Hallo hier im Forum,
zu meiner Elise, eine 2007 Toyota S, original hatte sie 136 PS aber seit 2008 hat sie einen Rotrex Lader von Komotec, andere Pleuel und Zylinder, angepasste Kompression, ebenfalls von Komotec, Fächerkrümmer usw. Seitdem 230 PS und 260 Nm.
Vor ein paar Wochen hat sich das Getriebe verabschiedet, ein Zahn im ersten Gang ist herausgebrochen nach 64.000 km.
Da für die Leistung das Getriebe recht "kurz" ist, auch wenn der Motor 1000 rpm höher dreht als Standard (auf der Landstrasse durchaus gut fahrbar) meine Frage:
Habe ich andere Optionen, wo ich jetzt eh etwas unternehmen muss?
Bisher ist es das Standard 5-Gang Getriebe. Was ich nicht möchte ist, dass die Gänge noch kürzer würden (z.B. durch Einbau des Elise R 6-Gang Getriebes, das ja für noch höhere Drehzahlen ausgelegt ist). Es sei denn, die End-Übersetzung würde angepasst werden können. Außerdem habe ich "gehört", dass bei dem 6-Gang R-Getriebe von Hause aus der 2. und 3. Gang etwas schwach ausgelegt sein sollen, was nicht zu dem Drehmoment meiner Elise passen könnte.
Der Motorcharakter ist eher ein sattes Drehmoment ab 3000 rpm, weil der 1ZZ etwas längeren Hub hat..plus Rotrex. als der 2ZZ.
Wenn man bei Toyota-Getrieben im Netz schaut, gibt es ja sehr viele verschiedene (unpassende) Ausführungen des 1ZZ Getriebes, je nach Fahrzeug.
Was würdet Ihr empfehlen,
a) alles so lassen wie es ist und einfach ein Tauschgetriebe finden? Wäre es dasselbe, das Toyota im letzten MR2 hatte?
b) dieselbe 5-Gang Abstufung lassen, aber falls möglich die Endübersetzung einen Tick länger machen?
c) oder ein 6-Gang finden mit passender Endübersetzung (etwas länger als beim R) und keine Bedenken haben wegen angeblich "schwach ausgelegtem" 2. und 3. Gang?
Oder eine ganz andere interessante Idee, was ich machen kann um aus dem Schaden einen zukünftigen Vorteil zu machen?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Heinz