Überwintern - Lagern

  • Ich finde das herzig, wie viele neue Beiträge so ein altes Thema hervorrufen kann. Danke nochmals für die vielen Tipps, auch wenn ich nur etwas über mögliche Probleme bei aufgebockter Lagerung erfahren wollte. Überwintern beschäftigt halt doch alle Jahre wieder viele :) .

    Neu und interessant für mich ist tatsächlich, dass sogar Reifenhersteller bestimmte Einschränkungen machen.

    Ich hoffe so oder so stark, dass ich früher ans Einfahren als ans Regalboden bauen gehen darf. Ein neues Spielzeug, und dann nur anschauen dürfen...heul.

  • Und Jährlich grüßt das Murmeltier ! :rolleyes:

    Ich hatte doch schon mal was dazu geschrieben :

    Moin,

    Ich hatte mal einen Beitrag im Porsche Forum geschrieben, finde den jetzt aber auf die schnelle nicht, daher kurz aus dem Gedächtnis :

    1). Ölwechsel vor dem einwintern machen

    2). Das Fahrzeug gründlich von unten,innen und außen reinigen. Dabei auf jeden Fall alle Boden und Radhaus VerkleidungEn entfernen.

    3) alles gut konservieren, Alu mit aluspezialpflegecreme. Blech entweder mit Wachs oder bewegliche Teile mit ballsitol! Lack mit hangelutschtem carnubawachs und Vanille Aroma gründlichst kneten,massieren und einstreicheln. Leder mit spezieller Spezial Reiniger gründlich reinigen und dann mit vorhautpflege emulsion behandeln.

    4) vorsichtshalber nochmal frisches Öl ( köNnte bei der Putzorgie feucht geworden sein) einfüllen und auch sonst alle Betriebsflüssigkeiten erneuern damit sich keine chemisch/transzendalen Verbindungen bilden können Die das gesamte Fahrzeug von innen auffressen.

    4) alle Scharniere,Gelenke gasdruckheber Polieren und mit WD40 einsprühen.

    6) sämtliche Gummiteile ausbauen, in warmen Prilwasser spülen und wieder montieren, danach mit hirschtalg einreiben und den hirschtalg mit silikonspray schützen

    7) den Tank Restlos entleeren und mit Konservierungsöl füllen, danach mit abgeklemmter Zündung starten damit alle spritleitungen und Ventile konserviert werden.

    8) Zündkerzen ausbauen, ein Teelöffel voll 0W 50 Hochleistungsmotoröl einfüllen, Motor 500x von Hand durchdrehen, nicht zu schnell wegen der Kaltstartreibung ! Noch besser vorher den Motor und das einzufüllende Öl auf exakt 80 Grad Celsius mittels markenfön erhitzen. Zündkerzen wieder montieren.

    9) das Fahrzeug von Hand 2km schieben, dabei von Hilfskraft leicht die Bremse betätigen damit man erstens merkt das man was tut und zweitens restfeuchtigkeit von Scheiben und Belägen entfernt.

    10) mittels geeignetem Hebezeug das Fahrzeug auf den vorbereiteten Stellplatz heben ( Teppichboden mittelflorig, reifenschuhe und permabag mit luftentfeuchter )

    11) vor dem verschließen des permabags die Stellung der Reifen auf dem reifenschuh markieren. ( mit spezieller reifenkreide, das ist wichtig damit man alle 7 Tage die Reifen um 25grad weiterdrehen kann )

    12) 5ml Chanel ( bei Porsche , Ferrari und Aston Martin ), 5 ml axe bei den Tupperdosen mit richtigem Motor oder 5ml sake bei den toyota Möhren in das Motoröl geben, Motor noch 500x von Hand durchdrehen ( Temperatur beachten! )

    12) ein mittelweiches Mikrofaser Tuch gut mit ballsitol tränken und damit den Auspuff verschließen.

    14) ein Hightech Ladeerhaltungsgerät anschließen und die Garage versiegeln.


    Wie war die frage nochmal ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • In drei Monaten dann wieder die üblichen Folgethreads: "Das Ctek hat meine 900€ super-duper-LiPoPo-Batterie gekillt". :P

    Ich bau die Batterie idR aus und stell sie in den halbwegs warmen Keller. Im Frühjahr wieder rein und los gehts. (Nach-)Laden musste ich da noch nie was. Waren aber immer Bleiakkus. Wenn ich das ganze Auto im warmen Keller überwinter, mach ich nur den Trennschalter auf.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Da isses wieder, der Guido wars!

    Wegen deinem genialen Beitrag habe ich neulich mit dem Forum-Stöbern aufgehört, denn ich konnte vor Lachen nicht mehr. Hab natürlich alle Schritte in einer Liste verewigt, die dann jährlich abgehakt, gestempelt und gesiegelt wird. :thumbup:

  • Genauso mach ich es🤣 spass beiseite das mit dem Gang raus hab ich jetzt nicht verstanden🤔🤔🤔

  • Hat Guido nicht die Tänzerinnen bei Neumond vergessen, die beim Einwintern nicht fehlen dürfen?

    Ist mir auch schon aufgefallen!

    Hätte nicht gedacht dass er bei so einem wichtigen Thema so nachlässig ist… 8|


    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Muss jetzt mal überlegen wie ich das immer handhabe:

    -Also gang ist raus.

    -Handbremse nicht angezogen.

