Lotus Exige S2 von Evo-Elise

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte hier mein nichtmehr ganz so neues Projekt vorstellen und auch regelmäßig Updates dazu posten.

    Ich bin kein Lotus Neuling, habe mir mit 19 Jahren im Jahre 2010 eine Elise MK1 111s gekauft und diese nach und nach optimiert und aufgebaut. Im Jahr 2019 habe ich dann auf einen Lotus Evora gewechselt und bin 2 Jahre Lotus Evora gefahren. Allerdings war das Auto für die Rennstrecke nicht geeignet und ich vermisste das Fahrgefühl einer Elise...

    Dann habe ich Ende 2020 beim stöbern meine neue Lotus Exige S2 gefunden und sofort gekauft. Die Eckdaten waren Baujahr 2005, 192PS, 68.000km und allgemein guter Zustand.

    Die Exige kam aus dem Allgäu und hatte bereits eine Komotec Komplettabgasanlage mit Fächerkrümmer, Carbon Airbox, viele Carbonteile im Exterieur und Interieur und ein Bilstein PSS10 Fahrwerk.

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    Das erste was repariert werden musste war die Klimaanlage. Diese war defekt und die Bruchstelle war direkt im Schweller in der Aluleitung nach vorne zum Kondensator. Das Problem ist, dass die Aluleitung isoliert ist und sich dort wegen dem Temperaturwechsel Kondenswasser bildet und dann eben durchoxidiert. Diese Leitungen zu erneuern war eine größere Angelegenheit aber von Lotus Seite wurde dieses Problem erkannt und man bekommt direkt von Lotus flexible Ersatzleitungen die sich gut verlegen lassen und dieses Problem nicht mehr haben.

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    Im Winter waren dann schnell die nächsten Updates gefunden. Ein neues Toe Link Kit von Elise-Spares sowie ein ECU Update von Elise Spares mit einem herabsetzen des Umschaltpunktes.

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    Außerdem wurde im Winter 2020/2021 ein Ölkühler vorne rechts sowie eine neue Ölwanne mit Schwallblechen von dem 1ZZ Motor verbaut. Beides Updates die für die Rennstrecke gedacht sind.

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    Ein weiteres Problem bei den Toyota Elise und Exigen ist das Problem mit dem Spiel der Schaltumlenkung am Getriebe hinten. Nach kurzer Inspektion war deutliches Spiel zu erkennen und ich habe mir als Abhilfe einen LETSLA Shifter aus den USA bestellt. Der LETSLA Shifter hat zudem den Vorteil das man die Schaltwege verkürzen kann, sowohl vertikal als auch horizontal. Außerdem werden die Schaltseilenden gegen Uniballgelenke getauscht. Ein deutliches Update in der Schaltbarkeit.

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    Nachdem dann die Season 2021 gestartet hat sind mir bei den ersten Ausfahrten direkt sehr unangenehme Geräusche in der Fahrertüre aufgefallen. Nach kurzer Recherge im Forum hat sich das als altbekanntes Problem herausgestellt. Die Seitenscheibengleiter waren verschlissen und mussten erneuert werden. Als guten Tipp kann ich hier nur gefräste Teile empfehlen. Ich hatte zuerst welche aus ebay Kleinanzeigen aus dem 3D Drucker verbaut und diese haben genau 3 Wochen gehalten bis Sie gebrochen sind. Die gefrästen Teile halten seitdem uneingeschränkt.

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    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • TEIL2:

    Das nächste Update kam in Richtung Komfort und Seitenhalt. Es geht um die Standard Sitze in der Exige. Die ersten Exigen haben von Lotus die normalen Elise Sitze in Stoff verbaut bekommen. Nachdem ich mal in einer neueren Exige S2 saß mit den neuen Sitzen wollte ich auch unbedingt neue Sitze und bin bei der Suche nach Sitzen dann am Ende bei neuen Corbeau LE-PRO Sitzen gelandet. Diese passen auch direkt auf die original Sitzschienen aber die Montage war trotzdem weit weg von Plug and Play...

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    In diesen Zug mit den Sitzen habe ich mir auch direkt eine neue Displayfolie bestellt. Da ich eine englische rechtsgelenkte Exige gekauft habe, ist der Tacho natürlich auch in Meilen und nicht in Kilometer. Mit der Displayfolie wird die Tachofolie gegen eine neue mit Kilometeranzeige getauscht. Das digitale Display bleibt aber in Meilen.

