Emira erstmals in Holland/Europa zu sehen am 13-11-2021.......

  • @Forum: Habe auch für eine Emira (dark verdant) angezahlt und laut Händler sehr gute Chancen eine zu bekommen. Ich hoffe nur, dass das klappt. Was die etwas seltsame Geschäftspraktik von Lotus angeht - die hat man sich wohl ein wenig bei Tesla abgeschaut. Da musste man auch im Jahr 2015 1.000 Euro für das Model 3 anzahlen, welches dann aber in Deutschland erst 2019 geliefert wurde. Ich hoffe nur, dass das bei Lotus doch etwas anders lauft und die Versprechungen bzw- Lieferung im April 2022 für die first edition erfolgen kann ;) :thumbup:

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Im April 2022 eine straßenzugelassene Emira in Deutschland? Das glaub ich erst wenn ich es sehe...

    *****

    Vom Lotus USA Forum betreffs Emira Lieferungen in Kanada.........

    Ähnliche Berichte / Termine vom USA Forum für die USA Lieferungen......

    Discussion Starter · #1 · 5 d ago

    I phoned my local Lotus dealer (in Calgary, AB) yesterday and asked for any updates they could give me. Here's the gist:

    • They'll be taking customers' final build configurations and submitting them to Lotus around Feb 2022
    • They expect to hold their first in-person demo day(s) for deposit holders around Apr 2022
    • Then finally, the first deliveries are expected around fall / winter 2022

    So overall it looks like the whole timeline is about 4 months delayed from what I was told back in June. Ah well. Can't do much about that. Also now that I think about it, what's the point of an in-person demo day, 3 months after we place our final orders? I guess it will be nice to at least be able to see / hear the car, to help pass the time while we wait...

    Also, despite all the chit-chat on this forum about people cancelling their orders, demand for the Emira still seems quite high to me! For instance, my local dealer has about 50 people on their waiting list, and they expect to receive about 8 or 9 cars per year. I'm #6 on the list and they said that should guarantee me a car by fall / winter 2022 (but given the way this world is going, I'm just gonna mentally plan for spring 2023...

    Canadian Emira updates: final customer orders in Feb...
    I phoned my local Lotus dealer (in Calgary, AB) yesterday and asked for any updates they could give me. Here's the gist: They'll be taking customers' final…
    www.lotustalk.com
  • @Alle, die eine Emira vorbestellt haben.

    Ich habe heute über Umwege erfahren, dass es jetzt eine offizielle Preisliste für die Emira in Deutschland geben soll. Leider ist die noch unter "Verschluss".

    Der Preis für die V6 Emira first edition soll bei 95.995,- Euro inkl. Mwst. liegen (Ohne Zusatzausstattung, Überführung usw.) Hat jemand von Euch in dieser Sache schon von seinem Händler etwas konkreteres gehört? Falls ja, bitte melden.

    Danke schon mal im Voraus und Gruß aus der Pfalz

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • An alle Emira Freunde,

    ich habe gerade meinen Kaufvertrag für meinen EMIRA FE V6, mit avisiertem Liefertermin im Juni 2022, vorliegen.

    Eine Zeit lang wurde in dem Konfigurator und auf der Lotus Webseite unter Nachrichten, der Preis angezeigt. Die 95.995 € zuzüglich Extras und Überführung (1700€) sind die mir bekannten Zahlen. Alcantaralenkrad 505€, was es scheinbar nur mit dem Automatikgetriebe 2600 €, gibt.

    Viele Grüße Peter

  • Hallo an alle "Emira Anwärter",

    mit mir sind es jetzt anscheinend nur 3 Personen, die die Emira bisher bestellt haben. Deshalb besonderen Gruß an meine "Mitstreiter" PeterMal 57 (Peter) und an Lotusesprits4 (Thomas), der zudem auch noch ein Pfälzer ist ;) !

    Ein bischen überrascht bin ich schon, dass so weinige im Forum sich diesen Wagen bestellt haben? Angesichts der Aussagen der Händler, gibt es ja deutlich mehr Interessenten als Wagen, die nach Deutschland geliefert werden können? Vermutlich liegt es daran, dass die Händler immer noch keine Preisliste rausrücken. Oder es liegt vielleicht auch daran, dass man erst einmal abwarten möchte, wenn die ersten Emiras mit anderen "Alternativen" bei Auto-Motor-Sport, GRIP oder ä. getestet wurde. Kann ich jedenfalls gut nachvollziehen - schließlich kauft sich nicht jeder gerne die "Katze im Sack" und schon gar nicht für über 100.000 Taler.