    -Tank hab ich noch nie beachtet.

    -Seit 2 jahren geb ich immer 3 bar auf die Reifen (hatte davor aber zum Glück auch keinen Standplatten)

    -Batterie bau ich aus und häng zuhause aufs ctek

    -Fenster sind zu

    -zum Schluss geb ich noch mein indoor car-cover drüber. Weil ich bis zum Frühjahr dort nicht mehr vorbei schaue und das auto sonst total verstaubt. (Ist von car-e-cover)

    :thumbup:

  • ...Weil ich bis zum Frühjahr dort nicht mehr vorbei schaue und das auto sonst total verstaubt. (Ist von car-e-cover)

    :thumbup:

    pff. Ich geh jeden Tag zur Elli und tröste sie. Muss ja nur ein paar Tage stehen. Nicht lange. Wenn die Batterie wieder voll ist. Also bald. Sehr bald. Quasi gleich. Ich kann ja nochmal nach dem Öl schauen. Und ob die Felgen noch rund sind.

    Ich muß jetzt aufhören, sonst heul ich gleich ;(

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Servus ,

    -Die neue Lithium Batterie habe ich dieses Jahr ausgebaut ( seit ca 8 Wochen kein Spannungsverlust 13,5 Volt ) die alte ist letzten Winter trotzt CTEK defekt gewesen ….1250€

    -Reifen ca 3 Bar & Gummimatten Baumarkt

    -Nur mit Schlüssel absperren

    -Letzte Fahrt im trockenen

    -Haube drauf

    -Hoffen, dass 2022 der sogenannte hässliche Eimer gleich anspringt 😊

    Grüße

    Udo

  • Moin,


    @ Vali,

    Zitat

    Hat Guido nicht die Tänzerinnen bei Neumond vergessen, die beim Einwintern nicht fehlen dürfen?

    es müssen nackte nubische Tänzerinnen sein allerdings ist es in unserem gendergeplagtem latent rassistischem woken Deutschland nicht opportun sexistische Empfehlungen auszusprechen.

    Ich bin mir schon unsicher ob ich den/die/das Permabag*in*en überhaupt korrekt empfohlen habe.

    Aber das habe ich ursprünglich mal 2001 für ein Porscheforum verfasst und da war die Welt noch in Ordnung, grünixnutze und Gleichstellungsbeauftragte*in eine Posse am Rande irgendeiner dämlichen subkultur.

    Je nach körperlicher Verfassung/optischer Ausstrahlung kann der Besitzer*in ja selber tanzen. Für entsprechenden Erfolg kann ich aber nicht garantieren.

    4 Zyl. Toyota und Evora Fahrer sollten auch den Permabag in Regenbogenfarben benutzen und statt chanel n5 eher das gay spray von deja vu benutzen.

    Da liegen aber noch keine Langzeiterfahrungen vor.

    MK1 Fahrer nehmen stattdessen ein gutes Kettenfett als deo.

    Zitat

    spass beiseite das mit dem Gang raus hab ich jetzt nicht verstanden

    das mache ich aus Faulheit und weil die Büchse ja wegen der Reifenschuhe gegen wegrollen gesichert ist.

    Korrekt und zur doppelten wegroll redundanz muß natürlich ein Gang eingelegt werden. Aber natürlich nach dem vorschriftsmäßigen 7 tägigem 25° drehen der Räder jedesmal einen anderen Gang einlegen.

    Zum einen damit der Synchronring nicht verklebt und viel wichtiger noch damit die anderen Gänge nicht beleidigt sind.

    Am besten in den Überwinterungskalender/plan eintragen damit etwaige verwechselungen ausgeschlossen werden können.


    Aber ey jungs und Mädels, ein klein bißchen nach- und mitdenken müßt ihr auch schon selbst.


    Ich distanziere mich übrigens ausdrücklich von den sexistischen, homophoben und rassistischen erklärungen die ich zwar völlig sachlich korrekt aber politisch bedenklich gemacht habe.

    Also zumindestens hier öffentlich...

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • …könntest deine Kohle auch leichter verdienen( ok verdienen nicht, einfach nur bekommen)

    Naja hab’s auch nicht besser hinbekommen…

  • Ich würde auf keinen Fall ein Auto auf der Hebebühne lagern.

    Warum:

    Ein Auto ist so konstruiert dass das Gewicht über die Aufhängung getragen wird.

    An diversen Youngtimern die auf der Bühne 2-3 Jahre verbracht haben (Fiat 500 zB) konnte ich Risse feststellen die aus der Hebebühnenlagerung resultierten.

    In wie weit diese Beobachtungen auf andere Fahrzeuge übertragen werden können, kann ich natürlich nicht sagen.

    Mache ich aber einfach mal.

    An den Mühlen und Drehrohröfen habe ich an den Gleitlagern festgestellt, dass ab 2 -3 Wochen die Halslager in Mischreibung gehen, da der Ölfilm sich bei stehen reduziert. In wie weit das für Gleitlager im Motorenbereich gilt kann ich natürlich nicht sagen.

  • In den Werken werden ja zB Elektromotoren eingelagert.

    Die werden tatsächlich nach einem Plan gedreht.

    Alle paar Wochen geht einer Hin und dreht an den Abtriebswellen und verstellt die Passfeder in einer 120° verschobenen Position.

    Man erkennt ua eine gute Lagerhaltung an der Position der Ausgangswellen der Elektromotoren.