Elise beim Exorzisten oder, wie treiben wir ihr das Rechtssitzen aus ;-)

  • Im Moment nur ab und an mal ein paar finale Arbeiten. Das Heizungspanel braucht eine neue Beschriftung. Beim Set ist zwar eine dabei, aber die ist aus gebürstetem Alu und sieht ziemlich doof aus. Außerdem passt die warm/kalt Richtung nicht mehr mit dem Heizungsventil zusammen. Die Positionen sind vertauscht. Was tun?

    Den 3D Drucker angeworfen und ein 1mm dickes Panel gedruckt:

    Dann den Plotter angeworfen und einen Aufkleber ausgeschnitten.

    Das ganze verheiratet und eingebaut. Mir gefällt es.

     

    Dann noch die Beschriftung oben auf dem Schaltknauf korrigiert. Die Stand etwas aus der Richtung. Und wie schon oft gesehen, hat hier jemand durch Ausstopfen des Gewindes versucht den Anschlag der Kugel zu verändern. Braucht man aber nicht. Man kann den Sticker etwas warm machen und von unten rausdrücken. Dann richtig rum wieder eingeklebt und gut ist.

     

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich greife das Thema mit dem Wasserventil hier nochmal auf. Bei den Probefahrten ist aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr die gewohnte Heizleistung hat. Die Luft aus den Ausströmern ist deutlich kühler als zuvor. Ich vermute, dass der doch stark verkleinerte Querschnitt im Ventil nicht ausreicht um die volle Leistung zu bringen. Kann das von denen, die so ein Ventil verbaut haben jemand bestätigen?

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    -Meat Loaf 1993-

  • Hallo,

    mal eine Frage. War Rechtslenker in deinen Papieren eingetragen und wer hat den Umbau abgenommen und eingetragen (TÜV, Dekra etc)? Ich habe bisher keinen Prüfer gefunden, der das machen will.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ja, es war in den Papieren eingetragen, dass es sich um einen Rechtslenker handelt.

    Abgenommen hat das der TüV hier im Ort. War kein Problem. Ich habe vorab mit ihm telefoniert und ihm eine Dokumentation des Umbaus geschickt. Vor Ort hat er dann alles Mögliche nochmal fotografiert und technisch geprüft (Bremsenprüfstand, Probefahrt, an allem rumgewackelt und auf Spiel geprüft).

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    -Meat Loaf 1993-

  • Will mich hiermit auch nochmal bei SDR bedanken für diesen tollen Umbauthread! Damit war das Ganze auch ohne größeres Kopfzerbrechen machbar. Geht auch alles wunderbar allein, nur um die Winkel von der Pedalbox einzukleben/einzuschrauben brauchte es eine dritte Hand. Hier hab ich ein 20er Alu-U-Profil als Gegenstück genommen, mit einem L-Profil wäre das vielleicht auch allein gegangen. Und um die Frontclam ab- und wieder anzubauen braucht es auch eine zweite Person. Vor dem Umbau dachte ich die Pedalbox umzusetzen wäre der größte Akt, war dann aber im Nachinein betrachtet eher eins der einfacheren Dinge. Ich habs in meinem Fall mit BetaWipe, BetaPrime und Betaseal gemacht, würde im Nachhinein aber auch einfach einen passenden Sikaflex raussuchen. Mit dem Gegenprofil (egal ob L oder U) und den Schrauben hält das allemal soviel wie das was ich da zuvor ausgebaut habe. Das größte Problem war in meinem Fall, dass da schon n haufen Leute vor mir dran rumgewerkelt haben. D.h. Footwell-Corrosion wurde mit Blechen großflächig überklebt (zwar genau nach Lotus-Vorgabe, aber wenn der Mitteltunnel versetzt wird müssen die halt raus), andere Sitze auf falschen Konsolen, beim Honda-Umbau hat natürlich auch niemand darauf geachtet dass die Kiste mal auf links gezogen wird (Thema Schaltturm + bissl Elektrik), etc. Und wenn man ein 20+ Jahre altes Auto auseinander nimmt, sieht man eben hier und da immer wieder Kleinigkeiten die man verbessern/erneuern könnte. Bei mir hats dieses Heater Plenum beim Ausbau etwas zerstört, das hab ich dann mal ins CAD gemacht und AlexB hats mir in ABS-Kunststoff gedruckt (Vielen Dank nochmal!). Top Ergebnis, nur die Löcher sind etwas klein geraten. Die hab ich minimal aufgebohrt. Werd das STL-File mal in die Filebase laden. Dann waren bei meinem Modell ('98, roter Kleber) andere Halter für die Bremsleitungen verbaut. Nach etwas suche hab ich dann was passendes gefunden. Zwar in Orange, aber 1zu1 das Gleiche zum kleinen Geld (man findet die bei Google unter "A.B.S. 96049" für 20ct das Stück). Die Heater-Box wird bei den späteren Modellen wohl auch nicht mehr mit den 3 Lederriemen zusammengehalten, sondern vor dem Einbau vernietet. War ziemlich das Gefummel bis das komplette Teil in einem Stück am Platz war. Die Qualität des Gehäuses vom Holländer ist auch nicht besonders toll. Beim Zusammenbau der Pedalbox hab ich dann tatsächlich noch die beiden Druckstangen von Brems- und Kupplungspedal verkehrt herum zusammengebaut. Hier am besten nochmal genau gucken, sonst müssen HBZ und Kupplungsgeberzylinder nochmal ab, was bissl nervig ist im eingebauten Zustand. Auf den Pedalen selbst steht hinten drauf um welches Pedal es sich handelt. Spätestens beim entlüften muss einem dieser Fehler dann aber auffallen. Anbei noch ein paar Bilder (jaa, es ist dreckig, mittlerweile ist ist Kiste aber schön geputzt und durfte schon die erste größere Ausfahr mitmachen ;9 ).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Das mit der Heaterbox bei Dir ist so auch nicht original. Bei späten Modellen haben sie den Riemen zwar ersetzt, aber durch zwei Riegel, die man verdrehen kann und die dann einrasten. Also quasi wie deine Bleche nur mit einem Schlitz an der einen Seite, der in die Schraube am Gegenstück greift. Damit kann man den Kram dann auch im Auto zusammenbauen. Muss man natürlich wissen. :/

