WESHALB ein LOTUS?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und überlege gerade mir bis zur kommenden Saison eine Lotus zuzulegen.

    Jedoch habe ich auch andere Sportwägen im Kopf.

    Daher ist meine Frage:

    WESHALB habt ihr euch damals für eine Lotus entschieden, bzw. seit dieser Entscheidung treu geblieben?

    Besonders, da es ja doch einige stärkere, bulligere Sportwägen in einem ähnlichen Preissegment gibt.

    Vielen herzlichen Dank vorweg für Ihre damaligen Beweggründe!

    Liebe Grüße, Stefan :)

    PS: Freue mich über längere Erfahrungsberichte/Beweggründe/Geschichten

  • Ich hatte vor meiner Elise, die ich nun seit 08/2020 besitze und bereits 12k km gefahren hab einen Toyota GT86 gefahren.

    Nach einigen Trackdays mit der Seven IG habe ich gedacht, wenn ich mir irgendwann nochmal ein Auto kaufen muss, dann wird's ne Elise, offen fahren und sehr sportlich unterwegs sein können ist schon toll.

    Das kam dann leider im August 2020 schneller als erwartet, da bei einem Unfall mein Toyota vollständig ausgebrannt ist.

    Die Entscheidung dann wirklich eine Elise zu kaufen bereue ich nicht.

    Heute erst noch bei sehr gutem Wetter in der Eifel unterwegs gewesen.

    Auch wenn ich für das Geld andere, vielleicht sogar bessere Autos für den Spagat Rennstrecke und Landstraßentouren bekommen könnte, ich mag den Fight, den man mit ner Elise auf dem Track hat um sie schnell zu bewegen, auch wenn ich meiner Einschätzung nach auch noch ziemlich langsam bin gegenüber erfahrenen Lotus-Fahrern...

    Würde immer wieder die gleiche Entscheidung treffen

  • Servus,

    es ist eigentlich ganz einfach: fahr deine präferierten Sportwagen inklusive dem Wusch - Lotus und dann entscheide dich.

    So ein Lotus bereitet ein etwas anderes Fahrfeeling als die stärkeren, bulligeren Wagen (die mir so in den Sinn kommen). Wenn es dir taugt, bist du ein Lotus Typ. Das merkst du schnell.

  • Mal zwei Gegenfragen

    Was möchtest Du mit dem Auto machen und welche anderen Autos hast Du im Kopf?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • s d r

    Mir schwirrt beispielsweise ein M2 im Kopf, oder auch ein Nissan 370Z Nismo, oder Mustang GT.

    Ich weiss das klingt sehr weit weg, jedoch bin ich eben gerade in der Entscheidungsfindung.

    Und zum anderen ist der GT in Sachen sound, etc noch sehr puristisch.

    Und der M2 etc. sind richtige Fahrerautos (Heckantrieb, sehr sportliche Sperre etc.)

    Habe vor damit primär einfach rein am Wochenende bei schönem Wetter Landstraßen entlang zu fahren, jedoch auch mal einen Wochenendausflug mit der Partnerin etc. , wobei hier der Weg das Ziel ist.

    Hin und wieder auch mal auf einen kleinen Rundkurs, wobei das mit Abstand nicht die Hauptintention ist.

    Ich drifte auch sehr gerne, (zumindest eigne ich es mir nach und nach an), hierzu bin ich auf einer kleine Strecke mit Instruktor.

    Dies ist aber befürchte ich der größte Minuspunkt, da könnte ich mir vorstellen das mit einem Lotus eher schlecht gehen könnte.

  • es kommt auf die karre an, die du von Lotus kaufen möchtest.

    ab 2022 gibt es da so ein neues modell, dat Emira! das könnte spannend für dich werden.

    aktuell gibt es fast nur noch gebrauchtes zu kaufen. ka was dir da vorschwebt.

    Lotus stammtisch in der nähe besuchen, freundlich fragen und mitfahren. dann hat sich die sache schnell geklärt.

  • Mit 17/18 auf der BAB eine 3er Kolonne Exigen gesehen und direkt verliebt ... 9 Jahre später eher per Zufall zugeschlagen. (War auf der Suche nach einem Megane III RS und hab auf Pistonheads nach Schnäppchen gesucht. Die Exige lag damals im gleichen Preisbereich. Also Geld gewechselt, ins Auto gesetzt, nach London gefahren, laienhaft angeschaut und mitgenommen. Eine S220 für 21'500GBP, die Zeiten sind wohl vorbei, auch wenn der Wechselkurs wieder ähnlich wie damals 2013 ist.

