- Offizieller Beitrag
Hallo,
wie ist eigentlich die Vorgehensweise wenn ich ein bereits gekauftes Teil zu einer Reperatur nach UK zurückschicke.
Effe
Hallo,
wie ist eigentlich die Vorgehensweise wenn ich ein bereits gekauftes Teil zu einer Reperatur nach UK zurückschicke.
Effe
- Du packst es ein
- Du bringst es z.B. zu DHL
- Du bezahlst den Versand
- Du klebst den Versandaufkleber drauf
DHL macht den Rest, wenn die Adresse stimmt
Gruß
Detlef
Mein lieber Detlef,
da hilft auch kein Zwinkern
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Dir inzwischen auch bekannt ist, das da einen Zollgrenze vorhanden ist.
Das deinen Vorschlag mit einer Beaufschlagung einer Mehrwertsteuer beantwortet wird.
Wenn das die Post macht dann bin ich verloren.
Spaß beiseite ich habe heute einen VVC-Kopf aus UK bekommen natürlich mit den bekannten Bedürftigkeitszuschlägen. Und da habe ich mich gefragt wenn ich meine K6 zum überholen schicke wie mache ich das am besten.
Effe
Aber die K6 ist doch gebrauch.
Wo ist das Problem?
Ich kann mir nicht vorstellen (habe aber keine Ahnung) dass da Zoll oder was auch immer drauf kommt.
Gruß
Detlef
Der VVC-Kopf war das auch und ich habe locker noch'n Hunni nachdrücken dürfen. Desshalb ja auch die Frage ?
Ich kann nur von Versand in die Schweiz berichten.
Die Motoren waren dort gekauft.
Bei der Post müsste ein spezieller Adressaufkleber ausgefüllt werden woraus hervor ging, dass die Ware zur Überholung versendet und anschließend auch wieder zu mir zurück kommt.
Ging damals einwandfrei ohne irgendwelche extra kosten. Ausser der relativ hohe Versand Preis. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Gruß Christian
Passive Veredelung falls keine Garantie oder älter als 3 Jahre.
Wenn jünger und Garantiereparatur - Rückware.
Da gibt's ein Formular für beim Zoll/DHL. Hilfreich ist es, Warranty Repair drauf zu schreiben.
DHL Formular CN23, da Return of goods auswählen.
Ich kann nur von Versand in die Schweiz berichten.
Die Motoren waren dort gekauft.
Bei der Post müsste ein spezieller Adressaufkleber ausgefüllt werden woraus hervor ging, dass die Ware zur Überholung versendet und anschließend auch wieder zu mir zurück kommt.
Ging damals einwandfrei ohne irgendwelche extra kosten. Ausser der relativ hohe Versand Preis. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Gruß Christian
Danke Krossi,
ich nehme das Thema gerne auf un erkundige mich einmal bei der Post.
Der offizielle Weg: Theoretisch musst du den Mehrwert bzw. die Wertsteigerung bei der Einfuhr verzollen, nicht den Wert der ECU selbst. Das wäre dann wahrscheinlich eine neue Software und wenn zusätzlich daran rum gelötet wird Material- u. Arbeitskosten. Zoll/Steuern nach UK ließe sich durch eine "EDIT: Zollinhaltsangabe CN23" vermeiden. Darin angeben, dass es nur zur Reparatur nach UK geht und dein Eigentum bleibt. Zoll zurück wird dann anhand der Rechnung beglichen.
Der inoffizielle und illegale Weg: als Geschenk deklarieren und hoffen, dass es durch flutscht. Kann aber schief gehen und dann geht der Ärger los.
Das mit der Zollabfertigung UK > D geht u.U. auch sehr schleppend voran. Keine Ahnung ob das bewusste Schikane bzw. Brexit Rache ist. Ich warte seit 3 Wochen auf eine gebrauchte Tachogeberhalterung. Dieses popelige Alu Bracket in Größe einer Streichholzschachtel liegt irgendwo beim Zoll und es geht nicht weiter. Als Empfänger hast du keine Chance, das dann zu beschleunigen.
Passive Lohnveredelung geht mit Sicherheit nicht mit DHL
Das beherrscht kaum eine Spedition.
Dazu braucht es Ausfuhrpapiere mit dem Wert und Nachweis über den Ursprung , dazu gibt es dann einen
sogenannten PV Schein der eigentlich beim Zollamt hinterlegt ist.
Frag nach was der in England braucht um es zu bekommen , Proforma Rechnung oder ähnliches.
Rücksendung dann mit Rechnungswert, und dann im Zweifelsfall das Paket beim Zollamt gegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auslösen .
Alles andere ist für Privatpersonen nicht organisierbar .
( zumal es für PV einen Genehmigung braucht )
Ein kleiner Zwischenstand
ich da jetzt einmal beim Zoll angerufen und das Problem geschildert. Soweit ich das jetzt verstannden habe ( mein Gesprächpartner hat stark gesächselt )
Auf dem Paket muss .....
Der Engländer muss dann beim Rückversand.
3. Das Paket mit dem Vermerk Reparaturrücksendung versehen.
4. Ein Proformarechnung über die Dienstleistung Reparatur beilegen. Diese Kosten werden dann versteuert.