Mein erster Lotus? CUP 250?

  • Hallo liebe Lotus Fangemeinde!

    Ich bin momentan an der Überlegung eine Elise zu kaufen. Gerade in Zeiten einer erhöhten Inflation und negativen Zinsen möchte ich lieber auf diesem Wege etwas Geld "verlieren" und dabei noch Spaß haben - sprich ich suche auch etwas mit einem guten Werterhalt.

    Hierbei bin ich auf die CUP 250 gestoßen. Optisch bin ich ein Fan der Elise mit dem "großen" Spoilerpaket - wäre aber bei einem guten Angebot nicht abgeneigt eine Faceliftvariante zu kaufen (aufgrund der verbesserten Schaltung und der offenen Schachltkulisse). Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich geschaut was der große Diffusor kostet und ob dieser an die neue Variante passt (für Orginalität kann dieser zum Verkauf ja wieder getauscht werden). Ich habe nun allerdings auch eine CUP 260 gefunden ...insgesamt habe ich mich mittlerweile aber wild gesucht, da ich bisher nicht das richtige gefunden habe...

    Die Frage wären:

    - Wie schätzt ihr den Werterhalt der Elise gerade im Bezug auf die CUP 250/260 ein?

    - Wie hoch wären die jährlichen Kosten? Nach meiner Recherche würde sich die Versicherung auf ca. 800€ (Vollkasko) sowie die jährliche Inspektion auf ca. 400€ belaufen. Sprich 1.200€ pro Jahr. Kommt das hin? Reifen und Bremsbeläge rechne ich mal nicht mit rein.

    - WICHTIG: Bekommt man in den Kofferraum Gepäck für zwei Personen für eine Reise von 5-7 Tagen? Ich würde mich nämlich aufgrund der Allltagstauglichkeit (auch Regen gemeint) gegen einen Caterham und für eine Elise entschieden. Nicht das die Elise schlechter wäre aber in puncto Agilität ist denke ich der Caterham besser.

    - Gilt es bei einer Elise etwas besonders zu beachten?

    Folgende Fahrzeuge habe ich momentan im Auge:

    • Elise mit großem Aeropaket: Negativ: 3 Vorbesitzer (größter Punkt), Dänisches Fahrzeug, Farbe beißt sich mit dem CUP-Aufkleber bzw. der CUP Aufkleber geht unter (ich bin da etwas pingelig) Positiv: Geringe Kilometerleistung, Preis empfinde ich noch als ok
    • Elise Cup 260Negativ: hoher Preis, Privatverkauf, belgisches Fahrzeug, keine Ahnung bezüglich Zulassung/Überführung, kein Soft-Top (für mich ein Muss), kleines Aeropaket (Facelift) + fehlende Seitenschweller Positiv: Eines von weltweit 30 Fahrzeugen (schätzungsweise besserer Werterhalt), geringe Kilometerleistung, ein Vorbesitzer, sehr leicht durch Carbonpaket, schöne Farbe

    P.s. Eine Elise Sport 220 mit Leistungssteigerung kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe mit der Polizei ärger zu bekommen und wie gesagt der Werterhalt eine große Rolle spielt.

    Oder kennt ihr jemanden der seine CUP 250 verkaufen will?

    Ich freue mich über eure Antworten :)

  • Zunächst erstmal herzlich willkommen hier.

    Stress mit der Polizei bekommst du bei Leistungssteigerung nicht, da die Leistungssteigerung auch eingetragen werden kann und somit legal ist, aber egal, wenn du dich in das Spoilerpaket verliebt hast, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die netten Begrüßungen :)

    Da hat sich einer rundum Gedanken gemacht! :thumbup:

    Ironie? Oder liege ich mit der Annahme das eine Elise und womöglich speziell die CUP 250/260 einen geringen Wertverlust hat weit entfernt von der Realität? 😅

    Zunächst erstmal herzlich willkommen hier.

    Stress mit der Polizei bekommst du bei Leistungssteigerung nicht, da die Leistungssteigerung auch eingetragen werden kann und somit legal ist, aber egal, wenn du dich in das Spoilerpaket verliebt hast, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

    Laut KT ist die Eintragung der Leistungssteigerung auf 263 Ps nicht möglich.

    ich denke die freude über die antworten wird sich in grenzen halten.

    aber erstmal herzlich willkommen, viel spass & erfolg!

