Elise S3 Batterie laden/ Ladung erhalten

  • Tach Zusammen. Meine Elli (240 FE) steht im Winter jetzt länger am Stück in einer größeren Tiefgarage ohne Stromanschluss. Ich habe wenig Lust, die Batterie auszubauen und zum Laden nach Hause zu schleppen, würde es aber machen, wenn's keine gute Alternative gibt. Weiß nicht, wie gut das geht, die ist unter so ner sperrigen Abdeckung. Im Handbuch steht, fremdstarten oder die Batterie im eingebauten Zustand laden schadet der Elektronik. Hat jemand eine elegante Idee/Rat? Danke Euch.

    Gruß Miri

  • Mal drüber nachdenken: Die Batterie wird bei laufendem Motor permanent "in eingebautem Zustand" geladen.

    Wenn die Batterie gut voll ist, könnte das Trennen des Minuspols über Winter mit etwas Glück reichen. Bitte daran denken, das Auto auf keinen Fall über die ZV abzuschließen, sondern nur über die "manuellen" Schlösser in den Türen...

    Wenn man einen Pol eh trennen muss, kann man die Batterie auch gleich mitnehmen und zuhause in den Keller stellen. So aufwändig ist das nicht.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Warum eigentlich?

    Weil beim abklemmen der Batterie aus Sicherheitsgründen immer zuerst der Minuspol getrennt wird!

    Dies wird so gemacht um die Gefahr von Kurzschlüssen durch das Werkzeug, welches beim hantieren und Schrauben an der Batterieklemme an die Karosse bzw. mit Masse oder Minus in Kontakt kommen kann bzw könnte.

    Diese „Regel“ gilt ursprünglich für Fahrzeuge mit Minuspolung der leitfähigen Karosserie bzw. des Rahmens o.Ä aus Stahl.

    Macht aber auch Sinn wenn die Karosse wie z.B. beim Lotus aus GFK bzw einem nicht leitfähigen Material ist, da es häufig leitfähige Bauteile mit Masseverbindung in der Nähe gibt und damit die Gefahr von ungewollten Kurzschlüssen einfach ausgeschlossen ist.

    Beim anklemmen der Batterie wird deshalb auch als erstes der Pluspol verbunden und als letztes der Minuspol. In dieser Reihenfolge kann dann auch wiederum kein Kurzschluss durch Werkzeuge passieren.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Weil beim abklemmen der Batterie aus Sicherheitsgründen immer zuerst der Minuspol getrennt wird!

    Schon klar. Worauf ich hinaus wollte ist, das es bei einem Trennschalter eigentlich völlig egal ist ob der am Plus- oder Minuspol verbaut wird. Technische Gründe kenne ich dafür keine, obwohl es so üblich ist. Nicht zu verwechseln mit einem Notaus.

    Oder?

  • Moin,

    dem Trennschalter ist das egal, dem Auto auch. Wobei ich bei der jüngeren Generation durchaus zutrauen würde selbst beim Bedienen eines Idiotensicheren Notaus oder Trennschalter trotzem einen Weg finden würde einen Kabelbrand zu produzieren.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Schon klar. Worauf ich hinaus wollte ist, das es bei einem Trennschalter eigentlich völlig egal ist ob der am Plus- oder Minuspol verbaut wird. Technische Gründe kenne ich dafür keine, obwohl es so üblich ist. Nicht zu verwechseln mit einem Notaus.

    Oder?

    Moin,

    dem Trennschalter ist das egal, dem Auto auch. Wobei ich bei der jüngeren Generation durchaus zutrauen würde selbst beim Bedienen eines Idiotensicheren Notaus oder Trennschalter trotzem einen Weg finden würde einen Kabelbrand zu produzieren.....


    Guido

    :thumbup: sehe das genau so wie Ihr beiden, sollte egal sein.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,

    Zitat

    .würde ich auch gerne mal wieder machen,aber bei Salz auf der Straße "no go"

    das ist das blöde an den ollen Plastik Karren, die korrodieren fürchterlich....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mal drüber nachdenken: Die Batterie wird bei laufendem Motor permanent "in eingebautem Zustand" geladen.

    Wenn die Batterie gut voll ist, könnte das Trennen des Minuspols über Winter mit etwas Glück reichen. Bitte daran denken, das Auto auf keinen Fall über die ZV abzuschließen, sondern nur über die "manuellen" Schlösser in den Türen...

    Wenn man einen Pol eh trennen muss, kann man die Batterie auch gleich mitnehmen und zuhause in den Keller stellen. So aufwändig ist das nicht.

    Warum darf man NICHT per Fernbedienung abschliessen und dann die Batterie trennen? Was passiert dann?

    Danke für die ANtwort auf das wieder hervorgekramte Thema :)

    Ad more Lightness to your life

  • Tom_MK3

    Damit ist gemeint, wenn das Auto elektrisch mit der Fernbedienung abgeschlossen wird, ist es nicht mechanisch mit dem Schlüssel zu öffnen sondern nur wieder mit der Fernbedienung!

    Wenn man also mit der Fernbedienung abgeschlossen hat und dann die Batterie abklemmt und den Heckdeckel schließt, hat man ein Problem…

    Gilt im Umkehrschluss auch ähnlich für das mechanische Öffnen & Schließen mit dem Schlüssel.

    Also man kann das Auto nicht elektrisch mit der Fernbedienung öffnen wenn es vorher mit dem Schlüssel mechanisch abgeschlossen wurde.

    Hierbei gibt es nur nicht so ein Problem, denn man kann ja jederzeit wieder mit dem Schlüssel mechanisch öffnen bzw. aufschließen.

    Hoffe es ist verständlich… :/   :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, aber warum elektrisch abschließen?

    Kann nur Huddl geben.

    Genau, einfach nur mechanisch mit dem Schlüssel abschließen und gut. :thumbup:

    Es soll schon vorgekommen sein, dass so ein Heckdeckel zufällig bzw ungewollt zugedrückt wurde und dann ist der gute Rat wieder teuer… 8|

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • und man kommt auch zwischendurch mal in die Kiste, wenn man z.B. die Lieblingssonnenbrille drin liegen lassen hat.

    ..oder wenn man aufgrund akuter Entzugserscheinungen in der Garage mal ein viertel Stündchen Lotus einatmen und betätscheln und brumm brumm machen muss…

    :love::saint::D

    Small, pretty, quick, fun. Great!