    Jetzt die 2. ist dann ein etwas ausgereifteres Facelift-Modell geworden und vor allem ein Linkslenker! :D

    Auch wenn es nicht die schnellste und komfortabelste Kiste ist, sie zaubert ein Lächeln ins Gesicht und das fahren ist halt einfach anders als in jedem anderen Auto das ich danach in den Fingern hatte. Es kommt dem was ich unter einem "Rennwagen" vorstelle relativ nahe. Direkt, rau, laut, stinkt, nix für Dates oder so. ;)

    Die meisten sehen die Kiste und sind sehr interessiert. bei den Leistungsdaten merkt man im Gesichtsausdruck die Enttäuschung und wenn sie einmal mitgefahren sind wollen sie eigentlich keinen Selber haben.

    Ich sag immer für einen Lotus muss man auch etwas masochistisch veranlagt sein. ^^

  • aber eine Frage...

    Da bekommt man je echt das Gefühl, dass man Mechaniker sein muss, oder permanent in die Werkstatt muss :(

    Hi!

    Sicherlich nicht. Ich fahre seit 2009 eine 2005er Elise und hatte bisher keine überraschenden Werkstattbesuche.

    Nur beim Austausch (Rückruf) einer Ölkühlerleitung ist mal der Werkstatt eine Schraube oder so ins Chassie gefallen. Die kullert in den Kurven hörbar hin und her.

    Wie bin ich darauf aufmerksam geworden:

    1. Verliebt ins Karosseriedesign 2. Verstanden, das Leichtbau rockt. 3. Damit gefahren.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Daher ist meine Frage:


    WESHALB habt ihr euch damals für eine Lotus entschieden, bzw. seit dieser Entscheidung treu geblieben?

    Das ist eine Frage an den "Verstand", getroffen hat die Entscheidung jedoch der "Bauch" :)

    Also höre auf Deinen "Bauch", der überstimmt dann locker Deinen "Verstand" mit ganz vielen Argumenten, die sind aber auch alle rein subjektiv . 8)

    Wenn Du die für Dich passenden Argumente suchst, das Forum hier ist voll davon ;).

  • Bevor ich mich mit dem Lotus Virus infiziert habe hatte ich auch kurzfristig ein Auge auf den M2 geworfen. Handschaltung, Abmessungen noch nicht komplett aus dem Ruder gelaufen.

    Als ich dann gesehen habe dass die Kindergärtnerin meiner Kleinen einen M2 als Daily fährt war für mich die Sache vom Tisch.

    Das muss natürlich nicht heißen dass die Fahrdynamik des M2 oder das Auto an sich schlecht ist oder dergleichen aber für mich war die Faszination damit vorbei.

    Das Kribbeln am Sonntag früh um 6 Uhr wenn du das Auto aufsperrst um Landstraßen allein zu räubern oder auch die Vorfreude auf ein Wochenende voller Pässe würden mir bei einem aufgeblasenen Daily einfach fehlen.

    Im Bekanntenkreis von mir läuft ein Mustang V8. Tolles Auto, bärenstarker Motor. Für mich aber aufgrund der Abmessungen und des Gewichts eher ein sportliches Coupe als ein Sportwagen. Wenn man Wert auf klimatisierte Massagesitze usw. legt sicher ein Auto mit welchem man auch driften kann, für eine ausgedehnte Landstraßentour wäre das aber nichts für mich.

    Den oben schon gegebenen Rat mit der Probefahrt eines Lotus würde ich dir unbedingt auch geben. Entweder es packt dich oder nicht.

    Mich hat es damals gepackt. Dass sich ein Lotus anderst anfühlt wurde ja oben auch schon geschrieben.

    Da du ja auch an längeren Geschichten interessiert bist hier noch ein Foto welches ich damals im Forum gefunden habe und mir eigentlich immer noch im Kopf ist:


    Was ich für mich feststellen konnte war auch, dass man mit einem Lotus nicht als Angeber, Aufspieler oder Angehöriger der Tuningszene usw. wahrgenommen wird sondern eher als der nette Spinner. Für mich ein positiver Nebeneffekt :thumbup:

  • Was ich für mich feststellen konnte war auch, dass man mit einem Lotus nicht als Angeber, Aufspieler oder Angehöriger der Tuningszene usw. wahrgenommen wird sondern eher als der nette Spinner. Für mich ein positiver Nebeneffekt :thumbup:

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Als kleiner Junge im Quartett den Esprit cool gefunden.