    Also meine Emira wird grün (dark verdant - sozusagen als "GreenDeal" ;) ) und soll wie bei dem Peter hoffentlich schon im Juni 2022 bei mir in der Garage stehen. Ich bin jedenfalls gespannt wie es jetzt weiter geht und würde mich über einige Rückmeldungen sehr freuen.

    Bis dahin einen schönen 3. Advent und bleibt bitte gesund!

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • ich schätze vorsichtig, dass dieses forum nicht die zentrale zielgruppe für die Emira ist. =)

    das wird aber sicher noch. ich bin auch quasi verkauft, warte halt auf den 4zyl und will mal sehen und fahren vorher...

    deine wahl "dark verdant" ist eine hammer farbe finde ich!

    viel spass

  • Angesichts der Aussagen der Händler, gibt es ja deutlich mehr Interessenten als Wagen, die nach Deutschland geliefert werden können?

    Was erwartest Du? Wenn es nach den Händlern geht, ist der Emira natürlich der begehrteste Lotus überhaupt - und natürlich der beste.

    Mit dem Erstgenannten haben sie natürlich auch recht, denn welchen Lotus sollte man sonst derzeit bestellen? Vor allem aber: Welchen OFFENEN Lotus?

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Lotus hat sich das zuvor am schwächsten abverkaufte Modell ausgesucht und eine neue Hülle und etwas Luxus drübergestülpt. Einen großen Erfolg erwarte ich - jedenfalls bei der bisherigen Zielgruppe - nicht.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Einen großen Erfolg erwarte ich - jedenfalls bei der bisherigen Zielgruppe - nicht.

    Klar, dass Lotus auch nioch andere Käuferschichten (Porsche usw.) erreichnen will. Hier geht es wie bei allen Mitanbietern in erster Linie um Geldverdienen, bis dann 2028 bei Lotus zum 80. Geburtstag auch das Zeitalter der E-Autos eingeleitet wird. Auch wenn die Emira vielleicht von dem bisher schwächsten abverkaufte Modell abgekupfert ist, sieht sie trotzdem Super aus und ist der letzte Verbrenner einer Rennsportlegende! Ich bin sicher, dass sich nach diesem Wagen mehr Leute umdrehen werden, als nach einem z.B. Cayman. Und "altbacken" dürfte auch die AMG -Version mit Doppelkupplungsgetriebe m. E. nicht sein! Also, zumindest von meiner Seite, Daumen hoch für diesen wirklich schicken Wagen! Und wenn man bei Kauf noch eine tolle "Car-Cover-Aufwickelmaschine" dazu bekommt, ist die Emira doch für den Preis doch ein super "Schnäpchen" ;) (siehe Link) ...aber bitte das Video auf 2.30 Minuten vorspulen...(Schde nur - früher haben das hübsche Frauen gemacht ;) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • ...

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Lotus hat sich das zuvor am schwächsten abverkaufte Modell ausgesucht und eine neue Hülle und etwas Luxus drübergestülpt. Einen großen Erfolg erwarte ich - jedenfalls bei der bisherigen Zielgruppe - nicht.

    Und wer damit rechnet, dass man nun endlich mit der/dem Emira bei Porsche Kunden fangen kann, wird sich vermutlich noch wundern.
    Das hätte dann nämlich schon mit dem Evora deutlich besser funktionieren müssen. Da war aber im Grunde gänzlich tote Hose.
    Ein paar Gadgets und etwas flüssigere Linien werden daran nicht viel ändern.

  • Bleibt mal cool Leute.

    Was Lotus hier bringt ist mal was anderes als der typische Einheitsbrei. Und genau sowas braucht der Markt.

    Und lange Wartezeiten gibt es auch bei den großen Massenherstellern. Regt sich auch keiner auf, ist einfach so.

    Ein neues Produkt rauszubringen in diesen Zeiten ist einfach extrem schwierig, noch dazu mit quasi keinem Personal.

