• Liebe Forumfreunde,

    ich suche für meine ELISE 111 R SC, 240PS lt. Prüfstand eine geeignete Sperre, da sie hinten innen hin und wieder wegschlupft.

    GEO ist perfekt eingestellt, liegt traumhaft auf der Straße, aber ich möchte Ihr noch eine sinnvolle und effiziente Sperre gönnen.

    Wer kann mir was empfehlen?

    Danke jetzt schon für die Hilfe :)

  • Letztendlich hast du die Wahl zwischen Torsen- und Lamellensperre. Torsen ist deutlich günstiger, sperrt aber nicht falls beide Räder keine Haftung haben. Wenn es im Budget noch drin ist, dann würde ich die kürzere Achsübersetzung dazunehmen. Die kurze Achsübersetzung isse geil - vor allem auf sehr kurvigen Strecken. Ich fahre zwar eine S3 mit EC60, aber die Problematik der etwas zu langen Übersetzung soll ja auch beim C64 bestehen.

    Gruß

    Bernhard

  • Da gibt es nach meinem Kenntnisstand nur 3. Quaife und Lotus mit arbeiten nach dem Torsen-Prinzip, Drexler verwendet Lamellen. Qualitativ sollen sich alle drei nicht viel geben. Drexler soll Vorteile haben, aber neben den höheren Kosten auch einen höheren Wartungsaufwand. Preise sind z.B. bei komo-tec ersichtlich.

    Ich habe mir beides bei komo-tec einbauen lassen. Als Kostenfaktor ist die Arbeitszeit ja nicht unerheblich, und beides in einem Aufwasch erledigen zu lassen spart dann doch einiges. Wenn ich heute vor der Wahl zwischen Sperre und Achsübersetzung stünde, dann würde ich die Achsübersetzung wählen. Bei meiner Fahrweise und Strecken nehme ich die Sperre nur in Spitzkehren wahr, die kürzere Achsübersetzung eigentlich überall. Zumindest beim EC60 ist es so, dass bei sehr kurvigen Strecken der 2. Gang oft zu kurz für die Geraden, und der dritte zu lang für die Kurven ist. Als Folge davon schaltet man hoch und gleich drauf wieder runter, eine Hektik die mir persönlich auf den Seiher geht. Mit der kurzen Achsübersetzung ist der zweite nur in Spitzkehren und wirklich engen Kurven gefragt, und der dritte reicht für für den Rest. Außerdem dreht das Teil jetzt hoch, dass es eine wahre Freude ist - ist aber auch ein 2ZR.

    Ich hoffe dich jetzt in Entscheidungsnot gebracht zu haben :) (nein, es fehlt kein nicht)

    Aber egal wie du dich entscheidest, es wird das Richtige sein. Denn bei einer Elise kann man nicht viel falsch machen.

    Gruß

    Bernhard

  • Aber egal wie du dich entscheidest, es wird das Richtige sein. Denn bei einer Elise kann man nicht viel falsch machen.

    Interessanter Ansatz.

    Meiner Meinung nach kann man gerade bei einer Elise sehr schnell richtig viel falsch machen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich weiß, wieviele Elisen tatsächlich gut fahren, und es sind maximal 5%. Unter den S2 und jünger eher weniger, bei den S1en eher mehr.

    Ich habe mir seinerzeit eine Torsensperre gekauft, und es hat RICHTIG LANGE gedauert, bis ich dafür ein gutes Setup gefunden habe. Etwa 5 Jahre. Und das war nur eine 25%.

    Liebe Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich habe mir vor Jahren eine Quaife-Sperre gegönnt. Gekauft habe ich die bei irgendeinem Ami-Ersatzteil-Händler. Dort war das Ding damals dutlich günstiger als bei den üblichen Verdächtigen.

    Eingebaut habe ich das Teil selbst, was nicht wirklich schwierig war.

    Allerdings hätte ich gleich noch den kürzer übersetzten Achsantrieb einbauen sollen.

    Naja, jetzt ist es zu spät, da ich mit zunehmendem Alter immer langsamer rase....

    YES I CAN ! ...drive

  • Moin,

    ich sach ja immer den Toyota Müll raus und einen Rover oder noch besser Honda rein. Alles andere ist nur eine krmpfige Notlösung...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe mir seinerzeit eine Torsensperre gekauft, und es hat RICHTIG LANGE gedauert, bis ich dafür ein gutes Setup gefunden habe. Etwa 5 Jahre.

    Da häng ich mich mal dran, da ich auch vor dieser Entscheidung stehe. Demnächst wird wohl die Kupplung fällig sein. Habe mir schon mal ein Ersatzgetriebe besorgt das ich im Winter revidieren und mit Sperre versehen lassen wollte. Beim Kupplungswechsel dann altes Getriebe raus, überholtes mit Sperre rein und in dem Zug alle vier Achsmanschetten neu machen lassen - so der Plan.

