Exige 260 Cup (2009) - was ein Spaß!!!

  • So, der Vogel oder besser die Exe ist im Nest gelandet und kann hier kurz vorgestellt werden. Letzte Woche Donnerstag von Baseline aus Berlin geholt und spontan am Freitag dann direkt durch in die Alpen zum Pässe rocken. Quasi eine "erweiterte" Probefahrt...

    Wir hatten uns im Vorfeld auch zwei S1 mit Motorumbau angesehen. Die waren vom Fahren her sehr spannend und super agil. Aber letztendlich hat sich meine Frau aber voll in den großen Spoiler an diesem speziellen Auto und das ganze Carbon Gedöns, mit dem es ab Werk ausgestattet ist, verliebt. Und da sie bei den Alpentouren mitfährt und "happy wife, happy life" gilt, habe ich dann einfach bei Marc in Berlin zugeschlagen. Baseline ist ein wirklich empfehlenswerter Laden (ich habe für diesen Satz noch nichtmal Prozente bekommen).

    Das Auto selber ist bereits ab Werk und beim Vorbesitzer "verbastelt" und "durchoptimiert" worden. Carbon-Deckel, Schalensitze, A-Frame, 4-Punktgurte usw., sowie große Bremse, kürzeres Getriebe, Sperre, Ölkühler, größerer Tank, verbesserter Kühler und noch viel mehr. Ein bisschen was werde ich aber auch noch finden zum Basteln, keine Sorge.

    In den Alpen ist das Ding echt eine Waffe. Mega! Ich bin immer noch am Grinsen. Berg hoch schiebt und brüllt es so richtig brutal. Dabei ist das Fahrwerk (PSS10 Nürburgring Edition) angenehm souverän und keineswegs zu hart für engagierte Landstraße. Auch schlechte Pässe waren gut im Attacke-Modus zu fahren. Agilität in den Kurven und direktes Lenkverhalten sind wunderbar. Einfach traumhaft für enge, verwinkelte Straßen. Das Stilfser Joch haben wir dann bei entspannt leerer Straße im Attacke-Modus genommen und oben einfach nur vor Freude gejubelt. Was für ein Spaß!!!

    Bisher habe ich an dem Auto nur einen Nachteil gefunden: Man ist zu schnell auf der Passhöhe angekommen. Aber dann fährt man halt zur Not nochmal hoch...

    Und jetzt bin ich total gespannt auf den ersten Trackday mit dem blauen Monster.

    Erst Elise, dann Exige...

  • Manu 25. Oktober 2021 um 21:55

    Hat den Titel des Themas von „Exige 260 Cup - was ein Spaß!!!“ zu „Exige 260 Cup (2009) - was ein Spaß!!!“ geändert.
  • Klingt ja sehr gut! Welche Leistung liegt denn jetzt an?

    Das sollen die Serien 260 PS sein. Ein Prüfstands-Diagramm ist nicht dabei, also keine Ahnung, ob die alle da sind. Der Ladeluftkühler ist größer als Serie und er hat eine Zusatzluftführung aus den Sidescoops. Das sollte zumindest bei der Ansaugtemperatur für "leistungserhaltende" Bedingungen sorgen. Und durch das verkürzte Getriebe fühlt sich die Leistung wirklich gut an. Bei der "Testrunde" hat mir nichts gefehlt, weder am Berg, noch auf der Autobahn...

    Exige würde meine Frau ja noch akzeptieren, aber Mc D.?

    Sie ist glücklicherweise ein "Pommes-Mädchen" und steht auf Benzin. :love:

    Erst Elise, dann Exige...

  • Moin,


    Zitat

    Das sollen die Serien 260 PS sein.

    ich glaube die höchste gemessene Serienleistung der Cup 260 waren 232 PS.

    Ist aber egal, die Kiste ist schon sehr geil.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Beifaherin hat passend zur Wagenfarbe Ihre Haare gefärbt, Respekt!! :thumbup:

    Die Schuhe haben auch zur Wagenfarbe gepasst... ;)

    ...falls Du am Freitag so gegen 12:45 Uhr über den Reschen-Pass gefahren bist, habe ich Euch gesehen! War leider nur mit meiner Familien-Kutsche unterwegs. Interessantes Fahrzeug hast Du da! :thumbup:

    Das waren dann wohl wir. Hoffentlich haben wir uns einigermaßen benommen. :saint:

    Erst Elise, dann Exige...

  • Das hört sich ja nach richtig viel Fahrspaß an. Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Da ich ebenso mal mit diesem Wagen geliebäugelt hatte, ich mich aber dagegen entschieden habe, habe ich eine Frage.

    Wie ist, gerade bei langen Touren das Hitzelevel im Innenraum? Die Klimaanlage war ja gemäß der Anzeige deaktiviert.

    Gruß Björn

  • Fenster öffnen…..Ja ne is klar ( frei nach Atze)

    Es hat, zumindest für mich, schon seinen Grund warum ich danach frage. Es soll hier oder da auch Menschen geben, die das Fenster nicht öffnen wollen.

    Das ist so schade hier, man fragt eine Person etwas bestimmtes und die Forentrolle melden sich mit äußerst hilfreichen Antworten 👍👍🏾

  • Im Sommer habe ich die Klima öfter an.

    Auch auf Trackdays. Bei 25 Grad Außentemperatur und mehr bleibt man mit Dach und Klima an länger leistungsfähig.

    Da sind mir 20kg und 5 PS egal. Ich fahre zum Spass.

    Allerdings musste ich bei der 8 Jahre alten Elise auch rund 450€ investieren (nur Material, kein Lohn), damit die Klima wieder funktioniert hat. Zeitaufwand ca. 4 Stunden.

    Wenn bei Gebrauchtwagen die Klima nicht funktioniert, würde ich davon ausgehen, dass es mit Befüllen alleine nicht getan ist.

  • Eben, das war bei mir einer der Gründe.

    Schon beim Ablassen hat mir der Mech gesagt das eigentlich nix mehr drin ist. Eine Leckage suchen wird in dem Kreislauf zur Qual.

    Sie hat vorher schon nur semi Ihren Dienst verrichtet.

    Ich habe die Kehlleistung nie vermisst, trotzdem nehme ich so oder so immer ein 2. T-Shirt zum Wechseln mit :)

    Der Ausbau war nur die Folge davon das ich nicht permanent die nicht-funktionstüchtige Anlage mitschleppen wollte. Der Riemen läuft ja auch immer über den Kompressor auch wenn er nicht eingekuppelt ist.

    Im gleichen Zug hab ich den Aktivkohlebehälter rausgeworfen mit den ganzen Vakuum Schläuchen und die Batterie in dem neu gewonnenen Platz auf dem Rahmen platziert.

  • Für was braucht man eigentlich diesen aktivkohlefilter?

    Da hängt deine Tankentlüftung dran, damit keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen. Ab und an öffnet dan die ECU das Magnetventil an dem Aktivkohlefilter und der gesammelte Ütz wird vom Kompressor (einer der Anschlüsse auf der Unterseite des SC direkt hinter der DK) abgesaugt.

    Braucht man nicht wenn der Wärmetauscher sauber bleiben soll.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Den Kohlefilter rauszuwerfen, heißt ohne Zulassung herumzufahren. Und Steuerbetrug ist es möglicherweise auch noch, weil man die Anforderungen der Schadstoffklasse nicht mehr erfüllt. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Eigentlich schlagen sich in dem Behälter nur Benzindämpfe nieder, schmutzig ist da nix.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---