    Wer sich ein bisschen auskennt weiß auch dass sämtliche Preise weltweit momentan immer nur kurzfristig oder unter Vorbehalt angegeben werden - was das erstellen einer Preisliste quasi unmöglich macht.

    Gleiches gilt für verbindliche Liefertermine. Man bekommt im Bereich Werkzeug- und Maschinenbau quasi keine mehr.

    Dazu ändert sich noch was im Zollrecht zum Jahreswechsel. Die Übergangsfrist wird für GB vorbei sein. Auch dies schlägt sich auf die Kosten und die Logistik nieder.

    Von da her finde dass Lotus als Kleinserienhersteller immer noch einen guten Job macht. Ich freu mich jedenfalls auf das neue Modell und bin gespannt was die ersten neuen Eigentümer hier im Forum berichten.

    Okeh dangä.

  • ...

    Von da her finde dass Lotus als Kleinserienhersteller immer noch einen guten Job macht. Ich freu mich jedenfalls auf das neue Modell und bin gespannt was die ersten neuen Eigentümer hier im Forum berichten.

    Okeh dangä.

    Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du bist ja schon sehr optimistisch, das das noch in deinem Leben klappt :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Und wer damit rechnet, dass man nun endlich mit der/dem Emira bei Porsche Kunden fangen kann, wird sich vermutlich noch wundern.

    Hallo, dann bin ich wohl der einzigste, der sich aktuell gegen einen Porsche Cayman 718 entschieden hat und sich dafür lieber die Emira bestellt hat...

    Offensichtlich hat das mit dem Geschäftsmodell von Lotus doch geklappt, oder? ;) Deshalb möchte ich wie SchoederWeg Cool bleiben und Ihn in seiner Meinung vollumfänglich unterstützen.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Leider ist das so wie mit vielen neuen Autos. Die Dinger werden angekündigt, dann gibt es eine Woche lang einen Hype auf Youtube bis alle Influencer das Ding durchgeritten haben und schon wartet das Volk auf die nächste Kiste. Gut, ein paar von den Youtube Gesichtern haben so ein Ding bestellt, da wird es dann ein halbes bis ein Jahr später noch ein kleines Video geben und dann war es das.

    Erinnert sich noch jemand an den guten alten MC20 von Maserati :D

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Hallo, dann bin ich wohl der einzigste, der sich aktuell gegen einen Porsche Cayman 718 entschieden hat und sich dafür lieber die Emira bestellt hat...

    Offensichtlich hat das mit dem Geschäftsmodell von Lotus doch geklappt, oder? ;)

    Wenn das Geschäftsmodell von Lotus immer noch auf dem Erreichen dieser Stückzahl basiert, hast Du natürlich vollkommen recht :saint:

    Ich wünsch' Dir viel Vorfreude! :)

  • Mir persönlich ist schleierhaft wie sie die Qualitätsansprüche befriedigen wollen. Klar neue Lackierung ist ja schon mal etwas, aber ansonsten bekommst Du die Qualität in die Erbauer doch nicht reingeprügelt. Egal wie....
    Aber warten wir ab....ist ja ein nettes Auto nur eben wirklich ein daily driver ? ich kann es für Lotus nur hoffen.

  • Und wer damit rechnet, dass man nun endlich mit der/dem Emira bei Porsche Kunden fangen kann, wird sich vermutlich noch wundern.
    Das hätte dann nämlich schon mit dem Evora deutlich besser funktionieren müssen.

    ...also ich besitze bereits Fahrzeuge von Porsche und ich hätte mir wahrscheinlich einen weiteren gekauft. Habe mich aber bewusst für die Emira entschieden und auch angezahlt. Ich wollte ein Auto das nicht an jeder Ecke steht und das mir optisch gefällt. Der Vergleich mit der Evora hinkt. Diese kaufte man sich trotz der Optik, die Emira wegen der Optik (Evora-Fahrer sehen das wahrscheinlich anders)

    Habe das Gefühl, dass hier mancher negativ zum Thema Emira schreibt, ohne sich im Detail mit dem Wagen beschäftigt zu haben. Dabei gibt es im Internet sehr viele interessante und detaillierte Infos.

    In einem halben Jahr sind wir schlauer. Ich bin überzeugt das Auto wird ein Knaller. In USA und GB ist die Jahresproduktion übrigens schon längst ausverkauft! Auch dort kommen einige Käufer direkt von Porsche und BMW.