Elise S, Baujahr 2007, Getriebeoptionen nach Getriebeschaden

  • Hallo hier im Forum,

    zu meiner Elise, eine 2007 Toyota S, original hatte sie 136 PS aber seit 2008 hat sie einen Rotrex Lader von Komotec, andere Pleuel und Zylinder, angepasste Kompression, ebenfalls von Komotec, Fächerkrümmer usw. Seitdem 230 PS und 260 Nm.

    Vor ein paar Wochen hat sich das Getriebe verabschiedet, ein Zahn im ersten Gang ist herausgebrochen nach 64.000 km.

    Da für die Leistung das Getriebe recht "kurz" ist, auch wenn der Motor 1000 rpm höher dreht als Standard (auf der Landstrasse durchaus gut fahrbar) meine Frage:

    Habe ich andere Optionen, wo ich jetzt eh etwas unternehmen muss?

    Bisher ist es das Standard 5-Gang Getriebe. Was ich nicht möchte ist, dass die Gänge noch kürzer würden (z.B. durch Einbau des Elise R 6-Gang Getriebes, das ja für noch höhere Drehzahlen ausgelegt ist). Es sei denn, die End-Übersetzung würde angepasst werden können. Außerdem habe ich "gehört", dass bei dem 6-Gang R-Getriebe von Hause aus der 2. und 3. Gang etwas schwach ausgelegt sein sollen, was nicht zu dem Drehmoment meiner Elise passen könnte.

    Der Motorcharakter ist eher ein sattes Drehmoment ab 3000 rpm, weil der 1ZZ etwas längeren Hub hat..plus Rotrex. als der 2ZZ.

    Wenn man bei Toyota-Getrieben im Netz schaut, gibt es ja sehr viele verschiedene (unpassende) Ausführungen des 1ZZ Getriebes, je nach Fahrzeug.

    Was würdet Ihr empfehlen,

    a) alles so lassen wie es ist und einfach ein Tauschgetriebe finden? Wäre es dasselbe, das Toyota im letzten MR2 hatte?

    b) dieselbe 5-Gang Abstufung lassen, aber falls möglich die Endübersetzung einen Tick länger machen?

    c) oder ein 6-Gang finden mit passender Endübersetzung (etwas länger als beim R) und keine Bedenken haben wegen angeblich "schwach ausgelegtem" 2. und 3. Gang?

    Oder eine ganz andere interessante Idee, was ich machen kann um aus dem Schaden einen zukünftigen Vorteil zu machen?

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Heinz

  • ich habe mir mal sagen lassen dass der 2. und 3. Gang nur problematisch werden wenn sehr viele Trackdays gefahren werden. Ich hab mit meinem 6Gang Getriebe keine Probleme und fahre sehr viel und seit Jahren auch oft mal zur Nordschleife

    Kenne ich anders:

    Das Getriebe ist nicht so standfest, wenn der Motor deutlich über 200 Nm hat. Mit dem Kompressorumbau wird das noch gut gehen, aber wenn dann noch 40 PS und entsprechend noch Nm dazukommen, wirds kritisch, weil das Getriebe nicht für soviel Drehmoment/ Leistung ausgelegt ist.

    Um auf Heinz zurück zu kommen:

    Ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Kommt auf deinen Geschmack und Geldbeutel an. Wenn das Auto vorher "gut fahrbar" war, passt es doch. Oder hattest du was an der Übersetzung auszusetzen?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Kommt auf deinen Geschmack und Geldbeutel an. Wenn das Auto vorher "gut fahrbar" war, passt es doch. Oder hattest du was an der Übersetzung auszusetzen?

    An der Übersetzung auf der Landstrasse, Eifel, ist alles ok und spritzig. Schöneres Cruisen (längere Autobahnfahrt) wäre die zusätzliche Option, wenn bei gleicher jetziger Übersetzung ein zusätzlicher 6. Gang dabei wäre. Auszusetzen habe ich nur, dass das Drehzahlniveau im 5. (letzten) Gang im Verhältnis zur Leistung sehr hoch ist, wenn man z.B. mit 160 km/h stundenlang nach Bayern fährt.

    Ich habe etwas recherchiert und folgendes gefunden:

    Die beiden ersten Tabellen , Elise S und MR2 W3 USA sind identisch (wenn die Angaben aus dem Netz stimmen):

    Quelle:

    Toyota Gearboxes - TechWiki

    C56

    Fitted by Lotus to the Elise S (2007-2010) with the 1ZZ-FE engine, the Toyota C56 gearbox is a 5-speed transmission.

    Gear ratios for this transmission.

    3.1661.9041.3921.0310.8153.2504.312


    Quelle:

    Gear Ratios - Midship Runabout
    US Spec Transmissions 00-05 Celica GT & MR2 Spyder - 5 speed - C56 1- 3.17 2- 1.90 3- 1.39 4- 1.03 5- 0.82 R- 3.25 Final Drive- 4.312
    midshiprunabout.org


    US Spec Transmissions

    00-05 Celica GT & MR2 Spyder – 5 speed – C56

    1- 3.17

    2- 1.90

    3- 1.39

    4- 1.03

    5- 0.82

    R- 3.25

    Final Drive- 4.312


    Das Europäische MR2 W3 Getriebe hat (demnach) eine längere Endübersetzung bei gleicher Gangabstufung:

    Euro Spec Transmissions

    00-02 MR2 Spyder 5-Speed 1ZZ- C?

