Empfehlung FW für Exige V6 Dampfer

  • Nach 55 tkm sind die Bilstein Dämpfer meiner V6 Exige vorne definitiv durch.

    Mit dem Fahrverhalten war ich zudem von Anfang an höchst zufrieden (Untersteuern, zu wenig Grip

    an der Vorderachse). Einstellung des FW und Einbau kürzerer Lenkarme brachten Besserung,

    das Stuckern beim Bremsen in den Kurven blieb aber.

    Einsatz als Daily: Landstraße, Schwarzwald und Pässe, etwas AB, kein Track.

    Möglichst wenig Tieferlegung (wegen Daily) , aber maximaler Grip an der VA erwünscht.

    TÜV Pflicht.

    Also neues FW her. Aber welches?

    In der engeren Auswahl sind das Nitron NTR40 Club (2.400€) und das NTR40/46 Cup (3.800€). Reicht das "kleine" für oben stehende Anwendungen?

    Oder eher das Öhlings "Road" (4.080€)? Wo sind die Vorteile Öhlins ggü. Nitron?

    Gibt's bezahlbare Alternativen? (max 4k€) , KW V4 wäre noch eine Option, ist aber leider zu teuer.


    Jaaaa, ich habe mich durch's Forum gelesen, aber nicht wirklich eine Empfehlung für oben stehende Kosntellation gefunden.

    Danke. :thumbup:

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Frag doch mal bei Wilbers an, ob sie dir eins anfertigen. Es gibt soviele V6 Exigen, da würde es sich für Wilbers lohnen, solche Dämpfer ins Programm zu nehmen. Das ‚Prototypenfahrwerk‘ könnte dann sogar günstiger ausfallen.

    Habe eins in meiner S1 und bin mit allem sehr zufrieden: Fahrwerk, Support und Preise (550€ für‘s Revidieren inkl. Prüfstandslauf).

    Ruf‘ die mal an, mit denen kann man reden :thumbup:

  • Danke für den Hinweis, hab ihn bereits angeschrieben. In wie weit das KW Competition für B-Roads und Pässe geeignet ist ? Aber KW ist natürlich generell über jeden Zweifel erhaben. War beim S2000 mein zweitliebstes FW (von 6 verbaut und getesteten).

    Wilbers ruf ich Montag mal an, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.

    Sammy: Hast PM

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Danke für den Hinweis, hab ihn bereits angeschrieben. In wie weit das KW Competition für B-Roads und Pässe geeignet ist ? Aber KW ist natürlich generell über jeden Zweifel erhaben. War beim S2000 mein zweitliebstes FW (von 6 verbaut und getesteten).

    Wilbers ruf ich Montag mal an, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.

    Sammy: Hast PM

    Keine Ursache.

    Über jeden Zweifel erhaben ist KW nicht, wenn man weiß, wie es dort intern teils zugeht. :cc Aber gutes Marketing macht Vieles wett :thumbup:

  • Es geht um Grip an der VA. Da ist mir die Ruhe ziemlich egal.

    Über jeden Zweifel erhaben ist KW nicht, wenn man weiß, wie es dort intern teils zugeht.

    Naja, ich will bei vielen Firmen nicht hinter die Kulissen schauen. Aber bei den acht Fahrwerken die ich bisher in S2000 geschraubt habe gab es nicht ein Problem oder gar einen Garantiefall.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Jubu verkauft was:

    Na toll... da steht "privater Verkäufer" drunter. Was ist das denn schon wieder für eine

    Bude die versucht die gesetzliche festgelegte Haftung zu umgehen indem sie sich als "privat" ausgibt?

    Verkaufsort ist Traunstein, Bayern, Artikel steht in Österreich...

    Was auch für die anderen 28 (!), "privat" verkauften Fahrzeugartikel gilt.

    Da geht mir ja schon wieder die Galle hoch - bei dem Laden kauf ich nicht.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Zur Info, wenn man bei ebay-kleinanzeigen ein Inserat erstellt, dann ist es nicht möglich einen Ort in Österreich anzugeben, darum wird da vom VK wohl Traunstein angegeben, da es ein Ort am nächsten zur Grenze ist......

    Bei meinen privaten Inseraten nimmer er immer "Freilassing".

    Also das ist mal nicht verwerflich?!

    Zum Anderen kann ich nichts sagen.

  • Da du geschrieben hast, "Schwarzwald" kann ich dir gerne Anbieten ein Nitron NTR46 KT-Track 3way hier probe zu fahren... bin aus der Freiburger Gegend.

    Habe eigentlich ein 1way haben wollen und bin an per glücklichem Zufall an das 3way gekommen. Was ich zwar nieeee ausreizen werde, aber es ist ein tolles Fahrwerk. Meld dich bei Interesse

    Edit: bei mir auch A/B Straßen, kein Track... Ziel war: zügig durch den Schwarzwald kommen. Das ganze kam 1cm tiefer (ging wohl nicht anders)

  • ich habe das Öhlins in meiner Exige V6 auch nach 20.000 km revidieren lassen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist bei Nitron FW auch nicht anders. Bei der Exige Sport 380/410/420 und CUP 430 gibt Lotus auch ähnliche Revisionsintervalle an.

    viele Grüße

    Sebastian