Hat jemand vielleich Zeichnungen mit Abmessungen und DM und Lage der Borhrungen für die Hebenbühnenböcke
die man unter dem Undertray montiert, um Werkstattbühnen weiter hinten ansetzen zu können?
Sehen eig. aus wie Eishockeypucks.
Danke im Voraus.
Hebebühnenböcke
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Wenn Du nicht unbedingt selbst machen „musst“, bekommst Du die Teile auch für €45 bei Tuneconcept
Hebebühnenblöcke Opel Speedster Lotus Elise Exige (keine V6)UNBENUTZE NEUTEILE MIT GARANTIE! Die Befestigung erfolgt an 2 orig. Bohrungen. Es müssen also...,Hebebühnenblöcke Opel Speedster Lotus Elise Exige (keine V6)…www.ebay-kleinanzeigen.de -
Kannst du dir auch selber machen, kommst dann ungefähr auf 15-20 € Materialkosten. Die Bohrerei zwecks Dauerbefestigung kann man sich aber sparen. Einfacher ist es die Liftpucks bei Bedarf zwischen Diffusor und Shear Panel einzuschieben. Da kommt man von der Seite vor dem Hinterrad eigentlich sehr gut ran. Wer trotzdem basteln will:
1) Über ebay zwei Kunststoffscheiben aus POM oder PVC* ordern, mit Durchmesser 80-90 mm und Höhe 29 mm.
2) Mit einem 14er Forstnerbohrer 25 mm von der Scheibenmitte aus versetzt ein Senkloch bohren, so dass ein M8 Innensechskant-Schraubenkopf darin verschwindet. Mit einem 8er Holzbohrer das Senkloch mittig durchbohren.
3) Dann brauchst du noch 2x Schrauben M8x40 mm Innensechskant, 2x M8 selbstsichernde Muttern und 2x M8 Unterlegscheiben.
4) Die beiden äußeren Sechskantschrauben am Shearpanel entfernen und die Liftpucks an der Stelle so befestigen, dass sie direkt unter der Quertraverse sitzen.
*andere Kunststoffe sind an der Stelle eher ungeeignet, weil sie bei Feuchtigkeit womöglich aufquellen
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Danke Kai!
LG., Didi
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Jo, viel Geld spart man bei der DIY Lösung nicht. Die bei EP kosten mit Steuer und Versand 36 €, aber es ist halt alles dabei. Wenn man da eh schon etwas ordert kumulieren sich die Versandkosten auch etwas.
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Nur zum Verständnis...Mann kann die Dinger also fest zeichen dem shear panel verbauen und muss so nicht mehr den hinteren unterboden abbauen?
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Korrekt.
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Ja dann werde ich mal die Tage mal 2 Stück machen. Hat jemand ein Bild wo mann die genau an den vorhandenen gewindebohrungen anschraubt?
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An die äußere Schraube der Platte unter dem Tank.
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... und dann fährt man die sackschweren Dinger immer spazieren?
... und dann stehen die ja auch noch im vollen Fahrtwind.
Also ich könnte ja nicht mehr ruhig schlafen! 🤣
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die sind nicht schwer und sie sind zwischen dem Rahmen und dem Bodenblech. Also nicht im Fahrtwind
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Ok, dann kapier ich es nicht.
Könnt ihr mal bitte ein Foto von den montierten Dingern machen wenn es soweit ist? Danke!
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Die füllen den Freiraum zum Bodenblech.
Man kann die Hebenühne dann direkt am Bodenblech ansetzen, ohne es vorher abschrauben zu müssen. -
... und dann fährt man die sackschweren Dinger immer spazieren?
... und dann stehen die ja auch noch im vollen Fahrtwind.
Also ich könnte ja nicht mehr ruhig schlafen! 🤣
Unter dem Tank ist doch dieses gelochte Scherblech - wenige Zentimeter oberhalb der Motor-Unterbodenverkleidung. Die Blöcke füllen genau den Abstand zwischen diesen beiden Blechen aus.
Hebt man den Wagen bei montierten Blöcken mitsamt Bodenblech an, kann man zwar noch hinten im Bereich des Auspuff arbeiten, das Motor-Bodenblech aber nicht mehr entfernen. - Für mich Grund genug, auf diese Blöcke zu verzichten.
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bei meiner freien Werkstatt wird der TÜV mit einer normalen Hebebühne gemacht. Dazu sind die Blöcke ideal. Denn dann kippt nix von der Bühne oder drückt das Bodenblech krumm