Exige 260 Cup (2009) - was ein Spaß!!!

  • Bis jetzt kann ich zur nicht arbeitenden Klima noch nichts sagen. Oktober/November sind jetzt ja auch eher Heizungsmonate...

    Bei meinem vorherigen 964er hatte ich die auch ausgebaut und ich bin nicht gestorben, auch nicht auf dem Track. Ich bin aber auch nicht so hitzeempfindlich und Schwitzen vom Sport gewöhnt. Von daher wird es schon passen. Bei einem Alltagsauto würde ich die aber sicherlich drinlassen.

    Erst Elise, dann Exige...

  • Hallo Manu,

    wenn du deine Klima wieder funktionistüchtig machen willst, schlage ich dir den Weg vor den ich gegangen bin. Führe eine Klimaservice durch und prüfe wo die Leckage ist. Prüfe vor allem den Kompressor ob hier alles i.O. ist.

    Bei mir, so wie bei fast allen S2 Modellen, war die Leckage im Seitenschweller. Hier sind die Klimaleitungen starr verlegt und mit Isolierung ummantelt. Das Problem bei der Isolierung ist, dass sich Kondenswasser bildet und nicht weg kann, sprich es oxidiert durch.

    Lotus hat das Problem erkannt und bietet für knapp 450 EUR neue flexible Schläuche durch den Schweller an. Sprich die Starre Leitung wird durch eine flexible ersetzt. Danach ist das Problem geheilt und die kannst die Klima wieder befüllen und nutzen.

    Für mich als Dachfahrer ist es ein Muss, gerade auf der Rennstrecke. Die Exige wird einfach sehr sehr heiß im Innenraum.

    Grüße Patrik

  • Die Klima Mittel haben oft einen Indikator drin der auf Schwarzlich reagiert.

    Meist sind aber die Kondensatoren undicht, das kann man meist schon so sehen weil die an der Stelle verdreckt sind.

    Es gibt auch so Schnüffelgeräte die son ein spezielles Gas detektieren.

    Habe den Klimakondensator selber getauscht an meinem Nissan.

    Der Klimamensch hat dann noch aufgefüllt.

  • Da ich von meiner Ausbildung ein solcher „Klimamensch“ bin, darf ich berichtigen, dass das Schwarzlichtkontrastmittel nicht ab Werk im Kältemittel vorhanden ist. Das wird (leider) oftmals im Service aufgefüllt.

    Es stimmt, die Verflüssiger im Kältekreislauf sind neben den Schlauchleitungen sehr oft betroffen. Der Schmutz sammelt sich an der undichten Stelle, weil neben dem Kältemittel auch Kälteöl austritt und den Schmutz bindet.