Mein erster Lotus? CUP 250?

  • Die Preise sind inzwischen tatsächlich happig... Da Du auch ausserhalb Deutschland suchst, hier noch eine von einem CH Vertragshändler.

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-elise-cabriolet-2019-occasion?vehid=9050606&accountid=63230&backurl=%2Fautos%2Flotus--elise%3Fmake%3D48%26model%3D672%26sort%3Dyear_desc%26vehtyp%3D10&make=48&model=672&sort=year_desc&vehtyp=10

    Mit Abstand die günstigste in der Schweiz. Sind noch zwei weitere für 75'000 und 82'600 zu haben 😲 Hat die 250 Cup den kleineren Kofferraum? In meiner Elise 111R hat es für zwei Wochen gereicht. Ok, meine Frau hat keinen Schuh- und Kleidertick 😁

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ich schätze der Verbrenner wird weiterhin den Markt dominieren. Nicht nur weil es gar nicht anderes geht (viele können sich schlichtweg kein Elektroauto leisten) und meiner Meinung nach es immer noch ein paar "Verrückte" (nicht negativ, sondern sympatisch gemeint - zähle mich selbst dazu) geben wird. Des Weiteren könnte mit der Forschung Richtung E-Fuels es die Rettung für den Verbrenner geben. Aber das ist alles Spekulation mit vielen vielleichts.

    20.000€ Wertverlust ist halt ein Wort aber im Bereich des Sportwagens denke ich noch human. Dennoch würde ich hoffen, dass ich am Schluss nach 5 Jahren und 15.000km maximal einen Wertverlust von 5.000-7.500€ hätte - bzw. das wäre mein Wunsch. Ich würde mal nach den derzeitigen Preisen behaupten, dass viele Elise gerade so gehandelt werden.

  • Frage in die Runde zur Cup 260:

    - Weiß jemand ob man bei der Cup 260 das Hard-Top gegen ein Soft-Top austauschen kann?

    - Hat jemand schon einmal ein Fahrzeug aus dem Ausland importiert und zugelassen? Vielleicht auch gerade aus Belgien? Ich habe schon einmal irgendwo gelesen, dass der große Spoiler eventuell Probleme machen könnte. Allgemein habe ich hiermit keine Erfahrung und etwas Bedenken/Respekt davor.

    Frage in die Runde zur Cup 250:

    - Die oben angebotene Cup hatte bei 15.000km schon drei Vorbesitzer. Sehe nur ich das als negativer Punkt?

    - Ähnlich der Cup 260 kommt auch die 250 aus dem Ausland (Dänemark meine ich), steht aber schon in Deutschland. Wie ist eure Ansicht hierzu?

  • Die Preise sind inzwischen tatsächlich happig... Da Du auch ausserhalb Deutschland suchst, hier noch eine von einem CH Vertragshändler.

    https://www.autoscout24.ch/de/d/lotus-eli…_desc&vehtyp=10

    Mit Abstand die günstigste in der Schweiz. Sind noch zwei weitere für 75'000 und 82'600 zu haben 😲 Hat die 250 Cup den kleineren Kofferraum? In meiner Elise 111R hat es für zwei Wochen gereicht. Ok, meine Frau hat keinen Schuh- und Kleidertick 😁

    Mit dem Händler habe ich erst gestern telefoniert ^^ er möchte, dass die Elise in der Schweiz bleibt.

    Ich würde nach der Probefahrt und Besichtigung sagen, dass die Cup den selben hat. Bei der von mir angeschauten Cup war zwischen Motor und Heckleuchte nichts (außer die kleine Batterie).

  • ...

    20.000€ Wertverlust ist halt ein Wort aber im Bereich des Sportwagens denke ich noch human. Dennoch würde ich hoffen, dass ich am Schluss nach 5 Jahren und 15.000km maximal einen Wertverlust von 5.000-7.500€ hätte - bzw. das wäre mein Wunsch. Ich würde mal nach den derzeitigen Preisen behaupten, dass viele Elise gerade so gehandelt werden.

    ...max 5-7k Wertverlust bei 60-70k in 5 Jahren...? :D .'... dass viele Elise gerade so gehandelt werden....' :rolleyes:

    - übrigens war das wichtige Wort 'Rauszoomen'.