    Mit meinem Setup bin ich super zufrieden, das Auto fährt für mich so wie es soll. Mit der Sperre folge ich eigentlich mehr meinem Spieltrieb "was machen zu wollen". Kein durchdrehendes Rad in Spitzkehren und - so liest man - noch besseres Einlenken und noch weniger Untersteuern. Hört sich brauchbar an.

    Also neue Felgen und AD08 drauf, Sperre rein - ab zum Guido - einstellen.

    Da ich ja aber eigentlich zufrieden bin will ich nichts verschlechtern.

    Wenn ich das hier so lese bin ich nicht mehr sicher ob das eine gute Idee ist?

    Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen,

    Mattes

  • Ne Drexler Lammellensperre sollte einer Quaife Torsen Sperre vom Fahren her in den meisten Belangen überlegen sein.

    Dagegen spricht das sie Verschleißt und nach ein paar 10.000 km gewechselt/gewartet werden sollte, was wegen Ein- und Ausbau beim Lotus relativ teuer ist.

    Sie soll allerdings mehr untersteuern - sagen die anderen Experten.

    Ich wollte - wegen Slalom und Rennstrecke - ne Drexler an meinem Kompressor Speedster einbauen lassen. Kam aber nie dazu.

    Bei Bergrennen eher Pflicht. Im CST-Slalom kenn ich keinen der eine am Lotus verbaut hat oder hatte. Sollte da (an den besser motorisierten Kisten) aber auch einiges bringen. Beim DMSB Slaloms 3er BWM usw. auch quasi Pflicht.

    Für die Straße ist wohl auch ne Quaife ne Option.

    Wenn man weit vom Limit entfernt ist und die Kiste nie kommt brauchts auch keine Sperre.

    Wenn die Kiste zu wenig Leistung hat das die Reifen durch drehen auch nicht.

    Ich kenne nur ne Lamellen Sperre im Caterham -> super.

    Da kann man sehr kontrolliert das Heck raus hängen lassen. Macht mords Laune, beste Kontrolle und schnell ist es auch. Kostet am Caterham auch nicht viel bzw. ist ab Werk (in der R Version) schon drin.

    So ne Drexler macht auch einen Fronttriebler fix. Hätte nem Lotus ab Werk auch gut getan.

  • Wenn man eine Wettbewerbs Bergramme a la Ste und Konsorten baut, mag das sein.

    So für Alpenpässe mit UHPs und normaler

    Motorisierung finde ich Torsen voll ausreichend bis leichten Overkill.

    Im Regen ist sowas schon sehr lustig, im Trockenen heben sich Vor- und Nachteile auf.

    Auch die Torsen erhöht das Untersteuern im Ausgang etwas, wenn man mit den Federraten vorne etwas runtergeht, ist es ok.

    Bei der bekannten servicefreundlichkeit einer (Toyota-)Elise, gerade was den Getriebeausbau angeht, eine Lamellensperre einzubauen, braucht aktive Leidensfähigkeit, oder aber eine dicke Brieftasche, um das Ganze durch Delegation zu lösen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich hatte in der Honda Elise eine Drexler Sperre bis zum Verkauf der Elise 7 Jahre verbaut.

    Die hat bis zuletzt wie am ersten Tag funktioniert. Daher war bis dahin keine Revision notwendig.

    Keine Ahnung wie viele Km das waren, aber mindestens 50 Trackdays :D:D:D8)

    Mit Sperre untersteuert die Elise etwas, da kann man aber, wie Bigman schon schreibt, u.a. mit Federn gegensteuern.

    Die Drexler hilft dir auch wenn ein Rad in der Luft ist, z.B. am Curb ausgehebelt wird.

    Eine Drexler spürst du beim Fahren nicht, die tut einfach ihren Dienst und greift sehr smooth ein.

    Eine Torsen Sperre (Quaife jetzt im 2-11) merke ich manchmal mit nem kleinen Ruck wenn sie eingreift.

    Wenn mein Getriebe am 2-11 mal wegen irgendwas geöffnet werden muß, habe ich ne gebrauchte Quaife zu verkaufen 8) ,

    dann kommt ne Drexler rein :D

    Hier kannst du einiges über Sperren lesen:

    limitedslip.de

    Dort geht es vorrangig ums driften, aber die Technik ist dort sehr schön erklärt.

    Gruß

    Detlef

  • Eine Elise, die Du auf unbekannten Alpenstraßen im Regen auf 10 cm positionieren kannst, wenn Du 8/10 fährst.

    Man merkt das auch im Trockenen an den viel ruhigeren und kleineren Korrekturen.

    Und daran, daß sie einem Vertrauen einflößt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wavetrac ist auch ggfs. eine Option. Man merkt (am Honda) das Einsetzen nicht. Es gibt keinen Ruck.

