Suche Elise Cup 250

  • weg sind die nicht du schwabe, die sind sinnvoll investiert, weil

    a) wunschelisen halt nicht in jeder farbe rumstehen

    b) steinschläge nur an der front?! eher komplette front, seitenschweller und unten heckclam.

    ist imo eine mögliche alternative, wenn man es so ernst meint.

    Zu a: Ja aber da jetzt gerade nicht der Sommer vor der Türe steht muss ich nicht gleich bei der erst besten Möglichkeit zuschlagen. Ich habe lediglich zwei Farben ausgeschlossen silber/grau und weiß.

    Zu b: Danke für den Hinweis. Mit Front meinte ich auch die gesamte Front, Seitenschweller hatte ich vergessen zu schreiben und beim Heck wusste ich es nicht, dass es nötig ist.

    Wie gesagt ich lasse mich gerne aufschlauen.

  • Ich habe mich hier unter anderem im Forum angemeldet um etwas über den Kauf eines Lotus zu lernen. Stand jetzt gehe ich von der normalen Vorgehensweise aus wie man normal ein Auto kauft (Kein Unfall, keine Nachlackierung, Service gemacht,....) Gerne lasse ich mich von Dir etwas besseren belehren worauf es ankommt.

    Ok, hier ein paar kleine Hinweise:

    Kein Unfall - es kommt darauf an, was war: Chassisschäden sind ein No-Go, GFK-Schäden hingegen völlig irrelevant, sofern gut repariert. Das von Lotus verwendete Originalmaterial ist dermaßen katastrophal, dass jede Reparatur deutlich höherwertiger ist als das Ausgangsmaterial. Das trifft insbesondere auf den (teils nicht vorhandenen) Glasanteil an relevanten Positionen (z.B. stark gekrümmte Flächen an der Front) zu. Wichtig ist, Schäden sachlich zu beurteilen. - Dafür nimmt man zum Kauf jemanden mit, der selbst schon mal ein paar Jahre am Lotus geschraubt hat.

    Keine Nachlackierung - Ich würde ein sauber nachlackiertes Auto klar bevorzugen, weil es mir mehr Zeit bis zur nächsten fälligen Lackierung lässt. GFK-Autos bekommen eben Steinschläge. - Eine Folie verringert diese allenfalls, verschiebt die Neulackierung aber immerhin ein paar Jahre nach hinten. Ob das Folieren wirtschaftlich ist, sei dahingestellt. Eine neulackierte Front kostet etwa 1.500 € - was kostet die Folierung?

    Service gemacht - Speziell Liebhaberautos wie die Elise werden sehr oft von technikaffinen Enthusiasten gefahren - und gewartet. Hier in meiner Umgebung arbeiten beispielsweise überproportional viele Elise-Besitzer als Ingenieure in der Auto- oder Zulieferindustrie - sind gewissermaßen "vom Fach". Dieser Personenkreis steckt sehr viel Expertise und Liebe in die Wartung, entdeckt dabei auch andere Mängel - und beseitigt sie gleich (egal was es kostet). Werkstätten müssen wirtschaftlich arbeiten und machen genau das, womit Du sie beauftragst (und nicht mehr). Ich habe schon dermaßen viel Werkstattpfusch gesehen, dass ich persönlich möglichst nur noch selbst schraube - dafür führe ich ein detailliertes Wartungsprotokoll. Deshalb würde ich den Kauf von Privat auch nicht ausschließen - obwohl "der Private" keine Gebrauchtwagengarantie gibt. Ein Stempelfetischist würde bei mir allerdings nicht glücklich werden.

    - Aber worauf kommt es (mir) denn nun wirklich an?