    ...also doch schönreden angesagt. aber ist ja ok, wenn du den Wagen unbedingt willst. :thumbup:

  • Import aus einem anderen EU-Land ist kein Problem (wichtig: das Coc sollte existieren). Ist die MwSt noch ausweisbar, bekommst du den Nettopreis und musst bei uns versteuern. Ansonsten kaufen, anmelden, fahren.

  • Wertverlust wird überbewertet,

    meine Karre hat vor 15 Jahren mit 5tkm als 2 jährige 16500 gekostet, ich hab von meiner Versicherung 1x23500 und 1x 10000 Euro und von Holgers Versicherung 11000 Euro kassiert.

    Die dafür erforderlichen Reparaturen haben mich ( Arbeitszeit nicht eingerechnet ) zusammen etwa 8k gekostet.

    Wenn sie wieder zum Frühjahr ausgehfein ist dürfte die bei den Preisen im Moment zwischen 27 und 30 K bringen (wenn es kein "Sondermodell" wäre vielleicht auch nur 23-25K ) sollte ich die verkaufen.

    d.h.: ich habe einen negativen Wertverlust von mindestens 43k.

    Da kann man doch mit leben.

    Ansonsten verlieren die Dinger eben wenig Wert aber wer achtet denn beim Kauf eines Spielzeugs darauf ?????

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn man in Deiner Rechnung jetzt noch die ganzen Unfälle, den nicht originalen Motor und die dauernden Rennstreckennutzung wertmindernd berücksichtigt brauchst Du nur rund 15320€ draufzulegen und ich würde sie nehmen :P

    Brauchst die auch nicht extra waschen...

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Wertverlust wird überbewertet,

    meine Karre hat vor 15 Jahren mit 5tkm als 2 jährige 16500 gekostet, i

    16500 mit 5tkm für eine Elise ... das war mehr als eine Halbierung damals...

    jetzt verunsichere doch nicht den Threadersteller, er ist immerhin bereit 60-70k für einen (inferioren) Toyota auszugeben und erwartet nur 5-7k Wertverlust... :D

  • Habe ich woanders schonmal geschrieben, Urlaub zu zweit 14 Tage Dolomiten + Gardasee, heißt lange Sachen, kurze Sachen, Wandersachen und Badezeuch bekommt man mit vielen kleinen Taschen und Ausnutzung jeglicher Ritzen hinter und neben den Sitzen, sowie hinter der Batterie hin. Ist halt Tetris für Erwachsene. Softtop passt auch mit Gurtstange noch hinter die Sitze vors Fenster (bei 187cm Fahrergröße).

    Im letzten Urlaub habe ich übrigens gelernt dass man nur bei lange andauerndem Platzregen wirklich ein Verdeck drauf machen muss :D

  • Habe ich woanders schonmal geschrieben, Urlaub zu zweit 14 Tage Dolomiten + Gardasee, heißt lange Sachen, kurze Sachen, Wandersachen und Badezeuch bekommt man mit vielen kleinen Taschen und Ausnutzung jeglicher Ritzen hinter und neben den Sitzen, sowie hinter der Batterie hin. Ist halt Tetris für Erwachsene. Softtop passt auch mit Gurtstange noch hinter die Sitze vors Fenster (bei 187cm Fahrergröße).

    Im letzten Urlaub habe ich übrigens gelernt dass man nur bei lange andauerndem Platzregen wirklich ein Verdeck drauf machen muss :D

    bild zeigen bitte :*

  • Moin

    Zitat

    Wenn man in Deiner Rechnung jetzt noch die ganzen Unfälle, den nicht originalen Motor und die dauernden Rennstreckennutzung wertmindernd berücksichtigt brauchst Du nur rund 15320€ draufzulegen und ich würde sie nehmen


    wann war mein Auto denn mal auf einer Rennstrecke ? :D Und das ist doch eine Rover, da ist man doch sowieso nur total langsam unterwegs.

    Das waren doch nur ausgedehnte Probefahrten ob die Kiste wirklich gut zusammengebaut war.

    Und verloren hab ich nix, nicht mal als Holger mich angeschubst hat....

    Und der Motor ist ein originaler, und den ganz originalen der drin war hab ich neben dem Motor von meinem 356 gelagert.


