Klar, mit einem scharfen Porsche oder what ever fahre ich auch auf diesen kurvigen Straßen kreise um die Elise,…
Nicht wirklich. Nur in Werkseinstellung.
Klar, mit einem scharfen Porsche oder what ever fahre ich auch auf diesen kurvigen Straßen kreise um die Elise,…
Nicht wirklich. Nur in Werkseinstellung.
Der GT86b ist ja auch ein geniales Auto, hätte ich fast statt meinem jetzigen Fahrzeug genommen.
Ist es in Punkten "Fahrkomfort" einigermassen in Relation, klingt ja so als fährst du den fast schon Daily.
Ist es für reine Wochenendausflüge aus deiner Sicht in Ordnung?
Platz brauche ich da nicht viel, ein Rucksack reicht.
und auch nicht länger als maximal mal 3 Stunden höchstens und da auch mit Füße vertreten.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort
Hab meinen Exige S1 erst seit ein paar Wochen und somit eigentlich noch nicht sonderlich viel Erfahrung, ich versuche es aber trotzdem mal. Warum hab ich mich für nen Lotus entschieden:
Weil er aussieht, wie ein Sportwagen aussehen muss (nicht wie ne auf Sport getrimmte Limo oder ein GT)
Weil er den Motor am rechten Fleck hat
Weil er teilweise nicht mal die Hälfte wiegt, wie die Konkurrenz
Weil er deshalb keinen V8 braucht um schnell zu sein
Weil er dadurch eigentlich ein grüner Sportwagen ist 😂
Weil er puristisch ist und nicht jeden Schnickschnack und Firlefanz hat
Weil er ein Exot ist unter allen den Porsche Boxster, BMW M, etc
Weil,er nicht so prollig ist wie ein AMG
Weil das Design auch in 20 Jahren noch vorzeigbar ist, im Gegensatz zu vielen japanischen Sportwagen
Weil der Kundendienst oder eine Reparatur sicher nicht mal die Hälfte kostet wie bei Porsche oder Ferrari
Weil die Leute hier im Forum alle nett und hilfsbereit sind und keine eingebildeten Schnösel oder irgendwelche Holzköpfe
To be Continue
Gruß
Markus
und auch nicht länger als maximal mal 3 Stunden höchstens und da auch mit Füße vertreten.
Das passt 👍 Das hält die Elise (sogar die MK1) aus 😎
Ist das mit den Reparaturkosten tatsächlich so?
Habe hier im Forum das Gefühl, dass man ständig wo "basteln" muss, oder etliches an Geld reinstecken muss.
...nur wenn du anfängst zu basteln.
man bastelt weil man es kann!
Man bastelt weil genug Geld übrig bleibt nach dem Service!
Man bastelt weil man nichts dabei Kaputt macht!
...
Ist das mit den Reparaturkosten tatsächlich so?
Habe hier im Forum das Gefühl, dass man ständig wo "basteln" muss, oder etliches an Geld reinstecken muss.
Wie immer im Leben "kommt es darauf an". Es fahren viele Elisen im Serientrimm oder fast Serientrimm herum, die über viele Jahre außer den regelmäßigen Services keine Probleme bereiten. Es gibt allerdings auch genug Elisen, bei denen diverse Optimierungsversuche eine Kettenreaktion ausgelöst haben. Da passiert dir bei all den anderen Autos aber auch. Da du gebraucht kaufen möchtest, musst du schon genau hinsehen - und zwar bei allen Autos, die du in betracht gezogen hast, denn keines davon wird nur für die Eisdiele angeschafft. Die Leistung verfürht dann schon zum "Misshandeln".
Und ja, du bist im Lotus Forum, natürlich wird hier über Prpbleme mit den Karren gequatscht. Ist ja in anderen Foren nicht anders.
Weil die Leute hier im Forum alle nett und hilfsbereit sind und keine eingebildeten Schnösel oder irgendwelche Holzköpfe
du bist noch nicht lange dabei, oder?
Naja, tendenziell wird ein Lotus wohl eher für sich gekauft und die fetten Kisten für andere. Tendenziell.
zum thema reparatur
bei mir in 5 jahren
- 45% kostenpflichtige entwertung (aka basteln und tuuuuning)
- 40% gfk, motor zerstört
- 15% service und verschleiss
zahlen sind grob überschlagen
… weil dir Fahrmanöver, die mit fetten Kisten einfach nicht möglich sind, neue Möglichkeiten eröffnen, den Führerschein zu verlieren! Zumindest wenn es schief geht oder du dich erwischen lässt.
Wie ich bin meiner Elli gelandet bin: vor Jahren mal eine Evora im Stau vor mir gehabt. Danach geschaut, was diese Lotus gebraucht kosten. Festgestellt, dass Elisen bezahlbar sind (auch als U30 Sportwagen ).
