Sadev Sequenzielles 6 Gang Getriebe

  • Guten Abend an die Technikgurus,

    bei meinem Sadev-Getriebe geht unter Volllast beim Hochschalten die Gänge 4,5,6 nicht ohne Kuppeln rein, d.h. von 4 auf 5 oder 5 auf 6 geht das Getriebe in den Leerlauf und kann nur noch mit zusätzlich getretener Kupplung "überredet" werden. Ideen?

    Gruß Alex

  • Hmmm, was seltsam ist, ist die Tatsache, daß das Getriebe in Leerlauf schaltet.

    Normalerweise hat ein sequenzielles Getriebe keine freie Gangwahl. Sprich, sämtliche Gänge können nur nacheinander, sequenziell eben, durchgeschaltet werden. Eigentlich ist es unmöglich bei einem sequenziellen Getriebe von irgendeinem Gang in den Leerlauf zu schalten, außer aus dem Ersten und dem Rückwärtsgang. Diese ganze Schalterei steuert normalerweise eine Schaltwalze die die Schatgabeln direkt betätigt. Daher hast du normalerweise IMMER den einen oder den anderen Gang drin.

    Es könnte natürlich sein, daß die Schaltgabel zwischen den Schaltklauen wegen Schwergängigkeit o.Ä. hängen bleibt...

    YES I CAN ! ...drive

  • Wie alt bzw welche Kilometerleistung hat dein Sadev auf dem Buckel seit der letzten Revision oder wurde es noch gar nicht überholt ?

    Das ist übrigens kein Leerlauf sondern das erste Radpaar trennt und das höhere geht nicht rein ( ohne Kupplung ).

    Was ich mir vorstellen könnte, ist das auf einer Seite ein Lager der Schaltwalze oder Schaltklauenführung seinen Geist aufgibt. Und desshalb unter Last es zu einer Verspannung kommt. mit getretener Kupplung ist die Last ja weg und die Verspannung nicht so groß.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich kenne das Sadev Getriebe nicht, aber wenn das technisch mit einem Motorradgetriebe vergleichbar ist, gibt es schon so etwas wie einen Zwischenleerlauf…

    PS-Leserfrage zur Motorrad-Technik: Warum landet man manchmal im Zwischenleerlauf?
    Warum, so fragt PS-Leser Patrick Gleim, landet man beim Schalten gelegentlich im Zwischenleerlauf und hat dann keinen Vortrieb mehr? PS-Technik-Versteher…
    www.motorradonline.de

    Bitte korrigiert mich, wenn das Unsinn ist :)