    Der Neupreis war damals bei Brandes irgendwas um knapp 40K. Und ich hab damals schon gedacht das man ganz schwer einen am Helm haben muß für so eine lausig zusammengedengelte Tupperdose so viel Geld aus zu geben....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @ Theo 90 .... ich kenne dich nicht , also kann ich nicht wirklich weiter helfen .

    Bist du schonmal eine S3 Eli gefahren ? , Nein ... dann fahr erstmal eine Probe . Vielleicht hat sich dann Kauf einer Cup erledigt .

    Kann nur für mich sprechen .... aber , mich hat noch nie Wertverlust / Stabilität wirklich als Kaufgrund beeinflusst. Ein Spassauto soll mir Freude bringen ...

    und dann nehme ich Nachteile von Alltagseinschränkungen usw im Kauf . Dafür fahre ich dann meine Alltagsschlampe .

    Ich habe einen Talbot Lotus Sunbeam gefahren ... und Eli MK1 , Leichtbau , unfertig ... mein Traumauto . Leider konnte ich die MK1 nur offen fahren .somit habe ich zähneknirschend mir als letztes Spassmobil eine Eli 220 Sport gekauft ... die schwer und eher ein rollendes Sofa ist zum Vergleich MK1 . Aber ... die kann ich auch geschlossen fahren . Persönlich mag ich die Cup eli nicht ... Der Flügel passt nicht zu meiner Roadster Einstellung / Optik , bringt aber Anpressdruck .

    Mach eine Probefahrt ... und höre auf deinen Bauch , es sind ja auch ein paar Euro . Mit Vernunft kauft man keinen Lotus ... da muss man schon belastbar sein ....

  • Er hat es doch wie ich finde am Anfang genau auf den Punkt gebracht als Schwabe. Wertverlust nur bedingt das Problem aber damit Spaß haben deshalb die Überlegung. Immer noch besser als Kontoauszug zu ziehen und sich daran ergötzen aber völlig außer acht lassen das Inflation und Negativzinsen/ Gebühren die Summe langsam und mit perfekter Präzision weniger werden lassen. So hab ich Ihn verstanden bevor die Kohle völlig Sinnfrei rumliegt. Kann aber sein das ich da komplett falsch liege.

  • Der Thread sollte generell alle Fragen von Theo zum Thema Kofferraum beantworten ;)

    Das ist absolut krass was du in den Kofferraum bekommen hast 👏

    Ich bin die 250 Probegefahren und durfte vor vielen Jahren bei einer Sport 220 sowie einer S1 mitfahren. Daher kommt auch meine Begeisterung für das Auto.

    Ich kann dich verstehen und ich denke jeder handelt da anders aber ein kleines bisschen rationales Denken/Vernunft muss bei einer solchen Entscheidung und einem derartigen Preis auch dabei sein.

    Derzeit ist halt eine Sport 220 preislich gleich oder teurer wie zum Beispiel die von mir ausgesuchte 250. Anfangen tun die bei 45.000€ aber dann kommen auch nur graue Modelle und ein wenig Farbe sollte gerade bei einer Elise schon drin sein.

    Er hat es doch wie ich finde am Anfang genau auf den Punkt gebracht als Schwabe. Wertverlust nur bedingt das Problem aber damit Spaß haben deshalb die Überlegung. Immer noch besser als Kontoauszug zu ziehen und sich daran ergötzen aber völlig außer acht lassen das Inflation und Negativzinsen/ Gebühren die Summe langsam und mit perfekter Präzision weniger werden lassen. So hab ich Ihn verstanden bevor die Kohle völlig Sinnfrei rumliegt. Kann aber sein das ich da komplett falsch liege.

    Du hast mich komplett richtig verstanden. Nur eine kleine Ergänzung bzw was ein netter Nebeneffekt ist: Ich will mir damit auch ein bisschen einen Traum erfüllen.