Danach zeitnah hier im Forum nach einer Möglichkeit zum Mitfahren gesucht. Ich bin dann einmal in einer 2008er SC über‘s Hahntennjoch geschaukelt worden - danach war mir klar, dass es nur zwei Antworten gibt: „War geil, aber nein danke.“ und „Genau sowas brauche ich auch!“ - bei mir war’s eben letzteres. Hat dann zwar trotzdem noch lange gedauert, bis es bei mir geklappt hat, aber irgendwann hat der Bauch über die Vernunft gesiegt
Kurz, was andere auch schon sagten: reinsetzen, mitfahren, zum Stammtisch gehen, selber fahren - und dann merkst schon recht schnell, ob dir das Konzept taugt oder nicht.
Ich jedenfalls bereue es keine Sekunde, und für mich gibt es auch kaum ein schöneres Auto - am allerwenigsten, wenn ich meine rote Schönheit einen Pass rauf gezwirbelt habe und sie sich oben vor dem Alpenpanorama präsentiert 🥰
Ich habe es wie folgt schöngeredet:
Wird als daily gefahren, ist der beste brainwash nach der Arbeit, und mein Sohn mit 1,5 Jahren will nichts anderes als mitfahren zu dürfen und dann ganz entspannt in der klapperige und laute Schreck einschlafen.
Alles anzeigenDer GT86b ist ja auch ein geniales Auto, hätte ich fast statt meinem jetzigen Fahrzeug genommen.
Ist es in Punkten "Fahrkomfort" einigermassen in Relation, klingt ja so als fährst du den fast schon Daily.
Ist es für reine Wochenendausflüge aus deiner Sicht in Ordnung?
Platz brauche ich da nicht viel, ein Rucksack reicht.
und auch nicht länger als maximal mal 3 Stunden höchstens und da auch mit Füße vertreten.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort
Der GT86 war mal daily, dann komplett für die Strecke aufgebaut und am Tag der Fertigstellung ausgebrannt...
Ja, selbst mit dem Ausbau hatte er mehr Komfort als die Elise, der Kofferraum fasst 4 Kisten Bier und du kannst die Rückbank umklappen. Sollte selbst für lange Ausflüge wirklich bequem reichen
, der Kofferraum fasst 4 Kisten Bier
in den Lotus passen ein paar Sixpacks und da die in kurzer Zeit gekocht werden ist man schneller besoffen, es sei denn man hat einen kurvigen Heimweg, dann sind die Flaschen zerdeppert.....also perfektes Auto für alle Fälle....
Im Falle einer 1er Lise ist diese meiner Meinung nach kaum vergleichbar mit den mit Gehhilfen vollgestopften modernen Schwerlasttransportern im Anabolika-Trim.
Außerdem stehen die an jeder Ecke rum und sehen alle gleich langweilig aus wie die Seriengurken mit Nähmaschinenmotoren der gleichen Marke.
Und: auf einem alten Kahn lernt man das Segeln, wenn man nicht nur gradeaus schnell sein will...(dann kann man ja auch Porsche fahren..... ,
ach obwohl, da will ja jemand Kreise um ne Lise fahren, was aber nur möglich ist wenn in der Lise ein Lenkradlegastheniker drin sitzt oder der Motor abgeraucht ist....
ja, das ist die reine Wahrheit, nix weiter...
Die Elise, vor allem ab S2, braucht fahrwerks- und einstellungstechnisch einige Zuwendung, aber dann braucht man um merklich schneller zu fahren etwas ohne Scheibe mit wenig Gewicht.
Caterhams, X-Bows oder Vergleichbares.
Ansonsten kannst Du in den Bergen mit was anderem höchstens dranbleiben, und dann muss der Fahrer schon auch wissen, was er macht. Und dazu muss es bergauf gehen. Bergab können diese „Sonstigen“ sich voll eingraben, selbst wenn die Bremse hält (selten) brennen die Reifen durch das Fahrzeuggewicht irgendwann ab.
Weshalb ein Lotus?
BigMan ist schuld…
Ich bin nun im 13ten Evora Jahr. (wie die Zeit vergeht)
Mich hatte damals das Projekt Eagle fasziniert (einfach mal das Gesamtkonzept). Und als ich einen gefahen bin, da stellte sich so eine Mensch/Maschine Verbindung ein. Und selbige hat bis heute Bestand. (alles stimmt.... bis heute)
Defekte: nur die Dämpfer der Heckklappe sind durch die Motorenwärme "dienstversagend"= Guillotineeffekt. Ich habe mir ne Alustange zugelegt und die hält die Klappe jetzt mechanisch=Problem erledigt. (ich lass jetzt mal den von der Werkstatt falsch montierten Riemen weg...)
