LHD Umbau - was sagt der Tüff?

  • Hammer!

    Aber ein Frage am Rande:

    Bei meinem Rechtslenker steht im KFZ-Schein "Rechtlenker" drin. Beim Umbau auf LHD müsste ich doch zu TÜV. Der TÜV'ler kann den Umbau ja so "durchwinken", wenn der Umbau mit Originalteilen durchgeführt wurde. Da du aber zum Teil selbstgebautes Material benutzt, kann es da nicht zu Problemen kommen? Selbst wenn du Material benutzt was wahrscheinlich besser ist, als Original :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Warum steht im Schein Rechtslenker drin? :/

    Ist bei mir so. Warum? Keine Ahnung. Ich dachte, es sei normal..

    Hab ich schon mehrfach gehört, da hat sich sicher bei der Zulassung in DE jemand einen Spaß erlaubt. Oder der Vorbesitzer wollte das so haben, weil er es supercool fand. Wie das der Tüv bei einem Umbau sieht? Keine Ahnung.

    Solange ja nix passiert.. Wenn du nen Unfall mit Personenschaden hast, biste mit nem Lotus eh aufgeschmissen :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Nix...

    Er wird die Nummern von Papieren und Fahrzeug auf Stimmigkeit, und letzteres auf Konformität zum Straßenbetrieb prüfen.

    Meine kam auch als RHD aus UK und wurde nach nem Bastelwinter im Frühjahr den Experten als LHD vorgeführt.
    Zusammen mit nem CoC waren die sehr entspannt...

  • ...wenn der Prüfer sich etwas mit Fahrgestellnummern oder google auskennt, dann wird er wissen das bei


    SCCGA1116WHCxxxxx das C für RHD steht und bei


    SCCGA1116WHDxxxxx das D für LHD

    VG

    Also jetzt haltet mal die Füße auf der Erde. Auf einer normalen Prüfstelle, kannste schon froh sein,

    wenn der Prüfer mehr als 3 LOTUS Modelle kennt. Als ich meinen verstorbenen Elan+2 aus der Schweiz

    habe abnehmen lassen, hat der Prüfer ganz ehrlich zugegeben, von einer Elise hatte er schon mal gehört,

    aber Elan+2? Ich möchte doch bitte ehrlich mit ihm sein und ihm nichts unterjubeln.

  • Wie alle schon geschrieben haben

    1. Normalerweise steht die Lenkradposition nicht im Fahrzeugschein und ist auch irrelevant. Zulassungsfähig sind alle Lenkradpositionen in Deutschland: Rechts, Links und Mitte. Viele Straßenreinigungsfahrzeuge sind übrigens auch Rechtslenker. (bei meiner rechtslenker stand es nicht im Fahrzeugschein, was in Konsequenz lustige dialoge mit dem Ordnungsamt bei Blitzer Fotos gab)

    2. Der TÜV achtet insbesondere darauf, dass bei rechtsgelenkten Fahrzeugen die Scheinwerfer das richtige Leuchtbild aufweisen, und wenn Sie die Regeln genau kennen, dann achten sie auch darauf, das Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte auf den richtigen Seiten verbaut sind, sofern nicht doppelt ausgeführt.

    3. Originalteile vs. Selbstbau. Es gibt keine Regel die besagt, dass man gewisse Teile nicht selbst fertigen darf. Der Rechtsrahmen ist ja in Summe historisch entstanden und bei vielen Old / Youngtimern werden nach Unfällen ja auch komplette Karosseriebauteile z.B. Stoßfänger aus Blech neu gedengelt / hergestellt. Diese sind sogar theoretisch und praktisch im Fußgängerschutz relevanten Bereich ...

    In Konsequenz heißt das, dass Du eigentlich recht viel selbst bauen kannst solange es die Intention hat das Fahrzeug sicher weiter zu betreiben. Wenn du aber komplette sicherheitsrelevante Baugruppen selbst produzieren willst kommen wir an gewisse Limitationen. Limits dürften sein: Scheinwerfer / Rückleuchten selbst produzieren, ABS, Lenksäule, -stange etc. Das sind allesammt Baugruppen die ein E-Zeichen haben müssten.

    Den Rest ... so z.B. das Amaturenbrett etc sehe ich recht unkritisch ...

    letztlich ... es gibt sehr wenige TÜV Prüfer die sich ausgiebigst mit seltenen Fahrezugen und insb. Lotus auskennen und das nachher (im verbauten Zustand) explizit auseinanderhalten können ... Es könnte aber helfen einfach mal vorbei zu fahren und das vorab anzusprechen. (kannst ja nachher zur Abnahme immernoch zu einer anderen Prüfstelle fahren :D)

  • Nur um das Thema hier sauber abzuschließen. Habe gerade ein Auto umgebaut und auch durch den TüV abnehmen lassen.

    Was habe ich dafür gemacht?

    -Mit dem TüV telefoniert, und besprochen, was ich vor habe

    -Den Umbau dokumentiert.

    -Dem Prüfer im Vorfeld eine ausführliche Umbaudoku (PDF) zur Verfügung gestellt. Incl. grundlegender Beschreibung des Chassis und der bereits vorhandenen Montagevorbereitungen für RHD und LHD.

    -Der Prüfer wollte noch ein Vermessungsprotokoll haben

    -Als das Auto fertig war, habe ich einen Termin gemacht und er hat sich das Auto angesehen; Bremsenprüfstand, Sichtkontrolle, Probefahrt und ein wenig wackeln an allem Möglichen, ein paar Fragen zum Umbau und allgemeines zum Auto

    -Zum Abschluss gab es eine Bescheinigung nach §21 - Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis.

    -Damit ging es ab zum Straßenverkehrsamt und jetzt steht im Schein: "Fz. umgerüstet auf Linkslenker".

    Die Prüfung hat 122€, die Eintragung am Amt 12€ gekostet.

    Keine Ahnung, wie das ohne die Dokumentation abgelaufen wäre. Aber für nachfolgende Generation hier der Tipp: Macht viele Fotos!

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Evtl: „Wo ist denn der zweite Sitzplatz?“

    :/;)

    Braucht es überghaupt einen 2. Sitzplatz? Hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich 1985 einen Fiat 126 mit Baujahr 71 gefahren hatte. Ich hatte das Auto von einen Kollegen geschenkt bekommen und da die Kiste innen total versüfft war, hatte ich alles "unötige" rausgerissen. Vordersitze, Rückbank, Teppich usw. Danach habe ich mir auf den Schrottplatz (nur) einen Fahrersitz für 5 DM geholt und bin damit zum TÜV gefahren. Da das Auto technisch soweit in Ordnung war, hatte ich damals TÜV bekommen! (Kein Witz!!) Und so sah die Kiste aus:

  • ..

    -Damit ging es ab zum Straßenverkehrsamt und jetzt steht im Schein: "Fz. umgerüstet auf Linkslenker".

    Stand denn vorher "Rechtslenker" drin?

    Davon abgesehen: Ist manchmal schon komisch, was so ein Prüfer in den Schein eintragen läßt. Bei meinem Oldie steht nach einem Motortausch (von 60 auf 75PS) "Rückrüstung auf Orginalzustand" drin.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!