    Ich kenne das Phänomen aber noch von der Torsen Typ B Sperre am Rover. Da hat man es deutlich gespürt.

    Die Wavetrac-Sperre ist aber durch einen speziellen Mechanismus bei einer Drehzahldifferenz vorgespannt.

    Offiziell soll es auch Vortrieb mit Rad in der Luft bringen. Dem ist aber nicht so. Da kommt nichts, also gar nichts.

    Es spannt aber vor und setzt früh ein. Das macht es es dann ohne Ruck.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Eine Elise, die Du auf unbekannten Alpenstraßen im Regen auf 10 cm positionieren kannst, wenn Du 8/10 fährst.

    Ich hab eigentlich schon den Eindruck, dass sie das macht, was sie soll. Trotzdem fehlen mir vermutlich die Fertigkeiten und der Vergleich mit anderen Fahrzeugen, um das beurteilen zu können. Und 8/10 bin ich auf einer unbekannten Alpenstrasse bei Regen sicher noch nicht gefahren … . Danke!

    - the ultimate sophistication -

  • Es wurde ja schon viel geschrieben daher noch mal eine „kurze“ Zusammenfassung mit einigen Ergänzungen:


    Wann braucht man eine Sperre?

    Wenn ein Tyre on Fire ist und es nicht voran geht.

    Insbesondere im Regen und Schnee.

    In Mettet auch im trockenen wenn es auf Start/Ziel geht.

    Ich würde aber als aller erstes einen vernünftigen A052 kaufen und erst danach entscheiden.


    Welche Sperre ist die richtige für mich?

    Ich unterteile mal 2 extreme Fahrer, den Butterweichen und den Hacker.

    Für eine Torsen Sperre brauche ich eher einen weichen Fahrstiel.

    Bei einem Hacker ist eher ein Hinterrad entlastet und da ist eine Lamellensperre sinnvoller.

    Hacken ist übrigens nicht schnell ;) aber genau mein Ding =)


    Wie fahren sich BMW, Wavetrack, Drexler und Quaife Sperren?

    Die Quaife und Wavetrack fahren sich sehr ähnlich die Kraft wir unmittelbar zu dem entlasteten Rad gebracht.

    Detlefs Aussage stimmt, aber die Quaife von 211 ist irgendwie komisch.

    Die 5 Quaife Dinger die ich gefahren bin sind auch immer anders gewesen.

    Falls es doch mal zu einem durchdrehenden Rad kommt, dann ist die Wavetrack natürlich besser!

    Gerade im Regen und Schnee finde ich die Wavetrack echt schön zu fahren.

    BMW Lamellen Sperren sind getunt okay, aber nicht der Hit.

    Lahmes unknackiges ansprechverhalten.

    Bin einmal in einer S1 mit Drexler Sperre mitgefahren und das war ein Traum.

    Besser gings nicht.

    Die totale Kontrolle über den Schlupf.

    Richtig geil!

    Und das war nur das Gefühl beim neben dran sitzen!

    Im BMW auch selber gefahren auch total geil!


    Gibt es noch alternativen?

    Ja ich glaube es gibt für das Toyota Getriebe eine Cuso Sperre.

    Alle Drifter schwärmen davon, aber ich wüsste nicht wo man die beziehen kann.

    Auch nicht welche Rampen, Vorspannung, etc. man nehmen sollte für einen Lotus.


    Warum bekomme ich ein Untersteuern mit einer Sperre?

    Weil der Kurvenradius einen Drehzahlunterschied erzeugt bei dem inneren und äußeren Rad.

    Wenn jetzt die Sperre beide HA Räder mit gleicher Drehzahl antreibt dann will das KFZ geradeaus fahren.

    Muss man mal drüber nachdenken.


    Welche Möglichkeiten habe ich um das Untersteuern weg zu bekommen?

    Jede Menge: Stabbihärten, Federaten, Dämpferkennungen usw.

    Das würde aber hier den Fokus auf die Sperre ablenken.

  • Detlef ich kann das schon beschreiben, nur würde das vermitteln als würde der 211 irgendwie nicht richtig funktionieren!

    Das wäre schade!

    Denn dein 211 ist ein fantastisches Auto und ob die Sperre für mich ein wenig komisch ist, ist doch egal weil es ja eventuell nur für mich so ist.

    Ich glaube ich mag Torsensperren nur deshalb nicht so gerne, weil ich Drexler gefahren bin.

    So wie in meinem Kopf eine Sperre funktionieren muss, genau so funktioniert die Drexler.

    Das gleiche für die BMW Sperren, funktionieren im Grunde auch gut.

  • Vielen Dank für die vielen interessanten und aufschlussreichen Tips und Antworten.

    Nach reiflicher Überlegung werde ich mir weder eine Sperre noch eine kurze Übersetzung kaufen, da ich weder Track oder am Limit fahre und in A bist bei 150 km/h eh schon der angeschi….e wenn’s Dich erwischen💩