    Darf ich fragen warum?

  • Hallo,

    Niemand kann in die Zukunft schauen.

    Ob eine CUP250 für 55k oder ein CUP260 für 70k der bessere Deal ist weiß ich nicht.

    Ich schätze die Differenz von 250 zu 260 wird in 5 Jahren ähnlich hoch sein. Beide werden die nächsten Jahre nicht stark an Wert verlieren. Aber unsere Politik, Energiepreise,... Sollte man nicht außer Acht lassen. Das kann schnell anders aussehen.

    Da die 260 exklusiver ist, würde ich die nehmen.

    ABER für das Geld gibt's ne Sport 350....

    Das musst du ganz alleine entscheiden.

    2 Leute und 7 Tage. Geht nur, wenn man sparsam packt.

    Der Splitter ist im Alltag nicht optimal. Der hat oft Bodenkontakt, wenn man nicht aufpasst.

    Unterhalt 1200€ passt für Fixkosten +/-200€.

    Reifen, Bremen &Co kommen noch dazu, sind aber nicht so teuer.

  • Nachdem Verbrennermotoren im Moment der Kampf angesagt wird,bezweifle ich das ein Auto eine Wertanlage sein wird!Ich bin selber auf der Suche nach einer passenden Elise und,aber die momentane Preisentwicklung bringt mir eigentlich nur mehr ein müdes Lächeln ins Gesicht. Ich bin der Meinung wenn man jetzt kauft, setzt man sehr viel Geld in den Sand. Auch wenn die jetzigen Lotus Modelle auslaufen, so traurig es auch Klingt aber mit dem Verbrenner wird man in Zukunft überall zur Kassa gebeten.

    Wir in Österreich haben dieses Proplem schon Länger. Man knallt uns E- Autos vor die Nase als Alternative, was aber keine Brauchbare und Sinnvolle Alternative ist aber man hat einen Vorwand und eine Ausrede den Verbrenner teuer zu machen.

    Ich Persönlich werde weiter Beobachten ,aber wenn Du Dein Geld Sinnvoll anlegen möchtest, such dir eine Alternative!

    Wenn Geld keine Rolle spielt , was ja beim Durchschnitt von uns nicht der Fall ist , kauf dir eine Exige 420, die macht mit sicherheit Spaß!

  • Die einzigen Elisen mit Wertverlust sind die (fast) Neuen. Meine ist knapp 20 Jahre alt und gewinnt eher.

    Interessant, dass die Werte, auf die es bei einer Elise tatsächlich ankommt, für Dich offenbar weniger wichtig sind.

    Du gehst vor, als würdest Du einen BMW anschaffen - keine gute Idee.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Die einzigen Elisen mit Wertverlust sind die (fast) Neuen. Meine ist knapp 20 Jahre alt und gewinnt eher.

    Interessant, dass die Werte, auf die es bei einer Elise tatsächlich ankommt, für Dich offenbar weniger wichtig sind.

    Du gehst vor, als würdest Du einen BMW anschaffen - keine gute Idee.

    Das war die Vergangenheit!Vergiss nicht , die Zukunft bringt Preissteigerungen bei Fossilenn Brennstoffen, Co2 Steuern und die E- Mobilität wird Forciert!Wir erleben eine Umbruch!

  • Elise uns Co sind schon letztendlich Spaßautos, von daher dürfte die Entwicklung in Richtung laufende Kosten eher sekundär sein.
    Dazu sind es die letzten ihrer Art.
    Klar wir dem E Auto wohl zumindest erst einmal die Zukunft gehören,

    aber der Markt für Elise und Co wird bleiben. Es wird keine tolle Wertsteigerung geben, aber es sind halt Exoten und für die gibt es Fans.
    Also vielleicht Probefahren und sehen was Spaß macht und dann entscheiden und wie immer jemanden mitnehmen, der sich mit den Kisten auskennt.

  • wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, kaufe Dir keinen Lotus, der ist nichts für Dich.

    Warum? ich lese Geldvernichtung, monatliche Kosten, Verlust oder fehlende Wertsteigerung, pingelig da schon ein Aufkleber nicht Deinen Vorstellungen entspricht und Platz brauchst Du auch noch. Wie gesagt laß es.