    Die Elise ist ein Spaßauto. Sie muss nichts können, was mein Daily kann. Sie soll nur eins: Spaßmachen und mich wieselflink durch die Kurven tragen. Deshalb helfe ich meinen Auto, mir das auch zu ermöglichen. In erster Linie gehört das Weglassen von Gewicht dazu. Eine Klimaanlage mag in meinem Familienauto (oder in einer Exige) unverzichtbar sein, aber im Cabrio? Wenn es zu kalt oder zu heiß ist, bleibt die Karre eben in der Garage - die Freiheit nehm' ich mir. Und im Urlaub schwitze ich notfalls mal einen Tag - davon stirbt man nicht. Dafür wiegt mein Auto aber an allen anderen (normalen) Tagen eben nur 750 kg und macht ultimativ Spaß. Bedenke auch, dass die ganze Verspoilerung einer Cup zwar top aussieht, Dir aber in den Bergen nicht hilft, wenn Du mit 30 um die Spitzkehren eierst... Das ist dann eher für's Ego und das Auge. Mach Dir also Gedanken, was Du mit dem Auto vorhast! Für den Urlaub wäre eine alte Rover-S2 beispielsweise deutlich besser als jede Toyota - weil sie locker 50% mehr Kofferraum hat! Nach meiner Einschätzung dürfte aber eine "normale" 220 Sport mit etwas Chi-Chi für Dich gar nicht so falsch sein - ich meine mich zu erinnern, dass Vinki mal einen schönen Vergleich mit der Cup 250 herausgearbeitet hat.

    Der Hinweis zum Evora den Du bekommen hast, ist übrigens nicht aus der Luft gegriffen, denn Dein Lastenheft liest sich eher wie der Wunsch nach einem Elfer oder komfortablen GT.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Vinki
    31. Mai 2020 um 10:56
  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Diese hilft mir wirklich nochmals weiter! :thumbup:

    Vinki
    31. Mai 2020 um 10:56

    Toller Bericht. Nach diesem wäre ich weiterhin bei der CUP wohl aber mit einem anderen und so wie ich es herauslese besseren Fahrwerk:

    - https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…ise-exige?c=900 (oder vielleicht doch Clubsport :P) Das wäre dann wohl die Verhandlungsmasse für die 250 bei KT :) und später dann die Bremse um wie von Skizzy beschrieben Gewicht aus dem Auto zu holen und weiter Verbesserungen vorzunehmen.

  • Bei der Verhandlungsmasse werden es wohl nicht alle vier Federbeine werden. Und ich denke, das Ding wird wieder verkauft, bevor alles richtig eingestellt ist und anständig fährt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der Vorteil von einem Kluppspocht ist dass man die Federraten frei wählen kann und man dazu das FE eintragen kann .

    Bei einem KW Partner würde ich erst mal die Federraten testen. Wie tief willst du usw. Das ganze Thema Clubsport wird nur dann richt super gut wenn man auch etwas versteht wie was fahrerisch und technisch funktioniert. Sonst das Standard Nitron FWvon Komotec.Das ist günstiger und fährt auch toll.

    Ganz wichtig Ausfederweg!

  • Für den Urlaub wäre eine alte Rover-S2 beispielsweise deutlich besser als jede Toyota - weil sie locker 50% mehr Kofferraum hat!

    Um das hier kurz bildlich zu untermauern: Skizzy hat eine Kiste mit Werkzeug im Kofferraum, die bei meiner Toyota nicht mal so tut, als würde sie rein passen - egal wie man sie dreht und wendet.

    Ich hab übrigens auch ein wenig nach Optik gekauft, und so gerne ich (optisch) auch eine Cup gehabt hätte - so froh bin ich momentan, dass ich keine habe und nur für ein paar Euro den Kennzeichenhalter ersetzen kann, wenn ich mal wieder aufsetze. Bin aber auch mehr in den Alpen unterwegs als sonst wo - in dem Sinne gebe ich Skizzy auch wieder recht: such dir das Auto aus nach dem was du vor hast; umgedreht schafft es glaube ich mehr Frust als Freude.

  • Äh, … du kannst auch für das normale NTR40 andere Federraten, verstellbare Augschrauben usw. bekommen. Um daran zu verzweifeln.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei der Verhandlungsmasse werden es wohl nicht alle vier Federbeine werden. Und ich denke, das Ding wird wieder verkauft, bevor alles richtig eingestellt ist und anständig fährt.