    Ich bin mittlerweile bei der 250 von KT. Was mich halt fuchst sind die drei Vorbesitzer und das es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt (erster Punkt wäre der größte)

  • 3 vorbesitzer bei 15kkm und 3 jahren ist nahezu logisch...

    jeder eine saison, ist nix für mich oder doch ne' Exige gekauft etc.

    fahr mal zum daniel, ggf. nimm wen mit und vermeinde mit ihm einen kaffee zu trinken (es sei denn du willst mit Elise wieder nach hause)

  • Ich bin mittlerweile bei der 250 von KT. Was mich halt fuchst sind die drei Vorbesitzer und das es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt (erster Punkt wäre der größte)

    Schönes Auto in einer tollen Farbe, die sicher nur selten auf einer Cup Elise zu sehen ist. In 3 Jahren nur 15.000 km. Das ist extrem wenig (frage mich, wie das geht, aber das ist eine andere Sache) , offenbar stand die mehr rum, als dass die gefahren wurde. Montag bin ich bei KT, da sehe ich das Auto live. Ich vermute mal, die sieht aus wie neu.

  • Was genau fuchst Dich da dran?

    Weil es meiner Meinung nach den Wiederverkaufswert senkt - wirkt wie eine Wanderhure 😅

    3 vorbesitzer bei 15kkm und 3 jahren ist nahezu logisch...

    jeder eine saison, ist nix für mich oder doch ne' Exige gekauft etc.

    fahr mal zum daniel, ggf. nimm wen mit und vermeinde mit ihm einen kaffee zu trinken (es sei denn du willst mit Elise wieder nach hause)

    Daniel ist der Verkäufer bei kt? Wenn ja habe ich genau das gemacht von dem du abgeraten hast 😅

    Schönes Auto in einer tollen Farbe, die sicher nur selten auf einer Cup Elise zu sehen ist. In 3 Jahren nur 15.000 km. Das ist extrem wenig (frage mich, wie das geht, aber das ist eine andere Sache) , offenbar stand die mehr rum, als dass die gefahren wurde. Montag bin ich bei KT, da sehe ich das Auto live. Ich vermute mal, die sieht aus wie neu.

    Farbe find ich auch nicht schlecht. Allerdings hat sie vorne schon ein paar Steinschläge und einen „schwarzen Fleck bzw. laut Verkäufer eine Verstärkung “ anscheinend an einer Sollbruchstelle am oberen Rahmen der Frontscheibe aus Sicht des Innenraums (sorry kann es nicht besser beschreiben) - keine Ahnung was das soll…

    Wenn du einen Blick auf das Auto verwerfen könntest und mir deinen Eindruck schildern könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Wenn es dann mal zu einer Ausfahrt kommt geb ich dir auch ein Bier aus 😎

  • Daniel ist der Verkäufer bei kt?

    Er ist der Chef von Komo-Tec und Lotus am Ring.

    Farbe find ich auch nicht schlecht. Allerdings hat sie vorne schon ein paar Steinschläge

    Steinschläge sind einfach leider nicht zu verhindern. Selbst wenn du das Auto neu kaufst. Die ersten hatte ich schon auf der Heimfahrt, als ich meine Cup neu abgeholt habe.

    und einen „schwarzen Fleck bzw. laut Verkäufer eine Verstärkung “ anscheinend an einer Sollbruchstelle am oberen Rahmen der Frontscheibe aus Sicht des Innenraums (sorry kann es nicht besser beschreiben) - keine Ahnung was das soll…

    ?( mit wem hast du denn gesprochen?

  • Er ist der Chef von Komo-Tec und Lotus am Ring.

    Steinschläge sind einfach leider nicht zu verhindern. Selbst wenn du das Auto neu kaufst. Die ersten hatte ich schon auf der Heimfahrt, als ich meine Cup neu abgeholt habe.

    ?( mit wem hast du denn gesprochen?

    Ja ist ja auch kein Neuwagen allerdings hat der schon ein paar - Folie wäre da wohl sinnvoll 😋

    Ich hab mit Herr Hagen gesprochen - ist Verkäufer dort.

  • Ja ist ja auch kein Neuwagen allerdings hat der schon ein paar - Folie wäre da wohl sinnvoll 😋

    Ich hab mit Herr Hagen gesprochen - ist Verkäufer dort.

    Mein gut gemeinter Rat, lass es mit dem Lotus. Ihr passt nicht zusammen.

    Geringe Laufleistung, viele Eigner, Steinschläge, mal ein GFK Krack - gehört alles zum Lotus.