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    Die Exige war erstmal umgebaut und die Season war noch jung. Es war Mai und das Wetter wurde besser und besser. Allerdings wurden die Geräusche auch wieder mehr und mehr. Ein Rasseln aus dem Abgasstrang und ein klackerndes Geräusch von der Sitzschiene. Also wieder in die Garage und schrauben. Dieses Mal war es so, dass sich im Abgasstrang ein Metallteil gelöst hat und dieses durch den Abgasstrom gegen den KAT gedellt hat. Dadurch wurde der KAT zerstört, ein neuer musste her. Lieferzeit bei Komotec 4-6 Wochen....

    Bei den Sitzschienen wurde ich wieder positiv überrascht, das Problem der klackernden Sitzschienen ist wieder ein altbekanntes Problem und es gibt günstig eine Abhilfe mit Seattensioner von Lotus Haese.

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    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • TEIL 3:

    Nachdem alles repariert wurde war leider immer noch nicht Ruhe im Karton! Das neue Geräusch kam vom Unterbodenblech das zu vibrieren angefangen hat bei gewissen Drehzahlen. Ein Freund von mir hat mir den Tipp gegeben es mit einer Alu T Leiste aus dem Baumarkt zu verstärken. Gesagt - Getan!

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    Danach bin ich erstmal fast bis zum Ende der Season problemfrei gefahren. Ich war auf dem Bilster Berg auf einem Trackday und war absolut happy mit dem Auto. Aber natürlich war in mir der Schrei nach weiteren Updates. Da das Ausrücklager eh kaputt war und das Getriebe raus musste war das Getriebe die nächste Baustelle. Hier wurden mir im Forum zwei Updates empfohlen. Eine kürzere Achsübersetzung von KOMO-Tec und ein Sperrdifferential von QUAIFE.

    Nachdem ich viel über die Updates gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen es genau so zu machen. Das Getriebe wurde in diesem Zug direkt generalüberholt damit ich erstmal Ruhe habe. Alle Arbeiten am Getriebe wurden bei KOMO-Tec durchgeführt und ich war sehr zufrieden. Das Ergebnis konnte ich allerdings nur 2 Tage am Ende der Season testen bei feuchter Strecke. Deswegen kann ich mir noch keine abschließende Meinung bilden ob sich die Updates gelohnt haben.

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    Als nächste Projekte für den Winter 2021/22 stehen folgende Updates an:

    - Fahrwerksfreshup

    - neues Nitron Fahrwerk

    - das Ultimate ShiftR111 Package von Inokinetic aus den USA

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Hallo,

    viel Geduld und Liebe die du in dein schönes Auto hinein steckst;)

    Was mich aber sehr interessiert, wahrscheinlich habe ich das selbe Problem mit der Klimaleitung im schweller wie von Dir beschrieben. Nach einigen Tagen ist mei meiner immer der Druck weg.

    Wo kann man diese Upgrade Leitungen bestellen und wie sieht der Austausch aus? Im bild zu sehen das du die Abdeckung neben der Beifahrertür abmontiert hast, können dann die neuen Leitungen durchgezogen werden?

    Wäre schön wenn du diese Prozedur einwenig schildern könntest.

    Vielen Dank,

    Lg Freddy

  • Hallo Freddy,

    ich habe die offizielle Lotus Reparaturanleitung von Lotus genutzt. Dort stehen auch die neuen Teilenummern für die flexiblen Klimaleitungen drin.

    Hier der Link:

    lotus-forum.de/WBB/filebase/index.php?file/91/

    Also der Tausch ist mehr Arbeit wie es sich anhört. Ich habe mir vorne eine Serviceöffnung in den Seitenschweller ausgesägt damit ich mit der Hand vorne rein komme. Wenn du möchtest, mache ich dir gerne ein Bild davon. Ansonsten müsstest du im Innenraum die rechte Seite komplett demontieren, dann kommst du von oben in den Seitenschweller (wie im Bild zu sehen).

    Und hinten habe ich dann alles über die Radhausöffnung und unten über die Öffnung unter dem Seitenaufprallblock gemacht. Ist etwas wenig Platz aber geht schon.

    Ich habe die alten starren Leitungen zerstört, gestückelt mit der Säge und dann raus gezogen. Waren am Ende glaub 10 Teile.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja, gerne hätte ich ein Bild davon wenn es dir keine allzu große Umstände macht 😊

    Habe bei meiner Elise schon überall mit der Leck-Suchfarbe und UV Licht nach der Austrittstelle gesucht aber ohne Erfolg, wahrscheinlich ist es eben dise besagte Stelle im Schweller. Hatte bis jetzt aber dann keine Lust mir das genauer anzuschauen da ich mir dachte es ist sicher unglaublich ein gefrickle im Schweller diese Leitungen zu kontrollieren und auch dann auszutauschen....

