Welche Semis - Eure Erfahrungen

  • Ich hatte meine neuen Nankang dieses Jahr vor der Montage gewogen:

    195/50 ZR16 88W XL NS-2R = einmal 9,7 kg und einmal 9,4 kg (ja, richtig gelesen ;))

    225/45 ZR17 94W XL NS-2R = beide Reifen je 10,9 kg

    Alle waren DOT 4420

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich fahre den RSR als Straßenreifen auf der Exige in 205/235 und bin sehr zufrieden. Im Nassen auch in Ordnung. Im trockenen will ich eh nicht wissen wie manche hier unterwegs sind wenn die Reifen auf der Straße nicht funktionieren. Also da bin ich auch zufrieden. Bei Frost = im Kalten fahre ich eh nicht. Habe es aber auch unter 10° bisher gut nach Hause geschafft.

    Ich würde ihn wieder kaufen, da für mich das Preis Leistungs-Verhältnis passt.

    Grüße

    Sven

  • A052 vorn in 195 8,50kg und hinten in 225 9,55kg

    Der Gewichtsunterschied zwischen links und rechts war so marginal das ich mir nur eine Masse notiert habe, natürlich auf die zweite Kommastelle....Teufelskerl halt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • A052 bei 0°C im Regen

    Hat immer noch ein restlevel an Grip.

    Auf Blitzeis wird es schwierig.

    Kann ich also empfehlen, da es auch mit Winterreifen genauso schwierig wird auf Blitzeis.

    A052 auf Schnee

    Da ich mein Setup so getrimmt habe dass das Auto schön gutmütig ist, ist es auf Schnee überraschend anders.

    Da ist nämlich Setup egal und dann muss man schon sehr sehr flink am Lenkrad sein.

    Wer also seine Reflexe richtig schulen möchte :cc

    Kann man also nicht empfehlen, aber mit angepasster Geschwindigkeit geht jeder Reifen auf Schnee.

    Die Frage ist ob die Fahrer hinter einem so viel Zeit haben und nicht zu bescheuerten Überholmanövern genötigt werden. :D

  • Passend zum Spa Thread:

    alte Avon ZZR in Spa nass bei 7°:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Stimme bezgl. dem NS-2R bei allen Punkten zu. Ohne jetzt nachzugucken, müsste ich dieses Jahr rund 5000km damit hingelegt haben und bin zufrieden. Wenn sie warm sind, reicht der Grip um auch in Kurven sorgenfrei voll rauszubeschleunigen, allerdings brauchst bereits nach einer kurzen Imbiss-Pause (bei 12 °C Außen) erstmal wieder einen sanften Gasfuß, um ohne Schlupf vorwärts zu kommen. Das hätten bei unseren diesjährigen Temperaturen im Oktober aber vermutlich nur richtige WInterreifen besser machen können. Ansonsten bin ich auch bei nassen Verhältnissen zufrieden mit denen, sofern die Elli konstant bewegt wird :)

  • sofern die Elli konstant bewegt wird :)

    Genau das ist auch das Problem wenn es kalt wird und du A052 drauf hast. Wenn du mal ein paar Minuten hinter irgendwelchen langsamen Fahrzeugen fest hängst und danach schön ans Gas gehst oder zu schnell in die Kurve fährst wird erst mal gerutscht. Dachte eigentlich das wäre bei den NS-2R besser, da kein richtiger Semi, aber nach euren Aussagen jetzt mache ich mir da weniger Hoffnungen. Zumindest hält er anscheinend länger und ist günstiger als der A052.

  • Also ich bin schon bei 10°C Lufttemperatur über alle 4 Räder gerutscht, naja theoretisch erst über die vorderen beiden dann über die hinteren beiden ^^War halt im Schatten, Boden war bestimmt noch kälter. Aber ganz ehrlich wenn ich bei den Temperaturen nur noch bedingt schnell fahren kann und mein Dickschiff C5 sogar vlt schneller ist, dann steig ich bei den Temperaturen und schönem Wetter doch lieber in den Z4 und genieße die Sonne ohne dass ich bei niedrigen Geschwindigkeiten schon am rutschen bin.

  • Da meine R1R im Frühjahr runter müssen, bin ich schon länger am recherchieren, welche Reifen zu mir passen.

