Überwintern - Lagern

  • Nun riskiere ich meine Steinigung, aber in meiner Kinderstube habe ich gelernt, dass Spielsachen zurück ins Regal kommen, wenn man gerade nicht damit spielt. So soll die Exi übern Winter ihren Platz im Palettenregal finden. Meine Suche vor einigen Tagen hier im Forum hat mich über die unzähligen Tipps zum Überwintern dermaßen zum Lachen gebracht, dass ich meine Frage auf Eis legte. Babypuder, Zaubermittelchen, Flüssigkeiten öfters wechseln, streicheln, föhnen... ich werde mir das alles beim Überwintern zu Herzen nahmen. Nun aber zur Sache:

    Sollte die Exi lieber auf ihren Rädern lagern oder spricht etwas dagegen, sie auf den Hebebühnenaufnahmen zu lagern, wobei die Radaufhängungen dann frei nach Schwerkraft nach unten aushängen?

    Für den Platz im Palettenregal muss ich so oder so einen Hilfsrahmen basteln, sodass für mich beide Varianten etwas Aufwand bedeuten. Vermutlich wären die Version mit den Aufnahmepunkten etwas leichter umzusetzen. Wer hat Erfahrung, ob sich wochenlanges Aushängen des Fahrwerks nachteilig bemerkbar macht?

    Vor meiner Steinigung hoffe ich auf brauchbare Tipps und sage euch schon mal ein herzliches Dankeschön!

    Gruß, Tom

  • Yes, auf solche Tipps habe ich mich schon gefreut :)

    Die Reifen sind mir aber weitgehend wurscht. In der Richtung habe ich Erfahrungen und dabei nicht eine einzige negative. Natürlich kriegen sie wöchentlich Talkumpuder, die Luft erneuert und mit Stickstoff versetzt, werden wie die Weinflaschen gedreht usw.

  • Also bitte....die Möhren halten auf der Rennstrecke so einiges aus....die wird beim parken nicht verrecken.

    Abstellen mit vollem Tank...genug Luft in den Reifen.....Öl max 3 Jahre alt bei der Einlagerung.

    Keine Handbremse anziehen, beide Fenster einen Spalt offen, Trocken lagern.....und ab und zu ein paar Zentimeter schieben.

    Batterie 1-3 mal laden oder Dauerladegerät anschliesen.

    Wer das nicht hinkriegt soll sie verkaufen und im Frühjahr wieder eine neue kaufen.

    ^^

  • Nicht falsch verstehen - ich will nicht Aufwand wegen der Reifen betreiben, sondern mir das Abstellen erleichtern. Erleichtern hieße, auf den Aufnahmepunkten ins Regal stellen.

    machen kann man das natürlich. Allerdings hängen dann alle Gummis und die Dämpfer in der "Ausgefedert" Position. Da der Hobel neu ist, ist das vermutlich egal. Älteren Gummis würde ich das nicht antun wollen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Nicht falsch verstehen - ich will nicht Aufwand wegen der Reifen betreiben, sondern mir das Abstellen erleichtern. Erleichtern hieße, auf den Aufnahmepunkten ins Regal stellen.

    Ich würde gerne mal das Regal sehen.

    Ich kenn das nur vom Schrottplatz:

    PKW-Regal-1.jpg

    oder aud Rädern:

    3762238.jpg

    Also ein Regal mit vier Aufnahmepunkten an den richtigen Stellen.

    Soweit ok.

    Wie hoch hängt die Exige dann über dem Boden?

    Wie bekommst du die Exige ins Regal?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • moin,

    Zitat

    Abstellen mit vollem Tank.


    das würd ich lassen wenn die Karre länger als 3 Monate stehen soll....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    ja, früher sollte man das machen damit der Tank nicht rostet.

    Da die meisten Kisten Plastik oder Alu Tanks haben ist das einzige Argument was dafür spricht vom Tisch und dafür ist der Sprit seit bestimmt 15-20 Jahren so eine billige Scheiße dass einige Autos nur so grade eben damit noch laufen wenn der deutlich älter als 3 Monate ist.

    Es gibt zwar so Benzinstabilisatoren die den Zerfall der Suppe verlangsamen/aufhalten sollen aber ich fahr die Karre lieber bis auf ein paar Liter leer und tanke bei wieder in betriebnahme voll.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Meine Isabella läuft ohne Probleme mit dem Sprit aus 08/2020. Und Mist, ich hab vergessen zu tanken! Muss ich gleich nachholen!

    Und die ollen Diagonalreifen aus 2009 bekommen keinen Überdruck, nur weil die Kiste mal nen Jahr rumsteht. Im Frühjahr wird der Druck kontrolliert. Das muss bis Winter halten.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • eben, die wasserschwuletten kannst du am besten unter dem Keller verbuddeln. Der gt3 geht, ist zwar potthässlich aber fährt wenigstens anständig

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn ich auch so schicke ital. Fliesen in der Garage hätte...würde ich glatt aufs Regal verzichten. Aber mangels Bodenfläche und weil in der Garage ab und zu auch mit schwererem Gerät rangiert wird, soll der Exige sicher auf einem gewöhnlichen Palettenregal abgestellt werden. Wegen dem einfacheren Handling mit Stapler gehoben auf einem eigens zu bastelnden Rahmen, in den die Staplergabeln schlupfen und der dann auf den Regalkonsolen sicher aufliegt, mit Exige. Und so wie ich mittlerweile lese und denke, wird der Exige auf diesem Rahmen auf seinen Reifen stehen und nicht auf seinen Aufnahmepunkten.

  • Das Schlichte an Version 1 gefällt mir. Hab eben aber gesehen, dass unter den Schnöselkarren in Bild 2 in etwa solche Rahmen sind, wie ich mir vorstelle, mit Aufnahme für die Staplerzinken. Ablageplatz soll dann direkt unter der 3,30 m hohen Decke sein.