    Als 14jähriger den Turbo Esprit das erste mal live gesehen. Angst, den Fahrer anzusprechen.

    Als 16jähriger den S4 in gelb in einer amerikanischen Autozeitschrift gesehen.

    Als 19jähriger in München am Straßenrand Esprit stehen sehen und Fahrer angequatscht. Reinsitzen dürfen und komplett begeistert gewesen.

    Jetzt: Stolzer Besitzer eines Elan M100 und immer noch Fan des Esprit. Ich kann sagen dass Lotus fahren einfach fantastisch ist und so ein Exote was ganz besonderes ist.

    Ganz gleich, für welches Modell man sich entscheidet, der Spaß ist einfach unbeschreiblich.

  • Servus,

    wer ein perfektes Fahrzeug will ( Ersatzteilbeschaffung, Anzahl der Servicestellen, keine Kontrolllampen die ab und zu leuchten usw. ) der ist bei der Marke Lotus eher an der falschen Adresse.

    Wer allerdings noch mit Emotionen Auto fährt, kann bzw. sollte einen Lotus mal eine Chance geben .

    Bei mir war es ähnlich wie schon weiter oben beschrieben .

    Ich wollte mich einfach nur mal reinsetzen ….

    10 Minuten später ( nach der Probefahrt ) war mir klar : Das passt mit uns beiden 😊

    Habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut

  • ...

    Da du ja auch an längeren Geschichten interessiert bist hier noch ein Foto welches ich damals im Forum gefunden habe und mir eigentlich immer noch im Kopf ist:

    ...

    Eier braucht man nur, um das drumherum (kaufen, versichern, Service und Ersatzteilversorgung) zu überstehen.

    Fahren ist die reinste Freude. Wenige Autos schaffen es, dir zu vermitteln, dass du sehr flink und sowohl komfortabel unterwegs bist und die volle Kontrolle hast (bist du sie nicht mehr hast...)

  • Bevor ich mich mit dem Lotus Virus infiziert habe hatte ich auch kurzfristig ein Auge auf den M2 geworfen. Handschaltung, Abmessungen noch nicht komplett aus dem Ruder gelaufen.

    Als ich dann gesehen habe dass die Kindergärtnerin meiner Kleinen einen M2 als Daily fährt war für mich die Sache vom Tisch.

    Das muss natürlich nicht heißen dass die Fahrdynamik des M2 oder das Auto an sich schlecht ist oder dergleichen aber für mich war die Faszination damit vorbei. ...

    Bin in den letzten 15 Jahren nach zwei Speedstern und einer Elise S1 zum BMW M2 Competition und wieder zurück zur Elise S3. Ich komme einfach nicht los von den Kisten. Bin die Tage noch mal einen aktuellen M3 Competition Probe gefahren. Bärenstarkes Auto, aber meine Elise macht mir einfach mehr Spaß!

    20832 m, 73 Kurven

  • Spaß pro Minute - bei welcher Kiste gibt's da am meisten?

    Bei meiner Definition von Spaß bisher ganz klar bei einer Elise.

    Andere Karren waren auch toll, klar.

    Teilweise viel schneller, schöner oder was auch immer.

    Aber bei der Frage, welches Auto mir den größten Spaß macht, bin ich immer wieder bei der Elise gelandet.

    Die Nachbarn fragen schon ganz aufgeregt, wann denn endlich mal wieder ein anderes Auto in der Garage stehen wird.

    Antworte mit "solange Ein- und Aussteigen klappt eher nicht mehr", mache ein paar Bier auf und freue mich, dass ich das für mich perfekte Spaßgerät gefunden habe :) .

    Okay ein paar Carbonteile wären schon nicht schlecht....

  • Ich verstehe das für mich ähnlich wie schon ein paar meiner Vorredner.

    Wenn einem das Fahrgefühl eines Lotus passt, dann bekommt am heutigen Automarkt wohl fast nirgens mehr Fahrspass als da.

