Exige 430 Cup FE und Honda S2000

  • Ja, Farbe ist schon schwierig. Es wird keine Farbe geben, die allen Leuten gut gefällt. Ich selbst möchte keine weißen und auch keine schwarzen Autos. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Es hat schon Gründe, warum die Autohersteller sehr viel Ressourcen auf die Farbdefinition verwenden. Eine „falsche“ Farbe (die nur wenige Kunden wählen) ist richtig teuer.

    Für mich ist Rot halt eine gute Farbe für die Exige - aber ich kann verstehen, warum das bei einem anderen Auto und einem anderen Fahrer ganz anders ist. Einen Bentley in dieser Farbe stelle ich mir ganz gruselig vor …

  • Mein Kumpel hat ein Standard gelb!

    Wenn ich mit Vivid Green hinter ihm fahre werde ich nie angeschaut, alle schauen nur auf das Gelb/Schwarze Fahrzeug.

    Was für mich schlecht ist, da es gut ist in der Flunder wahrgenommen zu werden/aufzufallen.

    Auch wenn Vivid Green wirklich schön ist - das ist eine Tarnfarbe! Gerade auf Landstraßen und vor allem Walddurchfahrten muss Dir das klar sein.

    Auch nach „Hecke auf - Hecke zu“ findet dich so schnell keiner. :/

    Dafür ist Dein Fahrzeug wirklich sehr grün.. ;) :D

    Ps: Eigentlich ist es ein Grinchmobil… 8o  8)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es gibt praktisch keinen RS-1000, der dem anderen gleicht. Früher wurde das genommen, was gerade da war und heute das, was der Kunde haben möchte und besorgen kann. Es gibt 3 Grund-Typen:

    A) RS-1000, 70 PS

    B) RS-1000 Cup

    C) RS-1000 GTR

    Der GTR ist das „richtige“ Rennauto, hat nicht immer eine Straßenzulassung und ist noch mehr Leichtbau als Cup und Standard. Die Motorleistung hängt davon ab, was der Besitzer besorgen kann (Motorblock, Vergaser etc.) Maß der Dinge waren früher die Leutert-Blöcke mit M6-Vergasern (über 100 PS) und eigentlich sind sie es auch heute noch. Trifft das auf einen ausgeräumten GTR (ca. 630 Kg) dann kann das auch sehr lustig sein.

  • Es ist eigentlich die Geschichte dazu. Wie haben die das hingekriegt, so ein Auto überhaupt bauen zu dürfen und wie haben die das damals gemacht ? Netter Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man alle Teile / Technologien etc. zur Verfügung hat, dann kann man auch ein schönes Auto bauen - wenn man will. Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, behindert wird - dann ist das Ergebnis schon bemerkenswert. Es ist also nicht das absolute Ergebnis, was beeindruckt - sondern das Ergebnis im Verhältnis zu den damaligen (limitierten) Möglichkeiten.

    Ist übrigens auch ein Grund, warum man das Auto auch heute noch auf der Rennstrecke bewegt (=Artgerechte Haltung des Automobils).

  • Nun ist die automobile Selbstkasteiung bald beendet.

    Nach 1600 Einfahrkilometern erster Service und danach geht es etwas hurtiger - gut so. Aber auch auf diesem Level beeindruckt der Vergleich Exige vs. S2000.

    Ich hab den S2000 bisher immer für ein recht konsequentes Auto gehalten. Steigt man aus der Exige direkt in den S2000 um, dann erscheint er einem wirklich flauschig / kuschelig. Auch der Motor geht mit vornehmer Zurückhaltung zu Werke und er schreit einen nicht immer nur an. Über das Thema Ein- / Aussteigen, Kofferraum u.s.w. brauchen wir sowieso nicht zu reden - einfach alltagstauglich. Und er ist wirklich offen.

    Der Lotus ist da wirklich das blanke Kontrastprogramm - aber das wissen ja die Leser sowieso und beide (!) sind was ganz besonderes. Spannend: beide sind eigentlich von den Nebengeräuschen sehr leise. Nix klappert oder quietscht und die berühmten Schrauben kullern auch nicht durch den Innenraum. Beim S2000 kenne ich das nicht anders, beim Lotus hat es mich gefreut. Das TFT beim Lotus ist ein Witz und im Vergleich zum „richtigen“ AIM auch von der Grafik / Schriftgröße etc. wirklich nur eine abgerüstete Billig-Lösung. Das konnte Honda vor 20 (!) Jahren schon deutlich besser. Schade eigentlich.

    Wie geht es weiter ? Ich werde beide weiter fahren und mich dran freuen - gerade weil sie so unterschiedlich sind.