Clastres am Samstag, dem 20.11.2021

  • Hallo,

    Clastres war prima; freundlich und gut organisiert.

    Es gab nur 12 Teilnehmer: vor drei Wochen an gleicher Stelle bei 34 Teilnehmern, also viel Fahrzeit und ziemlich leerer Track. :)

    Im Gegensatz zu manchen anderen Rennstrecken, ist der Track dort Leitplankenfrei mit grossen Flächen neben der Strecke; die Randsteine in den Kurven sind sehr flach und bringen beim Überfahren auf der Ideallinie keine Unruhe in das Fahrzeug; also sehr sicher; alle Abflüge der Teilnehmer an diesem Tag waren Blechschaden- und verletzungsfrei ausgegangen.

    Der Track ist kein Geschwindigkeitskurs und perfekt für leichtere und wendige Fahrzeuge, wie Super 7, Elise, 2Eleven, 340, …

    Auf der längsten Gerade konnte ich gerade auf 180km/h beschleunigen, also eher Nichts für Fahrzeuge mit Vorteilen in Leistung und Hochgeschwindigkeit, statt Wendigkeit und Kurvenverhalten.

    Der Track hat mir aber sehr viel Spass gemacht und ist gerade auch für Anfänger eine sehr gute Wahl, da sehr sicher, abwechslungsreich genug und nicht sehr schwierig zu fahren.

    Ich würde dort gern nochmal fahren; bin aber nicht sicher, ob ich mir für diesen Track nicht auchmal die Elise meiner Partnerin leihen würde, zur Abwechslung und da Motorleistung auf diesem Track eher unwichtig ist.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ja trotzdem schnell sein aber sieht das nur so aus oder kämpft der Golffahrer tatsächlich mit Sekundenschlaf? Zumindest geht es mir beim Zuschauen so…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Puhh, ich würde wahnsinnig, wenn meine Kiste bei jedem Hochschalten solche Geräusche von sich geben würde.

    Obwohl ich sehr neugierig auf den Streckenverlauf war (hatte zuvor noch nie von Clastres gehört :saint: ), hab ich das Video maximal 1/2 Minute mit Ton ertragen können. <X

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Die Kids stehen halt auf alles, was man heute per Computer und Handy erzeugen und modifizieren kann. Werden wir uns daran gewöhnen müssen.

    Ich freu mich schon auf die gepimptem E Bomber, die dann den Crazy Frog aus dem Jamba Spar Abo beim Durchbeschleunigen von sich geben.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ich war diese Saison auch mal da:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boey, alle Abflüge bei 12 Teilnehmer. Wie viele Abflüge waren es denn?

    wenn ich die red flag Phasen richtig gezählt habe, war es ein halbes Dutzend.

    ‚Nix Boey‘ 😉🙂😂

    Also jeder Zweite irgendwann abseits des Tracks…..und trotzdem keine schwereren Schäden….es ging in diesem Zusammenhang nur um die Sicherheit der Strecke, ohne Leitplanken oder andere Streckenbegrenzungen oder Crash-Hindernissen. 😉.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist nicht die Strecke, die Lotus on Track fährt, sondern die kleinere, Kurvenrunde.

    Hier ein Video von einem richtigem Auto auf der grösseren Stecke, die Lotus on Track fährt, im Gegensatz zu diesem VW Kleinwagen, der nur unangenehm quietscht und furzt, ohne wirklich schnell zu sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Wen interessieren denn Abflüge?

    Mehr Fotos wären interessanter!

    Oder ein Video von der Strecke?

    Ja,

    ich hatte tatsächlich meine Dashcam zuhause vergessen. 😀

    Ansonsten war ich, statt zur Fotoreportage, primär bei dem Trackday, um dort zu fahren und Spass zu haben und sekundär, um die letzten Umbau und Einbauten bei meiner Evora mal einem ausführlichem Funktions- und Belastungstest zu unterziehen, bevor es auf grössere Strecken in 2022 geht, nach dem LLK-Einbau, geänderter Getriebekühlung mit Wärmetauscher von der Evora 410, dem neueingestelltem Evora 400 Fahrwerk, den RC6-Rennbelägen, …..