    Eines allerdings habe ich noch nicht gefunden: Ich fahre aktuell die Kombi 205 - 235. Wenn ich mir die Gewichte so ansehe, könnte ich bei manchen 225ern etwas an ungefederter und rotierender Masse sparen.

    Hat wer direkte Erfahrungen im Vergleich auf dem eigenen Auto?

    Bisher habe ich nur vage Vermutungen finden können, noch keinen Erfahrungsbericht.

  • Hauptsächlich geht es mir darum, wie sich die Performance verändert, bei den verschiedenen Reifengrößen hinten.

    Ist es merkbar, das man weniger Gewicht im Reifen hat? Wie ist es mit der Traktion? Ändert sich die Balance spürbar?

    Das dürfte ja dann übertragbar auf die einzelnen Reifensätze sein.

    Mit dem R1R war ich sehr zufrieden, gerade auch im nassen ist es eine Freude, das Fahrzeug zu bewegen. Kann mir aber vorstellen, das der nächste Satz eher im Hinblick auf Rennstreckentauglichkeit gewählt wird.

  • Im Hinblick auf Tracktauglichkeit kann ich dir ganz klar den R888R in 195/225 empfehlen.

    Ich habe seit letztem Jahr 260 Pferdchen und keine Traktionsprobleme.

    Hier mal ein Link zu meiner letzten Fahrt auf dem Bilster Berg mit dem empfohlenen Reifen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hauptsächlich geht es mir darum, wie sich die Performance verändert, bei den verschiedenen Reifengrößen hinten.

    Ist es merkbar, das man weniger Gewicht im Reifen hat? Wie ist es mit der Traktion? Ändert sich die Balance spürbar?

    Das dürfte ja dann übertragbar auf die einzelnen Reifensätze sein.

    Mit dem R1R war ich sehr zufrieden, gerade auch im nassen ist es eine Freude, das Fahrzeug zu bewegen. Kann mir aber vorstellen, das der nächste Satz eher im Hinblick auf Rennstreckentauglichkeit gewählt wird.

    Die Performance eines R1R wirst du so einfach mit nem anderen Reifen nicht mehr bekommen, besonders nicht im Regen.

    Den Unterschied 195/225 zu 205/235 merke ich nicht wirklich, auch nicht auf der Rennstrecke.

    Auch den Gewichtsunterschied merke ich nicht wirklich.

    Ich habe mehrere Radsätze, manche geschmiedet, manche gegossen.

    Direkt nach dem Tausch bilde ich mir manchmal ein dass es da einen Unterschied gibt, aber nach ner halben Stunde merke ich da nix mehr.

    Ich bin aber auch nicht so ganz sensibel beim Fahren wie manch anderer ;)

    Gruß

    Detlef

  • Hauptsächlich geht es mir darum, wie sich die Performance verändert, bei den verschiedenen Reifengrößen hinten.

    Ist es merkbar, das man weniger Gewicht im Reifen hat? Wie ist es mit der Traktion? Ändert sich die Balance spürbar?


    Das dürfte ja dann übertragbar auf die einzelnen Reifensätze sein.

    Mit dem R1R war ich sehr zufrieden, gerade auch im nassen ist es eine Freude, das Fahrzeug zu bewegen. Kann mir aber vorstellen, das der nächste Satz eher im Hinblick auf Rennstreckentauglichkeit gewählt wird.

    Ich schließe mich Detlef an!

    Nur dass ich meine dass die 205/235 erst etwas untersteuert im EIngang und dann übersteuert im Ausgang.

    Kann Einbildung sein.

    Felgengewichte merke ich nur wenn es mehr als 5kg sind.

    Gerade Nordschleife wenn man mal einen hohen Randstein mitnimmt.

    Schwere Reifen haben oft auch eine Steife Flanke, bedeutet da merkst du meist nur dass der Refen besseren Halt bietet.

    Im Hinblick auf Tracktauglichkeit kann ich dir ganz klar den R888R in 195/225 empfehlen.

    Das ist ein guter Reifen der allerdings nur befriedigend bei Nässe ist.

    Natürlich fahren wir die Reifen nur bis zur Markierung und dann schmeißen wir die Weg, sollte man aber auf die Idee kommen die Reifen weiter runterzurocken, dann kann man nur mit <80km/h die Nasse Autobahn fahren.