    Und sehr geschmeidig deine Exige👍

    Lg Freddy

  • Super Arbeit! Wo hast du die tachofolie her? Hab auch das normale helle...finde die tachofolie in schwarz besser. Ist es ein grosser Akt nachdem mann das tacho ausgebaut hat die weiße Folie zu ersetzen? Danke dir.

  • Super Arbeit! Wo hast du die tachofolie her? Hab auch das normale helle...finde die tachofolie in schwarz besser. Ist es ein grosser Akt nachdem mann das tacho ausgebaut hat die weiße Folie zu ersetzen? Danke dir.

    sowas gibt es hier:

    Elise - Heiler Tachodesign - Autozubehör vom Profi
    Elise: Tachoscheiben, Tachoscheibe, Tachofolien, Tachodesigns, Tacho, Tachotuning, Tachostylings, Tachoerweiterung, Tachoscheiben, Plasma Tachoscheiben, Pla
    www.heiler-tachodesign.de

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ja, gerne hätte ich ein Bild davon wenn es dir keine allzu große Umstände macht 😊

    Habe bei meiner Elise schon überall mit der Leck-Suchfarbe und UV Licht nach der Austrittstelle gesucht aber ohne Erfolg, wahrscheinlich ist es eben dise besagte Stelle im Schweller. Hatte bis jetzt aber dann keine Lust mir das genauer anzuschauen da ich mir dachte es ist sicher unglaublich ein gefrickle im Schweller diese Leitungen zu kontrollieren und auch dann auszutauschen....

    Und sehr geschmeidig deine Exige👍

    Lg Freddy

    Danke Freddy. Ich mache dir die Tage ein Bild und stelle es hier ein :)

    Der Tausch der Leitungen hat bei mir 2 Tage gedauert. Allerdings hab ich auch erst um 16/17 Uhr nach der Arbeit angefangen.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Super Arbeit! Wo hast du die tachofolie her? Hab auch das normale helle...finde die tachofolie in schwarz besser. Ist es ein grosser Akt nachdem mann das tacho ausgebaut hat die weiße Folie zu ersetzen? Danke dir.

    Tachfolie bei Tacho Heiler wie SDR es geschrieben hat.

    Der Tausch war bei mir überhaupt kein Problem. Die Plexiglasscheibe war überhaupt nicht fest, mit einem Saugnapf habe ich diese Entfernt. Die Tachofolie ist nur mit doppelseitigem Klebebeband verklebt. Ich habe Sie einfach runtergezogen und die neue Drauf gelegt und wieder etwas verpresst. Da war noch so viel Kleber an der Tachoeinheit das ich keinen zusätzlichen Kleber genutzt habe. War wirklich simpel :)

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Ach schön das du wieder an Bord bist.

    Ich habe schon von Anfang an den Blog mit der S1 verfolgt, dann den kleineren Evora Blog und jetzt kommt hoffe ich wieder ein größerer Blog mit deiner Exe.

    Grüße

    Hallo Chris,

    danke für deine Worte. Freut mich wirklich sehr, denn es ist auch viel Arbeit sowas zu schreiben.

    Ich bin mir unschlüssig ob ich wieder einen Blog schreibe oder es einfach hier dokumentiere. Der Blog wäre aufgeräumter, aber ich denke hier im Verlauf erhält man noch mehr Informationen.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten zur Exige die ich gerne mit euch teilen möchte:

    Der Umbau im Winter 2021/2022 geht weiter voran...

    Was stand auf dem Plan??? ach ja, ein Fahrwerksfreshup!!! Der Grund dafür war ein seltsames Quietschen aus dem Heck der Exige. Nach mehreren Telefonaten mit Komotec habe ich mich dann zum radikalen "alles Neu" Rundumschlag entschieden. Dabei müssen nahezu alle Fahrwerksteile komplett ausgebaut werden, die Dreieckslenker sollten neu gelbverzinkt werden, alle Lagerbuchen und Kugelgelenke werden erneuert. Auch am Stabi werden neue Gummi`s und neue Koppelstangen installiert. Das einzige auf das ich in diesem Zug verzichtet habe waren Radlager, die waren alle noch gut und ich habe keine Notwendigkeit gesehen ein gutes Radlager zu ersetzen.

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    Was gehört zu einem richtigen Fahrwerksfreshup noch dazu? Richtig! Ein neues Fahrwerk. Fündig geworden bin ich hier bei der Firma Nitron. Ich habe bereits in meiner Elise 111s sehr gute Erfahrungen mit Nitron gemacht und habe beim Bilstein B16 PSS10 immer etwas vermisst was ich beim Nitron hatte.