    1- 3.166

    2- 1.904

    3- 1.310

    4- 0.969

    5- 0.815

    R- 3.250

    Final Drive- 3.914


    Wenn ich eine preiswerte Lösung suchen wollte, müsste doch ein ganz normales Deutsches MR2 W3 Getriebe demnach ca. 10% "länger" sein als das in der Toyota Elise S verbaute Getriebe, bei sonst gleichen Gang-Abstufungen. Das würde dem Cruisen-Wunsch entgegenkommen, aber ob es rein emotional zu lang wird für die schönen Landstrassenkurven...obwohl knapp 100 PS und entsprechend mehr Drehmoment da sind...das ist mit die wichtigste Frage.

    Nur...so wie es aussieht, müsste es hierzulande viel mehr gut gebrauchte MR2 W3 Getriebe geben als Lotus Elise S Getriebe, wenn diese dem US MR2 entsprechen.

    Alternativ, nur mal als Gedanke, falls die erwähnten Issues des C64 Getriebes bezüglich des auszuhaltenden Drehmomentes (und davon habe ich mehr bei niedrigerer Drehzahl als die Komotec Elise R Rotrex Versionen) behebbar wären - wenn nicht, nehme ich die Warnungen ernst und lasse ich die Finger davon:

    Wisst Ihr, ob man ein C64 Getriebe (Elise R), zunächst einmal rein mechanisch gesehen, problemlos mit dem 1ZZ Motor kombinieren kann?

    Das C64 ist standardmäßig noch kürzer als das C56 in der Endübersetzung (weil der 2ZZ höher dreht), das sieht man in dem ersten Wiki-Link, darum, wäre es im nächsten Schritt möglich, ohne dramatische Komplikationen, das C64 mit einer längeren Endübersetzung auszustatten?

    Ich frage ja nur die Optionen ab, weil ich jetzt quasi die Wahl habe, wäre nichts kaputt gegangen, hätten mich weiter zu hohe Drehzahlen auf der Autobahn genervt, und sonst wäre alles weiterhin ok.

  • Kompletter Shot in the dark, aber wenn ich die 0,815 des 5. Ganges sehe, was exakt das Verhältnis des 6. im C64 ist, könnte man erforschen, ob der 5. Gang bei Dir derselbe ist wie der 6. im C64.

    Wenn das der Fall ist und an der Stelle genug Platz im Gehäuse ist könnte man den langen 6. aus dem C60 einbauen, der ist 12% länger (0,725).

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenn ich das so lese wäre dann ja die EU Variante das beste für dich.

    Ist dann aber schon wirklich lang übersetzt:

    Vielen Dank für die Tabellen und Graphiken, Fabi931. Das genau ist der Punkt, schon wirklich lang. Ich kenne es von anderen Autos, dass ca. Faktor 0,4 Verlängerung eine ganze Menge ausmacht...schön für die Familienkutschen aber ideal wäre eine Hinterachse genau zwischen der US und der EU Version, wenn ich bei 5 Gang bleibe bei der Leistung des Wagens. Denn egal wieviel Leistung er hat, wenn er gar nicht mehr richtig hochdreht, macht die Landstraße nicht mehr so viel Spaß, bzw. wenn die Schaltpunkte nicht mehr so schön zu den Kurven passen.

    BigMan, die Idee ist nicht schlecht, aber alle anderen Gänge von 1 bis 5 wären viel zu kurz, weil ja die Endübersetzung beim C64 noch viel kürzer ist als beim C56 US. Darum ja auch meine Frage im letzten post, ob man diese Endübersetzung relativ unkompliziert auswechseln kann.

    Also wenn ich einen Kompromiss eingehen wollte, dann schauen, ob ich günstig ein C56 EU bekomme, bzw. mal schauen, wie ich an ein original Elise S Getriebe hierzulande käme, und alles bliebe beim alten.

    Die Luxusvariante wäre ein verstärktes C64 mit längerer Endübersetzung...und ggf. einer milden Sperre, vorausgesetzt das wäre alles technisch kein zu großer Akt, sondern Baukasten.

  • Meine Idee war, auszuloten, ob der 6. aus dem C64 baugleich mit dem 5. des C56 ist, und wenn ja dann zu schauen, ob man den 6. des C60 in das C56 als alternativen 5. Gang verbauen kann. Dann wäre alles gleich, nur der 5. im C56 wäre dann 12% länger.

    Kleine Ergänzung: Den 6. aus dem C60 kann man nämlich sicher und erprobt ins C64 einbauen.

    Das Ganze setzt natürlich voraus, daß Du den weiteren Einsatz des C56 in Betracht ziehst.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meine Idee war, auszuloten, ob der 6. aus dem C64 baugleich mit dem 5. des C56 ist, und wenn ja dann zu schauen, ob man den 6. des C60 in das C56 als alternativen 5. Gang verbauen kann. Dann wäre alles gleich, nur der 5. im C56 wäre dann 12% länger.

    Jetzt habe ich Dich richtig verstanden, das wäre wirklich eine coole Idee!

  • Noch eine Frage, weil ich mich damit nicht auskenne, angenommen, ich finde ein C56 Getriebe, z.B. von einem MR2 Spyder, oder ein anderes aus der C5X Familie, jetzt mal die Übersetzungen egal, muss man Teile umbauen, irgendwelche Adapter oder sonst was, oder ist das plug and play mit der Elise?