• Moin,

    Zitat

    Bei einer S1 hast Du grundsätzlich bessere Karten in der Hand, was die Einstellbarkeit des Fahrzeugs angeht.

    -es geht von Haus aus mehr Sturz vorne bei S1

    -die Gewichtsverteilung ist besser (auch noch knapp mit einem Honda)

    Die Gewichtsverteilung leer ist bei einer Toyota etwa 38/62 leer, und geht bei voller Beschleunigung im 2.Gang (auch beim 2ZZ ;)) in Richtung 80/20, d.h. die.......................................................blablabla...


    kürz das doch einfach ab : Toyota Elisen taugen nix, bestenfalls als schlechtmöglichste Notlösung. :D


    Zitat

    Die S1en die ich gefahren bin waren umgebaut und man merkte dass der Motorschwerpunkt einen kleinen Tick zu hoch war.

    Was den Dinger mehr Charakter gab und ich gut finde.

    Hä ??????


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    kürz das doch einfach ab : Toyota Elisen taugen nix, bestenfalls als schlechtmöglichste Notlösung. :D


    guido

    Damals beim Auto König hatte mich der Verkäufer (Peter Stichanner für die älteren Münchner) Richtung S1 beraten, aber die sind halt so unglaublich häßlich. Rover S2 war keine da, und ich hatte mich unglücklicherweise nicht 2 Jahre im Forum dazu beraten lassen. Von daher unglücklich.

    Aber mit einem unterlegenen Auto mitzufahren zu können macht doch Laune. Ich erinnere mich zu gerne an eine legendäre Stelvio Südostseitenabfahrt, bei der ich an zwei S1 Elisen dranbleiben konnte. Mit 1000kg Fahrzeuggewicht.

    Das zauberte ein Lächeln in alle Gesichter.

    Ich mag meine S2 Toyota mittlerweile. Aber es war ein langer steiniger Weg.

    Oder wie Fatoni sagt:

    „Schlechte Entscheidungen führen zu guten Geschichten.“

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was soll denn an dem Rover Motor so gut sein?

    "Jehova", er hat "Jehova" gesagt :D:D:D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Zitat

    Was soll denn an dem Rover Motor so gut sein?


    das wir in 15 Jahren nur 5 erneuert haben, davon war ein einziger nicht reparabel, die anderen haben wir nur erneuert weil die gebraucht billiger waren als eine Reparatur.

    Toyotas bauen wir 3-5 pro Jahr neu ein.

    Der Rover hat einfach eine wesentlich bessere Fahrbarkeit weil das bißchen Leistung was er hat überall mit ausreichend Drehmoment versorgt ist.

    Aber egal...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was soll denn an dem Rover Motor so gut sein?

    Ich würde sofort wieder eine schöne leichte Rover S1 oder auch S2 fahren. Bei mir waren es vor dem Honda um die 150 PS (Fabry KR1 Kopf, Newman Phase 2, leichter Schwung, etc). Mit dem kurzen Getriebe ein Traum in den Bergen.

    Der Rover in der S1 meines Bruders hat mittlerweile über 220tkm auf dem Buckel. Die letzten 70tkm in seinem Besitz nur Knallgas wenn die Kiste warm war. Alles ohne Ölkühler. Ohne Klappenölwanne. Hält. Wenn man den Aufbau des Motors im Auge hat ein sehr schönes leichtes Triebwerk mit schönem Klang. Das einzige was nie gehalten hat waren die Lichtmaschinen.....

    Der Honda ist der "besser" konstruierte Motor, aber es fehlt ihm Charakter. Den leichten Gewichtszuwachs und veränderten Schwerpunkt merkt man in schnellen Wechselkurven. Ist aber meckern auf hohem Niveau. Fährt schon recht gut :saint: Das Quaife Diff würde ich auch immer wieder nehmen. Wenns feucht wird schon sehr spaßig :)

    Marks Auto funktioniert aber tatsächlich ausserordentlich gut. Muss man halt ausquetschen die Büchse. Hat auch seinen Reiz. Und Bergab ists egal wieviel PS du hinten drin hast. :S

  • Ich habe ein sehr schönes Video zum Thema Sperre gefunden.

    Sehr schön verständlich erklärt, etwas Historie dabei, und alles an den echten Diffs gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.