    Ein Lotus, in meinem Fall eine Exige, ist ne laute Klapperkiste, Händler bzw. Werkstätten gibt ist zu wenige, Ersatzteilbeschaffung könnte zum Problem werden und so ein Fahrzeug musst Du dir passend machen.

    Ich denke Du lässt Dich am besten mal gut beraten und legst Dir schönes Aktienpaket zu. Risikofrei mit hoher Rendite versteht sich, oder wenn es denn wirklich was zum fahren sein soll einen Porsche. Die im PZ sind auf Pingel spezialisiert und freuen sich auf dein kommen.

    LG

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwornt.

    Wenn jemand in die Zukunft schauen könnte wäre das echt nicht schlecht ^^ ich dachte ich stelle die Frage mal in die Runde um ein Stimmungsbild aus der Lotus Gemeinde zu haben. Hier ist denke ich ja schon der eine oder andere Profi/Kenner dabei ;)

    Warum ich mich für eine Elise gegen eine Exige xige entscheiden würde wäre wie folgt:

    - Hinsichtlich des aktuellen politischen Weges denke ich, wäre es besser weniger Hubraum/Zyliner zu haben -> Sprich geringerer Spritverbrauch und KFZ-Steuer bei nahezu gleich Spaßfaktor (schätze ich jetzt mal)

    - Geringere Wartungskosten

    - Die Elise hat eine besondere Historie und Bekanntheit, daher schätze ich, dass hier der Werterhalt besser gegeben ist. Die Exige kann auf solches in der heutigen Form kann ja nicht zurückblicken (außer der Name).

    Die CUP 260 ist mir nämlich auch schon nahezu zu teuer und ich denke die Zulassung könnte auch problematisch werden. Ganz zu schweigen, dass beim Kauf keine Garantie dabei ist (da Privatverkauf).

    also wenn ich das richtig gesehen habe, hat die 250 keine Klimaanlage.

    dann sollte sie leichter sein als die 260.

    meine, mit Klimaanlage wiegt glatte 900 kilo.

    die 250 liest sich gut 8)

    Wie Detlef schreib: Die 250 eine Klima - würde ich auch gerne haben.

    Nachdem Verbrennermotoren im Moment der Kampf angesagt wird,bezweifle ich das ein Auto eine Wertanlage sein wird!Ich bin selber auf der Suche nach einer passenden Elise und,aber die momentane Preisentwicklung bringt mir eigentlich nur mehr ein müdes Lächeln ins Gesicht. Ich bin der Meinung wenn man jetzt kauft, setzt man sehr viel Geld in den Sand. Auch wenn die jetzigen Lotus Modelle auslaufen, so traurig es auch Klingt aber mit dem Verbrenner wird man in Zukunft überall zur Kassa gebeten.

    Wir in Österreich haben dieses Proplem schon Länger. Man knallt uns E- Autos vor die Nase als Alternative, was aber keine Brauchbare und Sinnvolle Alternative ist aber man hat einen Vorwand und eine Ausrede den Verbrenner teuer zu machen.

    Ich Persönlich werde weiter Beobachten ,aber wenn Du Dein Geld Sinnvoll anlegen möchtest, such dir eine Alternative!

    Wenn Geld keine Rolle spielt , was ja beim Durchschnitt von uns nicht der Fall ist , kauf dir eine Exige 420, die macht mit sicherheit Spaß!

    Ich schätze es ein wenig anders ein - gerade "günstige" Sportwagen (ich meine hier den Unterhalt) mit Historie (Elise als solche hat eine fantastische und begeisternde Historie - ich denke ich spreche hier nicht nur für mich) könnten im Preis stabil bleiben oder halt nur leicht fallen, da Sie wie gesagt günstige im Unterhalt sind, ungefiltert Emotionen vermitteln und kurvenreichen Strecken verdammt schnell sind (irgendwann wird das Tempolimit kommen und dann bringt es kaum noch etwas ein Auto zu haben, dass >300 Km/h fahren kann - die die flink um die Ecken sind werden glaub eher gesucht).

    Mir geht es nicht um die Absicht eine Rendite zu erwirtschaften, sondern mir einen Traum zu erfüllen bei dem ich genau so viel Geld verliere als würde ich es auf der Bank lassen.