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  • Doch, genau so sieht es bei mir auch aus! Also die Heaterbox ist vernietet und über zwei kleine Riegel mit dem Lüfterrad verbunden. Hab mich oben bissl falsch ausgedrückt. Den Lüfter hab ich schon zuerst reingesetzt und anschließend die Heaterbox als komplettes Teil. Du hattest ja zuerst die hintere Schale, dann den Wärmetauscher und dann die vordere Schale eingebaut. Ich habe halt diese 3 Teile als gesamtes Teil eingebaut. Und das war halt eine Frickelei.

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  • Lager:

    Kugellager mit Flansch / Bundlager MF104 ZZ 4x10x4 mm

    U-Scheibe:

    Obacht! DIN125 M4 hat nur eine Höhe von 0,8mm! Die Distanz zwischen Lager und Auflagefläche Umlenkhebel sind ca. 0,95-1mm. Dann klemmt‘s nach dem Zusammenbau.

    Habe dann im Auflagebereich des Lagerbunds mit d=11,5mm eine Tasche gefräst/gebohrt. Somit sitzt das Lager tiefer drinnen und die zu überbrückende Distanz wird kleiner.

    Alternativ: Svens Spezialdistanzscheiben mit 1mm Stärke verwenden ;)

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Firma Heiler Tachodesign bietet mittlerweile auch Tachoscheiben für die S1 an:


    Leider können sie die silberne Farbe des Originals nicht, sodass ich auf hellgrau zurückgegriffen habe. Finde ich aber soweit ok. Die Schrift ist etwas kräftiger und sie machen keine Logos - aus Copyright gründen. Man bekommt eine bedruckte Kunststoffscheibe, keinen Aufkleber. Also hat man hier das Problem mit der Blasenbildung im Sommer nicht, das ich schon mehrfach bei den seinerzeit erhältlichen Aufklebern gesehen habe. Kostenpunkt 79 + Versand.


    Am Logo habe ich ich dann mal selbst versucht.

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  • Lotus - Heiler Tachodesign - Autozubehör vom Profi
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    www.heiler-tachodesign.de

    und

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Laut Heiler werden die Tachoscheiben nicht geklebt. Hat die Scheibe auch ohne Klebefolie gehalten?

    Wie sollen die denn sonst halten außer durch kleben? Womöglich will die Fa. Heiler Reklamationen vermeiden, weil sich der Aufdruck durch Klebstoff auflösen könnte.