    Entschieden habe ich mich dann für ein Nitron NTR40 Fast Road Setup, da ich hauptsächlich Landstraße fahre und nur ab und zu einen Ausflug auf die Rennstrecke mache. Ich erhoffe mir die richtige Balance zwischen Straße und Track.

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    Als nächster Tagespunkt, aber aus dem selben Haus, stand das Thema Dämmung auf dem Plan. Ich weiß eine Elise / Exige ist nicht Quietschfrei. Jedoch nerven mich dauernde Quietschgeräusche unheimlich und lassen immer ein ungutes Gefühl aufkommen, dass etwas defekt ist oder bald defekt geht. Deswegen habe ich mich dazu entschieden in Richtung Motorraum mit Alubutyl zu dämmen. In amerikanisch Foren habe viele Fahrer damit gute Resultate erzielt. Außerdem habe ich direkt das scheppernde Bodenblech unter den Sitzen mit gedämmt. Hier wird noch ein schwarzer Teppich drüber kommen, wie man es aus den Elisemodellen nach 2007 hat. Außerdem habe ich jede Kontaktstelle der Rückwand mit dem Chassis mit Filz unterlegt, da die Rückwand auch dauernd gequietscht und gearbeitet hat.

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    Sooo, nun haben wir das Auto schwerer gemacht, das Leistungsgewicht stimmt nicht mehr...

    Abhilfe soll hier ein Lotus Supercharger Kit schaffen! Ich hatte das Glück ein gebrauchtes Kit für einen akzeptablen Preis zu finden und erhoffe mir deutlich mehr Durchzug und eine bessere Fahrbarkeit durch einen breiter nutzbaren Drehzahlbereich.

    Der Einbau war nicht so einfach wie ich es mir gewünscht habe. In der Anleitung von Lotus sieht erstmal alles so einfach aus, ganz nach dem Motto "in 3 Stunden ist das fertig!". Am Ende waren es doch ganze 2 Tage... Aber der Aufwand hat sich hoffentlich gelohnt, ich bin sehr gespannt wie es sich fährt :)

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    Beim Umbau habe ich auch direkt gemerkt, dass mein Luftfilter sich in Luft auflöst und habe diesen direkt gegen einen neuen Filter ersetzt. Gekauft habe ich den Filter bei Hangar111 in England.

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    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Hallo,

    sehr interessant was du hier schreibst und echt toll dass du das so ausführlich dokumentierst.

    Ich habe bei meiner Exige ebenfalls das Problem, dass die Klimaanlage meist nach wenigen Tagen oder Wochen nicht mehr funktioniert. Ich habe auch schon überall nach Lecks gesucht, aber nichts gefunden. Hast du denn die undichte Stelle im Schweller gesehen, oder hast du die Leitungen einfach auf Verdacht getauscht? Kann man das überhaupt sehen ohne die Leitungen auszubauen? Ich habe mal vorne rechts alles abmontiert um in den Schweller zu schauen, aber natürlich sieht man da keine undichte Stelle.

    Bezüglich der Tachoscheibe hätte ich auch noch zwei Fragen. Ist das schwarze Tachoblatt in der Nacht gut lesbar, oder hat da das weiße doch so seine Vorteile? Und wie hast du das Lotus-Logo auf das Tachoblatt bekommen? Bei Heiler-Tachodesign steht überall, dass sie keine Originallogos drucken.

  • Hallo,

    sehr interessant was du hier schreibst und echt toll dass du das so ausführlich dokumentierst.

    Ich habe bei meiner Exige ebenfalls das Problem, dass die Klimaanlage meist nach wenigen Tagen oder Wochen nicht mehr funktioniert. Ich habe auch schon überall nach Lecks gesucht, aber nichts gefunden. Hast du denn die undichte Stelle im Schweller gesehen, oder hast du die Leitungen einfach auf Verdacht getauscht? Kann man das überhaupt sehen ohne die Leitungen auszubauen? Ich habe mal vorne rechts alles abmontiert um in den Schweller zu schauen, aber natürlich sieht man da keine undichte Stelle.

    Bezüglich der Tachoscheibe hätte ich auch noch zwei Fragen. Ist das schwarze Tachoblatt in der Nacht gut lesbar, oder hat da das weiße doch so seine Vorteile? Und wie hast du das Lotus-Logo auf das Tachoblatt bekommen? Bei Heiler-Tachodesign steht überall, dass sie keine Originallogos drucken.