    Das Fahrwerk kostet 1.800€? Das sollte bei 57.500€ als Verhandlungsmasse doch drin sein. Keine Ahnung was Montage, einstellen und Eintragung kostet - wie ist hier eure Erfahrung? Ich hätte jetzt mal geraten und 700-1.000€ gesagt? Sprich das wären in Summe knapp 5% Rabatt nach meiner Rechnung.

    Ich selbst habe das nie gemacht und würde mich ohne professionelle Hilfe nicht daran trauen.

    Der Vorteil von einem Kluppspocht ist dass man die Federraten frei wählen kann und man dazu das FE eintragen kann .

    Bei einem KW Partner würde ich erst mal die Federraten testen. Wie tief willst du usw. Das ganze Thema Clubsport wird nur dann richt super gut wenn man auch etwas versteht wie was fahrerisch und technisch funktioniert. Sonst das Standard Nitron FWvon Komotec.Das ist günstiger und fährt auch toll.

    Ganz wichtig Ausfederweg!

    Ich hätte die minimalste Tieferlegung von 10mm genommen, so bringt es ein wenig was (optisch wie auch hinsichtlich des Fahrverhaltens - schätze ich jetzt mal - auch hier freue ich mich über weiteres Wissen) und ich muss nicht dauerhaft auf der Hut sein das ich irgendwo hängen bleibe.

  • Du kannst dir zweifellos fremde Hilfe beim Einbau des Fahrwerks holen, ohne entsprechendes Vorwissen empfehle ich das sogar! Jedoch wirst du vermutlich ohne eigenes Engagement mit einem Lotus trotzdem nicht glücklich. Für ein richtiges Auto reicht einfach nur Geld. Bei einem Lotus ist mitunter der Weg das Ziel. Das macht auch die Community so sympathisch.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja 10-20mm wären auch für mich okay, aber das ist ja für jeden anders!

    Ich meine das Clubsport kostet um die 5000€, das ist für mich recht viel Geld und ich bin mir sicher dass ein Nitron für unter 2000€ nicht 100% schlechter ist. Die Nitrons die ich gefahren bin waren super!!!

  • Und da geht es dann schon los… negativer Federweg? Schleifende Radhausschalen? Fährt es wirklich so, wie du es erwartet hast? Glaub mir, der erste Schuss sitzt selten…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja 10-20mm wären auch für mich okay, aber das ist ja für jeden anders!

    Ich meine das Clubsport kostet um die 5000€, das ist für mich recht viel Geld und ich bin mir sicher dass ein Nitron für unter 2000€ nicht 100% schlechter ist. Die Nitrons die ich gefahren bin waren super!!!

    Das Clubsport kostet um die 2.100€ (ohne Einbau und co) wo nimmst du die 5.000€ her?

  • Weil nach Aussage vom Verkäufer nur das Variante 2 zugelassen ist.

    Das Clubsport ist eine Sonderanfertigung und benötigt auch eine Einzelabnahme.

    So die Information die ich telefonisch bekommen habe.

    Das wird auch der Grund sein warum das V2 zum Competition 3 bei Jubu so günstig ist.

    Hier ein KW Dämpfer der bei uns (rein Visuell) passen würde:

    KW Competition 5A | KW suspensions

    Aber dicker Federdraht und wenig Windungen, die Härte muss man schon wollen.

    Im Motorsport zB bei Penske werden im Training verstellbare Dämpfer benutzt um schnell FW Änderungen zu vollziehen.

    Im Quaily und Rennen werden dann die Dämpferkennlinien in "normale" Dämpfer ohne Verstellung übernommen.

    Das ganze hat den Vorteil dass der Dämpfer deutlich leichter wird.

    Übrigens finde ich

    JP Fahrstil
    Der etwas andere Online Fahrwerk Shop! Jean Pierre nimmt dich an die Hand und leitet dich von Video zu Video durch den Shop, um das perfekte Produkt …
    www.jp-fahrstil.de

    nicht so schlecht, die Beratung ist ziemlich simpel gehalten aber da ist schon alles zu den Grundlagen gesagt.