Ansonsten: nichts! Null.... bin bei 115'000 KM angekommen, er tut wie am ersten Tag.
Vorteile: Emotionen pur, ein Fahrverhalten wie aus dem Bilderbuch, vollkommen alltagstauglich, vernünftig im Unterhalt, genug Platz, langstreckentauglich (ab 850 KM am Tag wirds dann schon etwas deftig... ) er hängt sowas von an der Lenkung und dirigiert präzise in den Kurven, läuft seidenweich, keine Krawallkiste und... halt etwas Exotik auf den Einheitsstrassen.
Klar: gegen ne Elise in den egen Kurven chancenlos, aber muss es denn?
Ich glaube, ich behalte den bis er zerfällt.... oder ich zerfalle wohl vorher. Wer weiss.
Und dieses Qualitätsgenörgel kann ich in keinster Weise unterstützten. Alles tut und ich fühl mich gut. Wenn ich meine beiden Evora's zusammenrechne, habe ich nun effektive 180'000 Lotuskilometer hinter mir und es war/ist: ne Freude!
WESHALB habt ihr euch damals für eine Lotus entschieden, bzw. seit dieser Entscheidung treu geblieben?
1996 auf der Liegewiese im Schwimmbad in der sport auto die Vorstellung der Elise gelesen und sofort verliebt gewesen. Nur etwas mehr als 700 kg....Wow!
1999 oder 2000 auf dem Autosalon Genf zum ersten Mal darin gesessen.
2000 eine kurze Probefahrt bei einem Tag der offenen Tür beim Autohaus Schillinger gemacht.
2001 einen Firmenwagen bekommen und somit neue Möglichkeiten einen Zweitwagen anzuschaffen und zu unterhalten.
2002 im März bei Bernd Feistle eine gebrauchte Elise Mk1 aus 1999 gekauft.
2002 im September zum ersten Mal bei Stelvio dabei gewesen und den Spirit und viele nette Leute kennengelernt.
Ich gehe hier mal nur aufs driften ein.
Der M2 ist ein Driftauto wie es im Buche steht.
Nur der hat soviel Dampf dass man im Regen auch mal bei über 200 quer steht.
Gut jetzt fahre ich nur die getunten Dinger, aber wer chipt seinen M2 nicht!!!
Fazit M2:
Geile Karre zum driften aber soviel PS braucht man nicht!
Die Elise sind aber nicht minder super zum driften.
Es ist aber etwas anspruchsvoller mit einer Elise zu driften als mit einem M2.
Auch der mögliche Winkel ist kleiner.
AAAAber mit der Elise ist es viel schöner zu driften!
Ein echtes Träumchen!
Ein BMW wird mit dem Power gedriftet, ein Lotus mit Gasstößen.
Das ist fundamental anders!
Zum driften ist auch ein MX5 ganz hervorragend geeignet!
@ Guido oder Detlef welche Generation bin ich am Flughafen gefahren, dass war auch richtig geil!
Nicht zu vergessen ist ein Porsche Boxster.
Alle die ich gefahren habe waren echt einfach zu driften.
Du kannst einen Lotus nicht mit einem anderen Auto vergleichen. Das ist genauso wie bei einem Hattori Hanzo Schwert
UND - es gibt etwas Neues das kommende Woche offiziell vorgestellt wird
Du kannst einen Lotus nicht mit einem anderen Auto vergleichen. Das ist genauso wie bei einem Hattori Hanzo Schwert
erst wollte ich deinen post mit einem haha, lol kommentieren, aber dann wusste ich, ein Danke! wäre an dieser stelle mehr angebracht.
StefanW woher kommst du?
Wenn du mal mitfahren willst mit so nel hobel, sag bescheid. Kenn einige in vielen ecken in österreich wo man nen kontakt herstellen kann.
Lg Heinz
Mitfahren ist das Beste, als Beifahrer geht dir schon bei 100 Km/h in der Kiste der Arsch auf Grundeis. Den Spass musst du bei Porsche und Co teuer bezahlen und hast ihn erst bei 220 km/h...
Du kannst einen Lotus nicht mit einem anderen Auto vergleichen. Das ist genauso wie bei einem Hattori Hanzo Schwert
Ich habe auch mal ein Katana gehabt, ein billiges von DanRoh glaube ich.
150€ oder so.
Die Scheiße war derartig scharf dass ich mit der Flex und einer Schruppscheibe auf der Schneide rumgeritten bin.
Danach konnte man sich immer noch damit recht leicht schneiden.
Also Finger weg von Schwertern!
Ich habe meins verschenkt.
Also Finger weg von Schwertern!
Ich habe meins verschenkt.
Besser ist das, sonst hättest du nach der uns jetzt allzeit bekannten durchzechten Nacht damals noch Seppuku zur Wiederherstellung der Ehre begehen müssen.