    Die einzigen Elisen mit Wertverlust sind die (fast) Neuen. Meine ist knapp 20 Jahre alt und gewinnt eher.

    Interessant, dass die Werte, auf die es bei einer Elise tatsächlich ankommt, für Dich offenbar weniger wichtig sind.

    Du gehst vor, als würdest Du einen BMW anschaffen - keine gute Idee.

    Ich denke hier kommen meine Intentionen falsch rüber. Da ich mich meiner Meinung nach gut in das Thema Elise eingelesen habe, bleiben bei meinem Text sachen aus wie die von dir angesprochenen "Werte". Diese sind absolut wichtig. In der Entscheidungsfindung kommt nun halt nur noch auf die letzten Meter an und da spricht halt der rationale Teil in mir :P

    Elise uns Co sind schon letztendlich Spaßautos, von daher dürfte die Entwicklung in Richtung laufende Kosten eher sekundär sein.
    Dazu sind es die letzten ihrer Art.
    Klar wir dem E Auto wohl zumindest erst einmal die Zukunft gehören,

    aber der Markt für Elise und Co wird bleiben. Es wird keine tolle Wertsteigerung geben, aber es sind halt Exoten und für die gibt es Fans.
    Also vielleicht Probefahren und sehen was Spaß macht und dann entscheiden und wie immer jemanden mitnehmen, der sich mit den Kisten auskennt.

    Ich sehe das absolut wie du - es wird immer eine Fangemeinde geben und daher glaube ich, dass ich mit einem Kauf "nicht viel kaputt" mache. Ich bin die oben angesprochene 250 gefahren - und ja es hat absolut Spaß gemacht! Ich will nur nicht am Schluss auf 20.000€ verlust sitzen bleiben.

    wenn Du Dir einen Gefallen tun möchtest, kaufe Dir keinen Lotus, der ist nichts für Dich.

    Warum? ich lese Geldvernichtung, monatliche Kosten, Verlust oder fehlende Wertsteigerung, pingelig da schon ein Aufkleber nicht Deinen Vorstellungen entspricht und Platz brauchst Du auch noch. Wie gesagt laß es.

    Ein Lotus, in meinem Fall eine Exige, ist ne laute Klapperkiste, Händler bzw. Werkstätten gibt ist zu wenige, Ersatzteilbeschaffung könnte zum Problem werden und so ein Fahrzeug musst Du dir passend machen.

    Ich denke Du lässt Dich am besten mal gut beraten und legst Dir schönes Aktienpaket zu. Risikofrei mit hoher Rendite versteht sich, oder wenn es denn wirklich was zum fahren sein soll einen Porsche. Die im PZ sind auf Pingel spezialisiert und freuen sich auf dein kommen.

    LG

    Wie schon hier weiter oben geschrieben, glaube ich das meine Intention falsch rüber kommen. Mein emotionaler Teil sagt schon lange ja nur muss jetzt noch mein kleiner rationaler Teil überzeugt werden.

    - Bezüglich dem Aufkleber ^^ dieser hat nunmal die gleiche Farbe wie der Lack, sprich man sieht ihn nicht. Wirkt einfach unschön aber ist ja meine persönliche Meinung. Daran scheitert natürlich nicht der Kauf es ist nur ein Punkt auf der Contraseite, wenn auch kein großer bzw. ausschlaggebender.

    - Bezüglich Platz: Ich hätte einen Garagenstellplatz

    - Bezüglich Klapperkiste: Ich habe einen Oldtimer, glaub mir da klappert mehr als in allen Elise/Exige zusammen.

    - Ein Porsche kommt für mich nicht in Frage: Zu spießig und zu teuer im Unterhalt.

  • ich fahre sie jetzt volle 3 Jahre, und die Klimaanlage ist in einer Elise das unnötigste was es gibt.

    Gut, ich mag es warm, aber wenn ich sie nochmal kaufen würde, und neu bestellen, dann ohne Klimaanlage.

    Gruß

    Ich habe eine Beifahrerin, die mag es nicht ganz so warm ;) hier muss ich einen Kompromiss eingehen damit wir beide daran Freude haben

  • - WICHTIG: Bekommt man in den Kofferraum Gepäck für zwei Personen für eine Reise von 5-7 Tagen? Ich würde mich nämlich aufgrund der Allltagstauglichkeit (auch Regen gemeint) gegen einen Caterham und für eine Elise entschieden.

