Elise S3 Batterie laden/ Ladung erhalten

  • 1. 2. und 3. => verstehe den Sinn dahinter nicht

    Warum nicht zusammenfassen und Ladegerät anschließen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • skizzy : Du meinst, weil der verriegelt ist? 😉

    Ich dachte, er schaut sich das Panel vielleicht vorher mal an. Bevor der Kofferraum nicht mehr öffnet. Und so nen Schlüssel … hat man sonst ja auch noch irgendwo rumliegen.

    - the ultimate sophistication -

  • Mal ne blöde Frage. Wenn ich die Elli mit der ZV abschließe, die Batterie abklemme (oder mit Schalter trenne) und den Heckdeckel zu mache, dann kann ich den Deckel hinten doch immer wieder öffnen oder? Die Heckklappe ist ja rein mechanisch mit dem Schlüssel zu öffnen. Man könnte dann die Batterie wieder anklemmen/zuschalten und mit der ZV aufschließen. Überseh ich grad was oder steh auf dem Schlauch?

  • Wenn's denn doch mal passiert, ist es bei den Modellen ab 2010 aber nicht schlimm, denn die haben externe Ladepunkte unter dem Servicepanel. Lotus ist ja lernfähig.

    Es soll welche geben, bei denen das fehlt. Warum auch immer.


    Die Heckklappe ist ja rein mechanisch mit dem Schlüssel zu öffnen.

    Bei der S3 nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Bei der S3 nicht.

    Richtig, die hat dafür im Innenraum einen Handhebel zum öffnen vom Heckdeckel - an den man aber nicht dran kommt wenn die S3 mit Fernbedienung verschlossen wurde und danach die Batterie abgeklemmt und der Heckdeckel geschlossen wurde.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Besonders toll ist die Lösung bei der S3 in Verbindung mit der (serienmäßigen) LiOn Batterie. Bei dieser darf man nämlich ausdrücklich, laut Handbuch, keine Starthilfe anwenden. Auch über das Servicepanel darf man somit nur ein Ladegerät anschließen. Wer keine Steckdose in der TG hat, wie ich, steht dann dumm da.

    Vorteil bei der LiOn ist dafür die geringe Selbstentladung. Mit Trennschalter getrennt (habe so eine Schraube für Motorradbatterien im Einsatz), konnte ich das Auto bisher immer problemlos nach der Überwinterung starten.

    Dennoch ist diese "Lösung" wenig (gar nicht) von Lotus durchdacht.

  • Wer nicht hören will ...

    Zugegeben, das steht irgendwo versteckt im Kleingedruckten der Betreibsanleitung. Sollte eigentlich dick an der Batterie und dem Servicepanel stehen.

    Bemerkung am Rande: Als ich beim Kauf den Händler darauf hinwies, hat er abgewunken und gesagt, das ginge ohne Probleme, egal was in der Betriebsanleitung steht. So geht Kompetenz :rolleyes:

    Mal davon abgesehen ist das aus meiner Sicht auch elektronisch lösbar. Braucht halt eine Schaltung die im Tiefentladungsschutz die Batterie von außen trennt und bei externer Speisung den Strom begrenzt. Machbar, aber wohl nicht für die besoffenen Engländer.

    Die Kombination mit der Zentralverriegelung und der nicht von außen aufschließbaren Heckklappe ist halt auch so ein Geniestreich. Man hätte natürlich auch eine Restkapazität der Batterie alleine für die Zentralverriegelung aufrecht erhalten können. Ein paar Prozent der LiOn würden für eine halbwegs sparsam realisierte Zentralverriegelung ewig halten. Alarmanlage und sonstiges wäre dann halt aus.

    Ist aber wohl alles viel zu kompliziert für die Lotus-Jungs.

  • Mal davon abgesehen ist das aus meiner Sicht auch elektronisch lösbar. Braucht halt eine Schaltung die im Tiefentladungsschutz die Batterie von außen trennt und bei externer Speisung den Strom begrenzt. Machbar, aber wohl nicht für die besoffenen Engländer.

    Möglich, dass sie entschieden haben, zusätzliche Entwicklungstage, Montage- und Beschaffungskosten den Wagen am Ende x Pfund teurer gemacht hätten, die Durchschnittskäufer jedoch kein Pfund mehr dafür locker gemacht hätten.
    Sinnvoll ist vieles, bis man Zeit und Geld reinstecken muss ;)

  • Vorteil bei der LiOn ist dafür die geringe Selbstentladung. Mit Trennschalter getrennt (habe so eine Schraube für Motorradbatterien im Einsatz), konnte ich das Auto bisher immer problemlos nach der Überwinterung starten.

    wo hast du denn den trennschalter verbaut, hast ev ein Bild bzw paar Infos, danke

  • Blöde Frage: geht das auch mit nem "normalen" Ladegerät oder muss da dann auch ein Gerät für LiOn-Batterien dran?

    Man kann auch ein völlig altmodisches Ladegerät benutzen, solange die maximale Ladespannung nicht 14,4V überschreitet!

    Auf keinen Fall sollte man mit irgendwelchen Refresh oder Pulstechniken laden, das schadet der Batterie nur.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ich empfehle wirklich nicht zu überbrücken. Auch nicht nur gaaanz kurz. Überhaupt nicht. Nie nicht!

    Glück gehabt!

    Kein Wunder, LiFePo4 Batterien nehmen was sie bekommen können, da fließen schnell mal ein paar hundert Ampere Ladestrom aus einer vollen Batterie in die leere LiFePo4. Mir würde da auch schnell heiß werden.... :cursing:

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Stimmt hab ich auch, aber lässt sich das Servicepanel nicht erst öffnen, wenn die Heckklappe entriegelt ist ? Ist zumindest bei meiner Exe so.

    Bei ner S3 Elise reicht ein Inbus-Schlüssel. Die Heckklappe entriegeln musst Du nur dann, wenn der im Kofferraum liegt …

    - the ultimate sophistication -

  • Also als gelernter Elektroniker kann ich’s nur so erklären, wenn du die externe Stromquelle anschließt , nimmt sich die Li-Batterie auf einen Schlag alles was die normale Batterie abgeben kann, wie ein Kurzschluss sozusagen. Die Lichtmaschine kann solche Ströme nicht erzeugen.