Lotus Elise ECU Fehler P0606

  • Hi zusammen,

    ich hatte letzten WE ein etwas unschöneres Erlebnis mit meiner kleinen Elli. Ich bin in Mosbach langsam an eine Ampel gefahren, Motorkontrollleuchte an, stotter, stotter, Motor aus. 8| Ums vorweg zu nehmen, ich habe bis er ausging keine abnormalen Geräusche (Klopfen, Klingeln, Schläge) gehört, noch lief der Motor irgendwie unrund. Nochmal kurz danach versucht zu starten, gezündet hat er n paar mal, aber lief nicht mehr an. Da ich dann Angst vor einem Motorschaden hatte und es nicht schlimmer machen wollte, habe ich keine weiteren Versuche unternommen und lieber den gelben Helfer mit seiner Transportvorrichtung gerufen.

    Jetzt habe ich daheim mal über OBD den Fehler ausgelesen. Fehler P0606 (siehe Anhang). Nach ein bisschen Recherche habe ich rausgefunden, dass es ein Checksummen/Watchdogfehler der ECU ist. Mein Plan wäre jetzt das Steuergerät auszubauen und mal von einer Fachwerkstatt anschauen zu lassen ob es defekt ist. Hab leider keine Möglichkeit, das komplette Auto ohne größeren Aufwand zu einem Lotushändler zu schleppen/ziehen/tragen/schubsen.

    Hatte jemand von euch schon mal so einen Fehler und kann mir vielleicht sagen was sich genau dahinter verbirgt?

    Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Tipps für mich?

    Danke euch schon mal im Voraus :)

    Gruß

    Philip

  • Hey Bernhard, vielen dank für den Auszug. Ich hab das Steuergerät mal ausgebaut und einer Tuningwerkstatt in der Nähe zum anschauen gegeben. Die konnten jedoch, entgegen ihrer Erwartungen, nichts damit anfangen und mehr herausfinden. Ich habs dann wieder eingebaut und mit der Werkstatt zusammen über Laptop und remote versucht auszulesen. Aber viel mehr als den P0606 auszulesen kam dabei nicht heraus. Wir haben dann nochmal versucht den Motor zu starten und siehe da, sie ist angesprungen. Also Chance genutzt und mit leuchtender Motorkontrollleuchte im Schneckentempo in die Werkstatt gefahren. Bin mal gespannt ob die mehr herausfinden und das Problem lösen können, oder ob ich mir noch was anderes überlegen darf.

    Scheint ja ein nicht ganz alltäglicher Fehler zu sein wenn so wenig Rückmeldungen kommen.

    Ich halte euch trotzdem mal auf dem Laufenden.

  • Hi Philip,

    Ich kann dir viel erzählen über den P0601 aber den Fehler P0606 ist nicht sehr eindeutig. Es kann passieren beim einem Software-Bug oder den Flash-Bereich von den Software ist beschädigt.

    Falls den Felher wieder auftritt würde ich den ECU erst mal neu frisch programmieren. Falls du die Programmierung selbst machen willst, kann ich dir vielleicht helfen (https://github.com/Alcantor/LotusECU-T4e).

  • Hi zusammen,

    ich habe versucht mich in der Off mal um den Fehler zu kümmern und hatte das Auto ja wie oben gesagt bei einer Tuning-Werkstatt. Leider kam dabei nichts raus. Die haben mir das Steuergerät zurück gesetzt bzw. den Fehler gelöscht. Motor läuft auch soweit einwandfrei und hab beschlossen jetzt mal nur 2 kleinere Ausfahrten zu machen. Ohne Probleme. Jetzt letzte Woche stand die Lise mal noch bei Haese zur Inspektion (+noch andere Kleinigkeiten), die konnten jedoch auch nicht viel dazu sagen und haben nichts gefunden. Die Vermutung von ihnen war, dass es ggf. an einem Wackler am Batterietrennschalter lag. Es gab wohl einen Unterspannungsfehler, der vom Steuergerät protokolliert wurde. Aber so läuft die Lise jetzt wieder gut, brav und sauber.

    Werde im Mai mal ne große Tour durch Österreich machen, dann wird sich zeigen ob sie mich nochmal im Stich lässt.

    Danke aber für eure Hilfe! :)

  • Bei Lotus gilt eigentlich grundsätzlich:

    1. 1-2x Fehler heisst lesen und wenn alles nach Neustart läuft zurücksetzen und vergessen.
    2. Wiederkehrender Fehler: Werkstatt
    3. Sporadischer Fehler und alles läuft nach Neustart: siehe #1

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1