    Bei "zwei Personen und 5-7 Tagen" ist haushalten angesagt! Wenn da noch die dicken Wanderschuhe oder die Abendgarderobe mit sollen wird's eng. In jedem Fall wirst Du den Platz hinter den Sitzen mit nutzen müssen. Hat die Cup da eine Gurtstange? Das macht's etwas mühsam (meine Erfahrung).

    Wenn Du "Alltagstauglichkeit" ansprichst, so ist ein normale Elise sicherlich besser als eine Cup aufgrund der wesentlich schlechteren Böschungswinkel der Cup. Ich muss dazu sagen, dass ich auf Reisen gerne mal auf drittklassigen Alpenpässen unterwegs bin.

  • Hi und herzlich willkommen!

    Der Ton hier ist manchmal ein wenig undiplomatisch, aber eigentlich sind alle sehr nett und hilfsbereit. Würde auch sagen, dass die meisten hier wirklich Ahnung haben und mit Herz und Seele dabei sind.

    So ein Lotus ist was geniales, es muss einem halt klar sein, dass es ein absoluter Exot ist und dass man manchmal etwas länger auf ein Ersatzteil warten muss usw. Dafür wirst Du mit einem unbeschreiblichen Fahrgefühl belohnt und hast einfach Spaß.

    Mir kam auch noch ein Gedanke, ohne dass ich Dir reinquatschen will:

    Vielleicht wäre auch ein Evora was für Dich? Als 2+2 Sitzer evtl. mit etwas mehr Stauraum ?

  • Das war die Vergangenheit!Vergiss nicht , die Zukunft bringt Preissteigerungen bei Fossilenn Brennstoffen, Co2 Steuern und die E- Mobilität wird Forciert!Wir erleben eine Umbruch!

    Das schöne dabei ist, dass die Abwärtsspirale weit oberhalb unserer Plastikautos beginnt. Es gibt eine Menge Fahrer von Porsches, Ferraris, Audi RS, GTRs, AMGs etc die sich irgendwann nach unten orientieren müssen wenn man für die Steuer eines 6,3l V8 eine Niere verkaufen muss. Da wird die Nachfrage nach unseren Öko-Sportwagen erstmal nicht so schnell einknicken. Aber ja, gaaanz langfristig sieht es vermutlich düster aus für die Verbrenner. Da E-Autos aber immer günstiger und besser werden und 99% aller Autos sowieso nur reine Mittel zum Zweck sind, werden die meisten irgendwann gar kein Verbrenner mehr wollen. Das verbleibende Prozent an Verbrennern wird unsere Gesellschaft dann vielleicht auch noch tolerieren. Klar, es wird (und muss) teurer sein als elektrisch zu fahren, aber vielleicht wirds auch gar nicht so wild. E-Auto fahren ist jetzt teilweise schon günstiger als Verbrenner (wenn man vom Neuwagenkauf ausgeht), also gibt's auch keinen Grund die Steuern rund um den Verbrenner immer weiter künstlich zu erhöhen. Die nächsten 10 Jahre mache ich mir jedenfalls nicht so riesen Sorgen um meine 8-10tkm Lotus fahren pro Jahr. Aber ja, ich kann den Frust verstehen, wenn man selbst auf der Suche ist und die Gebrauchtwagenpreise immer lächerlicher werden.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Bei "zwei Personen und 5-7 Tagen" ist haushalten angesagt! Wenn da noch die dicken Wanderschuhe oder die Abendgarderobe mit sollen wird's eng. In jedem Fall wirst Du den Platz hinter den Sitzen mit nutzen müssen. Hat die Cup da eine Gurtstange? Das macht's etwas mühsam (meine Erfahrung).

    Wenn Du "Alltagstauglichkeit" ansprichst, so ist ein normale Elise sicherlich besser als eine Cup aufgrund der wesentlich schlechteren Böschungswinkel der Cup. Ich muss dazu sagen, dass ich auf Reisen gerne mal auf drittklassigen Alpenpässen unterwegs bin.