    Klar, es geht viel schneller, auch wenn man über Geschmack streiten kann, es geht auch viel schöner, natürlich mit viel mehr Wooow-Faktor beim Eiskaffee.

    Aber eines geht nicht, recht viel leichter, wendiger und spassiger für´s Geld.

    Für mich liegt der Vorteil meiner Elise ganz klar dort, dass ich mit 90-110 auf unseren kurvigen Landstraßen (ja, ich wohne dort wo die unzähligen Straßen immer enger werden und sich Kurve um Kurve in die Voralpen schlängeln) unterwegs sein kann und immer glaube ich wäre schon echt schnell und es macht unendlich Spass.

    Klar, mit einem scharfen Porsche oder what ever fahre ich auch auf diesen kurvigen Straßen kreise um die Elise, bin gleich mal mit 130-150, immer am rande der Führerscheinlosikgeit unterwegs, aber das hat nicht diesen vergleichbaren Spassfaktor.

    Zum M2 kann ich nur sagen: "na gut, wer´s braucht...." mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    Mustang, mein Bruder hat einen aktuellen Bullit, ist sicher recht unterhaltsam, bis einem dann irgendwann der "Lärm" nicht mehr völlig

    aufgeilt. Dann wird´s eher irgendwann fad.

    Wenn man nicht dauernd Lust und Freude an Drift-Trainings hat, hat das meiner Meinung nicht viel zu bieten.

    Das ist kein Sportwagen, sondern ein mächtiger GT, da liegen, aus eigender Erfahrung, Welten zwischen Ford und Lotus.

    Und noch was, ein Spassauto muss offen sein !

    Meist fährt man ja eh nur im Sommer und das Riechen und Schmecken, wenn man im Hochsommer an einer

    gemähten Wiese vorbei fährt und jeder Kilometer danach nochmals anders riecht...... das ist einfach unbezahlbar !

    Aber wie immer, alles subjektiv, ein Elise S1 Fahrer wird jetzt denken wie kann der Mensch bloss Spass an einer S3 haben.

    Genau so wie ich denke, wie kann einer Spass an einem 911er oder Mustang haben..... ;)

    Klare Empfehlung: Probefahrt ! Dann weiss man "alles".

  • Hallo Stefan,

    Interessante Fahrzeugauswahl. Die gleiche Frage hat sich bei mir ebenfalls gestellt, bis ich im September 2020 eine S2 Elise mit einem Bemani Kompressor gekauft habe.

    Seit 2008 hatte ich einen 2003 Ford Mustang SVT Cobra und somit den "Grossvater" der aktuellen Mustang-Generation. Im Fahrverhalten vermutlich jedoch ziemlich identisch aufgrund der Leistung (490 Kompressor-PS), der Grösse und des Gewichtes.

    Sehr spassiges Fahrzeug auf den Geraden, jedoch sehr schlechtes Fahrverhalten in den Kurven.

    Als Ersatz habe ich mich auch für den BMW M2 interessiert. Vermutlich das beste Alltagsauto in deiner Auswahl. Ich habe mich jedoch gegen den M2 entschieden, aufgrund des schlechten Images der Fahrer/Käufer, welche bei mir in der Region BMW (und AMG) fahren.

    Elise fahren macht einfach nur Spass. Sicher musst du auf einiges verzichten, jedoch sobald du auf engen oder kurvigen Strassen unterwegs bist, wirst du mehr als entschädigt. Das geringe Gewicht macht die Elise sehr agil, so dass du auf kurvigen Strassen oder über Pässe sogar Motorräder jagen kannst.

    Du lernst die geringe Grösse v.a. auf schmalen, kurvigen Strassen sehr schätzen.

    Ich durfte erfahren, dass nicht viele PS den Fahrspass ausmachen, sondern ein Fahrzeug mit einem günstigen Verhältnis von Gewicht/Leistungs.

    Für deinen geplanten Einsatz u.a. über das Wochenende reicht die Elise. Wenn dir jedoch viel Platz und Komfort wichtig sind, nimm den M2.

    Die Elise ist halt noch ein richtiges Männer-Auto :).

    Fahre eine Elise zur Probe und schaue, ob das Konzept dir zusagt. Solltest du die Elise ein wenig aufrüsten wollen, gibt es in Österreich noch JUBU.

    Grüsse, Patrick