    Mit 160 in einen Platzregen zu kommen wird dann ... zu einer echten Aufgabe hinter dem Lenkrad.

    Macht aber keiner.

    Semis haben grundsätzlich nicht viel Profil!

    ca. 3-5mm

    Ein normaler Michelin Standardreifen wird im Regen besser sein und deutlich länger halten.

    Standardreifen gehen aber auf dem Track of kaputt, rubbeln sich stark runter, oder verhärten, oder schmieren doof rum.

    Wenn Geld keine Rolex spielt würde ich immer den A052, der geht auch im Regen bei wenig Profil.

    Es würde mich nicht wundern wenn man den Reifen auch bei der NLS (VLN) mal sehen würde bei Regen, falls noch normale Reifen erlaubt sind.

  • auf der rückfahrt vom service dieses jahr habe ich mit V105 an der markierungsgrenze im regen einen uncoolen 360 auf der A1 bei knapp160km/h hingelegt.

    zwischen 3 karren durch und kurz an der leitplanke vorbei. ESP an, sonst... :saint:

    die V105 haben wir in mettet im nassen runtergerockt, da waren die noch ganz geil, sonst für eine Elise untauglich. trotzdem regen, AB/track und hohes tempo sind keine freunde von Elisen egal welcher reifen. und mit semis a la A052 schonmal gar nicht.

    na klar kann man mit semis im nassen spass haben, aber nicht jenseits von 80+ km/h. ich zumindest nicht X/

  • Ich war in der letzten Saison bei Restfeuchtigkeit auf dem Bilster Berg unterwegs, und das auch nicht sehr langsam, gut, zu dem Zeitpunkt waren die Reifen ziemlich neu.

    1,5 Monate und ca 1.000 km mehr auf dem Reifen war ich auf einem Verkehrsübungsplatz auf einer organisierten Spaßfahrt, bei der es leider komplett geschüttet hat, wie aus Eimern.

    Die Reifen haben sogar sehr gut funktioniert, oder ich war einfach nur sehr langsam (glaube ich nicht, da ich während meiner Runden nie überhaupt wen vorbei lassen musste)

  • Ich schreibe das gerne noch mal, eine Elise ist auch bei 160 im Regen auf einem weißen Streifen in der Kurve absolut beherrschbar.

    Man kann natürlich was falsch machen oder das FW so einstellen das man abfliegt.

    Ist aber teuer.

    PS ich will das keinem Ausreden, wer eine spitze Karre fahren möchte, um sich weiter zu entwickeln als Fahrer, dem sei es gegönnt!

    Ernst gemeint ohne Ironie.

  • 1,5 Monate und ca 1.000 km mehr auf dem Reifen war ich auf einem Verkehrsübungsplatz auf einer organisierten Spaßfahrt, bei der es leider komplett geschüttet hat, wie aus Eimern.

    Hast du gesehen dass ich damals versucht habe den kompletten Kurs quer zu fahren?

    Ich meine ich hatte auch die 888R drauf und selbst quer hatten die Dinger noch recht guten Grip.

    Aber wie geschrieben; es gibt einen Punkt da schwimmt der Reifen gerne auf, musst du aufpassen, gerade nach einem Trackday.

  • Ich entnehme dem bisher geschriebenen also, das es relativ unmerklich ist ob ich 225 oder 235 an der Hinterachse fahre?

    Hatte ja insgeheim die Hoffnung das irgendjemand den Gewichtsunterschied als merkbar herausstellt. Wenn dem nicht so ist, werde ich wohl bei 235 bleiben.Was ich beim R888R schade finde ist die fehlende Felgenschutzleiste.

  • Ich entnehme dem bisher geschriebenen also, das es relativ unmerklich ist ob ich 225 oder 235 an der Hinterachse fahre?

    Hatte ja insgeheim die Hoffnung das irgendjemand den Gewichtsunterschied als merkbar herausstellt. Wenn dem nicht so ist, werde ich wohl bei 235 bleiben.Was ich beim R888R schade finde ist die fehlende Felgenschutzleiste.

    Was du evtl. merkst ist die leicht kürzere Übersetzung beim 235er hinten.

    Gruß

    Detlef