    Haushalten sollten wir/ich hinbekommen - eine Tuppe Rei findet immer irgendwo platz ;)

    Den Pllatz hinter den Sitzen hatte ich vorgesehen für das Soft-Top. Der Verkäufer meinte das sollte dahinter passen, selbst bei meiner Körpergröße (1,85m). Ich meine es gibt keine Gurtsstange

    Alltagstauglichkeit war darauf bezogen trocken anzukommen wenn es regnet und das ein kurzer Urlaub möglich ist z.B. wie du sagt in Südtirol ein paar Pässe unsicher zu machen :evil:

    Hi und herzlich willkommen!

    Der Ton hier ist manchmal ein wenig undiplomatisch, aber eigentlich sind alle sehr nett und hilfsbereit. Würde auch sagen, dass die meisten hier wirklich Ahnung haben und mit Herz und Seele dabei sind.

    So ein Lotus ist was geniales, es muss einem halt klar sein, dass es ein absoluter Exot ist und dass man manchmal etwas länger auf ein Ersatzteil warten muss usw. Dafür wirst Du mit einem unbeschreiblichen Fahrgefühl belohnt und hast einfach Spaß.

    Mir kam auch noch ein Gedanke, ohne dass ich Dir reinquatschen will:

    Vielleicht wäre auch ein Evora was für Dich? Als 2+2 Sitzer evtl. mit etwas mehr Stauraum ?

    Das mit dem Ton ist kein Problem - ich habe glaub ich meine Fragen zu nüchtern in solch einem emotionalen Umfeld gestellt.

    Mir ist das absolut klar, dass ich kein Golf kaufe - genau das Suche ich auch! <3

    Vielen Dank für deine Idee aber ein Evora kommt noch weniger in Frage wie eine Exige. Zu groß, zu schwer und meiner Meinung nach das Auto mit dem größten Wertverlust in der Reihe. Ich will es puristisch (daher habe ich Anfangs zwischen Elise und Caterham hin und her überlegt). Wegen Stauraum: Weniger Stauraum = weniger kann die Freundin mitnehmen ;) kann also auch von Vorteil sein :P

  • Das schöne dabei ist, dass die Abwärtsspirale weit oberhalb unserer Plastikautos beginnt. Es gibt eine Menge Fahrer von Porsches, Ferraris, Audi RS, GTRs, AMGs etc die sich irgendwann nach unten orientieren müssen wenn man für die Steuer eines 6,3l V8 eine Niere verkaufen muss. Da wird die Nachfrage nach unseren Öko-Sportwagen erstmal nicht so schnell einknicken. Aber ja, gaaanz langfristig sieht es vermutlich düster aus für die Verbrenner. Da E-Autos aber immer günstiger und besser werden und 99% aller Autos sowieso nur reine Mittel zum Zweck sind, werden die meisten irgendwann gar kein Verbrenner mehr wollen. Das verbleibende Prozent an Verbrennern wird unsere Gesellschaft dann vielleicht auch noch tolerieren. Klar, es wird (und muss) teurer sein als elektrisch zu fahren, aber vielleicht wirds auch gar nicht so wild. E-Auto fahren ist jetzt teilweise schon günstiger als Verbrenner (wenn man vom Neuwagenkauf ausgeht), also gibt's auch keinen Grund die Steuern rund um den Verbrenner immer weiter künstlich zu erhöhen. Die nächsten 10 Jahre mache ich mir jedenfalls nicht so riesen Sorgen um meine 8-10tkm Lotus fahren pro Jahr. Aber ja, ich kann den Frust verstehen, wenn man selbst auf der Suche ist und die Gebrauchtwagenpreise immer lächerlicher werden.

    Du beschreibst perfekt was ich vermute und auch mein Leid ^^

  • - WICHTIG: Bekommt man in den Kofferraum Gepäck für zwei Personen für eine Reise von 5-7 Tagen?

    Ab der S2 geht das meines Erachtens Problemlos, sofern man im Hotel pennt und nicht campen will ;). Hab mich aus den selben Gründen für die Elise und gegen den Caterham entschieden. Zusätzlich kam noch der Sicherheitsaspekt dazu den ich bei der Elise schon ne ganze Ecke höher einordne. Fahrtechnisch kommt aber wenig an einen Caterham ran würd ich behaupten :love:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich habe vor zwei Jahren zugeschlagen und mich bewusst für a) die Elise wegen ihrer Größe (Gewicht) und b) für die Cup wegen der genialen Optik entschieden - und es nicht bereut.