    Hallo,

    ich hab es tatsächlich zischen gehört als ich mit der hand die starren Leitungen bewegt habe. Dazu musste ich aber mit der Hand die Ummantelung sprich die Isolierung abziehen. Das wäre eh ratsam, da sich darunter immer das Kondenswasser bildet und überhaupt diese Schäden verursacht.

    Das Tachoblatt ist super lesbar. Ist halt wie bei einer neueren Elise / Exige.

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Teil 2 des Winterumbaus 2021/2022

    Ich bin sicher auf diesen Teil des Winterumbaus warten mehrere Leute. Das Hauptthema wird die Schaltung der Exige sein. Nach dem Getriebeumbau hatte ich immer noch eine hakelige Schaltung. Ich dachte wirklich das neue Getriebe heilt diese Wunde aber dem war leider nicht so. Ich habe leider immer noch Probleme die Gänge rein zu bekommen, ich habe immer noch ein unsauberes Gefühl in der Schaltung und manchmal klemmt es und es geht kurz gar nichts.

    Die Lösung dafür ist das Ultimate ShiftR111 Package von Inokinetic aus den USA. Es besteht aus der ShiftR111 Schalteinheit, neuen und verbesserten Schaltseilen und einer spielfreien Umlenkung am Getriebe. Außerdem wird der ShiftR111 mit einer Edelstahlplatte an der Bodenplatte gekontert für maximale Steifigkeit. Im Paket dabei ist auch eine schöne Halterung für die Bedienelemente die normalerweise in der Mittelkonsole/Schaltabdeckung befestigt sind. Ich für meinen Teil plane diese Schaltabdeckung nicht mehr zu nutzen und den schönen ShiftR111 zur Schau zu stellen.

    Aber beginnen wir am Anfang, zuerst muss alles ausgebaut werden. Shifter, Schaltseile und der bereits verbaute Letsla. Außerdem ist der ShiftR111 für LHD Fahrzeuge konstruiert worden, deswegen passen leider die Aussparungen für RHD nicht. Ich musste aus diversen Löchern langlöcher machen und eine Ecke weg fräsen, da sonst die Sitzschiene nicht gepasst hätte. Wer hierzu Zeichnungen benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

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    In diesem Zug habe ich auch direkt die vom Vorbesitzer eingebauten WIFI Rückfahrkamera Module gegen eine normale Videoleitung mit Spannungsverorgung ersetzt. Der Vorteil dadurch ist, das die Kamera durch den Kontakt am Rückfahrlicht direkt Saft bekommt und im Radio automatisch auf das Videosignal der Rückfahrkamera umgeschalten wird.

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    Danach ging es weiter mit dem Aufbau des ShiftR111. Die Einbauanleitung ist leider nicht besonders gut, Inokinetic hat aber ein Youtube Video indem der Einbau schön gezeigt wird. An dieses Video habe ich mich gehalten und erstmal am Schreibtisch alles für den Einbau vorbereitet.

    Am Auto habe ich dann zuerst die Umlenkung hinten eingebaut. Wer das selbst macht, ist gut beraten die Halterung vom Kühlwasserbehälter und den Luftfilter auszubauen. Damit hat man deutlich mehr Platz und überall gut hin. Anschließend habe ich die neuen Schaltseile durchgezogen. Das alles ging wirklich sehr einfach, ebenso der Aufbau des ShiftR111 ansich. Ich habe alles mit einem 2. Mann gemacht, denn alleine ist es wirklich ein "pain in the ass"!

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    Nachdem alles eingebaut war, ging natürlich erstmal kein Gang sauber rein. Die Schaltseile mussten von der Länger her noch eingestellt werden. Ich habe vorne und hinten an der Umlenkung mehrmals verstellen müssen bis es sauber geklappt hat. Dafür muss man sich wirklich mal einen ruhigen Abend aussuchen und sich Zeit nehmen. Und ich bin mir sicher, dass es beim wirklichen fahren immer noch Verbesserungspotential bei der Einstellung des ShiftR111 gibt!

    Das neue Gefühl durch den ShiftR111 ist wirklich sehr gelungen und stellt alles was ich bisher an Lotus gefahren bin in den Schatten. Ich muss wirklich sagen, dieses Update hat sich mehr wie gelohnt!

    Das nahezu fertige Resultat sieht dann so aus. Achso, und ja und die Rückfahrkamera funktioniert auch!

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    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Bin mal gespannt, was Du zur Schaltkinematik sagst. Mir hatten zwei Besitzer gesagt, daß es das viele Geld nicht lohnt, da der Mehrwert eher klein ausfällt. Daher hatte ich mich dagegen entschieden.