    Zeige mir einen Lotus, der nach zwei Jahren nicht nachlackierwürdig wäre.

    Du machst dir in die Hose wegen Steinschlägen, schließt aber nachlackierte Autos aus.

    Was glaubst du wie die Front aussieht, wenn du bei einem folierten Plastikauto die Folie abziehst?

    Genau - Steinschläge zeigen sich.

    Einen Radlauf kannst du dir kracken, weil ein Ästchen im Weg lag - geht ruckzuck, mir passiert.

    Wenig KM passt bestens und spart Steinschläge. Ich hole mein Auto aus der Garage so wie ich mir einen aussergewöhnlichen Wein gönne.

    Bin dieses Jahr keine 1000km gefahren. Aber immer mit Genuß.

    So ein Lotus ist der absolute Luxus und völlig überflüssig. Für den Wagen findet man nüchtern betrachtet keinen einzigen Grund. Deine Bedenken sind da geradezu lächerlich. Die Technik muß passen, das Chassis in Ordnung sein. Kleine Macken sind normal, wenn du nicht neu kaufst.

  • Meine Elli war beim Vorbesitzer direkt mit Steinschlagschutzfolie ausgerüstet worden, die dann aber zum Ende seines Besitzes runter musste, da schon durch...

    Er ist in 3 Jahren 4600 km gefahren und ich in 1Jahr und 3 Monaten weitere 12.000 km.

    Ja, eine Elise kauft man nur aus Spaß an der Freude, aber genau das kann sie sehr gut.

  • Naja ich will für den Kauf die bestmögliche Ausgangslage, da die Kiste ja auch nicht ganz günstig ist - ich denke, dass ist verständlich. Wenn ich nachher selbst fahre, sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Bezüglich Steinschläge: ich sag nur das diese welche hat. Ein Ausschlusskriterium ist diese aber bei weitem nicht. Ich dachte jedoch, dies würde sich womöglich mit einer Folie verhindern lassen.

    Und ja das Auto is überflüssig besonders in meinem Fall mit einem Oldtimer Cabrio in der Garage. Der macht aber auf engen kurvigen Straßen zum schnell fahren einfach nicht so viel Spaß 😉 Am Ende will ich einfach Auto, welches sehr leicht und sehr sportlich sein sollte, mit geringeren Unterhaltskosten als typische Sportwagen wie z.B. ein Porsche (vor allem sollte es etwas anderes als ein spießiger Porsche sein), gut aussieht, kurze Urlaub (5-7 Tage) möglich sind und sich am Schluss wieder gut verkaufen lässt - ich denke da passt ein Lotus am besten. Oder liege ich hier falsch?

  • Am Ende will ich einfach Auto, welches sehr leicht und sehr sportlich sein sollte: ist er

    mit geringeren Unterhaltskosten als typische Sportwagen wie z.B. ein Porsche (vor allem sollte es etwas anderes als ein spießiger Porsche sein): hat er bze. ist er

    gut aussieht: tut er

    kurze Urlaub (5-7 Tage) möglich sind: kann er

    und sich am Schluss wieder gut verkaufen lässt; wird er

    ich denke da passt ein Lotus am besten: tut er

    Oder liege ich hier falsch?: nein

    Alle Fragen beantwortet :) Geh los und kauf den Wagen, wenn das Geld da ist. Es werden nicht mehr, sie werden nicht billiger und so einen Wagen bei einem renommierten Händler zu bekommen, wird auch nicht leichter.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Nimm ne Rover Elise.

    gut aussieht: Geschmackssache nach Model

    kurze Urlaub (5-7 Tage) möglich sind: kann er

    und sich am Schluss wieder gut verkaufen lässt; aktuell die S1 am besten, Preise teilweise deutlich über Neupreis. Bei einer Cup ist der Preis nach oben wie nach unten sehr spekulativ

    Der macht aber auf engen kurvigen Straßen zum schnell fahren einfach nicht so viel Spaß: Wieder eine Rover Elise. Eine Cup ist mit Sicherheit gut, um aus einer Kurve herauszufahren, mit einem Rover fährst gut rein und durch ;)

    ich denke da passt ein Lotus am besten: not my business.