Elan +2/130 BJ 1971 Zündspule

  • Hallo Lotus-Freunde,

    unser ELAN +2 /130 Bj 1971 hat Probleme mit der Zündung.

    Ich tippe auf die Zündspule - nur habe ich keine Werte (Widerstandswert etc), um diese durchzumessen.

    Es ist eine Lucas SA12 45058L

    Hat jemand hierfür Daten?

  • Hallo dhoermann,


    ich bin kein Fachmann, kenne mich nicht aus, versuche aber trotzdem mal zu antworten.

    Dein Fahrzeug ist Baujahr 1971. Welche Änderungen bereits vorgenommen wurden, ist dem Leser nicht bekannt.

    Deine Originalkonfiguration hat

    - eine Zündspule mit Vorwiderstand,

    - im Verteiler sind Kondensator und der Unterbrecherkontakt.

    So wie ich Google verstehe, wurde deine Zündspule bereits getauscht. Was ist mit dem Vorwiderstand passiert?

    Hast Du noch Unterbrecherkontakte? Die FoMoCo-Unterbrecher (Ford) waren von guter Qualität, Nachbauten sind eher nicht zu empfehlen.

    Was macht der Benzindruck?

    Zündkabel?

    Niemand kann den Fehler anhand der Informationen erkennen. Es besteht die Möglichkeit, Deine Zündanlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und der TwinCam wird super laufen.

    Viele Grüße M50

  • Hallo M50,

    noch nicht - neue Zündspule, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator .... aber der kleine mag noch nicht..

    Der Unterbrecherkontakt zum Einstellen ist auch eine Herausforderung, da man halt nahezu nicht vernünftig rankommt - aber jetzt über die Feiertage ist ja auch ein bisschen mehr Zeit

    Einen guten Rutsch ins Jahr 2022

  • Hallo dhoermann,

    bist Du sicher, dass es die Zündung ist?

    Kondensator und Unterbrecher sind nicht mehr zu empfehlen.

    Wie in Post 5 gesagt, gibt es bessere Möglichkeiten.

    Z.B. eine Pertronix Electronic Ignition. Du brauchst keinen Kondensator und Unterbrecher mehr. Und die Fummelei unter den Vergasern entfällt in Zukunft. Allerdings bleibt noch die mechanische Fliehkraftverstellung.