    Vor allem, die von JUBU gemachte Fahrwerkseinstellung hat mir gefallen; das Schieben über die Vorderräder nach dem hartem Anbremsen in engen Kehren ist weg und der Wagen fährt sich wendig und wunderbar neutral, solange man keine härteren Lastwechsel provoziert. 🙂

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Puhh, ich würde wahnsinnig, wenn meine Kiste bei jedem Hochschalten solche Geräusche von sich geben würde.

    Obwohl ich sehr neugierig auf den Streckenverlauf war (hatte zuvor noch nie von Clastres gehört :saint: ), hab ich das Video maximal 1/2 Minute mit Ton ertragen können. <X

    Ja, diese Furzgeräusche beim Hochschalten und das mitleidserregende Wimmern der Strassenreifen würden mich auch wahnsinnig machen. :huh:

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • wenn ich die red flag Phasen richtig gezählt habe, war es ein halbes Dutzend.

    WOW...

    bei LoT am letzten Sonntag in Spa war keine Red Flag.

    2 x kurz gelb hatte ich gesehen, aber kein rot.

    Die Gelbphasen waren übrigens wegen technischen defekten wo die Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten.

    Keine Abflüge!

    sehr interessant.

    Gruß

    Detlef

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in Clastres jeder Rausdreher zu einer roten Flagge führt, weil dort einfach viel weniger Platz als in Spa ist. In Spa gab es dann auch schon mal nur FCY und kein Rot, wenn ein Fahrzeug irgendwo "abgeholt" werden musste. Ist einfach größer und breiter in Spa, so dass man auch gefahrlos am Firecar vorbeifahren kann.

  • Man übersieht einen Teilnehmer ganz schnell mal einen auf so kleinen Kursen.

    Wenn einer deutlich schneller ist, dann passiert es dass der nur wenige Kurven braucht um sich vorbei zu bremsen.

    Wenn man aber mal 3 / 4 Kurven nicht in den Rückspiegel schaut, dann berühren sich die Türen.

    Darum sind die Spielregeln von LOT echt sinnvoll.

    PS: Passiert mir nie! Klubbi kein Wort und Danke - ohne dich wäre die Tür verkratzt!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in Clastres jeder Rausdreher zu einer roten Flagge führt, weil dort einfach viel weniger Platz als in Spa ist. In Spa gab es dann auch schon mal nur FCY und kein Rot, wenn ein Fahrzeug irgendwo "abgeholt" werden musste. Ist einfach größer und breiter in Spa, so dass man auch gefahrlos am Firecar vorbeifahren kann.

    Ja, so ist es. Bei jedem Rausdreher oder Abflug, der nicht direkt an der Strecke weiter in der Botanik endete, gab es eine Rotphase. Sobald dann alle in der Pitlane waren, wurde immer ein Krankenwagen und ein Abschleppwagen gleich losgeschickt. Eigentlich keine schlechte Vorsichtsmassnahme; lieber etwas zu viel, statt zuwenig.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Übrigens gibt es nicht "die" Trackkonfiguration von LoT. Ich war auch mit LoT da und wir haben zur Mittagspause die Konfiguration von "Kurven" auf "Graden" umgestellt. Also ein zwei in eins Trackday ;)

    Neben den wendigen Super7 und den Elises/Exiges und einem Maxda MX5 waren die zwei schwereren neuen Alpine A110 und die großen, schweren ´Reisebusse‘ (meine Evora, ein Toyota Supra und ein Porsche 718 Boxter) ganz froh und vielleicht auch der Anlass, nur die grosse Aussenstrecke mit weniger engen Kehren zu befahren.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Ja, diese Furzgeräusche beim Hochschalten und das mitleidserregende Wimmern der Strassenreifen würden mich auch wahnsinnig machen. :huh:

    Man stelle sich Emira mit AMG Triebwerk vor .... :/  :cc

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Moin,

    wenn es den/das/die Emira für 99 Euro/Monat wie den Golf gibt würde ich mir sogar so eine Karre hinstellen aber ich glaube dass die dann doch nicht sooo kreativ sind


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !