Elise S1 15 Zoll rundum

  • Hi,

    fährt jemand auf einer S1 oder auch S2 15" rundum und kann was zu Fahrverhalten,Probleme bei der Montage, Reifengrößen und Typen sagen? Wenn vielleicht auch jemand Bilder von 15" rundum hat wäre das auch super.

    Gruß Dominik

  • Am Speedster kann man ja die 8x15" ATS DTC rundrum fahren. Die DTCs von Uwe Regelin (sind leicht abgeändert zu den normalen) passen vorne sogar mit der 308mm Bremse. Wie das jetzt bei der Elise ausschaut weiß ich nicht. In 15" ist das Problem, dass es nur noch Semi-Slicks oder Holzreifen gibt. AD08RS, 595RS-R oder NS-2R bekommst glaub nicht passend. Vom Fahrverhalten hat mir 15" am Speedster deutlich besser gefallen als 17". Bin die 15er aber nur mal kurz bei einem Bekannten gefahren. Thilo kann da sicher noch mehr zu sagen. Mit der 15/16-Kombi an der S1 bin ich sehr zufrieden, gefällt mir deutlich besser als 16/17 auf der S2 davor. Noch schlechter fand ich nur 17/17 am Speedster. Alles auf Landstrasse bezogen, auf der Rennstrecke mag das anders sein. Long Story short: Ich persönlich würde bei der S1 bei 15/16 bleiben. Wenn es mal wieder eine S2 werden soll, werd ich aber versuchen dort auch auf 15/16 zu gehen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Die 225/50R15 wären passend. 225/45R15 ginge auch noch ohne Tachoüberprüfung. Die Reifenauswahl ist halt relativ begrenzt.

    Ich hätte gerne einen guten Uph Reifen, da gibt es in 15" nur 205/50R15. Das ist vermutlich zu schmal für hinten.

    In 225/45 R16 hinten gibt es glaub nur den Ad08Rs der scheinbar im Vergleich zum Ad08R schlecht wegkommt und den Ns2r von Nankang.

    Wenn die Wagenheber Gummiblöcke/ Eishockey Pucks da sind versuche ich mal eine 8x15 hinten zu montieren. Leider et25 und die schmalsten Adapter die ich da hab sind 25mm pro Seite. Aber für eine groben Einschätzung sollte es reichen.

  • Ich hatte mal eine S1 mit den Team Dynamics in 8x15 hinten. Hatte Komo Tec mal angeboten in dem Setup. Hinten waren noch Distanzen notwendig und die Montage des Toe link Kits mit double shear war nicht möglich. Ich habe wieder auf 15/16 zurück gebaut.

    Elise hatte ich so gekauft. Deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

  • Ich hatte mal eine S1 mit den Team Dynamics in 8x15 hinten. ...

    Ich auch. ;)

    Bei frühen Elisen mit Alu Radträger hinten schleift der ohne Spurplatten am Felgenbett. Bereifung ist 195/50 und 205/50 15 Yokohama AD08R, Fahrwerk ein Nitron NTR46. Fahrverhalten hat mir besser gefallen als mit der15/16" Kombi.

    20832 m, 73 Kurven

  • Was machen die 15" am Speedster (880 kg) Spaß auch mit 240 PS.

    Am Caterham (550 kg) ist der Unterscheid von 15" zu 13" ebenso riesengroß.

    Und auch auf der Renne und im Slalom wird nur 13" gefahren. Und es ist auch deutlich schneller.

    Hauptunterschied ist die Agilität und das Feedback die man gewinnt.

    Man spürt viel deutlicher was das Auto macht.

    Es ist nicht nur das Gewicht der Reifen Felgen Kombination.

    Alles was an der Felge hängt wird nicht nur einfach bewegt, sondern dreht sich ja noch.

    Durch die Rotation ist das Rad unwillig Lenkbewegungen um zu setzen, oder Unebenheiten der Fahrbahn zu schlucken, oder weiter zu geben.

    Kleine leichte Felgen passen einfach perfekt zum Konzept eines leichten agilen Sportwagen.

    Ein Satz Felgen hat bei mir hinten an den Querlenkern geschliffen. 288er Bremse passt problemlos, bei 308 bei den klassischen ATS eher nicht.

    Ja Auto kommt tiefer -> hat bei mir mit dem Nitron sehr gut gepasst.

    Optik finde ich o.k.

    Durch den deutlich kürzeren Abrollumpfang wird die Getriebeuntersetzung deutlich kürzer. Das Auto ist zumindest gefühlt deutlich agiler in der Beschleunigung. Ich bin eigentlich nur 15" am Speedster gefahren.

  • Ich schwanke zwischen Protrack One in 7 und 8x15 und den ultraleggera in 7x15 und 7x16. Vom Gewicht nimmt sich das fast nichts. Optisch finde ich die Protrack viel schöner (obwohl die Felgen auf manchen Fotos fast gleich aussehen) .

    Reichen 205er hinten aus ? Ist das nicht zu schmal?

  • Reichen für was? Für Serienleistung im öffentlichen Straßenverkehr sicherlich mehr als genug.

    Meine Elise war ein KT Turbodrive Umbau und auch da waren die 205er nicht der limitierende Faktor auf der Rennstrecke.

    20832 m, 73 Kurven

  • Semis bekommst so ziemlich alle passend. R888r, A048/52, Direzza 03g, V70a. Aber halt keine UHPs. Bleib bei den 16ern hinten oder fahr Semis. 205 an der HA nur damit du 15er hast? In meinen Augen totaler Quatsch.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Die Sache ist, dass ich neue Felgen kaufen will,da die aktuellen sehr schwer sind ( vorne 9kg, hinten wahrscheinlich 10kg+).

    Die Protrack und Ats Dtc gibt es nicht in 16 Zoll, die Ultraleggera schon, die gefällt mir aber nicht so richtig.

    Wenn die 205er auf der Hinterachse funktionieren spricht meiner Meinung nach nichts gegen die 15" und die etwas kürzere Übersetzung und der kleinere Reifenumfang könnte das Auto auch agiler machen.

  • Die hatte ich eigentlich zuerst im Blick. Die gibt es aber nur noch gebraucht und sehr selten, oder neu und dann ab 8 Stück ( und sie sind etwas schwerer laut den Angaben, allerdings immer noch deutlich leichter als meine)

  • Ich hatte hinten 225/50 und 225/45 drauf. Ben R1R gibt es ja leider nicht mehr in der Dimension. Den AR-1 gibt es in 225/45.

    Oder 205/50 rundrum. Dagibt es einige UHP : Federal RSR 595, Yokohama AD 08.

    Aber ja die Übersicht in kleinen Größen ist überschaubar. Alle wollen ja dicke und schwere Felgen haben. Essen Motor Show lässt grüßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach ja meine 13" Felgen haben 4kg.

  • Ich habe heute mal probeweise die 8x15 et25 Bsx mit 205/50r15 angesteckt. Vorne passt es trotz 25mm Adapter nicht über die Bremse. Hinten sind 30mm Adapter drauf, da würden aber auch schmalere gehen. Mit den Felgen mit "Tiefbett" sehen die Felgen schon ziemlich klein aus. Das Felgendesign und der schwarze Stern verstärken das.