Versuche es doch erstmal ohne Kleber. Wenn’s nicht geht, kannste ja immer noch kleben
Elise beim Exorzisten oder, wie treiben wir ihr das Rechtssitzen aus ;-)
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Ohne Kleber wackelt die Scheibe nur rum und wird nur durch die Zeiger gehalten. Denke, das ist nicht gut für die Steller
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Habe jetzt mal die Tachoscheibe von Heiler mit Sikaflex eingeklebt. Aber nicht vollflächig. nur um die Zeigeröffnungen dünn aufgetragen und dann die Scheibe aufgedrückt. Über Nacht etwas beschwert. Dann die Scheibe auch mit Sikaflex eingeklebt.
Jetzt mal auf den Sommer warten, ob die Windpocken wieder erscheinen.
Die zwei hellen Streifen links und rechts sind nur auf dem Foto
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Bei der fallen schonmal gerne Lampen aus, weil die Kontaktschinen oxidiere. Hier hilft etwas Schmirgel
Dass hier eine Lampe nicht geht war aufgefallen, als ich das erste Mal wieder Strom aufs System gegeben habe. Dabei musste dann auch gleich noch zwei Dinge erledigt werden:
1, Bremslichtschalter justieren.
Beim Anschließen der Batterie brannten gleich alle Lampen hinten. Da war der Schalter noch nicht weit genug drin. Wo der sitzt, wissen wir ja noch vom Einbau. Man kommt aber immer noch ganz gut ran. Das Ding also eine Viertel umdrehung nach rechts gedreht (in Richtung in der mein Arm zeigt) und etwas tiefer reingesteckt. Dann eine Viertelumdrehung wieder zurück. Mit etwas Gefühl hat man schnell den Punkt gefunden, bei dem das Bremslicht ausbleibt. Nur nicht zu weit reinstecken, dann bleiben die Lampen am Heck auch aus, wenn man leicht auf der Bremse steht.
2. Scheibenwischerwelle festziehen.
Jetzt, wo wir wieder Strom haben, können wir den Wischer einmal betätigen, damit dieser in die Nullstellung fährt - danach Zündig wieder aus, damit wir uns nicht die Finger klemmen. Das Gestänge hatten wir ja noch nicht festgeschraubt - es ist also locker. Jetzt kann man es leicht verdrehen, bis man den Totpunkt der Wischerarmwelle gefunden hat. Nullstellung ist ja jetzt auf der Beifahrerseite.
Wenn die Nullstellung gefunden ist, das Gestänge auf der Motorwelle festziehen. Bei mir verliefen die beiden Gestängehälften quasi in einer Flucht.
Danke für den Schmirgeltipp an den Kontaktschienen
Jetzt laufen bei mir auch wieder alle Bremslichter...
Hat mich davor bewahrt die komplette Bremsleuchte neu kaufen zu müssen
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also das auf dem bild ist kupfer, da ists egal (auch wenn man es ein wenig polieren könnte nach dem schmirgeln...)
aber an anderen stellen kann man nur so bedingt empfehlen, durch das schmirgeln wirds zwar kurzzeitig gut, aber langfristig kann das dann schneller wieder oxidieren.
normalerweise sollte man sowas wieder neu beschichten, idR bei stahl oder alu leiterbahnen vernickeln oder so... stichwort tampon gavanik anlage... -
Es geht sicher alles immer irgendwie noch besser oder aufwändiger, aber dann kann ich auch gleich eine neue Lampe kaufen. Eigentlich reicht es für den Kontakterhalt ja auch, wenn man ab und an mal in den Kofferraum greift und die Fassungen etwas verdreht.
Lustig ist, dass fast immer zuerst die äußeren Lampen ausfallen. Vermutlich, weil die direkt über den Kennzeichenleuchten sitzen und dort etwas anderem Wetter ausgesetzt sind, als die Lampen weiter innen.
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Mein Mechaniker hat mir mal als günstige Alternative zähes Fett die Kontakte bestreichen empfohlen. So hab ich das vor 8 Jahren auch gemacht, seitdem nie wieder Probleme gehabt.
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Batteriepolfett ist da prima.
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Quasi als wäre es für solche Anwendungen geschaffen
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Zur Not geht auch vorsichtig eine dünne Schicht Lötzinn auflöten. Das ist weich und schützt das Kupfer vor allzu schneller oxidation. Zusammen mit etwas Polfett habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
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