Elan +2/130 BJ 1971 Zündspule

  • Hallo Lotus-Freunde,

    unser ELAN +2 /130 Bj 1971 hat Probleme mit der Zündung.

    Ich tippe auf die Zündspule - nur habe ich keine Werte (Widerstandswert etc), um diese durchzumessen.

    Es ist eine Lucas SA12 45058L

    Hat jemand hierfür Daten?

  • Hallo dhoermann,


    ich bin kein Fachmann, kenne mich nicht aus, versuche aber trotzdem mal zu antworten.

    Dein Fahrzeug ist Baujahr 1971. Welche Änderungen bereits vorgenommen wurden, ist dem Leser nicht bekannt.

    Deine Originalkonfiguration hat

    - eine Zündspule mit Vorwiderstand,

    - im Verteiler sind Kondensator und der Unterbrecherkontakt.

    So wie ich Google verstehe, wurde deine Zündspule bereits getauscht. Was ist mit dem Vorwiderstand passiert?

    Hast Du noch Unterbrecherkontakte? Die FoMoCo-Unterbrecher (Ford) waren von guter Qualität, Nachbauten sind eher nicht zu empfehlen.

    Was macht der Benzindruck?

    Zündkabel?

    Niemand kann den Fehler anhand der Informationen erkennen. Es besteht die Möglichkeit, Deine Zündanlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und der TwinCam wird super laufen.

    Viele Grüße M50

  • Hallo M50,

    noch nicht - neue Zündspule, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator .... aber der kleine mag noch nicht..

    Der Unterbrecherkontakt zum Einstellen ist auch eine Herausforderung, da man halt nahezu nicht vernünftig rankommt - aber jetzt über die Feiertage ist ja auch ein bisschen mehr Zeit

    Einen guten Rutsch ins Jahr 2022

  • Hallo dhoermann,

    bist Du sicher, dass es die Zündung ist?

    Kondensator und Unterbrecher sind nicht mehr zu empfehlen.

    Wie in Post 5 gesagt, gibt es bessere Möglichkeiten.

    Z.B. eine Pertronix Electronic Ignition. Du brauchst keinen Kondensator und Unterbrecher mehr. Und die Fummelei unter den Vergasern entfällt in Zukunft. Allerdings bleibt noch die mechanische Fliehkraftverstellung.

    Oder Du gehst noch einen Schritt weiter und kaufst eine 123-Ignition. Dazu würde ich raten. Dann entfällt auch die mechanische Fliehkraftverstellung. Du kannst mit dem Laptop die Zündkurve programmieren.. Falls das für dich in Frage kommt, benötigst Du eine Verteilerkappe mit seitlichem Abgang für die Zündkabel.

    Prüfe, ob ausreichend Benzindruck aufgebaut wird. Ist das Auto länger gestanden, kann es sein, die Vergaser sind trocken. Passiert bei mechanischen Benzinpumpen.

    Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles 2022.

    Viele Grüße M50

  • Hallo M50,

    auch Dir ein gutes neues Jahr 2022 :)

    Es ist der Unterbrecher.

    Ich schaue gerade nach Pertronix - wie sind hier die Erfahrungen.

    Muss man hier auch den Zündwinkel einmalig einstellen? Kennst Du den genauen Unterschied zum Ignitor 1 + 2?

    Danke für die Hilfe

  • Hallo dhoermann,

    Kennst Du den genauen Unterschied zum Ignitor 1 + 2?

    der Unterschied liegt beim Überlastungsschutz. D.h., beim Pertronix 1 solltest Du die Zündung ausschalten, wenn der Motor steht. Das verhindert eine Beschädigung der Elektronik.

    Ich schaue gerade nach Pertronix - wie sind hier die Erfahrungen.

    Meine Meinung:

    • Kondensator/Unterbrecherkontakt > Nicht mehr zu empfehlen.
    • Pertronix Ignitor > Absolut zu empfehlenswert, Kosten überschaubar. Seit Jahren bewährt.
    • 123-Ignition > Sehr zu empfehlen, das maximale technisch machbare ohne den Motor „aufzurüsten“ (Sensoren usw.).

    Muss man hier auch den Zündwinkel einmalig einstellen?

    Nein. Du stellst lediglich den Abstand des schwarzen Kästchens zum Rotor (das schwarze runde Ding unter dem Verteilerfinger), so gering wie möglich ein, fertig. Siehe Foto.

    Noch einige Anmerkungen: Es empfiehlt sich, zur Umrüstung den Verteiler auszubauen. Damit verlierst Du aber den Zündzeitpunkt.

    Für die Arbeiten benötigst Du einen Schraubendreher, Crimpzange evtl. Kabel und eine Zündzeitpunktpistole für die erneute Einstellung. Quetschverbinder legen bei.

    Ich nehme an, das Fahrzeug steht in der Garage und Du hast keine Möglichkeit zum Bosch-Dienst zu fahren. Evtl. könnte ich etwas helfen und einen Blick auf die Zündung werfen, bin aber nicht vom Fach. Falls das für Dich in Frage kommt, PN.

    Viele Grüße M50

  • Hallo,

    allmählich bin ich es leid, in eine Diskussion einzutreten, einen Text zu verfassen, Fotos zu machen und keine Rückmeldung zu erhalten. Es würde mich und sicherlich auch andere freuen, zu hören, wie ein Problem gelöst wurde.

    In anderen Foren bin ich das so nicht gewohnt.

    Ich ziehe mein Angebot zurück und bin raus.

    Viele Grüße M50

  • Hallo M50,

    sorry!! Ich wurde gesundheitlich aus der Bahn geworfen...

    Aktueller Stand ist: der kleine rote mag noch nicht.

    Wir haben die Zündung komplett erneuert und bei einem Bosch Dienst einstellen lassen. Bei der ersten kleinen Ausfahrt (ca. 3km) hat der Motor wieder zuerst gezuckelt und dann den Dienst verweigert.

    Aktuell steht er auf dem Anhänger und wartet, bis der Bosch Dienst wieder Zeit hat (so ab Mitte April event.).... Ich bin auf jeden Fall am Ende meiner Weisheit