Hallo Zusammen,
ich möchte hier mein nichtmehr ganz so neues Projekt vorstellen und auch regelmäßig Updates dazu posten.
Ich bin kein Lotus Neuling, habe mir mit 19 Jahren im Jahre 2010 eine Elise MK1 111s gekauft und diese nach und nach optimiert und aufgebaut. Im Jahr 2019 habe ich dann auf einen Lotus Evora gewechselt und bin 2 Jahre Lotus Evora gefahren. Allerdings war das Auto für die Rennstrecke nicht geeignet und ich vermisste das Fahrgefühl einer Elise...
Dann habe ich Ende 2020 beim stöbern meine neue Lotus Exige S2 gefunden und sofort gekauft. Die Eckdaten waren Baujahr 2005, 192PS, 68.000km und allgemein guter Zustand.
Die Exige kam aus dem Allgäu und hatte bereits eine Komotec Komplettabgasanlage mit Fächerkrümmer, Carbon Airbox, viele Carbonteile im Exterieur und Interieur und ein Bilstein PSS10 Fahrwerk.
Das erste was repariert werden musste war die Klimaanlage. Diese war defekt und die Bruchstelle war direkt im Schweller in der Aluleitung nach vorne zum Kondensator. Das Problem ist, dass die Aluleitung isoliert ist und sich dort wegen dem Temperaturwechsel Kondenswasser bildet und dann eben durchoxidiert. Diese Leitungen zu erneuern war eine größere Angelegenheit aber von Lotus Seite wurde dieses Problem erkannt und man bekommt direkt von Lotus flexible Ersatzleitungen die sich gut verlegen lassen und dieses Problem nicht mehr haben.
Im Winter waren dann schnell die nächsten Updates gefunden. Ein neues Toe Link Kit von Elise-Spares sowie ein ECU Update von Elise Spares mit einem herabsetzen des Umschaltpunktes.
Außerdem wurde im Winter 2020/2021 ein Ölkühler vorne rechts sowie eine neue Ölwanne mit Schwallblechen von dem 1ZZ Motor verbaut. Beides Updates die für die Rennstrecke gedacht sind.
Ein weiteres Problem bei den Toyota Elise und Exigen ist das Problem mit dem Spiel der Schaltumlenkung am Getriebe hinten. Nach kurzer Inspektion war deutliches Spiel zu erkennen und ich habe mir als Abhilfe einen LETSLA Shifter aus den USA bestellt. Der LETSLA Shifter hat zudem den Vorteil das man die Schaltwege verkürzen kann, sowohl vertikal als auch horizontal. Außerdem werden die Schaltseilenden gegen Uniballgelenke getauscht. Ein deutliches Update in der Schaltbarkeit.
Nachdem dann die Season 2021 gestartet hat sind mir bei den ersten Ausfahrten direkt sehr unangenehme Geräusche in der Fahrertüre aufgefallen. Nach kurzer Recherge im Forum hat sich das als altbekanntes Problem herausgestellt. Die Seitenscheibengleiter waren verschlissen und mussten erneuert werden. Als guten Tipp kann ich hier nur gefräste Teile empfehlen. Ich hatte zuerst welche aus ebay Kleinanzeigen aus dem 3D Drucker verbaut und diese haben genau 3 Wochen gehalten bis Sie gebrochen sind. Die gefrästen Teile halten seitdem uneingeschränkt.