    Das Fahrzeug bietet eine gute Ausgangsbasis und Raum für Optimierungen :thumbup: . Es gibt wenig bis nichts Besseres für den Fahrspaß auf Land- und Passstraße, wobei Vergleiche zu anderen Autos immer schwer sind, weil sich ja auch die Konzepte hinreichend unterscheiden.

    Bzgl. des Kofferraums kann ich nur sagen, dass sich mit vielen kleinen Taschen einiges unterbringen lässt; zu zweit für eine Woche wird's aber (richtig) eng.

  • da du bereits den Wagen gefahren hast und er dir gefällt, bist du von der Seite schonmal gut aufgestellt (überzeugt)

    bei deiner monetären Betrachtung / Ausgabe hilft dir vielleicht, wenn du die Inverstition unter dem Gesichtspunkt der 'emotionalen Rendite' betrachtest.

    rein monetär rate ich davon ab, sich das gutrechnen zu wollen oder sich das mit 'Glaskugelbetrachtungen' schönzureden.

    warum? wenn man mal etwas aus der aktuellen Lotus-Nachfragesituation rauszoomt sieht und sah es doch immer ähnlich aus:

    -Autos durchlaufen bisher immer ähnliche Wertentwicklungskurven. Bei Lotus sind dieses eher etwas flacher.

    -jedoch gab es auch seit Existenz der Elise Situationen, wo dir eine Elise schonmal hintergeworfen wurde, was auch zum nächsten Punkt führt-

    -der anstehende Umbruch in der Legislative um Autos und Verkehr scheint mir sehr schwer einzuschätzen, speziell, wie schnell es gehen wird und ob am Ende nicht extreme Einschränkungen anstehen, die einen Aufschwung am Ende der Kurve (alte Fahrzeuge werden wieder teurer) zuwiderlaufen.

    -ja, die Elise ist was ganz Besonderes und relativ bekannt. Jedoch arbeitet die Demographie und das mangelnde Interesse am Auto in den jüngeren Generationen gegen deine zukünftigen Absatzchancen.

    -mit der Cup holst du dir dazu noch die Variante, die, wie hier einige bereits vermerkt haben, eine noch kleinere Interessen-Gruppe wegen der geringeren Alltaugststauglichkeit und wegen dem geringeren Preis/Leistungsverhältnis anspricht (bei Leistung schliesse ich den emotionalen 'Rückfluss' beim Fahren im vergleich zu jeglicher Elisevariante mit ein)

    -das Fahrzeug steht gut da, aber es bleibt halt trotzdem ein Exot. die Unterstützung / der Service wird auch vom Hersteller nicht wirklich im Vergleich gut unterstützt. d.h. ein Lotus und speziell die Elise sollte letztendlich immer als Spielzeug betrachtet werden. dann bist du später nicht enttäuscht, wenn du ein Service- oder Ersatzteil-Problem hast oder wenn du das Fahrzeug nicht zu irgendeiner jetzt geplanten Preisvorstellung ('will nicht 20K Euro verlieren'), abstossen kannst

    da du Schwabe bist - rechne zu '20k Euro Wertverlust' (ja, wird das Fahrzeug haben, ist nur die Frage in welchem Zeitraum) noch die entgangene Rendite von herkömmlichen Anlagen, die Servicekosten und Versicherung dazu.

    wenn du vor der Zahl keine Angst hast, dann hast du dich beruhigt entschieden

  • Moin,


    Zitat
    Zitat von Spochtsgeist ich denke die freude über die antworten wird sich in grenzen halten.


    aber erstmal herzlich willkommen, viel spass & erfolg!

    Darf ich fragen warum?


    Verstehe ich auch nicht, ich hab doch noch gar nix geantwortet..... :D

    Aber Mario hat das schon wunderbar und vor allem viel diplomatischer als ich erklärt..... :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • in 5 bis 10 Jahren kann man dann die Liese auf E umbauen, oder sie werden im nicht europäischen Ausland gesucht

    Da kommt man dann zu seinem Wagen und hat diese Visitenkarte an der Windschutzscheibe und alle wollen sie dann dein Auto kaufen. Wenn du es dann für 1000Euro anbietest bieten sie dir dafür dann vl. 200 an und sudern dich noch voll ,was nicht alles schlecht ist...