verwegener Vorschlag: Ruf doch mal in Werne und Frag nach dem Grund für dieses Öl. Vielleicht gibt es ja etwas, was hier niemand auf dem Zettel hat ;)

    das ist ja eh geplant ;) bringt aber nix wenn ich davon keine Ahnung habe, da wird das Gespräch recht einseitig. Insofern sammle ich auch Fragen/Erfahrungen damit der Anruf überhaupt Sinn macht oder wie siehst Du das?

  • Moin,

    Zitat

    Interessant, weils mir einen Hydrostössel vor 8000 km zerlegt hat.

    beim 993 ?????? und EINEN ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • das ist ja eh geplant ;) bringt aber nix wenn ich davon keine Ahnung habe, da wird das Gespräch recht einseitig. Insofern sammle ich auch Fragen/Erfahrungen damit der Anruf überhaupt Sinn macht oder wie siehst Du das?

    Grundsätzlich ok, aber es geht hier nur darum, was für ein Öl in der Kiste ist und warum. Wer sollte mehr Erfahrungen haben, als die Jungs, die das seit vielen Jahren machen und das Zeug da rein gekippt haben?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Grundsätzlich ok, aber es geht hier nur darum, was für ein Öl in der Kiste ist und warum. Wer sollte mehr Erfahrungen haben, als die Jungs, die das seit vielen Jahren machen und das Zeug da rein gekippt haben?

    Grundsätzlich Danke für deinen Tipp, aber ich mach es halt so. Da die Werkstatt um die Ecke auf Nachfrage seit vielen Jahren wieder ein anderes Öl in die Schüsseln reinkippt wie die in Werl. Und bevor der Beitrag ausartet einfach bitte schließen. Danke

  • dann noch ein anderer Ansatz. Das Fahrzeug wird ja vermutlich in Zukunft immer in der Werkstatt um die Ecke gewartet werden, oder? Dann würde ich denen auch die Entscheidung überlassen. Sie müssen dass im Fall der Fälle ja dann auch dir gegenüber vertreten.

    Wie man es macht ... ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • dann noch ein anderer Ansatz. Das Fahrzeug wird ja vermutlich in Zukunft immer in der Werkstatt um die Ecke gewartet werden, oder? Dann würde ich denen auch die Entscheidung überlassen. Sie müssen dass im Fall der Fälle ja dann auch dir gegenüber vertreten.

    Wie man es macht ... ;)

    eben nicht das hängt von ein paar anderen Faktoren ab ;)