  • Serienmässsiges Fahrenwerk und Fahrkönnen wird überbewertet. 8o

    Ich kenn das noch aus meiner Motorradrennfahrerei, da kommt noch vor dem ersten Meter auf der Rennstrecke, um tausende Euros, ein Federbein und eine Gabel ins Bike.

    Dann verrennt man sich in der Abstimmung, weil das alles komplett am Paket rüttelt und ist dann enttäuscht wenn einem dann andere mit einer Serie Kiste trotzdem um die Ohren fahren.

    Solange ich keine Ambitionen auf Rennstrecke habe, würde ich mal nichts ins Fahrwerk stecken beim Lotus.

    Sicher fährts vielleicht anders/besser, aber mit den Unzulänglichkeiten macht's doch auch Spass!

  • Dann schlag zu ;) Nicht, dass ich sie mir noch als Reserve auf Lager lege. 8)

    Du bist dort in guten Händen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Für das V2 gibts nur ein Gutachten für die S2. Demnach muss auch bei der S3 eine Einzelabnahme erfolgen. Was aber kein Problem ist.

    Bei Jubu liegt der Preisunterschied an der 3-Wege Verstellung beim Clubsport. Das ist aufwändig, aber richtig g***.

  • Ist dann noch die Frage, wer welches Fahrwerk wie abstimmt. Ein gut abgestimmtes Billigfahrwerk ist sicherlich besser als ein schlecht abgestimmtes Edelfahrwerk. Und ich vermute mal, dass wir hier im Forum nur eine tiefe einprozentige Teilnehmerzahl finden, die überhaupt einen Plan hat, wie sowas gehen kann. Aber ja, teurer und mehr Stellrädchen ist natürlich immer besser ;) Sieht man ja auch immer bei den einschlägigen Tuningprofis wie Herrn Krämer...

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Moin

    Zitat

    In der Beschreibung steht jetzt auch nichts über den Schaden aber grundsätzlich fallen für mich Unfallfahrzeuge oder nachlackierte Fahrzeuge raus.

    Warum ? stehst du auf schief sitzende und beschissen lackierte Autos ?

    Und bevor du nachher Bilder postest von schief sitzenden Türen oder Hauben und fragst ob die einen Unfall hatten : Nein, die garantiert nicht !

    Wobei man fairerweise sagen muß das die Karren ab 2007 deutlich besser verarbeitet sind und schon fast als Auto durchgehen können.

    Mario hat es in dem anderen Thread ganz gut erfasst : Eine Tupperdose ist nix für dich und das würde ich unterstreichen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aber ist dass denn auch 3000€ geiler als ein Nitron?

    Also wenn ich in Zandvoort damit 2s schneller bin finde ich 3000 € nicht gut.

    Aber 5s wäre ich bereit 3000€ Mehrpreis zu akzeptieren.

    Das Nitron NTR 40 oder auch NTR 46 kannst du nur mit dem zweifach KW vergleichen. Ein Nitron liegt drüber eins drunter. Das 3fach KW ist eine andere Liga. Weiters ist das KW auch jederzeit eintragbar, weil du von KW die technischen Daten der Federn bekommst, was bei Nitron nicht der Fall ist (darum geht das aus welchen Gründen auch immer nur über Komotec).

  • Also innendrin ist alles besser, ok. Viele Drehregler sind auch besser, das habe ich ja schon verstanden. Aber wer stellt das wie vernünftig ein? Geht das ohne Prüfstand? Oder belässt man es in der Werksteinstellung? Wenn ja, wofür dann die Verstellung.

    Soll nicht provozierend wirken, mich interessiert das wirklich. Ich hatte ja schonmal einen Thread zum einfach verstellbaren Fahrwerk erstellt - der leider auch nicht wirklich sachdienliches brachte. Bei noch mehr Verstelloptionen stell ich mir das ohne Prüfstand sehr schwierig bis unmöglich vor, das "richtig" einzustellen.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-